Amazon Marketing Seminar Online Shopping: Wie erreichen Sie Käufer, die nach Produkten, Marken und Angeboten suchen?

Amazon Marketing – als Seller, Vendor oder Markenhersteller erfolgreich mit Amazon durchstarten

Präsenz- oder Online-Seminar buchen

Sie können dieses Seminar als 2-Tages-Präsenzseminar an 4 Terminen/Orten oder als 1,5-Tages Online-Seminar an 5 Terminen buchen.

Seminarbeschreibung

Jeder kennt Amazon. 85% aller deutschen Endkunden besitzen einen Amazon Account. Über 50% der Produktsuchen in Deutschland starten mittlerweile bei Amazon und über 60% aller E-Commerce Umsätze werden hierzulande darüber abgewickelt. Diese Plattform scheint etwas zu liefern, dass man sonst in dieser Kombination nirgendswo anders bekommt. Marken, die bei Amazon nicht vertreten sind, sind für die Zielgruppe häufig gar nicht mehr relevant. Händler oder Hersteller können sich oft nur schwer gegen den Giganten behaupten. Aber sie können mit Amazon zusammenarbeiten und von dem Erfolgsmodell profitieren – wie jetzt schon über 250 000 Händler und Hersteller in Deutschland.

In der Marketingstrategie großer Hersteller, in internationalen Marketingplänen und in der Planung von Marketing Budgets spielt Amazon mittlerweile eine zentrale Rolle. Dabei es ist noch nicht zu spät auf den noch anfahrenden Zug aufzuspringen. Denn das professionelle Marketing auf und mit Amazon ist noch relativ jung und in ständiger Bewegung. Aber: Es ist ein hartes Pflaster! Deshalb sollten Händler und Hersteller sich nicht unvorbereitet in das das unübersichtliche Abenteuer Amazon stürzen.

Dieses Seminar bereitet Sie auf den Verkauf ihrer Produkte auf Amazon vor und gibt Ihnen einen Überblick der Möglichkeiten, die Amazon bietet, um Umsätze zu generieren. Sie erkennen, welches Händlermodell für Sie in Frage kommt, wie sie Ihre Produktseiten optimal für die Suche der Endkunden aufbauen und wie Sie Ihre Umsätze durch gezieltes Marketing steigern können. Danach wissen Sie, wie Sie durch praxisorientiertes Account Management Ihren Auftritt bei Amazon optimieren und sich von der Vielzahl der Wettbewerber abheben.

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Terminen oder zur Anmeldung

Fakten

Präsenzseminare

2 Tage mit max. 12 Teilnehmern

4 Termine an 4 Orten

Kosten: 980,- € zzgl. MwSt.

Online-Seminare

1,5 Tage mit max. 12 Teilnehmern

5 Termine (online)

Kosten: 780 Euro zzgl. MwSt.

Seminarinfos als PDF-Download

Passende Themen

Seminarziele

  • Sie haben einen umfassenden Überblick über Ihre Möglichkeiten einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amazon.
  • Sie lernen die Bedeutung von Amazon für Ihre Customer Journey kennen.
  • Sie können entscheiden, welches Amazon-Programm für Sie in Frage kommt und welches Modell sich für Sie eignet.
  • Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Funktionen der Seller Central und Vendor Central, um Ihre Produkte zu listen und Berichte einzusehen.
  • Sie Lernen, welche SEO-Kriterien wichtig sind, und wie Sie eine professionell gestaltete Produktdetailseite aufbauen.
  • Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Marketing Tools von Amazon, um mehr Umsatz zu generieren.
  • Sie sind in der Lage, die richtigen Maßnahmen für Ihre Marketing-Strategie zu treffen, und erhalten einen Einblick in die notwendigen Ressourcen für die Zusammenarbeit mit Amazon.

Seminarinhalte – Agenda

Online-Markt Übersicht

  • Die wichtigsten Daten im Überblick
  • Wie positioniert sich Amazon im deutschen Handel

Amazon Background

  • Die wichtigsten Kennzahlen
  • Amazon in der Customer Journey
  • Amazons Sicht auf den Kunden

Einführung in Amazon-Retail

Amazon Prime und die wichtigsten Geschäftsbereiche

Seller Central oder Vendor Central?

  • Profitabilität
  • Seller: FBA oder MFN?
  • Die verschiedenen Verkaufstarife

Die Seller Central

  • Registrierung
  • Einrichten eines Seller Central Kontos
  • Übersicht der Produktverwaltung

Die Vendor Central

  • Produkt Management in Vendor Central
  • Retail Insights und ARA Premium Analysen für die Strategieplanung nutzen

Die wichtigste Optimierung für SEO: Retail Readiness

  • Die optimale Produktdetailseite
  • Die Elemente der Produktdetailseiten
  • Amazon Style-Guides, Do’s & Don’ts
  • Mobile first-Ansatz
  • Cross- und Upselling Möglichkeiten mit Variationen und Vergleichsmatrix
  • Der Produkteinführungsprozess (NPI)

SEO- und Werbe-Schlüsselfaktor Keywords

  • Keyword-Recherche
  • Brainstorming
  • Tools
  • Auswahl der Keywords (Tools)
  • Keyword-Optimierung

Amazon Advertising

  • A9 Suchalgorithmus: Relevanzfaktoren um gefunden zu werden
  • Marketingstrategie entwickeln (Umsatz, Bekanntheit oder Ranking)
  • Wahl der Kampagnen
  • Auktionsprozess
  • Kampagnenstruktur
  • Keyword-Targeting
  • Produkt-Targeting
  • Budgets und Optimierung

Sponsored Products Ads

  • Strategien für Sponsored Products
  • Targeting Methoden
  • Berichte und Analysen

Sponsored Brand Ads

  • Strategien für Sponsored Brands
  • Targeting Methoden
  • Berichte und Analysen

Product Display Ads

  • Interessenbasiertes Targeting
  • Produktorientiertes Targeting
  • Berichte und Analysen

Amazon Brand Store

  • Der eigene Marken-Store auf Amazon
  • Wichtige Elemente
  • Einbindung des Stores in Ihre Kampagnenstrategie
  • Berichte und Analysen

Amazon DSP

High Level Übersicht der Amazon Demand-Site-Plattform

Amazon Vine

  • Strategischer Bestandteil bei Produkteinführungen
  • Wie erhöhe ich meine Produktbewertungen
  • Alternativen

Deals, Amazon Events und andere Marketinginstrumente

  • Blitzangebote, Angebot des Tages, Coupons etc.
  • Prime Day, Cyber Week, Xmas Season, Gamescom etc.

Amazon Marketing Plan

  • Zielsetzungen
  • Strategischer Plan
  • Budget-Planung
  • Marketing/Sales Koordination

Ressourcenplanung mit Schwerpunkt Marketing

  • Aufgaben im Vertrieb
  • Aufgaben im Marketing
  • Outsourcing
  • Beispiele für Amazon Management in der Organisationsstruktur
  • Amazon Kosten als Vendor/Seller

Der Trainer

Arno Hegemann van Loo

Seit 1995 arbeitet Arno Hegemann van Loo in der B2C und B2B IT-Branche bei den großen internationalen Tech-Unternehmen wie Packard Bell, AMD, Wacom und Western Digital. In diversen regionalen und internationalen Management Positionen hat er Strategien und Taktiken für die Vermarktung von Produkten in den Retail und Etail-Kanälen entwickelt. 2016 übernahm Arno Hegemann van Loo das Marketing Key Account Management für Amazon bei Western Digital. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für das einzigartig strategische und operative Amazon Marketing und baute dieses mit großem Erfolg aus. Seit 2020 arbeitet er als selbständiger Berater bei der Agentur A+ Vendor Support.

Methodik


Präsenzseminar

Online-Seminar
Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger, Händler, Hersteller, Marketing/Sales-Entscheider, Seller und Vendoren, die entweder vor der Entscheidung stehen über Amazon Produkte zu vertreiben oder bereits mit Amazon zusammenarbeiten und einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten für eine erfolgreiche Vermarktung erlangen möchten. Aus der Sicht des Vendoren/Seller wird man in die Lage versetzt, das Geschäft mit Amazon kennenzulernen und strategisch einzuordnen.

Es ist nicht für operative Marketers geeignet, die ein detailliertes Sponsored Ads Training erwarten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Amazon Retail (B2C)-Geschäft, kann aber auch hilfreich für die Vermarktung auf Amazon Business auf sein. Wer nicht gefunden wird, kann nicht verkaufen.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Marketing/Sales-Entscheider, Produkt- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Amazon Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980,- € Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer 780 Euro zzgl. MwSt.*
Verpflegung Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. entfällt
Reisekosten Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. entfällt

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 12:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

Präsenzseminare

Termin Ort Verfügbare Plätze
08.-09.04.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-04-08 2021-04-09 Novotel Düsseldorf DE Arno Hegemann van Loo OfflineEventAttendanceMode 980- https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
Düsseldorf
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26.-27.07.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-07-26 2021-07-27 NH Hotel Frankfurt DE Arno Hegemann van Loo OfflineEventAttendanceMode 980- https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
Frankfurt
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13.-14.09.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-09-13 2021-09-14 Mövenpick Airport München DE Arno Hegemann van Loo OfflineEventAttendanceMode 980- https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
München
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16.-17.11.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-11-16 2021-11-17 Mövenpick Airport Stuttgart DE Arno Hegemann van Loo OfflineEventAttendanceMode 980- https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
Stuttgart
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Online Seminare

Termin Verfügbare Plätze
18.-19.03.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-03-18 2021-03-19 OnlineEventAttendanceMode Arno Hegemann van Loo 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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22.-23.04.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-04-22 2021-04-23 OnlineEventAttendanceMode Arno Hegemann van Loo 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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20.-21.05.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-05-20 2021-05-21 OnlineEventAttendanceMode Arno Hegemann van Loo 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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28.-29.06.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-06-28 2021-06-29 OnlineEventAttendanceMode Arno Hegemann van Loo 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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11.-12.10.2021 Amazon Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die verschiedenen Händlermodelle, die relevanten Erfolgskriterien und die angebotenen Marketinginstrumente von Amazon kennen. Entwickeln Sie Schritt für Schritt eine entsprechende Marketingstrategie sowie eine sinnvolle Ressourcenplanung. 2021-10-11 2021-10-12 OnlineEventAttendanceMode Arno Hegemann van Loo 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Amazon-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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