Visuelle Kommunikation im Web Seminar Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Wirken Ihre Bilder und Videos wirklich?

Visuelle Kommunikation im Web: Mit starken Bildern und Videos zum unschlagbaren Wettbewerbsvorteil

Seminarbeschreibung

Tauchen Sie ein in die Welt der visuellen Kommunikation und entdecken Sie, wie Sie mit einzigartigen Fotos und beeindruckenden Videos die Konkurrenz überflügeln und klare, überzeugende Botschaften vermitteln. Erfahren Sie, wie Sie visuelle Inhalte professionell entwickeln und durch gezielten Einsatz Ihre Reichweite exponentiell steigern können.

Während dieser zweitägigen Reise enthüllen wir nicht nur die transformative Kraft von Fotos und Videos, sondern werfen auch einen Blick in die Zukunft angesichts der zunehmenden Präsenzkünstlicher Intelligenz (KI).

Durch zahlreiche inspirierende Beispiele und praxisnahe Übungen lernen Sie, wie visuelle Wirkmechanismen funktionieren, wie Fotos auf Menschen wirken und wie Sie hochwertiges Bildmaterial effektiv in Ihre Onlinemarketing-Strategien integrieren.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Bilder und Videos mit KI erstellen angeschaut.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie hochwertige Fotos und professionelle Videos Ihr Unternehmensimage aufwerten, Ihr Unternehmen erfolgreich positionieren und Sie von der Konkurrenz abheben.
  • Sie können durch den gezielten Einsatz von Fotos und Videos eine unverwechselbare Markenidentität schaffen, Ihre Kommunikationsinhalte strukturieren und eine konsistente visuelle Linie etablieren.
  • Komplexe Ideen vermitteln Sie ab sofort mithilfe fesselnder Fotos und Videos effektiv und auf den Punkt; Ihre Botschaften sind klar und überzeugend – für mehr Kundenbindung und bessere Verständlichkeit.
  • Sie kennen die Strategien für visuelle Inhalte, mit denen Sie Ihre Reichweite im Onlinemarketing exponentiell steigern können.
  • Sie vertiefen Ihr Verständnis, wie künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Phasen und Prozessen der visuellen Kommunikation eingesetzt werden kann.

Seminarinhalte – Agenda

Kommunikation mit visuellen Elementen

  • So kommuniziert man 2024 visuell im Onlinemarketing
  • Unterschied Fotos, Videos und Texte
  • Was ist das Besondere an der visuellen Kommunikation?
  • Wie werden Bilder und Videos wahrgenommen?
  • Mit Bilder das Onlinemarketing wirkungsvoll gestalten

Das macht Bilder so besonders

  • Unterschiede zwischen guten und schlechten Bildern
  • So steuern Sie die Wirkung von Bildern

Bilder für die anvisierte Zielgruppe

  • Konzept und Produktion der richtigen Bilder und Videos für eine Zielgruppe
  • Die Rolle der Corporate Identity eines Unternehmens bei der Bildsprache

KI-gestützte Techniken für noch beeindruckendere Ergebnisse

  • Bildbearbeitungstechniken und Kreativität befeuern
  • Content-Analysen und Inhalte personalisieren

Beispiele erfolgreicher Bildkommunikation

  • Betrachten und analysieren von erfolgreicher Bildkommunikation

Visuelle online Kommunikation in der Praxis

  • Beispielhaftes Erstellen wirkungsvoller Bildkommunikationsstrategien unter Berücksichtigung von SEO und aktuellen Kommunikationsstrukturen
  • Kategorisierung unterschiedlicher Bildarten: Pressebilder, Produktbilder, Imagevideos, Imagefotos, Grafiken, … – wie setzt man was am wirkungsvollsten ein?

Der Trainer

Matthias Duschner

Matthias Duschner, eMBIS Trainer

Der gelernte Fotograf und studierte Kommunikationswissenschaftler Matthias Duschner arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr für Zeitungen, Magazine und Firmen in den Bereichen Fotografie und Bildkommunikation. Seit vielen Jahren betreibt ein eigenes Fotostudio und produziert Fotografien und Fotokonzepte für namhafte Unternehmen, darunter Firmen wie Aldi, Hilding Anders, RWE, Saint-Gobain und Thyssen Krupp. Auch viele Klein- und mittelständische Unternehmen gehören zu seinen Kunden. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht stets das wirkungsvolle Foto. Matthias Duschner ist Mitglied im Bund professioneller Portraitfotografen (bpp).

Videobotschaft des Trainers

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Unser Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Bereich Onlinemarketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, für die Bilder, Videos und Bildsprache ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheiderinnen, die sich einen fundierten Überblick über die Wirkungsweisen visueller Kommunikation in Zusammenhang mit ihrer Corporate Identity wünschen. Auch Journalistinnen, Volontäre und Redakteure aller Medien erhalten Know-how, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Fachkräfte in den Bereichen Social Media, Online-Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation, Onlinemarketing, Website und E-Commerce, Geschäftsführende, Entscheider, Projektleitungen und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Visuelle Kommunikation im Web Seminar

5 2

Onlineseminar

Das Seminar hat mir extrem gut gefallen, viele Ideen und Anregungen sind hängen geblieben – Matthias Duschner hat einen sehr guten Job gemacht. Praxisnah, leichtverständlich – gut zu nachzuvollziehen. Daumen hoch!

5

Präsenzseminar

Ich fand das 2-tägige Seminar in München sehr interessant und es hat mir einen neuen Blick auf die Bildsprache gegeben. Unser Seminarleiter Herrn Duschner hat das Thema Rund um die Fotografie sehr gut aufgegriffen und Anhand von Gruppenarbeiten prägend an die Teilnehmer vermittelt. Allerdings kam die Vertiefung in den Bereich „Online Marketing“ für mich persönlich etwas zu kurz.

5

Alle Stimmen zu diesem Seminar anzeigen

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
05.-06.06.2024 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online) Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern. 2024-06-05 2024-06-06 OnlineEventAttendanceMode Matthias Duschner 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
12.-13.09.2024 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online) Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern. 2024-09-12 2024-09-13 OnlineEventAttendanceMode Matthias Duschner 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
05.-06.11.2024 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online) Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern. 2024-11-05 2024-11-06 OnlineEventAttendanceMode Matthias Duschner 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.