Corporate Podcasts Intensiv – Geschichten, die ins Ohr gehen konzeptionieren, produzieren und verbreiten

Seminarbeschreibung

Die Nutzung, aber auch die Produktion von Podcasts steigt auch bei werbetreibenden Unternehmen stetig. Ob zur Unterhaltung, zur täglichen Information oder um sich gezielt Wissen anzueignen: Die Gründe Podcasts zu hören sind vielfältig. Gleichzeitig erkennen immer mehr Unternehmen, dass mit Podcasts Zielgruppen nicht nur effektiv erreicht werden können, sondern dass dieses Medium, welches direkt ins Ohr geht, auch eine ganz besondere Nähe zu den Hörern herstellt. Somit transportiert ein Podcast nicht nur Informationen: Unternehmen zeigen sich mit Podcasts von einer sehr menschlichen Seite. Mit eigens produzierten Geschichten, die voll ins Ohr gehen, tragen Podcasts dazu bei, sich als Unternehmen zu positionieren und Menschen an die eigene Marke zu binden.

Doch wie genau funktionieren Podcasts? Wie nimmt man einen Podcast auf? Welche Technik benötigt man? Welche Inhalte und welches Format sollte ein Podcast haben? Wo und wie veröffentlicht man einen Podcast? Wie kommt mein Podcast auf die Smartphones meiner Kunden? Wie vermarkte ich meinen Podcast? Und welche Plattformen und Dienstleister können mir hierbei helfen?

In diesem 2-Tage Seminar erhalten Sie konkrete Antworten auf all diese Fragen. Sie erfahren alles, was Sie wissen müssen, um mit Podcasts als Marketingelement zu starten. Von der Idee bis zum fertigen Podcast lernen Sie alle Tools und Werkzeuge kennen, welche Sie für Ihren ersten Podcast benötigen. Sie werden einen eigenen Podcast produzieren, diesen veröffentlichen und Ihre Zuhörer begeistern.

Hier geht's direkt zu den
Terminen oder zur Anmeldung

Seminarziele

  • Sie kennen die inhaltlichen Formate und Konzepte eines Podcast (Interview, Monolog, Show, etc.).
  • Sie kennen die Hardware, die Sie benötigen, um qualitativ hochwertige Podcasts zu produzieren.
  • Sie kennen die Software, um Ihre Aufnahmen zu schneiden und zu bearbeiten.
  • Sie kennen Plattformen und Portale, auf denen Sie Ihren Podcast veröffentlichen.
  • Sie kennen Ziele und Messmethoden, um den Erfolg Ihres Podcast zu steuern.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung: Was ist ein Podcast und wer hört so etwas?

  • Der Podcastmarkt in Zahlen: Wie entwickeln sich Zuhörerzahlen und Produzenten
  • Welche Zielgruppen kann man mit Podcasts erreichen?
  • Was macht einen Podcast aus und wie grenzt er sich von anderen Formaten wie Radio, YouTube, etc. ab

Podcast Konzeption

  • Wer sind meine Zuhörer und was ist das Ziel?
  • Definition der Erfolgskriterien von Podcasts
  • Welches Format und Struktur sollte mein Podcast haben?
  • Welche Formate sind erfolgreich?
  • Welche Inhalte sich für einen Podcast eignen
  • Dauer eines Podcast und Frequenz der Veröffentlichung
  • Redaktionsplan, Episodenplan und Ressourcenplanung für kontinuierliches Podcasten

Technik

  • Welche Technik z.B. Mikrofone, Kopfhörer gibt es und welche werden benötigt?
  • Wie wirkt sich Technik auf die Qualität des Podcast aus?
  • Was wäre ein minimales, mittleres und maximales Setup?
  • Welche Software wird benötigt?
  • Wie schneide und mische ich die Podcast-Episoden?
  • Welche Tools können bei der Bearbeitung helfen?

Veröffentlichung und Vermarktung

  • Unterschiedliche Audioformate und deren Bedeutung
  • Plattformen und Portale zur Veröffentlichung
  • Welche beschreibenden Texte werden benötigt und wie erstelle ich Shownotes?
  • Wie binde ich Nutzer an den Podcast?
  • Wie integriere ich den Podcast in eine Gesamtmarketingstrategie?

Erfolgsmessung

  • Welche Daten können erhoben werden?
  • Wie analysiere ich die Daten?
  • Mit welchen Maßnahmen kann das Format optimiert werden?

Podcast: Best Practice

Im Laufe des Seminars werden Sie einen Podcast komplett produzieren und veröffentlichen. Somit lernen Sie alles nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Alle notwendigen Geräte und Software werden hierzu gestellt.

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Podcasts. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Podcasts verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den aktuellen Entwicklungen auch Spezialgebiete wie Podcast Konzeption, Technik und hilfreiche Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse umfasst, profitieren selbst Teilnehmer mit Podcast-Erfahrung von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Corporate Podcasts Intensiv Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
04.-05.06.2020 Corporate Podcasts Intensiv Seminar In nur 2 Tagen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast zu entwickeln und zu produzieren. Sie erfahren alles, was Sie rund um die Audiotechnik wissen müssen, wie Sie ein inhaltliches Konzept erstellen und Ihren Corporate Podcast veröffentlichen. 2020-06-04 2020-06-05 Mövenpick Airport München DE Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Podcast-Seminar-1920x450-2.jpg
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
20.-21.08.2020 Corporate Podcasts Intensiv Seminar In nur 2 Tagen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast zu entwickeln und zu produzieren. Sie erfahren alles, was Sie rund um die Audiotechnik wissen müssen, wie Sie ein inhaltliches Konzept erstellen und Ihren Corporate Podcast veröffentlichen. 2020-08-20 2020-08-21 Maritim Hotel Nürnberg DE Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Podcast-Seminar-1920x450-2.jpg
Nürnberg
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
22.-23.10.2020 Corporate Podcasts Intensiv Seminar In nur 2 Tagen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast zu entwickeln und zu produzieren. Sie erfahren alles, was Sie rund um die Audiotechnik wissen müssen, wie Sie ein inhaltliches Konzept erstellen und Ihren Corporate Podcast veröffentlichen. 2020-10-22 2020-10-23 Mercure Hotel Hannover DE Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Podcast-Seminar-1920x450-2.jpg
Hannover
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage