Das neue Social Web: Junges Marketing auf Instagram, Facebook Live, Snapchat und Co.

Seminarbeschreibung

Soziale Netzwerke sind ständig in Bewegung. Beinahe täglich kommen neue Plattformen hinzu. Doch ganz gleich, ob etablierte Netzwerke wie Facebook, YouTube oder Twitter oder die neuen Anbieter wie Tumblr, Instagram oder Snapchat, ein Trend ist deutlich erkennbar: Immer mehr Big Player im Social Web setzen verstärkt auf Bilder, Videos und Live-Streams.

Der Trend kommt nicht von ungefähr. Besonders die ganz junge Zielgruppe reagiert nicht mehr auf klassische Werbung im Fernsehen, in Zeitschriften und auf Plakaten. Das hat damit zu tun, dass wir tagtäglich mit bis zu 5.000 Werbebotschaften konfrontiert werden, doch nur ein Bruchteil davon erreicht noch unsere Aufmerksamkeit. Das hat aber auch damit zu tun, dass die ganz junge Zielgruppe inzwischen mehr YouTube und weniger TV sieht und auch im Social Web auf bestimmten Plattformen einfach nicht mehr anzutreffen ist.

Für Unternehmen ist es jedoch wichtig, potentielle Kunden und Interessenten möglichst früh zu binden und damit die Zukunft ihrer Marke zu sichern. Die größte Herausforderung besteht heute in der Integration der ganz jungen Zielgruppe über Live-Videos und überzeugendes Storytelling. Das neue Social Web mit all seinen neuen und innovativen Funktionen bietet dabei vielfältige Möglichkeiten für junges Marketing, Kundenansprache und Kundenbindung. Modernes Social-Media-Marketing gelingt heute nur noch über zielgruppenspezifische Botschaften in Form von visuellem Storytelling in den neuen sozialen Netzwerken.

Unser eMBIS Seminar macht Sie zum Social Media Practicioner und zeigt Ihnen, wie Sie die neuen sozialen Netzwerke wie Instagram, Tumblr, Snapchat, Facebook Live, Pinterest und Co. nutzen können, um ihre Marke gezielt in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Social Media Erfolgsmessung und Social Media Kampagnen für Fortgeschrittene angeschaut.

Seminarziele

  • Sie haben einen Überblick über die neuen sozialen Netzwerke und wissen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind.
  • Sie können Ihre Marketingziele, Ihre PR-Strategie und Ihre Kundenbindungsmaßnahmen für das neue Social Web adaptieren und die neuen Netzwerke in Ihre bestehende Marketing- und Kommunikationsstrategie einbauen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen.
  • Sie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und können beide Kommunikationsformen für Ihr Marketing nutzen.
  • Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen für Ihr Marketing in den neuen sozialen Medien.

Seminarinhalte – Agenda

Das neue Social Web

  • Überblick über die neuen Big Player im Social Web
  • Die Entwicklung des Social Web und die Reichweite der unterschiedlichen Plattformen
  • Was ist das Neue am neuen Social Web? Trends und Prognosen
  • Die Veränderung des Mediennutzungs- und Informationsverhaltens der jüngeren Generation

Praxischeck: Wie funktionieren die wichtigsten Plattformen?

  • Wir zeigen, wie Instagram, Tumblr, Facebook Live, Snapchat und Pinterest funktionieren
  • Registrierung, Usability, Inhalte, Aktualität und Vernetzungsmöglichkeiten
  • Was sind die großen Unterschiede zu den bisherigen Social-Media-Plattformen?

Zielgruppen: Welche User nutzen welche Plattformen und warum?

  • Instagram: Die Plattform für Bilder und Kurzgeschichten und wichtigster Einflussgeber für junge Zielgruppen
  • Facebook live: Direkte Live-Streams mit Freunden, Facebook Fans und Facebook-Gruppen
  • Snapchat: Die Plattform für authentische Bilder und Videos
  • Pinterest: Die Plattform zum Sammeln von Bildern und wichtigster Backpink Builder
  • Tumblr: der Macroblog für schnelles Bloggen
  • Weitere aktuelle Plattformen und Zielgruppen

Marketing-Kampagnen im neuen Social Web

  • Networking, Sharing und Publishing in der Unternehmenskommunikation
  • Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
  • Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
  • Einfluss: Wie können Sie Social Media Influencer einbinden?
  • Reichweite: Wie können Sie Word-of-Mouth für sich nutzen?

Die verstärkte Rolle von Bildern und Videos im Algorithmus der sozialen Netzwerke

  • Markenkommunikation über Bild über Video
  • Botschaften in Bilder verpacken: visuelles Storytelling

Visuelle Bildkommunikation in der Praxis

  • Grundlagen zum Thema Bild- und Videoerstellung
  • Bildgrößen und Raster von sozialen Netzwerken

Von der Idee zur Story

  • Storytelling-Instrumente
  • Narrative Methoden

Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis

  • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
  • Kampagnen-Plan systematisch erstellen
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
  • Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz
  • Was können Sie intern/extern umsetzen?
  • Redaktionspläne zur Planung von anspruchsvollem Social-Media-Content

Junges Marketing im Social Web: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis

  • Best-Practice-Beispiele der integrierten Kommunikation
  • Netzwerke und Communities sondieren
  • Fans und Follower auf sich aufmerksam machen
  • Interaktive Geschichten erzählen
  • Multiplikatoren aktiv einbeziehen
  • Systematische Erfolgserhebung

Die Trainerin

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Mira Giesen ist diplomierte Kommunikationswirtin und hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen im Online Marketing gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Online-und Newsletter-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Social-Media- und Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte ELearning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das neue Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete strategische Ziele, Zielgruppen, Realisierung und Kampagnen-Konzeption umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Content Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Das neue Social Web Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
09.-10.07.2018 Das neue Social Web Seminar 2018-07-09 2018-07-10 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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23.-24.07.2018 Das neue Social Web Seminar 2018-07-23 2018-07-24 Stuttgart, DE
Stuttgart
noch Plätze verfügbar
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11.-12.10.2018 Das neue Social Web Seminar 2018-10-11 2018-10-12 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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10.-11.12.2018 Das neue Social Web Seminar 2018-12-10 2018-12-11 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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