Digital Leadership – Skils und Methoden für Ihre digitale Marketing Transformation

Seminarbeschreibung

In einer zunehmend holistischer werdenden digitalen Welt verändern sich die Aufgaben vor allem in Marketing Führungspositionen schnell. Neben transformationalem Führungsstil wird immer mehr Unternehmergeist und das strategische Denken und die Agilität der „Digitalos“ benötigt. Dafür sind neben dem verändern der eigenen Komfort-Zone, digitale Skills und Arbeitsweisen unbedingt notwendig. Im Digital-Leadership Seminar lernen Sie wesentliche Erfolgsfaktoren, Methoden und Ressourcen für Ihre digitale Marketing Transformation kennen.

Digital Leadership bedeutet, die aktuellen Trends und Innovationen in der technologischen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und so Wettbewerbsvorteile zu sichern. Digital Leadership bedeutet aber auch, die neue digitale Kommunikations- und Motivationskultur für das eigene Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Die Herausforderung des Digital Leadership besteht darin, die sich ständig ändernden Tools, Plattformen und Denkweisen glaubwürdig in die eigenen Unternehmensprozesse und Marketing-Strategien zu integrieren, ohne das individuelle Unternehmensprofil aufzugeben.

In unserem 2-tägigen Seminar nehmen wir die neuen Techniken, Methoden, Strategien und Werkzeuge zur Führung und Steuerung von Organisation in einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld genauer unter die Lupe. Was sind die Antriebskräfte und Gesetzmäßigkeiten der digitalen Ökonomie? Was steht für die Mitarbeiter im Vordergrund? Welche Trends sind erkennbar im Bereich Produkte und Services? Was davon ist längst Standard?

Ob Sie sich selbst nun als Vorreiter verstehen, den die digitale (R)Evolution begeistert mitreißt, oder als Digital Native, der dies alles als Selbstverständlichkeit betrachtet, oder als Digitale Immigrant, der einfach nur im Joballtag „mithalten“ will – die nahezu vollständige Durchdringung unserer Arbeitswelt durch die digitale Ökonomie in allen Bereichen (Technologie, Prozesse, neues Denken) macht es notwendig, sich intensiv mit der aktuellen Entwicklung auseinanderzusetzen.

In unserem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick und kompaktes Praxiswissen rund um digitale Transformationsprozesse, Digital Economy und Führen 4.0 – den modernen Management- und Kommunikationsmethoden des Digital Leadership!

Die Übungen finden online statt. Gerne können Sie Ihr internetfähiges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen.

Seminarziele

  • Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und Business Model Innovation.
  • Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital-Marketing-Instrumente mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der digitalen Transformation – Data-Driven-Marketing, Internet of Things oder Online Marketing 4.0 – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Followers, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital-Marketing-Maßnahmen kennen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen der digitalen Transformation

  • Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Über Chancen, Risiken und Mythen
  • Buzzword Bingo Ambidextrie, Exploitation, Disruption, New Work Lean, VUCA, etc. – wir klären Sinn und Unsinn auf.
  • Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
  • Disruption- und Game-Changer-Modelle
  • Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
  • WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
  • Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch

Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick

  • Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, User Experience und Neuromarketing
  • Trends und Entwicklung: Post Web Technologien, Chatbots, Conversational User Interfaces, Gear und Gadgets, Data Driven Marketing
  • Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
  • Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
  • Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
  • Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing
  • Faktoren für eine erfolgreiche Cross-Media-Kommunikation (transmediales Storytelling)
  • Modernes Social Media Marketing mit Beispielen aus Marktforschung, B2B, B2C und HR
  • Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick
  • Gamification: spielerische Elemente, Achievements usw.
  • User-centered Thinking: User Experience (UX) und Usability (UI) und Neuromarketing
  • Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz

Digital Leadership – Menschen und Organsiationen

  • Moderne Führungsstile setzen einen Digitalen Reifegrad voraus
  • New Work und seine Elemente
  • Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
  • Motivierende Arbeitsumgebungen
  • People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
  • Corporate – Unternehmerisches handeln als Mitarbeiter’Inn und Führungskraft in Unternehmenen
  • Tasks – Die Aufgaben in digitalen Teams
  • Collaboration & Online Sessions statt Meetings
  • Arbeiten mit Communities und Crowds
  • 30+-Software und -Tools
  • Data Driven Marketing: Big Data, Smart Data und Growth Hacking

Me-myself-and-i

  • Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
  • Empowerment – Selbstverantwortliche Teams ohne Führung

Selbstcheck: Reflexion

Erarbeiten Sie anhand eines persönlichen Transformations-Canvas ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld

Selbstcheck: Evaluierung

  • Testen und Bewerten Sie unter Anleitung des Seminar-Leiters anhand von Check-Listen und Skalen Ihre:
    • Komfort Zone und Selbst-Disruptionsverhalten
    • Digitale Skills
    • New Work Leadership Skills

Grundlagen agiler Marketing Methoden

  • Kommunikation und Collaboration
  • Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
  • Moderne Kommunikation und Collaboration
  • Software & Tools der Digitalen Avant-Garde

Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten

Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management

  • Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
  • Best-Practice-Modelle und -Methoden
  • Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
  • Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

Business Model Innovation

  • Disruption – Wie Angreifer auf deinen Job, dein Geschäftsmodell und deine Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
  • Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dran bleiben.
  • Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse

Workshop: New Work Challenges

  • Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen
  • Szenarios Z.B. Vernichte (d)ein Geschäftsmodell – Gruppen treten
  • gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.

Workshop: Transformationsfahrplan

  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit der Gruppe Ihren persönlichen
  • Transformations-Fahrplan mit Aufgaben, Meilensteinen und Lern-Zielen.

Bonus:

Templates von Barnikel Innovation & Digital Transformation zum Einsatz in deiner Organisation und wie du damit arbeitest

Der Trainer

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel, eMBIS Trainer

Der strategische und operative Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands und Organisationen bei der Digitalen-Marketing-Transformation. Mit seinem stets innovationsgetriebenem Digital-Mindset ist er zudem ein gefragter Trainer und Dozent an renommierten Akademien, Hochschulen und internationalen Business Schools. Norbert Barnikel steht für innovatives Digital Marketing und holistische User Experience – eine clevere Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer. Alle, die Ihr internetfähges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Handy mitbringen, können die Übungen gerne live mitverfolgen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Führungskräfte, die nicht aus der Online-Wirtschaft kommen, ihre Unternehmen aber in die digitale Zukunft führen wollen. Das Seminar richtig sich daher an alle, die in Führungspositionen sind und klassische Unternehmens- und Businesskonzepte verantworten – also Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Manager.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Teilnehmerstimmen zum Digital Leadership Seminar

Logo: WestfalenBahn GmbH

Dem Trainer ist es gelungen, die hochkomplexe und umfangreiche Welt des digitalen Marketings kompakt in zwei Tage zu packen. Trotz des hohen Informationsgehalts konnte ich Input und vor allem Ideen aus und für viele Bereiche mitnehmen. Dies nicht zuletzt dank der sehr guten Seminarorganisation. Vielen Dank!

André Rahmer, Marketing und Kommunikation, WestfalenBahn GmbH
Logo 4711

Das eMBIS Seminar „Digitales Marketing für Führungskräfte – Leadership 2.0“ hat mir sehr anschaulich und lebendig einen umfassenden theoretischen und praktischen Themenüberblick vermittelt. Darüber hinaus wurden nachvollziehbare mittelfristige und langfristige Zukunftsszenarien der digitalen Marketingwelt aufgezeigt.

Alexander Kophamel, MAEURER & WIRTZ GmbH & Co. KG

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
18.-19.06.2019 Digital Leadership Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Leadership-, New Work- und Silicon Valley Methoden für Ihr digitales Marketing der Zukunft kennen. 2019-06-18 2019-06-19 IntercityHotel Frankfurt DE Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Digitales-Marketing-fuer-Fuehrungskraefte-Seminar-1920x450.jpg
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02.-03.09.2019 Digital Leadership Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Leadership-, New Work- und Silicon Valley Methoden für Ihr digitales Marketing der Zukunft kennen. 2019-09-02 2019-09-03 Mövenpick Airport München DE Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Digitales-Marketing-fuer-Fuehrungskraefte-Seminar-1920x450.jpg
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