Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar Next Level Analytics: Sind Sie bereit für die nächste Generation Google Analytics?

Google Analytics 4 für Umsteiger – So gelingt die schrittweise Umstellung von Universal auf GA4

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Google Analytics Universal im Einsatz haben und jetzt auf das neue grundlegend veränderte Google Analytics 4 wechseln wollen.

Mit Google Analytics 4 läutet Google nicht nur eine neue Ära hinsichtlich der Datenanalyse ein, sondern eine umfängliche ( R ) Evolution! Zum einen ist das bloße Messen des Userverhaltens auf einzelnen Websites bald vorbei. Denn mit GA4 wird die komplette Customer Journey zum Maß aller Dinge. Neue Reports, Auswertungen, Funktionen und Produkte: Der Fokus von GA4 ist darauf ausgerichtet ein vollständiges Verständnis der Reise des Nutzers über alle Geräte hinweg zu bieten. Ein besonderes Highlight ist, dass zur Erfassung bestimmter Ereignisse keine Codes mehr angepasst werden müssen, sondern über intuitive Einstellungen in der Google Analytics Benutzeroberfläche umgesetzt werden können.

Zum anderen unterscheiden sich Erfassung und Analyse der Daten komplett von der Vorgänger-Version. Vergleiche sind dadurch so gut wie nicht möglich. Die Lösung: Eine Schritt-für-Schritt Integration und -Loslösung vom Analytics-Klassiker. Worauf Sie dabei achten sollten, wie Sie GA4 perfekt für Ihre Website einrichten und wie Sie von den vielen genialen neuen Reports profitieren, erfahren Sie in diesem 1-Tages-Seminar.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Google Analytics und Web Analytics angeschaut.

Seminarziele

  • Sie lernen, die Neuerungen und Vorteile von Google Analytics 4 kennen und erfahren, wie es sich zu Universal Analytics abgrenzt.
  • Sie bauen ein Verständnis für die neue Messmethodik von Google Analytics 4 auf.
  • Sie lernen, Google Analytics 4 einzurichten und mit Hilfe des Google Tag Managers für den Betrieb Ihrer Datenanalyse aufzusetzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen, Property SetUp sowie ein Verständnis für die Data Streams.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Google Analytics 4 Daten in einem individuellen Dashboard im Google DataStudio darzustellen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung: Alles rund um Google Analytics 4

  • Was genau ist Google Analytics 4?
  • Was bedeutet Google Analytics 4 für die zukünftige Webanalyse?
  • Ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Universal Analytics (Abgrenzung)?

Aufbau und Struktur

  • Übersicht über die neuen Features
  • Wie werden Daten in GA4 gemessen (Datenmodell)
  • Was sind Data Streams und wie funktionieren diese

GA4 im Parallelbetrieb zu Universal Analytics (Implementierung & SetUp)

  • Konto & Property Erstellung
  • SetUp von Data Streams
  • Implementierung von GA4 auf der Webseite (via. GTM)

Datenschutz

Datenschutzkonforme Anwendung von GA4

Property Einstellung

  • Worauf ist zu achten
  • Erläuterung des Property Menüs
  • Generelle Property Einstellung für die zukünftige Datenanalyse
  • Verknüpfung von GA4 mit Google Ads und weitere Verknüpfungsmöglichkeiten

Oberfläche und Berichte im Detail

  • Was bietet GA4 an Berichten
  • Wie sind die Berichte “Lebenszyklus“, “Nutzer“ & “Ereignisse“ zu verstehen
  • Wie funktioniert die Handhabung innerhalb der Berichte
    • Berichtsnavigation & Verständnis
    • Segmentierung in GA4
    • Anwendung von Zielgruppen & Vergleichen

Event Tracking on GA4

  • Wie funktionieren Events in GA4
  • Aufsetzen von individuellen Events
  • Zielerstellung in GA4

Explorative Datenanalyse – Datenanalysen selbst Erstellen mit dem Erkunden Feature

  • Erläuterung der Oberfläche
  • Nutzung von Vorlagen
  • Erstellung eigener Analysen
  • Blick hinter die Funnel Optionen in GA4

Implementierung von GA4 ins Google Datastudio

  • Verknüpfung zum DataStudio Erstellen
  • Aussagekräftige Dashboard mit GA4 in DataStudio umsetzen

Der Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Universal Analytics-Anwender. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online-Marketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google Analytics verschaffen möchten..

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:

Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* Bis Ende 2022 bieten wir keine Präsenz-Seminare an!

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 Bis Ende 2022 bieten wir keine Präsenz-Seminare an!
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
19.08.2022 Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag die wichtigsten Features von GA4 kennen, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und worauf Sie bei der Migration von „alt“ auf „neu“ achten müssen. 2022-08-19 2022-08-19 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ga4-umst-header.jpg eMBIS Akademie
 
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26.09.2022 Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag die wichtigsten Features von GA4 kennen, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und worauf Sie bei der Migration von „alt“ auf „neu“ achten müssen. 2022-09-26 2022-09-26 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ga4-umst-header.jpg eMBIS Akademie
 
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04.11.2022 Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag die wichtigsten Features von GA4 kennen, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und worauf Sie bei der Migration von „alt“ auf „neu“ achten müssen. 2022-11-04 2022-11-04 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ga4-umst-header.jpg eMBIS Akademie
 
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12.12.2022 Google Analytics 4 (GA4) für Umsteiger Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag die wichtigsten Features von GA4 kennen, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und worauf Sie bei der Migration von „alt“ auf „neu“ achten müssen. 2022-12-12 2022-12-12 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ga4-umst-header.jpg eMBIS Akademie
 
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Präsenz-Seminare

Bis Ende 2022 finden alle eMBIS-Seminare ausschließlich als Online-Seminare statt. Wir planen jedoch, ab 2023 die Seminare auch wieder als Präsenz-Seminare anzubieten. Darauf freuen wir uns schon!