Google Analytics Seminar Ohne professionelle Analyse tappen Sie im Dunkeln: Haben Sie den vollen Durchblick bei Google Analytics?

Google Analytics – Website-Erfolge richtig messen

Präsenz- oder Online-Seminar buchen

Sie können dieses Seminar als 2-Tages-Präsenzseminar an 4 Terminen/Orten oder als 1,5-Tages Online-Seminar an 8 Terminen buchen

Seminarbeschreibung

Immer noch schöpfen viele Nutzer das Potenzial des Web-Analyse-Tools Google Analytics nicht voll aus. Dabei ermöglicht die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen eine effektive Optimierung Ihrer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden so die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Ihres Online-Angebots.

Wie sollten Sie Google Analytics richtig einsetzen und effektiv nutzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Wie können Sie auch als Einsteiger Google Analytics schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Diese und viele weitere Fragen erläutern wir im Seminar und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen wie Seitenzugriffe, Absprünge oder Downloads sowie individuell auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten Benchmarks messbar machen und automatisiert per E-Mail reporten.

In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen neben dem fundierten Basiswissen auch vielfältige Experten-Tipps für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics – von der technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes bis zur Verwaltung von Profilen. Mit einer detaillierten Anleitung zum Anlegen von Zielen, Trichtern, Filtern, Alerts, Segmenten, benutzerdefinierten Berichten und Dashboards deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab.

Hier geht's direkt zu den
Terminen oder zur Anmeldung

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Web Analytics angeschaut.

Fakten

Präsenzseminare

2 Tage mit max. 12 Teilnehmern

4 Termine an 3 Orten

Kosten: 980 Euro zzgl. MwSt.

Online-Seminare

1,5 Tage mit max. 12 Teilnehmern

8 Termine (online)

Kosten: 780 Euro zzgl. MwSt.

Seminarinfos als PDF-Download

Passende Themen

Seminarziele

  • Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics und Universal Analytics.
  • Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
  • Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics und Universal Analytics gewonnen.
  • Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
  • Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente, Trichter, Alerts oder individuelle Dashboards eigenständig anzulegen und zu verwalten.
  • Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
  • Sie können außerdem den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung: Web-Analyse und Google Analytics

  • Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
  • Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?

Begriffserklärung und technische Hintergründe

  • Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
  • Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
  • Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.

Vorbereitung auf die Analyse

  • Datenschutz und Google Analytics
  • Verknüpfungen mit Google Ads und der Google Search Console
  • Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
  • Universal Analytics
  • Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
  • Mobile Einstellungen: Tracking mobiler Websites und App Tracking
  • Erweiterte Einstellungen nutzen

Das Google Analytics Konto: Properties und Profile

  • Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, URL Suchparameter ausschließen, Site Search usw.
  • Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen

Ziele, Filter und erweiterte Segmente

  • Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
  • Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
  • Makro- und Mikrokonversionen
  • Zieltrichter definieren
  • Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
  • Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden

Die Analyse-Benutzeroberfläche

  • Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
  • Visualisierungen: Tabellen und Diagramme

Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren

  • Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
  • Wiederkehrende und einmalige Besucher
  • Absprungrate richtig interpretieren
  • Einstiege und Ausstiege
  • Verweildauer auf Seiten
  • Besucherquellen, Zugriffe und Verweise

Berichte im Detail

  • Echtzeitberichte, Besucherberichte, Akquisition und Conversions
  • Arbeiten auf dem Dashboard, individuelle Dashboards erstellen
  • Erstellen eigener Diagramme, Tabellen und Messwerte
  • Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss
  • Customer Journey Auswertungen
  • Radar-Ereignisse
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
  • Übersicht aller relevanten Berichte

Individualisierung einzelner Berichte und Segmente

  • Kennzahlen in Berichten anpassen
  • Segmente bilden
  • Benachrichtigungen manuell festlegen
  • Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio

Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics

Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.

Der Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik


Präsenzseminar

Online-Seminar
Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics und Universal Analytics. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online Marketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google Analytics verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:

Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Seminar

5 11
koelnmesse Logo

Herr Zielonka hat diesen sehr komplexen und umfangreichen Stoff wunderbar vermittelt und selbst meine Mitstreiterinnen ohne Vorkenntnisse konnten ihm problemlos folgen. Mir sind bei dieser Fortbildung mit eMBIS viele Dinge klar geworden und nun kann ich mit neuem Elan an die Auswertungen des Google Analytics „Monsters“ gehen. Fortbildung? Immer wieder gerne mit eMBIS!

5
MAZARS Logo

Das Seminar war sehr informativ und ermöglicht neben den Basisanwendungen einen tiefen Einblick in alle Funktionalitäten und kanalübergreifenden Informationen, die mit Google Analytics messbar sind.

5
Logo: RITTAL

Wir waren mit drei Teilnehmern dabei. Vorher dachten wir, dass wir Google Analytics intuitiv richtig nutzen. Jetzt wissen wir, wie es schneller sowie besser geht und wie wir erfolgreicher mit dem Internet arbeiten. Der große Wissensschatz des Referenten David Zielonka bereichert unsere Online-Kompetenz nachhaltig.

5

Alle Stimmen zu diesem Seminar anzeigen

Kosten


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer 780 Euro zzgl. MwSt.*
Verpflegung Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. entfällt
Reisekosten Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. entfällt

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 12:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

Präsenzseminare

Termin Ort Verfügbare Plätze
28.-29.06.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-06-28 2021-06-29 Four Points München DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
30.-31.08.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-08-30 2021-08-31 NH Hotel Berlin DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
Berlin
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
08.-09.11.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-11-08 2021-11-09 Mövenpick Airport München DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
13.-14.12.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-12-13 2021-12-14 Mercure Hotel Hannover DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
Hannover
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Online Seminare

Termin Verfügbare Plätze
10.-11.12.2020 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2020-12-10 2020-12-11 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
21.-22.12.2020 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2020-12-21 2020-12-22 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
11.-12.02.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-02-11 2021-02-12 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
29.-30.03.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-03-29 2021-03-30 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
26.-27.04.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-04-26 2021-04-27 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
24.-25.05.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-05-24 2021-05-25 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
22.-23.07.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-07-22 2021-07-23 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
30.09.-01.10.2021 Google Analytics Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten. 2021-09-30 2021-10-01 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.