2-Tages-Seminar:
Google Analytics – Website-Erfolge richtig messen
Präsenz- oder Online-Seminar buchen
Sie können dieses Seminar als 2-Tages-Präsenzseminar an 4 Terminen/Orten oder als 1,5-Tages Online-Seminar an 5 Terminen buchen
Seminarbeschreibung
Immer noch schöpfen viele Nutzer das Potenzial des Web-Analyse-Tools Google Analytics nicht voll aus. Dabei ermöglicht die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen eine effektive Optimierung Ihrer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden so die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Ihres Online-Angebots.
Wie sollten Sie Google Analytics richtig einsetzen und effektiv nutzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Wie können Sie auch als Einsteiger Google Analytics schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Diese und viele weitere Fragen erläutern wir im Seminar und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen wie Seitenzugriffe, Absprünge oder Downloads sowie individuell auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten Benchmarks messbar machen und automatisiert per E-Mail reporten.
In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen neben dem fundierten Basiswissen auch vielfältige Experten-Tipps für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics – von der technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes bis zur Verwaltung von Profilen. Mit einer detaillierten Anleitung zum Anlegen von Zielen, Trichtern, Filtern, Alerts, Segmenten, benutzerdefinierten Berichten und Dashboards deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Web Analytics angeschaut.
Fakten
Präsenzseminare2 Tage mit max. 12 Teilnehmern
Kosten: 980 Euro zzgl. MwSt.
Online-Seminare1,5 Tage mit max. 12 Teilnehmern
5 Termine (online)
Kosten: 780 Euro zzgl. MwSt.
Quicklinks
- Seminarbeschreibung
- Ziele & Inhalte
- Trainer & Methodik
- Teilnehmer & Stimmen
- Kosten & Hinweise
- Termine, Orte & Zeiten
Passende Themen
Seminarziele
- Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics und Universal Analytics.
- Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
- Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics und Universal Analytics gewonnen.
- Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
- Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
- Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente, Trichter, Alerts oder individuelle Dashboards eigenständig anzulegen und zu verwalten.
- Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
- Sie können außerdem den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
- Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
- Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
- Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
- Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
- Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
- Datenschutz und Google Analytics
- Verknüpfungen mit Google Ads und der Google Search Console
- Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
- Universal Analytics
- Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
- Mobile Einstellungen: Tracking mobiler Websites und App Tracking
- Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google Analytics Konto: Properties und Profile
- Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, URL Suchparameter ausschließen, Site Search usw.
- Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
- Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
- Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
- Makro- und Mikrokonversionen
- Zieltrichter definieren
- Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
- Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analyse-Benutzeroberfläche
- Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
- Visualisierungen: Tabellen und Diagramme
Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
- Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
- Wiederkehrende und einmalige Besucher
- Absprungrate richtig interpretieren
- Einstiege und Ausstiege
- Verweildauer auf Seiten
- Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
Berichte im Detail
- Echtzeitberichte, Besucherberichte, Akquisition und Conversions
- Arbeiten auf dem Dashboard, individuelle Dashboards erstellen
- Erstellen eigener Diagramme, Tabellen und Messwerte
- Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss
- Customer Journey Auswertungen
- Radar-Ereignisse
- Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
- Übersicht aller relevanten Berichte
Individualisierung einzelner Berichte und Segmente
- Kennzahlen in Berichten anpassen
- Segmente bilden
- Benachrichtigungen manuell festlegen
- Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio
Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics
Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.
Der Trainer
David Zielonka
Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/david-zielonka.htmlMethodik
Präsenzseminar |
Online-Seminar |
|
---|---|---|
Interaktiver Vortrag |
|
|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
|
|
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
|
Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:
Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Google Analytics Seminar
TeilnehmerstimmenTanja Katsikaris, Content Managerin, Koelnmesse GmbH 5Herr Zielonka hat diesen sehr komplexen und umfangreichen Stoff wunderbar vermittelt und selbst meine Mitstreiterinnen ohne Vorkenntnisse konnten ihm problemlos folgen. Mir sind bei dieser Fortbildung mit eMBIS viele Dinge klar geworden und nun kann ich mit neuem Elan an die Auswertungen des Google Analytics „Monsters“ gehen. Fortbildung? Immer wieder gerne mit eMBIS!
Tobias Henneke, Junior Online Marketing Manager, MAZARS GmbH & Co.KG 5Das Seminar war sehr informativ und ermöglicht neben den Basisanwendungen einen tiefen Einblick in alle Funktionalitäten und kanalübergreifenden Informationen, die mit Google Analytics messbar sind.
Martin Kandziora, Vice President Market Communications, RITTAL GmbH & Co. KG 5Wir waren mit drei Teilnehmern dabei. Vorher dachten wir, dass wir Google Analytics intuitiv richtig nutzen. Jetzt wissen wir, wie es schneller sowie besser geht und wie wir erfolgreicher mit dem Internet arbeiten. Der große Wissensschatz des Referenten David Zielonka bereichert unsere Online-Kompetenz nachhaltig.
Kosten
Präsenzseminar |
Online-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro Euro zzgl. MwSt. | pro Teilnehmer 780 Euro zzgl. MwSt.* |
Verpflegung | Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. | entfällt |
Reisekosten | Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. | entfällt |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Präsenzseminar |
Online-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten | 1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 12:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel |
|
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine, Orte und Zeiten
Präsenzseminare
Termin | Ort | Verfügbare Plätze | |
---|---|---|---|
28.-29.06.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-06-28
2021-06-29
Four Points
München
DE
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung.html?event=9532&uid=1750
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
München |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
30.-31.08.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-08-30
2021-08-31
NH Hotel
Berlin
DE
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung.html?event=9532&uid=1782
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
Berlin |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
08.-09.11.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-11-08
2021-11-09
Mövenpick Airport
München
DE
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung.html?event=9532&uid=1805
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
München |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
13.-14.12.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-12-13
2021-12-14
Mercure Hotel
Hannover
DE
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung.html?event=9532&uid=1836
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
Hannover |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Online Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
29.-30.03.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-03-29
2021-03-30
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung.html?event=9532&uid=205
€
780
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
26.-27.04.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-04-26
2021-04-27
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung.html?event=9532&uid=218
€
780
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
24.-25.05.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-05-24
2021-05-25
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung.html?event=9532&uid=241
€
780
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
22.-23.07.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-07-22
2021-07-23
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung.html?event=9532&uid=270
€
780
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
30.09.-01.10.2021 Google Analytics Seminar
Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2021-09-30
2021-10-01
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung.html?event=9532&uid=292
€
780
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Analytics-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |