Google+ – Social Web für Unternehmen

Seminarbeschreibung

Sie stehen kurz vor der Einführung einer Google+-Seite in Ihrem Unternehmen oder sind erst seit Kurzem dabei? Dann ist unser 1-Tages-Seminar vom zertifizierten Google Analytics-Experten genau die richtige Unterstützung für Sie, um die häufigsten Fehler zu vermeiden und schnelle Erfolge zu erzielen.

Mit dem Social Network Google+ wird der Suchmaschinen-Gigant Google nach Facebook und Twitter jetzt auch dem Social-Media-Trend gerecht. Eine Unternehmenspräsenz auf Google+ erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Mit Google+ wird eine gezielte Kommunikation mit Ihren Kunden möglich und selbst interne Unternehmensangelegenheiten können effizienter gestaltet werden. Google+ ist ein elementarer Baustein des Google-Universums und für jedes Unternehmen das sich im Internet präsentiert auch unter SEO-Gesichtspunkten von höchster Bedeutung.

In unserem 1-Tages-Seminar werden Sie in die vielfältigen Möglichkeiten von Google+ eingeführt – vom Aufbau eines persönlichen Profils über die Gestaltung und Strukturierung Ihrer Unternehmensseite bis hin zur Handhabung der einzigartigen Google+ Tools wie Kreise, Hangouts, MyBusiness usw. Anschaulich zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Google+-Auftritt suchmaschinenfreundlich optimieren, um in den Suchergebnissen ganz vorne dabei zu sein.

In unserem Seminar legen wir besonderes Augenmerk auf die sinnvolle Verknüpfung bereits genutzter Google Tools wie YouTube oder Google Docs. Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Profil schnell Reichweite aufbauen und über Google Analytics oder die Google Webmaster-Tools Ihre Erfolge einfach monitoren können.

Seminarziele

  • Sie verstehen den Aufbau und die Strukturierung einer Google+-Unternehmensseite ebenso wie sämtliche Funktionen von Google+ und können mit den verschiedenen Elementen zielgerichtet und effektiv arbeiten.
  • Sie kennen die Vorteile und Unterscheidungen von Google+ in Bezug auf weitere soziale Netzwerke (Direktvergleich Facebook).
  • Sie sind in der Lage, die interne Unternehmenskommunikation und externe Kundenkommunikation mithilfe der auf Google+ bereitgestellten Tools zu optimieren.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge und Auswirkungen von Google+ im Sinne der Suchmaschinenoptimierung.
  • Sie wissen, wie Sie Reichweite auf Ihrem Profil aufbauen und Ihre Erfolge jederzeit über die kostenlosen Tools Google Analytics oder Google Webmaster-Tools verfolgen und kontrollieren können.

Seminarinhalte – Agenda

Strategische Tiefe und die Bedeutung von Google im digitalen Zeitalter

  • Status Quo: Google-Suche und Google Tools
  • Ein soziales Netzwerk von Google: Wieso, weshalb, warum und für wen?
  • Die Unterschiede zwischen Google+ und Facebook

Einrichten eines Google+-Profils

Grundfunktionen: Profilbild, Fotowand, „Über mich“, Beiträge und Videos

Die Funktionen in der Praxis

  • Kreise, Hangouts und MyBusiness
  • Verknüpfung mit der eigenen Webseite

Einrichten einer Google+-Unternehmensseite

  • CI und Design anpassen
  • Inhalte anpassen und Hashtags erzeugen
  • Tipps und Tricks zur weiteren Gestaltung (z.B. verkürzte URL oder externe Apps)
  • Administratoren verwalten

Best-Practice-Beispiele

Erfolgreiche Profile und Unternehmensseiten

Rechtliches: Was ist zu beachten?

  • Impressum, 2-Klick-Empfehlungsbutton, Content und Gewinnspiele
  • AGB und Datenschutzerklärung von Google+

Kommunikation und Seitenmanagement über Google+

  • Ziele und Kommunikationsstrategie auf Google+
  • Werkzeuge zur Optimierung der externen Kommunikation
  • Werkzeuge zur Optimierung der internen Kommunikation

Reichweitengewinnung

  • Owned Media, Paid Media, Earned Media und Friend Connect
  • +1-Button, Google Badges und RSS Feed

Google+ und Suchmaschinenoptimierung

  • Die neue soziale Suche: „Search Plus Your World”
  • Suchmaschinenrelevante Google+-Faktoren: Profilangaben, Webseitenverknüpfungen, Shares, +1-Bewertungen, Kreise, Beziehungen zum Suchenden, Aktivität und Aktualität
  • Fallbeispiele unter Einbeziehung der wesentlichen Faktoren

Monitoring

  • Interpretation der +1-Aktivitäten
  • Google Webmaster-Tools: Einbindung und Auswertung
  • Vergleichsanalyse zwischen anderen sozialen Netzwerken und Google Analytics

Die Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Social Networker David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unserem Seminar werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeitet unser Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Unternehmensseiten der Teilnehmer garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Praxis-Plus

Anhand ausgewählter Praxisbeispiele demonstrieren wir Ihnen, wie Sie eine starke Kundencommunity auf Google+ aufbauen und zeigen Ihnen, wie Sie die vielen Vorteile gegenüber anderen Social-Media-Plattformen mit einer geschickten Strategie richtig ins Spiel bringen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Google+-Funktionen, lernen lernen Sie Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Google+. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Google+, Social Media, Online-Kommunikation und PR verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google+ verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Hangouts, MyBusiness und Hashtags sowie Ziele und Kommunikationsstrategie auf Google+ umfasst, profitieren selbst erfahrene Online Marketing Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Affiliate Marketing Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen, die Kenntnisse in diesem Bereich aufbauen bzw. vertiefen wollen.

Die Teilnehmer sollten vor der Einführung einer Google+ Unternehmensseite stehen oder die Seite erst seit kurzem betreiben.

Teilnehmerstimmen zum Google plus Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Termine, Orte und Kosten

Dieses Seminar wird auf Anfrage als Inhouse-Seminar angeboten. Ihr individuelles Angebot können Sie hier anfordern: Kontakt

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten