Kundenbindung durch Online Marketing – so werden aus Käufern treue und zufriedene Kunden

Seminarbeschreibung

Das Internet hat im Marketing eine neue und wichtige Bedeutung gewonnen. Die Internetpräsenz eines Unternehmens stellt heutzutage eine absolute Notwendigkeit dar. Das primäre Ziel der Online Präsenz dient dazu, Produkt- und Angebotsinformationen mit Interessenten sowie Kunden zu teilen. Durch die starke Markttransparenz und die Möglichkeit, diverse Anbieter miteinander einfacher miteinander vergleichen zu können, ist die Wettbewerbssituation der einzelnen Anbieter/ Händler verschärft. Um den Wettbewerb nicht ausschließlich über den Preis zu definieren, sodass alle Anbieter in ein Dilemma der Dumping Preise geraten, gewinnt das Thema Kundenbindung zunehmend im Online Marketing.

In unserem 2-tägigen Seminar nehmen wir Sie an die Hand und führen Sie durch den Dschungel der Online-Marketing-Maßnahmen. Sie lernen die Bedeutung der Kundenbindung in einer Strategieplanung, sowie die Wichtigkeit dieser im Zeitalter des Internets kennen. Dabei erfahren Sie, welche Online Instrumente effizient eingesetzt werden können, um langfristige Kundenbindungen erfolgreich zu erreichen. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und kontrollieren können. Mit Hilfe von diversen Use Cases und praktischen Tools können Sie nach Abschluss des Seminars das erlernte Know-how für Ihre Marketingaktivitäten einsetzen.

Und: Sie sind in der Lage, künftig effektiver mit Agenturen und Dienstleistern zusammenarbeiten und deren Leistungen besser beurteilen und kontrollieren zu können.

Seminarziele

  • Sie kennen die Grundlagen zeitgemäßer Online Marketing Strategien und verstehen die Wichtigkeit einzelner Säulen im Marketing Funnel
  • Sie haben die Wichtigkeit der Kundenbindungsstrategie verstanden und können diese in Ihrer Online Marketingplanung erfolgreich einbinden
  • Sie sind in der Lage, Online Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung strategisch und zielorientiert zu planen und umzusetzen
  • Sie kennen Online Marketing Instrumente für die Kundenbindung und können diese für Ihre Kunden einsetzen
  • Sie beherrschen „out of the box thinking“ bei der Kundenbindung und setzen diese Taktiken für Ihr Geschäft ein
  • Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und wie Sie die wichtigsten Kennzahlen interpretieren und analysieren können.

Seminarinhalte – Agenda

Kundenbindung: Bedeutung und Arten der Kundenbindung

  • Begriffserklärung Kundenbindung
  • Welches Ziel hat das Kundenbindungsmanagement
  • Arten von Kundenbindungen
  • Welche Bindungsmotive gibt es? Verbundenheit vs. Gebundenheit
  • Wirtschaftliche Bedeutung von Kundenbindung für das Unternehmen
  • Chancen und Risiken für die Kundenbindung
  • Kundenbindung als Kernbestandteil im CRM

Ziel der Kundenbindung: Aus Käufern werden Kunden

  • Der steinige Weg vom Käufer zum loyalen Kunden
  • Verhältnis von Kundenzufriedenheit zur Kundenbindung
  • Säulen der Kundenbindung: Einflussfaktoren auf die Kundenbindung

Strategisches Planen von Online-Marketing entlang des Marketing Funnels

  • Online Marketing Strategie – Ziele mit der richtigen Strategie erreichen
  • Die Positionierung der Kundenbindung im Marketing Funnel
  • Ziele der Kundenbindung im Online Marketing
  • Fünf Dimensionen, die bei der Bindungsstrategie berücksichtigt werden: 5 W- Fragen

Zielgruppen Analyse: Kundentyp 4.0

  • Personas definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Die Bedeutung der Customer Journey: Onlineumfeld und Aktivitäten
  • Die Bedeutung von personifizierter Ansprache im Internet

Online Marketingmaßnahmen zur Kundenbindung

  • Newsletter: Kunden regelmäßig mit Informationen versorgen
  • Strategische Ansätze: Social Media Marketing und Monitoring. Langfristige Kundenbindung durch nachhaltiges Social Media Marketing
    • Möglichkeiten zur gezielten Ansprache von Kunden auf Facebook und LinkedIn
    • Out of the box thinking: Die Bedeutung von Gruppen auf LinkedIn für die Kundenbindung
    • Mit Hashtags nicht nur Reichweite, sondern auch Kundenbindung erreichen
    • Instagram Story: Kundenbindung frei nach dem Motto „ we are entertaining you“
  • Unternehmens- Blog und Kunden Community Management: Worauf es ankommt.
  • Chat Bots: die moderne Version der Telefon-Hotline für Kunden
  • Gamifaction: Kunden spielerisch binden und Produkte optimieren
  • Couponing/ Rabattaktionen: Durch Couponing Kunden binden

Mit treuen Kunden zum Erfolg

  • SEO Optimierung durch Backlinking von treuen Kunden auf Ihre eigenen Website
  • Reputationsmarketing: Echte Kundenbewertung als Kaufentscheidung für neue Kunden: „Bringe Deine Kunden dazu, Dich zu bewerten“.
  • Referral Marketing: Kunden bringen neue Kunden. Die richtigen Methoden Kunden zu einer Weiterempfehlung zu bewegen
  • Crossselling/ Upselling für mehr Umsatz

Use Cases

  • So kann es weitergehen: Beispiel-Prozess zur Kundenbindung nach Erwerb des Angebots vom Käufer
  • Gewusst wie: Praxisbeispiele von Unternehmen

Kundenbindung Auswerten

  • Ex- post und Ex –ante Betrachtung
  • Die wichtigsten Kennzahlen korrekt lesen und interpretieren
  • Optimierungspotenziale erkennen und einsetzen
  • Werkzeuge, Tools und Dienstleister

Die Trainerin

Belma Gümüstepe

Belma Gümüstepe, eMBIS Trainer

Die diplomierte Sozialwissenschaftlerin Belma Gümüstepe hat in den letzten Jahren durch Ihre Beschäftigung in den führenden Media Agenturen profundes Wissen aus vielen Teilbereichen im Online Marketing gewonnen. Durch die Betreuung von hochkarätigen Unternehmenskunden konnte Sie branchenübergreifend im B2B und B2C Erfahrungen im Online Marketing sammeln. Der Wechsel von der Agentur in die Industrie ermöglicht ihr heute praxisnah, den Blick auf das Große Ganze im Online Marketing. Belma Gümüstepe ist überzeugt: Eine erfolgreiche Online Marketing Strategie basiert auf einem Plan, auf dem der Ist- und Soll-Zustand festgehalten, die Personas definiert und das Messaging geklärt werden. Der wahre Weg, die Ziele zu erreichen kann nur durch die Verknüpfung aller Marketingkanäle miteinander erfolgen, sodass eine ganzheitliche, perfekte Synergie entsteht.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.

Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing und Kundenbindung ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Online Marketing verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Ziele der Kundenbindung, Zielgruppen Analyse und Kennzahlen zur Auswertung der Maßnahmen umfasst, profitieren auch erfahrene Online Marketing Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Kundenbindung durch Online Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
11.-12.03.2019 Kundenbindung durch Online Marketing Seminar 2019-03-11 2019-03-12 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
17.-18.06.2019 Kundenbindung durch Online Marketing Seminar 2019-06-17 2019-06-18 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.-10.09.2019 Kundenbindung durch Online Marketing Seminar 2019-09-09 2019-09-10 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
01.-02.10.2019 Kundenbindung durch Online Marketing Seminar 2019-10-01 2019-10-02 Frankfurt, DE
Frankfurt
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.-10.12.2019 Kundenbindung durch Online Marketing Seminar 2019-12-09 2019-12-10 Stuttgart, DE
Stuttgart
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage