Kundenzentriertes Online Marketing Disruptiv, innovativ und kreativ: Denken Sie und Ihr Team schon das Marketing von morgen?

Kundenzentriertes Online Marketing Seminar

Seminarbeschreibung

Digitale Technologien und neue Ansätze wie Big Data, Cloud Computing, Machine Learning, Automation, Internet of Things oder Virtual und Augmented Reality halten Einzug in nahezu alle Unternehmensbereiche. Das hat Konsequenzen für die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Services entwickeln müssen.

User-Centered Design: Wenn über Kundenzentrierung, Innovation und Veränderung im Marketing und in Marketing-Teams gesprochen wird, prasseln viele Buzzwords wie Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, Disruption, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product (MVP) ungefiltert auf Entscheider ein. Sie als Führungskraft sollen über diese innovativen Methoden und Techniken entscheiden, ohne diese ausreichend angewandt zu haben. Das Ergebnis: Statt wirklich neue Ideen zu entwickeln und „kreativ“ zu sein, greifen wir auf „bewährte“ Methoden zurück oder kramen im Fundus unserer Erfolge, anstatt tatsächlich neu zu denken.

Kundenzentriertes Marketing erfordert jedoch gerade dies: neu denken, umdenken und verändert handeln. Deshalb ist es insbesondere für Entscheider essenziell moderne Kreativitätstechniken und Methoden sowie deren Sinnhaftigkeit, Grenzen und Möglichkeiten zu verstehen um diese nachhaltig einzusetzen.

In unserem 2-tägigen Seminar arbeiten wir mit ausgewählten Kreativitätstechniken und Erfolgs-Methoden der führenden Plattformen und Start-Ups, und erkennen, wie wir sie für unser Marketing und unsere Marketing-Strategien sinnvoll einsetzen können. Im Workshop-Teil des Seminars „bauen“ wir Mock-ups und Prototypen, und testen diese direkt. Vor allem lernen Sie, aus der Fülle der Methoden genau die richtigen herauszufiltern, um sie dann in Ihrem Unternehmen zu innovieren und etablieren.

Ähnliche Seminarthemen:
Digitale Marketing Transformation

Seminarziele

  • Sie lernen Kreativitätstechniken und Methoden erfolgreicher, agiler Marketing-Organisationen kennen und diese auch einzusetzen.
  • Sie erkennen die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzgebiete dieser Instrumente.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit modernen Methoden und Instrumenten neue Prozesse gestalten.
  • Sie lernen Interessenten, Kunden, Partner, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig für diese „neue Welt“ zu begeistern.
  • Sie erhalten Praxis-Tipps und Anleitungen, wie Sie diese Methoden erfolgreich in Ihrem Unternehmen einführen und etablieren.

Seminarinhalte – Agenda

Innovationsentwicklung im Marketing – Denkfehler, Hürden und No-Gos erkennen

  • Challenge nicht Problem: Veränderung der Sichtweise
  • Ideenfindung und Kreativität als Prozess
  • Inside out vs. Outside im Marketing: Kundenorientierung und wie wird diese im Kreativitätsprozess berücksichtigen – wie werde ich zum Coach meines Teams?
  • nutzerorientierte Entwicklung von Kampagnen, Kanälen, Content & Ads
  • User Centered Design relevant planen, gestalten und ausspielen.

Grundlagen der wichtigsten agilen Methoden, Kreativitätstechniken und Formate

  • Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren von Business Model Canvas, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, Lean Startup, Self Disruption, Minumim viable Product, Rapid Prototyping, Personas, Anwendungsfälle.

Kreativitäts-Matrix: Welche Techniken helfen uns?

  • 6 Hüte, Synektik, Scamper, Innovationdigging, War Games sind nur einige Beispiele die wir vorstellen und in den Workshops vertiefen und praktisch anwenden.

Konferenz-Matrix: Welche Formate helfen uns?

  • Barcamp, Open Space, Workd Cafe, Open Innovation sind die bekanntesten Formate um Mitarbeiter, Kunden und Partner in interaktivem Zusammenspiel zu begeistern. Lernen Sie diese geschickt für die eigenen Lernprozesse und Ideenfindung einzusetzen

Understand & Observe

  • Nutzer-Probleme, Anforderungen und Bedürfnisse im Fokus (Point of View)
  • Personas aus dem Pool Ihrer Nutzergruppen entwickeln
  • Anwendungsfälle Ihrer Benutzer erkennen und definieren
  • Customer Journey
  • Bedürfnisse, Anforderungen und Probleme von Nutzergruppen verstehen

Methoden im Team & Organisation

  • interdisziplinäre Teams als Erfolgsfaktor
  • Teamrollen schlagkräftig zusammenstellen
  • semantische Analyse – gemeinsame Informationsbasis und Sprache
  • Methoden und Techniken aus dem Seminar in Organisationen/Teams nachhaltig einführen
  • Motivation und nachhaltiger Einsatz erlernter Methoden
  • motivierende Arbeitsumgebungen – wie kann eine kreativitätsfördernde Umgebung aussehen?
  • Methodenkoffer: Welche Werkzeuge und Hilfsmittel sind hilfreich

Ideen-Workshop

Mit den erlernten Methoden u.a. Design Thinking, War Game, etc. erarbeiten wir in der Gruppe eine erste Strategie für Ihr Innovationsmarketing

Future is now

Wie uns Daten, Künstliche Intelligenz und andere Technologien unterstützen können: Eine Einführung in Data-Driven-Creativity

Bonus

Erprobte Templates zum Einsatz in Ihrer Organisation

Der Trainer

Norbert Barnikel

Der strategische und operative Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands und Organisationen bei der digitalen Marketing Transformation. Mit seinem stets innovationsgetriebenem Digital Mindset ist er zudem ein gefragter Trainer und Dozent an renommierten Akademien, Hochschulen und internationalen Business Schools. Norbert Barnikel steht für innovatives Digital Marketing und holistische User Experience – eine clevere Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Personen, die nicht aus der Online-Wirtschaft kommen, ihre Unternehmen aber in die digitale Zukunft führen wollen. Das Seminar richtig sich daher an alle, die in Operativen- oder Führungspositionen sind und klassische Unternehmens- und Businesskonzepte verantworten – also Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Manager.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Teilnehmerstimmen zum Kundenzentriertes Online Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
17.-18.04.2023 Kundenzentriertes Online Marketing Seminar (Online) Rapid Prototyping, Disruptives Denken, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, User-Centered Design – mehr als nur Buzzwords: Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und hierfür Ihr digitales Marketing von innen heraus verändern können – und müssen. 2023-04-17 2023-04-18 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Innovation-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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01.-02.06.2023 Kundenzentriertes Online Marketing Seminar (Online) Rapid Prototyping, Disruptives Denken, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, User-Centered Design – mehr als nur Buzzwords: Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und hierfür Ihr digitales Marketing von innen heraus verändern können – und müssen. 2023-06-01 2023-06-02 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Innovation-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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11.-12.09.2023 Kundenzentriertes Online Marketing Seminar (Online) Rapid Prototyping, Disruptives Denken, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, User-Centered Design – mehr als nur Buzzwords: Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und hierfür Ihr digitales Marketing von innen heraus verändern können – und müssen. 2023-09-11 2023-09-12 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Innovation-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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07.-08.12.2023 Kundenzentriertes Online Marketing Seminar (Online) Rapid Prototyping, Disruptives Denken, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, User-Centered Design – mehr als nur Buzzwords: Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und hierfür Ihr digitales Marketing von innen heraus verändern können – und müssen. 2023-12-07 2023-12-08 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Innovation-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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Präsenz-Seminare

Bis Ende 2022 finden alle eMBIS-Seminare ausschließlich als Online-Seminare statt. Ab 2023 werden wir ausgewählte Seminare wieder in Präsenz anbieten. Darauf freuen wir uns schon!