Mobile Marketing – mobile Zielgruppen erfolgreich ansprechen und erreichen

Seminarbeschreibung

Das digitale Nutzerverhalten ist im Wandel. Anstelle von PC oder Notebook verwenden wir immer häufiger Smartphones, Tablets und tragbare Gadgets (wie die iWatch, Google Glass oder Samsung Gear), um uns zu informieren, einzukaufen oder privat wie beruflich zu kommunizieren. Diese mobilen Begleiter im Alltag nutzen wir durchschnittlich bereits mehr als zwei Stunden am Tag.

Die nahezu uneingeschränkte Mobilität schafft neue Herausforderungen für Unternehmen und ihr Marketing für Produkte und Dienstleistungen. Mobile-Marketing-Strategien müssen heute in bestehende Marketingkonzepte integriert werden. Spezifisches Know-how muss geschaffen und Ressourcen bzw. Budgets definiert werden, um neue Zielgruppen erreichen zu können.

In unserem Seminar lernen Sie neben den wichtigsten Strategien und Instrumenten mit all seinen Vor- und Nachteilen auch aktuelle Trend-Themen im Mobile Marketing kennen. Zudem rüsten wir Sie mit den richtigen Werkzeugen zur Auswertung und Optimierung von Mobile-Marketing-Aktivitäten aus.

Lernen Sie anhand von Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen mit Mobile Marketing ihre Interessenten, Kunden, Fans, Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter, erfolgreich für sich gewinnen und nachhaltig begeistern.

Die Übungen finden online statt. Gerne können Sie Ihr internetfähiges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen.

Seminarziele

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick zum Thema Mobile Marketing.
  • Sie kennen die verschiedenen Strategien und Instrumente des Mobile Marketings und können damit Potenziale und Nutzen für Ihre Ziele richtig einschätzen.
  • Sie tasten sich professionell an den erfolgreichen Einsatz der einzelnen Instrumente im Unternehmensalltag heran.
  • Sie erhalten Werkzeuge für den Einsatz und die optimale Auswertung von Mobile-Marketing-Strategien in der Praxis.
  • Sie kennen zahlreichen Tipps und konkreten Handlungsempfehlungen für den Praxiseinsatz in Ihrem Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Mobile-Marketing-Grundlagen

  • Wie Mobile unser Mediennutzungsverhalten auf den Kopf stellt: Beispiele
  • Fakten-Überblick: Nutzungszahlen, Infrastruktur, Hardware und Betriebssysteme
  • Trends und Entwicklung: Social TV, Second Screen, Sprach- und Gestensteuerung, Wearables, Mobile Gear und Gadgets
  • Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits jetzt von Mobile Marketing? Und wie machen sie das?

Mobile Webseiten vs. Corporate App

  • Mobile Webseiten vs. Responsive Webdesign: Vor- und Nachteile
  • Corporate App: Vor- und Nachteile

Mobile-Marketing-Kanäle und Instrumente in der Praxis

  • Mobile Direct Response Marketing
  • Mobile Permission Marketing
  • Mobile Advertising
  • Mobile Commerce
  • Mobile Customer Relationship Management

Praxis Fokus: Beispiele erfolgreicher Maßnahmen

Location Based Services, Tagging, Couponing, Augmented Reality, Mobile Entertainment, Mobile Gamification, Content Marketing und weitere aktuelle Digital-Marketing-Themen

Mobile-Marketing-Strategien

  • Brand Awareness
  • Neukundengewinnung
  • Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  • Kundenloyalität
  • Cross-Vermarktung und Up-selling
  • Adressgenierung
  • Marktforschung

Praxis Fokus: Beispiele erfolgreicher Strategien

  • Erfolgsfaktoren für eine crossmediale Kommunikation: z.B. SoLoMo (Social Local Mobile)
  • Crowd-Integration

Mobile Controlling

  • Erfolgsmessung: von Advertising bis Re-Targeting
  • Wesentliche Bestandteile der Erfolgskontrolle
  • Arbeitsweisen von Analyse und Monitoring Tools
  • Analyseergebnisse richtig lesen, interpretieren und auswerten
  • Maßnahmen optimieren

Der Trainer

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel, eMBIS Trainer

Norbert Barnikel steht für 360° Digital Marketing und User Experience – eine clevere Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Der passionierte Digital Marketer begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Unternehmen wie Siemens, Merck, Bosch und Nestlé in die Mobile-Marketing-Zukunft. Als erfahrener Digital Marketer ist er ein gefragter Trainer und Dozent an renommierten Akademien, Instituten, Hochschulen und internationalen Business Schools.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Seiten der Seminarteilnehmer. Alle, die Ihr internetfähges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Handy mitbringen, können die Übungen gerne live mitverfolgen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von realen Beispielen werden erfolgsversprechende Strategien und Ansätze zur mobilen User-Ansprache vorgestellt, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Mobile Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Mobile Marketing verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete mobile Webseiten, Corporate Apps, Mobile-Marketing-Kanäle und Mobile-Marketing-Strategien sowie die zielgerichtete Erfolgsmessung umfasst, profitieren auch erfahrene Web-Analytiker von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Mobile Marketing Seminar

14. bis 15.12.2015 in Düsseldorf

Logo: NETTO

Ein Mix aus aktuellen Themen, technischem Grundwissen sowie Ausblicke auf künftige Trends, hat für mich das Seminar Mobile Marketing zu einer wirklich interessanten und wissensbereichernden Veranstaltung gemacht. Durch eine überschaubare Größe an Teilnehmern war es nicht nur möglich nützliche Praxistipps, sondern auch Antworten auf unternehmensspezifische Fragen zu erhalten.

Mit vielen neuen Anregungen werde ich die nächsten Unternehmensprojekte angehen können.

Martina Unruh, Online Marketing Managerin, NETTO ApS & Co. KG

13. bis 14. Juli 2015 in Hamburg

Logo: HIT

Mobiles Marketing stellt sich für mich nach dem 2 tägigen Seminar in einem ganz anderem Licht dar. Es gab Momente in dem Seminar, die uns Teilnehmer aufgrund der vorgetragenen prognostizierten Entwicklungen mit großem Erstaunen überraschten. Der Trainer war eindrucksvoll leidenschaftlich im Thema und hat die Vorträge mit sehr guten Begleitfolien flankiert.

Top Seminar: Wir passen jetzt unsere Maßnahmen nach und nach den Empfehlungen des Trainers an.

Karen Teske, Prokuristin, HIT Personaldienstleistungen GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
22.-23.05.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-05-22 2017-05-23 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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12.-13.06.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-06-12 2017-06-13 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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18.-19.09.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-09-18 2017-09-19 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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23.-24.10.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-10-23 2017-10-24 Zürich (CH), DE
Zürich (CH)
noch Plätze verfügbar
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16.-17.11.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-11-16 2017-11-17 Hamburg, DE
Hamburg
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07.-08.12.2017 Mobile Marketing Seminar 2017-12-07 2017-12-08 Stuttgart, DE
Stuttgart
noch Plätze verfügbar
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