Piwik Analytics – Einführung in die Web-Analyse mit Piwik

Seminarbeschreibung

Piwik erfreut sich – nicht zuletzt aus Datenschutz-Gründen – gerade in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Doch noch immer schöpfen viele Unternehmen das Potenzial des Web-Analyse-Tools Piwik nicht voll aus. Dabei ermöglicht die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen eine effektive Optimierung Ihrer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die so gewonnenen Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden damit die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Ihres Online-Angebots.

Wie lässt sich Piwik professionell einsetzen und effektiv nutzen? Wie können Sie auch als Einsteiger Piwik schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie relevante Kennzahlen wie Seitenzugriffe, Absprünge oder Downloads sowie individuell auf Ihre Unternehmensziele zugeschnittene Benchmarks messbar machen und diese automatisiert per E-Mail reporten.

In unserem 2-Tages-Seminar erhalten Sie neben einem fundierten Überblick über die Basisfunktionen außerdem eine Vielzahl an Experten-Tipps für Ihre tägliche Arbeit mit Piwik – von der Verwaltung von Profilen bis zur technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes. Sie bekommen in unserem Seminar eine detaillierte Anleitung zum Anlegen von Zielen, Filtern, A/B-Tests, benutzerdefinierten Berichten und Dashboards. Damit deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Web Analytics und Google Analytics angeschaut.

Seminarziele

  • Sie kennen die Bedeutung einzelner Zahlen und Metriken innerhalb von Piwik.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Geschäftsziele und individuellen Kennzahlen messbar zu machen.
  • Sie haben einen fundierten Überblick über die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Piwik.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
  • Sie kennen alle wichtigen Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente oder individuelle Dashboards und können diese eigenständig anlegen und verwalten.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar zu machen und in individuellen Berichten zu dokumentieren.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung: Web-Analyse und Piwik

  • Was ist Web-Analyse überhaupt und welchen Stellenwert hat Piwik?
  • Was können Sie mit Piwik alles messen und wo sind die Grenzen?
  • Welche Möglichkeiten und welche Vor- und Nachteile bietet das Tool gegenüber anderen am Markt üblichen Tools?

Begriffserklärung und technische Hintergründe

  • Wie werden User-Daten über das Web-Analyse-Tool Piwik erfasst?
  • Wir erläutern häufig auftauchende technische Begriffe wie URL, IP, Java Script, Tag oder Refferer
  • Was sind Cookies und welche Auswirkung haben sie auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.

Vorbereitung auf die Analyse

  • Alles über das Thema Datenschutz und Piwik
  • Lokale Installation von Piwik auf dem eigenen Webserver
  • Piwik Trackingcode: Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, manuelles Tagging von Marketing-Kampagnen usw. (Implementierung und Individualisierung)
  • Wissenswertes zur Einbindung von Piwik Tracking Pixel und Ereignissen
  • Mobile Einstellungen: App Tracking und Tracking mobiler Webseiten
  • Nutzen der Open Source Community durch Erweiterungen und Anpassungen

Piwik Systemeinstellungen

  • Profileinstellungen und Grundkonfigurationen
  • Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern bzw. löschen
  • Einrichten von Super-Usern
  • Tracking von mehreren Webseiten mit Piwik

Ziele und Filter

  • Ziele definieren: Conversions in Piwik erstellen und messbar machen
  • Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
  • Makro- und Mikrokonversionen
  • Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
  • Mit Piwik A/B-„Experiments“ durchführen

Die Piwik-Benutzeroberfläche

  • Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
  • Visualisierungen: Tabellen und Diagramme

Kennzahlen richtig lesen und interpretieren

  • Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
  • Wiederkehrende und einmalige Besucher
  • Absprungrate richtig interpretieren
  • Verweildauer auf Seiten
  • Einstiege und Ausstiege
  • Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
  • Kampagnentracking von externen Marketingkampagnen

Dashboards und Berichte im Detail

  • Arbeiten auf dem Dashboard, individuelle Dashboards erstellen
  • Echtzeitberichte, Besucherberichte, Akquisition und Conversions
  • Erstellen eigener Diagramme, Tabellen und Messwerte
  • Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss
  • Customer Journey Auswertungen
  • Übersicht aller relevanten Berichte
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse

Individualisierung einzelner Berichte

  • Kennzahlen in Berichten anpassen
  • Benachrichtigungen manuell festlegen

Piwik und Plugins

  • Wie kann man Piwik mit Plugins erweitern?
  • Überblick über wichtige und verfügbare Plugins
  • Implementation von Plugins

Best Practice Web-Analyse mit Piwik

Am Fallbeispiel setzen wir noch im Seminar das Gelernte in die Praxis um. Dazu definieren wir Ziele und KPIs, die anschließend angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Außerdem stellen wir eine exemplarische Customer Journey mittels einer Kampagnen- & Multi-Channel Trichter-Analyse dar.

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als Web-Analytics- und E-Commerce-Berater – sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Piwik. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online Marketing und Reporting verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Web-Analyse Tool Piwik verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Web-Analysten (Piwik), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Piwik Analytics Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
23.-24.07.2018 Piwik Analytics Seminar 2018-07-23 2018-07-24 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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17.-18.12.2018 Piwik Analytics Seminar 2018-12-17 2018-12-18 Hannover, DE
Hannover
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