Scrum: agile Projektentwicklung im Online Marketing

Seminarbeschreibung

Im Online Marketing ist Agilität keine Frage des Wollens, Online-Projekte an sich sind schlicht und ergreifend agil. Die Veränderungen in der Wirtschaft werden durch die Digitalisierung extrem beschleunigt. Ein flexibles und leistungsfähiges Online Marketing, das diesen Herausforderungen angemessen begegnet, ist für Unternehmen heute (über-)lebenswichtig. Als Unterstützung ist agiles oder Scrum-basiertes Projektmanagement oft das Mittel der Wahl für Agenturen oder Online Marketing Teams: Agile Projekte versprechen eine hohe Transparenz, einen besseren Überblick und schnellere Ergebnisse für den Auftraggeber.

Kein Wunder also, dass agiles Projektmanagement bei den Verantwortlichen immer beliebter wird – sei es beim Relaunch der neuen Unternehmenswebseite, großen Online-Marketing-Kampagnen oder bei der Umsetzung eines Online-Shops.

In der Realität hat Projektmanagement bei den Mitarbeitern bzw. Teams oft einen schlechten Ruf. Dabei können kreative und flexibel arbeitende Online-Marketing-Teams gerade mit agilen Methoden und Tools einfacher und schneller zum Ziel kommen. Anstelle einer umfangreichen und gegebenenfalls lang andauernden Planung vor Beginn eines Projekts, werden mit agilem Projektmanagement schrittweises Planen und kurze Abstimmungsrunden im Team unterstützt. Mit schnellen und passenden Ergebnissen!

So klappt es mit agilen Projekten im Online Marketing
Nach unserem 2-Tages-Seminar kennen Sie die Scrum-Vorgehensweise im agilen Projektmanagement. Sie haben das Know-how und Tipps und Tricks an der Hand, um Projekte erfolgreich(er) abzuschließen – ganz auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Wir zeigen Ihnen Methoden, Strukturen, Tools und Hilfsmittel, die agiles und iteratives Projektmanagement generell ausmachen und die im Online Marketing sinnvoll sind. Sie erhalten Checklisten, Vorlagen und Hinweise für einen schnellen, problemlosen, vor allem aber pragmatisch-praktischen Einstieg in das agile Projektmanagement in Ihrem Unternehmen. Das Seminar richtet sich an all jene, die in kurzer Zeit und mit relativ einfachen Mitteln ihre Online-Marketing-Projekte endlich verbessern wollen.

Seminarziele

  • Sie wissen, welche Voraussetzungen Sie und Ihr Team für agil geführte Online-Marketing-Projekte mitbringen müssen und Sie kennen die Stolperfallen, die ein agiles Vorgehen behindern.
  • Sie sind in die Lage, künftige Online-Marketing-Projekte mit Ihrem Team nach der agilen Methodik aufzusetzen und durchzuführen.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Ihre Kunden und deren Anforderungen in den Mittelpunkt Ihres Projektmanagements und richten Ihre Aktivitäten konsequent an ihnen aus.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile agiles Projektmanagement im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Agiles Projektmanagement: Grundlagen und Methoden

  • Grundlagen Scrum und agiles Projektmanagement
  • Organisatorische Voraussetzungen für erfolgreiches, agiles Projektmanagement
  • Chancen und Risiken der Projektarbeit
  • Grenzen des Machbaren: Wann geht agil nicht?
  • Notwendige Ressourcen (intern und extern)

Agiles Projektmanagement im Online Marketing

  • Besonderheiten agiler Online-Marketing-Projekten
  • Agil im Detail: Scrum Master, Product Owner, Sprint Reviews, User Stories, Backlog und mehr
  • Fallbeispiele und Übungen

Passende Tools für Projekte finden

  • Projektmanagement-Tools: Für wen oder welche Projekte eignen sich Tools?
  • Kurzer Tool-Überblick: Nützliche Tools für Online-Marketing-Projekte
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
  • Erfolgsfaktoren in Online Marketing-Projekten

Projekte richtig führen – und Unternehmensziele erreichen

  • Das Dream-Team: Unternehmensziele und Projekt-Vision
  • Der Einfluss guter, messbarer Zielsetzungen auf den Erfolg von Projekten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
  • Kommunikation und Menschen in Projekten
  • Führung im Projekt: Was Sie tun können, damit es klappt
  • Motivation: Vom „können“ zum „sollen“ zum „wollen“ – von Projekten „betroffene“ Mitarbeiter zu leidenschaftlich beteiligten Projekt-Fans machen

Projekte kontrollieren: Tipps aus der Praxis und für die Praxis

  • Praxiserprobte Checklisten und Vorlagen
  • Projekt-Controlling und fortlaufende Optimierung

Projektsimulationen und Übungen

 

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Ressel, eMBIS Trainerin

Die Strategin und Planerin Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Projektmanagerin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind rund 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Übungen und Zeit für Einzelfragen: Zahlreiche praktische Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“ Runden verankern das soeben erfahrene, neu gelernte Strategie-Wissen nachhaltig. Die direkte Klärung individueller Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, Manager oder frisch gekürte Projektleiter in Marketing, PR oder der Unternehmenskommunikation, deren Tagesgeschäft sehr stark von Projekten und Projektarbeit geprägt ist. Erste eigene Erfahrungen in Projektarbeit sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag in Projekten denken und arbeiten müssen – und wollen. Auch Geschäftsleiter und Einzelunternehmer sind angesprochen, die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten, wie sie mit Projektmanagement beispielsweise ihre Online-Marketing-Projekte insgesamt besser planen, steuern und zu Ende führen können.

Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Grundlagen des Projektmanagements auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, den Aufbau spezieller Projektmanagement-Skills, Tipps für erfolgreiche Kommunikation in der Projektarbeit, Projekt-Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Social Media Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen.

Teilnehmerstimmen zum Agile Projekte im Online Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
13.-14.11.2017 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2017-11-13 2017-11-14 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
12.-13.03.2018 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2018-03-12 2018-03-13 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
07.-08.05.2018 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2018-05-07 2018-05-08 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
18.-19.06.2018 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2018-06-18 2018-06-19 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
22.-23.10.2018 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2018-10-22 2018-10-23 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
10.-11.12.2018 Agile Projekte im Online Marketing Seminar 2018-12-10 2018-12-11 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage