Projektmanagement Online Marketing – Projekte erfolgreicher planen, durchführen und abschließen

Seminarbeschreibung

Im Online Marketing ist eigentlich alles ein Projekt, was Mitarbeiter, Dienstleister und Agenturen tagtäglich bearbeiten. Denn was sie tun ist, ist ein Vorhaben mit (A) einem definierten Anfang und Ende, (B) begrenzten Ressourcen und Vorgaben (Budget, Mitarbeiter, Zeit) und (C) es ist einmalig. Und genau das definiert nach DIN 69901 ein Projekt.

In der Realität zeigt sich jedoch immer wieder: Nur die wenigsten Unternehmen oder Marketing-Abteilungen haben ein methodisches Vorgehen oder standardisierte Prozesse für ihr Projektmanagement im Online Marketing. Die Verantwortlichen sind dafür in den allermeisten Fällen weder ausgebildet noch können sie auf entsprechende Tools zurückgreifen. In der Chefetage mangelt es zumeist am Problembewusstsein. Und bei den Mitarbeitern hat Projektmanagement oft einen schlechten Ruf. Besonders Kreative machen gerne einen großen Bogen um Methoden, Checklisten und Templates. Starre Vorgaben seien Gift für kreative Ergebnisse, behaupten viele. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Wer für die Standardaufgaben in seinen Projekten routiniert auf bewährte Methoden, Prozesse und Vorlagen zurückgreifen kann (z.B. Meilensteinplanung oder kleine, passende Tools), der kann den kreativen Aufgaben deutlich mehr Zeit widmen.

So klappt es mit den Projekten im Online Marketing

Nach unserem 2-Tages-Seminar können Sie sich einen Projektmanagement-Werkzeugkasten zusammenstellen, um Projekte erfolgreich(er), also in Zeit, Budget und Umfang, abzuschließen – ganz auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Wir zeigen Ihnen Methoden, Strukturen, Tools und Hilfsmittel, die gutes Projektmanagement generell ausmachen und die im Online Marketing sinnvoll sind. Sie erhalten einen Überblick über ordentliche und weniger ordentliche Vorgehensweisen, Pläne, Schätzungen usw. Dazu gibt es Empfehlungen aus der Praxis in Unternehmen und Agenturen. Sie erhalten jede Menge Checklisten, Templates, Vorlagen und Hinweise für einen schnellen, problemlosen, vor allem aber pragmatisch-praktischen Einsatz in Ihrem Unternehmen an die Hand. Das Seminar richtet sich an all jene, die in kurzer Zeit und mit relativ einfachen Mitteln ihre Online-Marketing-Projekte endlich verbessern wollen.

Praxis-Plus: In der Projektsimulation als praktischer Bestandteil des Seminars üben die Seminarteilnehmer „live“ die verschiedenen Projektphasen. Unser professionelles Feedback schärft den Blick für Verbesserungspotenziale in der eigenen Organisation.

Seminarziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie sind in die Lage, Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen künftig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich durchzuführen. Ihre Aktivitäten basieren auf einer klaren und erfolgsorientierten Strategie
  • Sie wissen, wie Sie mit relativ einfachen Analyse-, Planungs- und Controlling-Methoden bzw. -Tools Ihr Online Marketing strategisch betreiben.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie und richten Ihre Roadmap konsequent an ihnen aus – erprobte Hilfsmittel und Tipps helfen Ihnen dabei.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Kurzüberblick und Methoden Projektmanagement

  • Grundlagen Projektmanagement
  • Methoden, Menschen und Tools im Projektmanagement
  • Das magische Dreieck
  • Chancen und Risiken der Projektarbeit
  • Notwendige Ressourcen bzw. Organisationsformen (intern und extern)

Projektmanagement im Online Marketing

  • Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten
  • Projektmanagement im Detail: Die 4 Phasen in Online-Marketing-Projekten
  • Fallbeispiele und Übungen

A fool with a tool ist still a fool: Warum man besser nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt

  • Projektmanagement-Tools: Für wen oder welche Projekte eignen sich Tools?
  • Kurzer Tool-Überblick: Nützliche Tools für Online-Marketing-Projekte
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
  • Erfolgsfaktoren in Online-Projekten

Kommunikation und Transparenz: Kann und will doch jeder, oder?

  • Das Dream-Team: Unternehmensziele und Projektmanagement
  • Der Einfluss guter Zielsetzung auf den Erfolg von Projekten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
  • Kommunikation und Menschen in Projekten
  • Reden, reden und nochmals reden: Die richtigen Mitarbeiter und Kommunikationskanäle finden
  • Führung im Projekt: Was Sie tun können, damit das klappt
  • Motivation: Vom „können“ zum „sollen“ zum „wollen“ – von Projekten „betroffene“ Mitarbeiter zu leidenschaftlich beteiligten Projekt-Fans machen

Aus der Praxis, für die Praxis

  • Praxiserprobte Checklisten und Vorlagen für unterschiedlichste Projektphasen und Arbeitspakete rund um das Online Marketing
  • Projekt-Controlling und fortlaufende Optimierung

Projektsimulation

Gruppenübung: Durchlaufen eines Online-Marketing-Projektes in all seinen Phasen im Rahmen einer praktischen Gruppenübung mit anschließender Feedback-Runde.

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Ressel, eMBIS Trainerin

Die Strategin und Planerin Claudia Beauchamp ist Projektmanagerin aus Überzeugung und passionierte Onlinerin der ersten Stunde. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind fast 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketingprojekten.

Methodik

1. Tag: Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

2. Tag: Projektsimulation, Übungen und Zeit für Einzelfragen

Die Projektsimulation ist eine Gruppenarbeit, die das Gelernte des ersten Tages von der Theorie in die Praxis bringt. Weitere Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“-Runden verankern das neu gelernte Projektmanagement-Wissen nachhaltig. Die unmittelbare Klärung von Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Zur nachhaltigen Wissensvermittlung nutzen unsere Trainer eine große Bandbreite unterschiedlicher Medien: anschauliche und verständliche Power-Point-Präsentation, Live-Beispiele im Internet sowie Flipchart und Pinnwand wechseln sich ab.

Die Praxis selbst live ausprobieren: Die Projektsimulation

Im Seminar spielen wir ein Projekt, quasi eine Projektsimulation, von Anfang bis Ende durch. Die dabei gemachten Erfahrungen ergänzen sehr unmittelbar und individuell das gelernte und gehörte Projektmanagement-Know-how.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Sie lernen im Rahmen des Seminars unterschiedlichste Werkzeuge kennen, die zum Handwerkszeug erfolgreicher Projektmanager gehören und Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitenden Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, Manager oder frisch gekürte Projektleiter in Marketing, PR oder der Unternehmenskommunikation, deren Tagesgeschäft sehr stark von Projekten und Projektarbeit geprägt ist. Erste eigene Erfahrungen in Projektarbeit sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag in Projekten denken und arbeiten müssen – und wollen. Auch Geschäftsleiter und Einzelunternehmer sind angesprochen, die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten, wie sie mit Projektmanagement beispielsweise ihre Online-Marketing-Projekte insgesamt besser planen, steuern und zu Ende führen können.

Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Grundlagen des Projektmanagements auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, den Aufbau spezieller Projektmanagement-Skills, Tipps für erfolgreiche Kommunikation in der Projektarbeit, Projekt-Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Social Media Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen.

Teilnehmerstimmen zum Projektmanagement im Online Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
20.-21.09.2016 Projektmanagement im Online Marketing Seminar 2016-09-20 2016-09-21 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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10.-11.11.2016 Projektmanagement im Online Marketing Seminar 2016-11-10 2016-11-11 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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01.-02.12.2016 Projektmanagement im Online Marketing Seminar 2016-12-01 2016-12-02 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Zeiten
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

  • Seminarraum Hannover
  • eMBIS-Seminare
  • Seminarraum in Stuttgart
  • Seminarmaterialen
  • seminarunterlagen
  • Zertifikat
  • Seminarraum München
  • Seminarpause
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminarordner

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Anmeldung


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Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Projektmanagement im Online Marketing Seminar beträgt 980,00 Euro (das sind 1.166,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.