Agiles Projektmanagement – Online Marketing Projekte schneller, flexibler und erfolgreicher machen

Seminarbeschreibung

In unserem Seminar lernen Sie die Werte, Prinzipien und Techniken kennen, auf denen agile Projektmanagement-Methoden aufbauen. Sie erfahren, welche Voraussetzungen Sie für agile Online-Marketing-Projekte brauchen und welche Techniken wann zum Einsatz kommen. Wir stellen unterschiedlichen agile Methoden vor – z.B. Scrum und Kanban, um nur zwei bekannte zu nennen. Sie lernen, welche Techniken und Rollen es im agilen Projektmanagement gibt. Finden Sie heraus, welcher agile Ansatz zu Ihrem Expertenteam und Ihrem Online-Marketing passt! Sie erhalten einen Überblick in das Verhältnis zwischen klassischem Projektmanagement und agilen Ansätzen – und können danach für sich und Ihre Organisation entscheiden, ob Sie Ihre Online-Marketing-Projekte mit klassischen Wasserfall-, agil oder mit hybriden Projektmanagement-Methoden durchführen sollten. Detailliert gehen wir auf Methoden und Techniken von SCRUM ein, dem bekanntesten agilen Ansatz. Sie erfahren, ob und wie SCRUM sich auf Ihre Online-Marketing-Projekte anwenden lässt und diese so beschleunigt.

Ein weiterer Aspekt des Seminars wird die Zusammenarbeit mit agil arbeitenden Online-Marketing-Dienstleistern wie Agenturen oder dem agilen Software-Development sein. Was es dabei zu beachten gibt, welche Vorteile Sie nützen können, aber auch welche Stolpersteine hier auf dem Weg zum agilen Marketing-Erfolg liegen, zeigt Ihnen unser Seminar.

Sie haben am Ende einen praxisorientierten Werkzeugkoffer agiler Projektmanagement-Techniken und -Ansätze. Mit ihnen können Sie ab sofort Ihre Online-Marketing-Projekte beschleunigen und flexibler machen oder mit Ihren agil arbeitenden Partnern auf Augenhöhe verhandeln. Mit diesem 2 Tages Seminar können Sie Ihr Online-Marketing insgesamt agiler gestalten.

Seminarziele

  • Sie wissen, welche Voraussetzungen Sie und Ihr Team für agil geführte Online-Marketing-Projekte mitbringen müssen und Sie kennen die Stolperfallen, die ein agiles Vorgehen behindern.
  • Sie sind in die Lage, künftige Online-Marketing-Projekte mit Ihrem Team nach der agilen Methodik aufzusetzen und durchzuführen.
  • Sie verhandeln in Augenhöhe mit agil arbeitenden Partnern, Kollegen und Dienstleistern. Werte, Vorgehen und Begriffe aus der agilen Welt sind Ihnen bekannt.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Ihre Kunden und deren Anforderungen in den Mittelpunkt Ihres Projektmanagements und richten Ihre Aktivitäten konsequent an ihnen aus.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile agiles Projektmanagement im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Agiles Projektmanagement: Grundlagen

  • Einführung in agile Werte und Prinzipien
  • Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement mit Wasserfall-Ansatz
  • Agiles (Online-)Marketing – agile Techniken, auf die Online Marketing Welt übertragen
  • Der agile Werkzeugkoffer: Online Marketing Projekte sicher starten, steuern und kontrollieren

Agile Methoden im Überblick

  • Besonderheiten agiler Online-Marketing-Projekte
  • Methodenüberblick agile Methoden: Lean, Kanban, MVP oder Scrum – was eignet sich für Ihre Organisation?
  • Entscheidungshilfen, Vor- und Nachteile aus der Praxis

Agiles Projektmanagement mit Scrum

  • Scrum Einführung: Rollen, Artefakte und Zeremonien im agilen Projektmanagement mit Scrum
  • Backlogs, Sprints, Reviews und mehr – das brauchen agile Online Marketing Teams
  • Zuständigkeiten der Rollen: Was verantwortet der Product Owner, was der Scrum Master oder das Team?
  • Scrum, but …: Hybrides Projektmanagement und andere Sonderformen im agilen Vorgehen
  • Fallbeispiele und Übungen
  • Praxistipps und Checklisten

Agile Dienstleister und „klassische“ Auftraggeber – zwei Welten?

  • So ticken agile Dienstleister und Agenturen
  • Wer hat welche Rolle und Aufgabe in dieser Zusammenarbeit?
  • Agile Verträge – geht das überhaupt?
  • Praxistipps und Tools für eine gute Zusammenarbeit

Agile Projekte, aber richtig – Unternehmensziele erreichen

  • Neue Organisationsformen für erfolgreiches agiles Projektmanagement
  • Kommunikation und Menschen in agilen Projekten
  • Führung und Motivation agiler Teams: Was Sie tun können, damit es klappt
  • Chancen und Risiken der Projektarbeit
  • Grenzen des Machbaren: Wann geht agil nicht?

Passende Tools für Projekte finden

  • Agile Projektmanagement-Tools: Für wen oder welche Projekte eignen sich Tools?
  • Kurzer Tool-Überblick: Nützliche Tools für agile Online-Marketing-Projekte

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Ressel, eMBIS Trainerin

Strategin, Planerin, Projektmanagerin – das charakterisiert Claudia Beauchamp, passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Agile Project Manager (IAPM) aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind inzwischen mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Übungen und Zeit für Einzelfragen: Zahlreiche praktische Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“ Runden verankern das soeben erfahrene, neu gelernte Strategie-Wissen nachhaltig. Die direkte Klärung individueller Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, Manager oder frisch gekürte Projektleiter in Marketing, PR oder der Unternehmenskommunikation, deren Tagesgeschäft sehr stark von Projekten und Projektarbeit geprägt ist. Erste eigene Erfahrungen in Projektarbeit sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag in Projekten denken und arbeiten müssen – und wollen. Auch Geschäftsleiter und Einzelunternehmer sind angesprochen, die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten, wie sie mit Projektmanagement beispielsweise ihre Online-Marketing-Projekte insgesamt besser planen, steuern und zu Ende führen können.

Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Grundlagen des Projektmanagements auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, den Aufbau spezieller Projektmanagement-Skills, Tipps für erfolgreiche Kommunikation in der Projektarbeit, Projekt-Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Social Media Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen.

Teilnehmerstimmen zum Agile Projekte im Online Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
27.-28.05.2019 Agile Projekte im Online Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit agilen und interativen Projektmanagement-Tools und -Methoden Ihre Online-Marketing-Projekte schnell und sicher zum Erfolg führen. 2019-05-27 2019-05-28 Maritim Nürnberg DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-agiles-Projektmanagement-Seminar-1920x450.jpg
Nürnberg
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15.-16.07.2019 Agile Projekte im Online Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit agilen und interativen Projektmanagement-Tools und -Methoden Ihre Online-Marketing-Projekte schnell und sicher zum Erfolg führen. 2019-07-15 2019-07-16 Leonardo Royal Frankfurt DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-agiles-Projektmanagement-Seminar-1920x450.jpg
Frankfurt
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21.-22.10.2019 Agile Projekte im Online Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit agilen und interativen Projektmanagement-Tools und -Methoden Ihre Online-Marketing-Projekte schnell und sicher zum Erfolg führen. 2019-10-21 2019-10-22 nh Hotel Berlin DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-agiles-Projektmanagement-Seminar-1920x450.jpg
Berlin
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16.-17.12.2019 Agile Projekte im Online Marketing Seminar Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit agilen und interativen Projektmanagement-Tools und -Methoden Ihre Online-Marketing-Projekte schnell und sicher zum Erfolg führen. 2019-12-16 2019-12-17 Holiday Inn München DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-agiles-Projektmanagement-Seminar-1920x450.jpg
München
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