SEO und AdWords – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Suchmaschinenmarketing für Nicht-Techniker

Seminarbeschreibung

Der Wettbewerb im Internet stellt alle Unternehmen vor neue Herausforderungen. An den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (AdWords) kommt heute keiner mehr vorbei, der im Internet gefunden werden will.

Eine gute Auffindbarkeit mit den für Ihr Online-Angebot relevanten Suchbegriffen sollte das vorrangige Ziel jedes Webseitenbetreibers sein. Doch wie genau funktionieren eigentlich Suchmaschinen? Und wie suchen Ihre User? Wie ist Ihr Unternehmen hinsichtlich SEO aktuell aufgestellt? An welchen SEO-Stellschrauben können Sie zusätzlich noch drehen? Was sollten Sie im Rahmen Ihrer SEO-Strategie auf keinen Fall machen? Worauf müssen Sie bei der Planung, Optimierung und Kontrolle von Anzeigen-Kampagnen (Google AdWords) achten? Und wie können Sie Ihr Anzeigen-Budget optimal ausnutzen?

In unserem Intensiv-Seminar vermitteln wir fundiertes Basiswissen zu den einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinenmarketings (AdWords). Sie lernen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Bedeutung Textgestaltung, Programmierung, Navigation, Verlinkung und Social Signals einer Webseite auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Außerdem erfahren Sie, was Sie beim Schalten von bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen beachten müssen und wie Sie solche Anzeigen-Kampagnen planen, realisieren und kontrollieren – inklusive Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung.

Mit dem gebündelten eMBIS Know-how sind Sie schnell in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und zu überprüfen. Ihr erworbenes Praxiswissen können Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren. Zudem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) oder interner Abteilungen (Technik) besser beurteilen und bewerten können.

Nur ein optimales Zusammenspiel zwischen SEO und Suchmaschinenanzeigen (SEA) garantiert Top-Platzierungen bei den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen. Das ist die Grundlage jeder erfolgreichen Suchmaschinen-Marketing-Strategie.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO Intensiv und Google AdWords Intensiv angeschaut.

Seminarziele

  • Sie verstehen sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings im Detail.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre individuellen Suchbegriffe (Keywords) zielgerichtet recherchieren und identifizieren.
  • Sie sind in der Lage, SEO- und Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu planen, einzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.
  • Sie können die Leistungen externer Dienstleister beurteilen und im Gespräch mit „Technikern“ Ihre Erwartungen klar und kompetent formulieren.
  • Sie kennen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien

OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen

  • Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools
  • PageRank und TrustRank von Google

Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung

Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten

Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

  • Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Short Head und Long Tail

Local SEO

Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)

Universal Search

  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)

Google Updates

Die wichtigsten Updates in Kürze

Landing Pages

  • Ihr Angebot im Mittelpunkt
  • SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)

  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google AdWords
  • Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.

AdWords-Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos

  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking

Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA

  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche

Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren

  • Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten

Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen

  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen

Anzeigenerweiterungen

  • Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.

Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)

  • Optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests

Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings

Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.

Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen

  • Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse

Der Trainer

Unser Seminar wird von Markus Bockhorni oder Saban Denis Dasgin durchgeführt.

Markus Bockhorni

Markus Bockhorni, eMBIS Trainer und GF

Der Gründer und Geschäftsführer der eMBIS Akademie Markus Bockhorni arbeitet seit Jahren als Trainer im Bereich Online Marketing. Seinen hohen Anspruch an Praxisnähe erfüllt er mit Engagement, fundiertem Know-how und umfassender Anwender- und Lehrerfahrung. Als überzeugter Online Marketer der ersten Stunde und passionierter Web-Analyse-Spezialist kennt er das komplexe Zusammenspiel von Online-Netzwerken und SEO-Maßnahmen und bringt sein umfangreiches Fachwissen verständlich auf den Punkt.

Saban Denis Dasgin

Saban Denis Dasgin, eMBIS Trainer

Der Digital Native Saban Denis Dasgin ist Gründer der Google-zertifizierten Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how im Bereich Online Marketing, Social Media, SEO und Affiliate Marketing weiß er stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Als aktiver Online Marketer und Gewinner des Start2Grow-Preises weiß er genau, wie Online-Marketing-Kampagnen und Affiliate-Netzwerke „ticken“.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und AdWords. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bzw. AdWords-Kampagnen verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über die Themen SEO und AdWords verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Keyword-Analyse, OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, AdWords-Kampagnen sowie hilfreiche Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse umfasst, profitieren auch erfahrene SEO Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum SEO und AdWords Seminar

19. bis 20.07.2017 in München

voxeljet Logo

Das 2-tägige Seminar war für mich sehr interessant und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Unser Seminarleiter Herr Dasgin hat die Themen SEO und AdWords sehr praxisnah erklärt und konnte mir durch seine eigenen Erfahrungen viele Tipps auf den Weg mitgeben. Das Seminar ist auf jeden Fall zum Weiterempfehlen!

Sabina Kolbeck, Team Member Marketing, voxeljet AG

12. bis 13.06.2016 in Düsseldorf

Logo: pcm gmbh

Durch die klasse Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich SEO und SEA für Nicht-Techniker bin ich jetzt in der Lage, Leistungen von Drittanbietern besser bewerten zu können. Herr Dasgin konnte in entspannter Runde hervorragend vermitteln, wie Google als die marktbeherrschende Suchmaschine tickt und wie man mit einfachen Maßnahmen seine digitale Wahrnehmung verbessern kann. Das Seminar ist eine echte Empfehlung.

Ole Kollbach, Leiter Marketing, pcm gmbh

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

Termin Ort Verfügbare Plätze
11.-12.12.2017 SEO und AdWords Seminar 2017-12-11 2017-12-12 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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08.-09.02.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-02-08 2018-02-09 Hannover, DE
Hannover
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12.-13.03.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-03-12 2018-03-13 München, DE
München
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26.-27.04.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-04-26 2018-04-27 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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14.-15.05.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-05-14 2018-05-15 Hamburg, DE
Hamburg
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04.-05.06.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-06-04 2018-06-05 München, DE
München
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23.-24.07.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-07-23 2018-07-24 Frankfurt, DE
Frankfurt
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06.-07.09.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-09-06 2018-09-07 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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04.-05.10.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-10-04 2018-10-05 Berlin, DE
Berlin
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15.-16.10.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-10-15 2018-10-16 Hannover, DE
Hannover
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05.-06.11.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-11-05 2018-11-06 München, DE
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29.-30.11.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-11-29 2018-11-30 Frankfurt, DE
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10.-11.12.2018 SEO und AdWords Seminar 2018-12-10 2018-12-11 Stuttgart, DE
Stuttgart
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