2-Tages-Seminar:
SEO und Google Ads für Nichttechniker: Der perfekte Einstieg
Entdecken Sie, wie Sie 2025 mit SEO und Google Ads (früher AdWords) die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nachhaltig steigern! Dieses SEO- und Google-Ads-Seminar zeigt Ihnen, wie Suchmaschinen funktionieren, Nutzer suchen und Sie mit Suchmaschinenoptimierung und Anzeigenkampagnen erfolgreich agieren.
Erwerben Sie praxisnah fundiertes Basiswissen für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing (SEM), um Ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern, Budgets zu optimieren und die Zusammenarbeit mit Dienstleistern oder Teams professionell zu managen. Mit dem gebündelten Know-how aus diesem Suchmaschinenmarketing-Seminar sind Sie schnell in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und zu überprüfen.
In nur 2 Tagen lernen Sie im SEO und Google Ads Seminar, wie Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern, Anzeigen professionell steuern und mit KI-Trends Schritt halten – auch ohne technisches Vorwissen.
Ihr Vorteil
Was Sie im SEO und Google Ads Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unser Trainer David Zielonka ist ein Onlinemarketing-Experte der ersten Stunde. Er liebt Zahlen, Tools und Trends – vor allem in der Web-Analyse und beim Suchmaschinenmarketing.
Aber das Beste ist: David lässt Sie in seinem Suchmaschinenmarketing-Seminar mit Begeisterung an seinem langjährigen und breit gefächertem Suchmaschinen-Wissen teilhaben. 100% Praxisbezug und wertvolle Tipps inklusive!
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese SEO und Google Ads (AdWords) Schulung ist Teil der Themenwelt Google Ads, Social Ads, Paid Media
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM)
- Begrifflichkeiten, Studien, Zahlen und Suchverhalten der User
- Suchmaschinenmarketing im Onlinemarketing-Mix
- Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
- Technische Grundlagen als Basis für erfolgreiches SEO
- So „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen
- Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten
OnPage-Optimierung: Maßnahmen direkt auf Ihrer Webseite
- Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite
- Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen
- Navigation und interne Verlinkung optimieren
- Unterstützende Werkzeuge und (KI)Tools
- Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien
OffPage-Optimierung: Maßnahmen über die Inhalte Ihrer Webseite hinaus
- Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten
- Links aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
- Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
- Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
- Reputation als Ranking-Booster: Googles Qualitätskonzept E-E-A-T
Strategien zur Suchmaschinenoptimierung
- Ziele für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Short Head und Long Tail
- Die wichtigsten Google-Updates im Überblick
Exkurs: Local SEO
- Ranking-Faktoren für Local SEO
- Google Unternehmensprofil optimieren
KI-Unterstützung
- Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
- Die wichtigsten KI-Tools für Suchmaschinenmarketing
Landing Pages
- Unterschied: SEO- und Kampagnen-Landingpages
- Landingpages für SEO und Google Ads im Vergleich
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)
- Bezahlte Werbung bei Suchmaschinen, Beispiel Google Ads (ehem. AdWords)
- Google Wettbewerb: Anzeigen auf Microsoft Advertising (ehem. Bing Ads)
Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos
- Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
- Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
- Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
- Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
- KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien
Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA
- Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
- Streuverluste vermeiden, Kosten optimieren durch Keyword-Optionen
- Tools zur professionellen Keyword-Recherche
Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren
- Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
- Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
- Google-Qualitätsfaktor gezielt zur Optimierung nutzen
- Mehr Aufmerksamkeit durch Anzeigenerweiterungen
Erfolgreiche Google Ads Landing Pages
- Optimale Gestaltung von Landing Pages
- Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
- A/B-Tests
Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen
- Klassische Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics 4)
- Spezielle SEO- und SEA-Tools zur Messung und Optimierung
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser SEO-und-Google-Ads-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser SEO-und-Google-Ads-(AdWords)-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich SEO und Google Ads (AdWords) auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser SEO- und Google-Ads-Seminar richtet sich an alle Personen in Unternehmen, für die Suchmaschinenmarketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie aktiv SEO und Google Ads-Maßnahmen umsetzen, oder eine Agentur steuern.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie bereits erste Erfahrungen zu SEO und Google Ads gesammelt haben und nun die wichtigsten Optimierungspotenziale und Hebel vertiefen möchten.
- es Ihre Aufgabe ist, mit Suchmaschinenmarketing die Zielerreichung im Onlinemarketing und E-Commerce wirkungsvoll zu verbessern.
- Sie einen fundierten Überblick über SEO und Google Ads brauchen um fundierte Entscheidungen für Ihre Suchmaschinen-Strategie treffen zu können.
Seminare