Soft Skills im Online-Marketing Seminar Sozialen Kompetenzen sind der Schlüssel für künftige Erfolge im Online Marketing: Haben Sie Ihre Zukunft im Blick?

Soft Skills im Online-Marketing – was ist das eigentlich und warum brauchen Sie das?

Präsenz- oder Online-Seminar buchen

Sie können dieses Seminar als 2-Tages-Präsenzseminar an 4 Terminen/Orten oder als 1,5-Tages Online-Seminar an 4 Terminen buchen.

Seminarbeschreibung

Sie machen beherrschen Ihr Online-Marketing-Handwerk, müssen oder wollen aber noch besser werden? Im Online-Marketing arbeiten die meisten von uns zu 80% mit den „Standards“ die wir exzellent beherrschen. Doch wer in der Zukunft erfolgreich sein will, muss heute immer eine Nasenlänge voraus sein. Er/Sie muss für sich das Potenzial der verbleibenden 20% nutzen – um mit Kunden emotional, echt und empathisch zu kommunizieren und um diese zu gewinnen und zu halten Wie geht das?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Chancen der fehlenden 20% erkennen und für sich nutzen können. Wie Sie mithilfe Ihrer sozialen Kompetenzen, der sog. Soft Skills und den richtigen persönlichen Strategien Ihre gesetzten Ziele besser erreichen oder übertreffen. Und gleichzeitig fit für die Zukunft im Online-Marketing werden.

In unserem Seminar erleben Sie in zwei spannenden Tagen, wie ein anderer Denk-Ansatz Sie im Online-Marketing zu dem führen kann, was heute und morgen zählt: zum wirklichen Bedarf Ihrer Kunden! Und zwar weit über Analysen, Daten und reine Fakten hinaus. Wir zeigen Ihnen die grundlegenden Modelle und Methoden der Werbepsychologie. Sie erfahren, mit welchen Soft Skills Sie immer diese eine Naselänge voraus bleiben. Im Seminar machen wir deutlich, auf welche Expertise Sie bereits zurückgreifen und wie Sie Ihre Soft Skills am besten nutzen können. Sie haben am Ende für sich erfahren, wie Sie künftig im Zusammenspiel aus neuer Technik, Technologie und Trends agieren können.

Gepaart mit vielen Beispielen aus Psychologie und Praxis sowie Anregungen zur weiteren Persönlichkeitsentwicklung, vertiefen Sie so Ihr (Selbst-)Verständnis für Ihre interdisziplinäre Rolle als Online Marketer der Zukunft.

Hier geht's direkt zu den
Terminen oder zur Anmeldung

Seminarziele

  • Sie sind in der Lage, Interessen und Motivationen von Personen in ihrer Bedeutung zu erkennen und so direkt und punktgenau anzusprechen.
  • Sie wissen, welche Persönlichkeitstypen es gibt und wo Sie sich selbst in diesen Gruppierungen einordnen können.
  • Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in wirkungsvolles Online-Marketing und treffgenaue Kommunikation verwandeln.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Intuition und bisherigen Erfahrungen einsetzen, um Kunden genau so anzusprechen, dass diese sich auch angesprochen fühlen wollen.
  • Sie haben einen Einblick, wie Sie online Relevanz für Ihre Kunden herstellen, damit sie sich wohlfühlen und bereitwillig Ihrer Kommunikation folgen.
  • Sie haben eine präzisere Vorstellung Ihrer Kunden und ihrer Bedürfnisse und können besser mit ihnen kommunizieren.
  • Sie haben verstanden, auf welche sozialen Kompetenzen es heute schon, aber besonders in Zukunft im Online-Marketing ankommen wird.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in das Thema und Austausch: Was sind Soft Skills im Online-Marketing?

  • Was verstehen wir unter Soft Skills, unter unseren sozialen Kompetenzen?
  • Bedeutung dieser Kompetenzen für den Erfolg im Online-Marketing
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Die Herausforderungen – was verhindert im-Online-Marketing erfolgreiche Kommunikation?
  • Hilfreiche Kommunikations-Modelle
  • Beispiele & praktische Übungen

Persönlichkeitstypen und -Merkmale erkennen und treffsicher interagieren

  • Welche Persönlichkeitstypen gibt es und wie ‚ticken‘ sie?
  • Welcher Persönlichkeitstyp bin ich selbst und warum ist das für meine Arbeit im Online-Marketing relevant?
  • Soziale Kompetenzen, die im Online-Marketing zukünftig besonders wichtig sein werden
  • So finden Sie die beste Zielgruppe für Ihr Unternehmen
    • Informationen aus Analysen, Forschung, Studien anreichern mit Soft Skills – so beantworten Sie die „WARUM?“ Fragen Ihrer Kunden besser. Sie verstehen: Was treibt meine Kunden an?
    • Wie kommen Sie zu hilfreichen, aussagekräftigen Personas?
    • Hilfreiche Modelle, die Ihnen z.B. beim Aufbau Ihrer Personas helfen
  • Praktische Übungen

Die Ausführung/Umsetzung: Transfer ins eigene Online-Marketing

  • Kreativität wachkitzeln – Techniken und Methoden
  • Offenheit und Kritikfähigkeit – zwei der wichtigsten Skills für morgen
  • Für die eigene Zielgruppe: Online-Marketing-Kanäle und -Maßnahmen finden, bewerten und priorisieren
  • Machen Sie wie’s Google: Exploration des Unbekannten! Seien Sie neugierig!
  • Praktische Anleitung: So gelingt der Wandel und die Zukunft
  • Modelle & Übungen zur besseren Umsetzung

Die Trainerin

Dr. Bettina Winter

„Das Beste aus zwei Welten“ – das ist Dr. Bettina Winter. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als Coach, Dozentin, Supervisorin und Psychotherapeutin. Davor war Dr. Winter einige Jahre als Betriebswirtin im Marketing der freien Wirtschaft erfolgreich. Dass Bettina Winter in beiden Bereichen zuhause ist, merkt man ihrer Arbeit an. Sie ist von eigenem Erleben und tiefem Verständnis für die Menschen im Marketing von großen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Humor, ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen und eine gute ‚Bodenhaftung‘ schaffen einen entspannten und gleichzeitig herausfordernden Rahmen für ihre Seminare.

Methodik


Präsenzseminar

Online-Seminar
Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Bereich Online Marketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, für die Kundenzentrierung und gelungene Kommunikation ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Potenzial der passenden Soft Skills im Online-Marketing verschaffen wollen.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Soft Skills im Online-Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer 780 Euro zzgl. MwSt.*
Verpflegung Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. entfällt
Reisekosten Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. entfällt

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 12:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Präsenzseminare

Termin Ort Verfügbare Plätze
04.-05.04.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-04-04 2022-04-05 Novotel Düsseldorf DE Dr. Bettina Winter OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.-10.05.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-05-09 2022-05-10 Four Points München DE Dr. Bettina Winter OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
01.-02.09.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-09-01 2022-09-02 Baseler Hof Hamburg DE Dr. Bettina Winter OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
Hamburg
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
10.-11.11.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-11-10 2022-11-11 Leonardo Royal Frankfurt DE Dr. Bettina Winter OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
Frankfurt
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Online Seminare

Termin Verfügbare Plätze
21.-22.02.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar (Online) Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-02-21 2022-02-22 OnlineEventAttendanceMode Dr. Bettina Winter 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
02.-03.06.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar (Online) Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-06-02 2022-06-03 OnlineEventAttendanceMode Dr. Bettina Winter 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
06.-07.10.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar (Online) Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-10-06 2022-10-07 OnlineEventAttendanceMode Dr. Bettina Winter 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
12.-13.12.2022 Soft Skills im Online-Marketing Seminar (Online) Mit neuen Einsichten und einem Blick für Chancen meistern Sie die Veränderungen im Online-Marketing und gestalten Ihre Zukunft als Online Marketer. 2022-12-12 2022-12-13 OnlineEventAttendanceMode Dr. Bettina Winter 780 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-softskills-1920x450-1.png eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.