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Was wollen Sie lernen?

2-Tages-Seminar:

Storytelling mit Bild & Video: authentisch kommunizieren, überzeugen, begeistern

Auszeichnung FOCUS: Top-Anbieter für Weiterbildung

Nutzen Sie die Kraft von Foto und Video, um 2025 sichtbar und wirksam zu kommunizieren: In diesem Seminar zu visuelle Kommunikation im Web lernen Sie, wie Sie mit einzigartigen Fotos und Videos nicht nur Ihre Botschaften klar und überzeugend vermitteln, sondern auch durch eine klare Bildsprache Ihre Reichweite im Netz spürbar steigern.

Praxisnahe Übungen und inspirierende Beispiele zeigen, wie Sie visuelle Inhalte professionell erstellen und gezielt einsetzen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Zukunft der visuellen Medien im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz. Erfahren Sie, wie stark Sie Ihren Geschäftserfolg mit Bildern beeinflussen!

In unserem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie mit starken Fotos und professionellen Videos das Image Ihres Unternehmens verbessern – egal ob mit oder ohne KI.

Ihr Vorteil

Was Sie im Visuelle Kommunikation im Web Seminar lernen

  • Grundlagen visueller Kommunikation
    Hochwertige Fotos und professionelle Videos für Ihr positives Unternehmensimage und erfolgreiche Positionierung am Markt.
  • Sie wissen, wie künstliche Intelligenz Sie unterstützt!
    Sie lernen, wie künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Phasen und Prozessen der visuellen Kommunikation eingesetzt werden kann.
  • Mehr Reichweite durch die richtige Bildsprache
    Im Seminar Visuelle-Kommunikation-im-Web lernen Sie die Strategien für visuelle Inhalte kennen, mit denen Sie Ihre Online-Reichweite gezielt und wirkungsvoll steigern können.
  • Kunden begeistern und punktgenau kommunizieren
    Überzeugende Botschaften und komplexe Ideen mit Fotos und Videos auf den Punkt bringen – für mehr Kundenbindung und mehr Verständlichkeit.

Seminarinhalte

Auf welche Themen wir im Seminar eingehen

Kommunikation mit visuellen Elementen

  • So kommuniziert man 2025 visuell im Onlinemarketing
  • Unterschied Fotos, Videos und Texte
  • Besonderheiten der visuellen Kommunikation
  • Wahrnehmung von Bildern und Videos
  • Mit Bildern Onlinemarketing wirkungsvoll gestalten

Das macht Bilder einzigartig

  • Unterschiede zwischen guten und schlechten Bildern
  • So steuern Sie die Wirkung von Bildern

Bilder für die anvisierte Zielgruppe

  • Konzept und Produktion der richtigen Bilder und Videos für Zielgruppen
  • Die Rolle der Corporate Identity für die Bildsprache

KI-gestützte Techniken für noch beeindruckendere Ergebnisse

  • Bildbearbeitungstechniken und Kreativität befeuern
  • Mit Content-Analysen Inhalte personalisieren

Praxisbeispiele erfolgreicher visueller Kommukation

  • Praxisbeispiele erfolgreicher Bildsprache und Bildkommunikation
  • Praxisbeispiel: Erstellen wirkungsvoller Strategien für visuelle Kommunikation unter Berücksichtigung von SEO und aktuellen Kommunikationsstrukturen
  • Praxisbeispiele: Kategorisierung unterschiedlicher Bildarten: Pressebilder, Produktbilder, Imagevideos, Imagefotos, Grafiken, … Wie setzt man was am wirkungsvollsten ein?

Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Visuelle-Kommunikation-im-Web-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Visuelle-Kommunikation-im-Web-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat

Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Visuelle Kommunikation im Web auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.

Muster anzeigen

Zielgruppe

Für wen sich dieses Seminar eignet

Unser Bildsprache-Seminar (Visuelle Kommunikation im Web)richtet sich an alle im Bereich Onlinemarketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, für die Bilder, Videos und Bildsprache ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind. Auch Journalistinnen oder Volontäre erhalten Know-how, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit.

Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.

Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …

  • Sie sich als Entscheiderin oder Geschäftsführer einen fundierten Überblick über die Wirkungsweisen visueller Kommunikation in Zusammenspiel mit Corporate Identity wünschen
  • Sie das Potenzial Ihres Onlinemarketings mithilfe besserer Bilder und Videos optimaler nutzen möchten
  • Sie Ihre Marke im Internet mit Bildern und Videos gezielter steuern wollen – und dabei auf KI nicht verzichten möchten

Bewertungen & Stimmen

So bewerten Teilnehmende unsere Seminare

von ihnen empfehlen uns weiter!

Struktur des Seminars
Verständlichkeit der Inhalte
Relevanz für ihren Job
Praxisbezug der Inhalte
Teilnehmerunterlagen
Fachkompetenz des Trainers

Stand 06.07.2025

Das Seminar hat mir extrem gut gefallen, viele Ideen und Anregungen sind hängen geblieben – Matthias Duschner hat einen sehr guten Job gemacht. Praxisnah, leichtverständlich – gut nachzuvollziehen. Daumen hoch!

Referenz-Logos - Nr314
Simone Schönbeck Marketing, HUTH Elektronik Systeme GmbH

Ich fand das 2-tägige Seminar in München sehr interessant und es hat mir einen neuen Blick auf die Bildsprache gegeben. Unser Seminarleiter Herrn Duschner hat das Thema Rund um die Fotografie sehr gut aufgegriffen und Anhand von Gruppenarbeiten prägend an die Teilnehmer vermittelt. Allerdings kam die Vertiefung in den Bereich „Online Marketing“ für mich persönlich etwas zu kurz.

Referenz-Logos - Nr278
Yavuz Onur, Online Brand Manager, AY YILDIZ Communications GmbH

Das Seminar war ein kreativer Energieschub. Matthias Duschner hat es geschafft, Technik, Psychologie und Praxis perfekt zu verbinden. Besonders die Übungen und Beispiele haben mir gezeigt, wie ich unsere visuelle Kommunikation gezielt verbessern kann. Großartig vorbereitet, super vermittelt – einfach top!

Referenz-Logos - Nr305
Sven K. Content Manager

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wenn nicht übertroffen. Gut strukturiert, sehr praxisbezogen und lebendig präsentiert – für mich ein voller Erfolg. Danke, ich konnte viele Anregungen für meine tägliche Arbeit mitnehmen.

Referenz-Logos - Nr246
Irmgard T. Marketing

Die persönliche und kompetente Beratung vorab hat mir geholfen, das passende Seminar zu finden. Ich fühlte mich ernst genommen und bestens vorbereitet. Auch der weitere Ablauf war durchdacht und klar kommuniziert. Vielen Dank – das war klasse!

Referenz-Logos - Nr293
Natalie K. Geschäftsführerin

Ich startete mit grundlegenden Vorkenntnissen und großer Erwartung – und wurde nicht enttäuscht! Besonders gut waren die Beispiele und die vielen Tipps zur direkten Verbesserung. Auf Fragen erhielt ich stets eine zufriedenstellende Antwort. Auch auf eine Frage per E-Mail, wenige Tage nach meiner Weiterbildung erhielt ich prompt einen Anruf und bekam eine sehr ausführliche Antwort. Danke!

Referenz-Logos - Nr298
Alexander K. Web-Content-Manager

Methodik

So lernen Sie bei uns

  • Kleine Lerngruppen
    In kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden ist genügend Zeit und Raum für Ihre Fragen und intensiven Austausch.
  • Maximaler Praxisbezug
    Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Trainerinnen und Trainer in Unternehmen, Agenturen oder Beratung und Forschung.
  • 100 % Mensch
    Ob im Live-Online-Seminar oder vor Ort: Uns liegt Ihr Lernerfolg am Herzen. Bei uns erleben Sie Seminare von Profis, die ihren Job lieben.
  • Abwechslungsreiche Lehrmethoden
    Dazu gehören in unseren Schulungen: Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten.

FAQ & Hinweise

Organisatorisches rund um Ihr Seminar

Online Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 9 – 16 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
9 – 16 Uhr

Bitte loggen Sie sich am Morgen rechtzeitig ein, gerne schon fünf Minuten vor dem offiziellen Start. 😊

Es gibt eine kurze Vormittagspause, eine längere Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern während des Seminars mitgeteilt.

Präsenz Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 10 – 17 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
10 – 17 Uhr

Es gibt eine Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern vor Ort mitgeteilt.

Das Mittagsmenü ist im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Nach Ihrer Anmeldung zum Visuelle-Kommunikation-im-Web-Seminar erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kurz vor dem Seminar senden wir Ihnen spezielle E-Mails mit sämtlichen Details, die Sie benötigen, damit einer entspannten Seminarteilnahme und einem optimalen Lernerfolg nichts im Wege steht.

Die Rechnung erhalten Sie etwa eine Woche vor dem Seminar in einer separaten E-Mail.

Ihr persönliches Teilnahmezertifikat für Ihre Visuelle-Kommunikation-im-Web-Weiterbildung senden wir Ihnen kurz nach dem Seminar ebenfalls per E-Mail zu.

Durchführung über Zoom:
Unsere Online-Seminare werden über Zoom (https://zoom.us/) durchgeführt. Ihren persönlichen Zugang erhalten Sie ca. drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail.

Die erforderlichen Systemanforderungen können Sie hier einsehen: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0060762

So lernen Sie optimal in unseren eMBIS-Online-Seminaren:

  • Schaffen Sie sich eine angenehme Lernatmosphäre – ob im Homeoffice oder im Büro, sorgen Sie für gutes Licht; einen Bildschirm, an dem Sie gut arbeiten können; ausreichend Wasser und natürlich für einen bequemen Stuhl.
  • Versuchen Sie, während der Seminarzeiten möglichst ungestört zu sein. Stellen Sie Ihre automatischen Erinnerungen, vor allem über Töne, auf Pause; setzen Sie Ihren Status auf „Bitte nicht stören“, im Büro erledigt das ein Zettel an der Tür.
  • Ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Seminarleitung wünschenswert, Fragen können jederzeit gestellt werden, deshalb wäre es super, wenn Sie Ihre Kamera und das Mikrofon einschalten.
  • Grundsätzlich brauchen Sie nichts mitzubringen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Sie sich Schreibmaterial für Ihre Notizen bereitlegen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind Vollprofis für Online-Seminare. Sie haben Sie, Ihre Fragen und Ihre Aufnahmefähigkeit jederzeit im Blick. Und wenn gar nichts mehr geht: Bitten Sie um fünf Minuten Extra-Auszeit, lassen Sie frische Luft ins Zimmer und holen Sie sich etwas zu trinken. Danach geht es erfrischt weiter!

Keine Aufzeichnung:
Gemeinsam mit den eMBIS-Trainerinnen und -Trainern haben wir uns bewusst gegen eine Aufzeichnung von Online-Seminaren entschieden. Wir möchten allen Teilnehmenden, in diesem Visuelle-Kommunikation-im-Web-Seminar, das gute Gefühl geben, sich in einem sicheren Raum ungezwungen und unbeobachtet austauschen zu können. Die schriftliche Einwilligung aller Teilnehmenden, die für eine Aufzeichnung datenschutzrechtlich erforderlich wäre, entfällt dadurch für Sie.

 

 

Seminarort:
All unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne-Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.

Die Hotels bieten komfortable, helle und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Seminarräume. Damit garantieren wir eine professionelle, lernfördernde und angenehme Atmosphäre.

Lernmaterial:
Sie brauchen zur Visuelle-Kommunikation-im-Web-Schulung nichts mitzubringen. Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihr Laptop für Notizen oder Ähnliches mitbringen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Verpflegung:
Die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenü sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Sonderwünsche bezüglich der Seminarverpflegung wie vegetarische Kost oder ein alternatives Essen bei Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel oder Zusätze können jederzeit berücksichtigt werden. Lassen Sie uns mögliche Einschränkungen rechtzeitig wissen oder vermerken Sie diese direkt bei der Anmeldung.

Seminarunterlagen

Ja, Sie erhalten unsere ausführlichen Seminarunterlagen digital als PDF. Je nach Seminarthema mit integrierten Checklisten und Zusatzmaterialien, die Sie zu Hause oder im Büro bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Zertifikat

Ja, wir stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer eMBIS-Seminare bestätigt. Im Teilnahmezertifikat sind die Inhalte des Visuelle-Kommunikation-im-Web-Seminars sowie Ort und Datum festgehalten. Außerdem wird jedes Zertifikat von uns unterschrieben.

Ja, Sie können selbstverständlich einen Seminartermin auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig, in der Regel bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn, Bescheid.

Ja, Sie können Ihre Seminaranmeldung stornieren. Bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen die gesamte Teilnahmegebühr berechnen müssen. Eine Stornierung ist grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

Termine & Anmeldung

Hier können Sie starten

* Preise zzgl. MwSt.
26. – 27.11.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
980,- € *zzgl. MwSt.

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Wir reservieren Ihnen gerne für 48 Stunden einen Platz in diesem Seminar.

Inhouse Seminar

Ihr gesamtes Team soll teilnehmen? Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar für Unternehmen buchbar.

Aktuelle Termine finden Sie hier:
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/#termine

4,9 von 5,0 Sternen

GOOGLE

basierend auf +50 Bewertungen

Google

5,0 von 5,0 Sternen

KURSFINDER

basierend auf +100 Bewertungen

kursfinder

4,9 von 5,0 Sternen

FORTBILDUNG

basierend auf +10 Bewertungen

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4,9 von 5,0 Sternen

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Wie können wir Ihnen Weiterhelfen?

Rufen Sie uns gerne an oder mailen Sie uns. 
Wir sind Mo bis Fr von 8:00 – 18:00 Uhr für Sie da.

Profilbild unserer Office Managerin Bettina Soldo

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Fachwissen

Visuelle Kommunikation im Web Impulse – kurz & knackig

Die richtige Wahl des Formats entscheidet über Erfolg oder Misserfolg bei den Usern in Sozialen Netzwerken. Denn nur das richtige, für diese Plattform optimierte Format, garantiert eine ansprechende Darstellung, unabhängig vom Endgerät. Mit Unterstützung von Tools lassen sich einmal produzierte Bilder und Videos für verschiedene Plattformen adaptieren. Aktuelle Informationen zu optimalen Bildgrößen finden sich regelmäßig aktualisiert bei Social-Media-Expertenplattformen. Quelle: https://blog.hootsuite.com/de/social-media-bildgroessen-vorgaben/

Eine konsistente Bildsprache ist entscheidend für die Wiedererkennung und das Image einer Marke. Farben, Stile und Motive sollten zur Markenbotschaft passen und sich in allen Kommunikationskanälen widerspiegeln. Dies schafft Vertrauen und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe. Marken wie Apple zeigen seit Jahrzehnten, wie konsistente und in allen Bereichen konsequente Visuals den Markenkern stärken und welchen enormen Wertbeitrag erfolgreiche visuelle Kommunikation zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann.

Barrierefreiheit erhöht nicht nur die Reichweite, sondern verbessert auch die Nutzererfahrung für alle Zielgruppen. Inzwischen gibt es eine Reihe von Tools die Unterstützung bei der Umsetzung bieten. Barrierefreiheit kann zum Beispiel in Texten durch klare Kontraste, alternative Bildtexte (Alt-Tags) und gut lesbare Schriftarten gewährleistet werden. Videos sollten Untertitel oder Transkriptionen enthalten, um auch hör- oder sehbeeinträchtigten Personen Zugang zu ermöglichen. Quelle: https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Fachwissen/Information-und-Kommunikation/information-und-kommunikation.html

In 2025 stehen Authentizität, Storytelling und personalisierte Inhalte im Fokus. Nutzer bevorzugen echte, glaubwürdige Bilder und Videos gegenüber inszenierten Inhalten. Animierte Kurzvideos, interaktive Visuals und AR-Elemente (Augmented Reality) werden immer häufiger eingesetzt, um Erlebnisse zu schaffen. Gerade die Videos mit interaktiven Elementen und AR sorgen bei den Usern für ein sog. immersives Erlebnis. Marken, die diese Technologien frühzeitig und für den User sinnvoll integrieren, setzen sich damit innovativ von der Konkurrenz ab. Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/video/

 

Visuelle Inhalte erhöhen die Conversion-Rate signifikant, da sie Aufmerksamkeit schneller auf sich ziehen und Emotionen wecken – d.h. Bilder und Videos stoppen das Dauer-Scrollen der User! Hochwertige Bilder und Videos helfen, Vertrauen zu stärken und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Und das effizienter als Text! Landingpages mit professionellen Visuals erzielen oft bis zu 80 % höhere Conversions. Studien zeigen, dass hochwertiges Bildmaterial die Verweildauer auf Websites erhöht und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses steigert.

KI-generierte Inhalte bieten eine kosteneffiziente Möglichkeit, maßgeschneiderte und qualitativ hochwertige Visuals zu erstellen. Sie eignen sich ideal für schnelle Kampagnenanpassungen, A/B-Tests und personalisierte Werbung. Auch völlig neue kreative Möglichkeiten, etwa durch personalisierte Visualisierungen, sind heute denkbar. Allerdings sollten Sie unbedingt auf Transparenz und ethische Standards achten, um das Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu bewahren. Sprich: Machen Sie deutlich, wo genau Sie KI-generierte Inhalte einsetzen.. Es ist jedoch wichtig, einzuhalten, um Vertrauen und Authentizität zu gewährleisten. Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/kuenstliche-intelligenz-marketing

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