„Ich bin überzeugt von der Marketing-Macht der Blogs, als effizientes Instrument von Content Marketing und SEO – gerade für KMUs!“

Der studierte Informatiker Michael Firnkes arbeitet als Berater, Fachbuchautor (u.a. Blog Boosting und Das gekaufte Netz) und Trainer. Er gehört zu den absoluten Pionieren hauptberuflicher Blogger im deutschsprachigen Raum und stand viele Jahre selbst auf der Seite der Influencer. Michael Firnkes weiß also, wie Influencer „ticken”, was sie anspricht und was nicht. Der Blog-Experte berät und schult zahlreiche Institutionen zum Thema Content und Influencer Marketing – vom Mittelständler bis zum DAX-Unternehmen. Er vermittelt mit Leidenschaft die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Content als zentrale Säule einer erfolgreichen Online- und Social-Media-Strategie. Sein Motto: Glaubwürdigkeit und Authentizität. Strukturiert und verständlich erklärt Michael Firnkes in seinen Seminaren die vielfältigen Möglichkeiten von Blog- und Influencer-Marketing im Gesamtkonzept einer Unternehmens- und Marketingkultur. Er verrät seinen Seminarteilnehmern, wie man mit starker Präsenz und hohem Ansehen in den sozialen Netzwerken ein viel breiteres Publikum erreichen kann. Dabei stärken hochwertige Inhalte, Authentizität, Transparenz und Vertrauenswürdigkeit nicht nur die Reputation eines Unternehmens, sondern ermöglichen auch die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

„Ich möchte Online Marketing erlebbar machen – praxisnah und transparent.“

Durch seine jahrelange Projekterfahrung im Online Marketing, unter anderem für Unternehmen wie Faktenkontor, itelio oder die European Management School (EMS), weiß Michael Firnkes um das enorme Potenzial von durchdachten Content-und Influencer-Marketing-Strategien. Von dem engagierten Trainer lernen die Seminarteilnehmer, wie Web Content zum erlebbaren Mehrwert für User wird und sich mit dem cleveren Targeting von Multiplikatoren und Meinungsführern neue Zielgruppen erobern, Reichweite erhöhen und Umsätze steigern lassen.

Michael Firnkes berät heute Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen zu den Themen Content-Strategie, Corporate Blogs und Influencer Marketing. Besonders den kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigt der Blog-Profi, wie sie dank einer gut gemachten Content-Strategie mit den Online-Budgets der „Großen“ mithalten können. Auf seinem Blog www.blogprofis.de schreibt Michael Firnkes über aktuelle Trends aus dem Content- und Influencer-Marketing und verrät praktische Anwendertipps aus seinem Berateralltag. Durch seine umfassende Vernetzung in der Blogosphäre sowie unzählige Kontakte zu erfolgreichen Firmenbloggern ist er eine feste Größe in der deutschen Blogger-Szene mit starker Präsenz und hohem Ansehen in den sozialen Netzwerken.

Neben seiner Blogger-Tätigkeit ist Michael Firnkes außerdem Autor mehrerer Fachpublikationen:

  • Das gekaufte Web (2015)
  • Blog Boosting (2015, 2. Auflage)
  • Professionelle Webtexte & Content Marketing (2014, 2. Auflage)
  • Die Macht der Worte: Schreiben als Beruf (2013)
  • SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer (2013)

Michael Firnkes im Netz

» www.blogprofis.de
» xing.com/profile/Michael_Firnkes
» plus.google.com/u/0/+MichaelFirnkes
» twitter.com/MichaelFirnkes

Seminare mit Michael Firnkes: