Überfluss oder Segen? Die verrückte Welt der 10.000 Onlinemarketing-Tools!

Inhaltsverzeichnis

6 Must-use Tools

Zuerst werden 6 Tools vorgestellt, die jeder Online-Marketer und -Marketerin kennen und nutzen sollte. Danach sind unsere Empfehlungen nach Themenbereichen sortiert:

Ein Web-Analyse-Tool Ihrer Wahl

Web-Analyse Tools zeigen, über welche Kanäle Besucher auf Ihr Angebot gekommen sind, wie sie sich dort bewegen und navigieren, welche Inhalte bei den Besuchern besonders gut ankommen und welche weniger. Außerdem kann man erkennen, wie viele User kaufen, sich anmelden, ein Kontaktformular absenden und Vieles mehr. Bei den meisten Anbietern ist auch das Messen der Social-Media-Kanäle integriert. Der Einsatz eines professionellen Web-Analyse-Tools ist heute unumgänglich. » zu den Web-Analyse Tools

X Ein SEM-Tool Ihrer Wahl

SEO/SEA-Tools haben sich teilweise von strak spezialisierten Tools zu umfangreichen Marketing-Suiten entwickelt, die neben der detaillierten Analyse und Optimierung der eigenen SEO und SEA Aktivitäten auch Social-Media-Analysen sowie umfangreiche Wettbewerbsbeobachtungen bieten. Für alle für die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ein Thema ist – egal ob SEO oder mit Anzeigen, der sollte ein solches Tool im Einsatz haben. zu den SEO/SEA-Tools

Google Search Console

Die Google Search Console (GSC, früher bekannt als Google Webmaster Tools) ist ein kostenfreies Analyse- und Servicetool von Google. Wir empfehlen dieses Tool als eines der Standardinstrumente für jeden Online-Marketer. Mit Hilfe der Google Search Console können verschiedene Einstellungen und Optimierungen an Websites oder Apps vorgenommen werden. Außerdem können viele interessante Statistiken rund um die Website- und Suchmaschinenoptimierung eingesehen werden. Zudem erhalten Website-Betreiber Warnmeldungen bei verschiedenen Vorkommnissen. Die Kennzahlen der Search Console können zur Datenanreicherung mit anderen Tools wie beispielsweise Google Analytics verknüpft werden: google.com/search-console

Ein Social-Media-Tool Ihrer Wahl

Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

KI Tools die zu Ihren Anforderungen passen

Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Tools können uns im Online Marketing in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Einige konventionelle Tools haben KI-Funktionen integriert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es gibt jedoch auch zahlreiche Spezialtools, die sich auf spezifische Anwendungen konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Es ist wichtig, sich auf wenige spezielle Tools zu fokussieren, die wirklich einen Mehrwert bieten und Sie voranbringen können. Lassen Sie sich nicht von unnötigem Schnickschnack ablenken! Nutzen Sie stattdessen diese Tools, um Ihre Effektivität und vielleicht sogar Kreativität zu steigern – aber behalten Sie stets selbst die Kontrolle über das Ergebnis. Letztendlich liegt es an uns Menschen, die Entscheidungsgewalt über das Endergebnis zu behalten.

Hier einige Beispiele an KI-Tools:

Optional: Ein Content-Marketing-Tool Ihrer Wahl

Je nach Umfang….. Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Content-Marketing Tools – Produktion & Management

Planung, Produktion, Distribution, Management: Ohne die Unterstützung von Software ist im Content-Marketing heutzutage nahezu unmöglich! Es gibt zahlreiche kleine und große Tools auf dem Markt, die bei der täglichen Arbeit hilfreich sind. Im Folgenden haben wir einige unserer Favoriten aufgelistet:

X Ein SEM-Tool Ihrer Wahl

SEO/SEA-Tools haben sich teilweise von strak spezialisierten Tools zu umfangreichen Marketing-Suiten entwickelt, die neben der detaillierten Analyse und Optimierung der eigenen SEO und SEA Aktivitäten auch Social-Media-Analysen sowie umfangreiche Wettbewerbsbeobachtungen bieten. Für alle für die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ein Thema ist – egal ob SEO oder mit Anzeigen, der sollte ein solches Tool im Einsatz haben. zu den SEO/SEA-Tools

Ein Social-Media-Tool Ihrer Wahl

Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloser Service von Google, der Nutzer informiert, wenn die Suchmaschine einen neuen Eintrag zu von Ihnen vordefinierten Keywords entdeckt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail automatisch an Sie: https://www.google.de/alerts

Füll- oder Unwörter

So genannte Füll- oder Unwörter blähen einen Text unnötig auf. Dieses Tool kennzeichnet solche Begriffe in einem Text und erspart Ihnen somit die langwierige Suche nach all diesen Wörtern. http://www.letter-factory.com/elektorat.php

Google Trends

Google Trends zeigt das Interesse der Nutzer an bestimmten Suchbegriffen über einen festgelegten Zeitraum. Mithilfe dieser Informationen können sowohl das Suchvolumen als auch saisonale Schwankungen besser eingeschätzt werden. Zudem können verschiedene Begriffe hinsichtlich ihrer Beliebtheit und ihres Suchvolumens miteinander verglichen werden. Neben aktuellen Suchtrends lassen sich durch diese Daten auch wertvolle Erkenntnisse für Ihr Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing gewinnen: trends.google.de

KI Tools die zu Ihren Anforderungen passen

Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Tools können uns im Online Marketing in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Einige konventionelle Tools haben KI-Funktionen integriert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es gibt jedoch auch zahlreiche Spezialtools, die sich auf spezifische Anwendungen konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Es ist wichtig, sich auf wenige spezielle Tools zu fokussieren, die wirklich einen Mehrwert bieten und Sie voranbringen können. Lassen Sie sich nicht von unnötigem Schnickschnack ablenken! Nutzen Sie stattdessen diese Tools, um Ihre Effektivität und vielleicht sogar Kreativität zu steigern – aber behalten Sie stets selbst die Kontrolle über das Ergebnis. Letztendlich liegt es an uns Menschen, die Entscheidungsgewalt über das Endergebnis zu behalten.

Hier einige Beispiele an KI-Tools:

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Conversion-Optimierung und Testing Tools

Eine Conversion bezeichnet die Umwandlung eines rein interessierten Websitebesuchers in einen Nutzer, der eine gewünschte Aktion ausführt. Ziel ist es, den Besucher zur Handlung zu bewegen. Durch Conversion-Optimierung sollen möglichst viele Nutzer zu solchen Handlungen motiviert werden. Die zentrale Kennzahl hierbei ist die sogenannte Conversion-Rate. Oft umfassen diese Optimierungsmaßnahmen auch konkrete Tests, um zum Beispiel verschiedene Landingpages oder Werbemittel zu testen. Es gibt zahlreiche Ansätze zur Steigerung der Conversion-Rate. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Anbietern und Tools als Inspiration:

Ein Web-Analyse-Tool Ihrer Wahl

Web-Analyse Tools zeigen, über welche Kanäle Besucher auf Ihr Angebot gekommen sind, wie sie sich dort bewegen und navigieren, welche Inhalte bei den Besuchern besonders gut ankommen und welche weniger. Außerdem kann man erkennen, wie viele User kaufen, sich anmelden, ein Kontaktformular absenden und Vieles mehr. Bei den meisten Anbietern ist auch das Messen der Social-Media-Kanäle integriert. Der Einsatz eines professionellen Web-Analyse-Tools ist heute unumgänglich. » zu den Web-Analyse Tools

X Ein SEM-Tool Ihrer Wahl

SEO/SEA-Tools haben sich teilweise von strak spezialisierten Tools zu umfangreichen Marketing-Suiten entwickelt, die neben der detaillierten Analyse und Optimierung der eigenen SEO und SEA Aktivitäten auch Social-Media-Analysen sowie umfangreiche Wettbewerbsbeobachtungen bieten. Für alle für die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ein Thema ist – egal ob SEO oder mit Anzeigen, der sollte ein solches Tool im Einsatz haben. zu den SEO/SEA-Tools

Google Search Console

Die Google Search Console (GSC, früher bekannt als Google Webmaster Tools) ist ein kostenfreies Analyse- und Servicetool von Google. Wir empfehlen dieses Tool als eines der Standardinstrumente für jeden Online-Marketer. Mit Hilfe der Google Search Console können verschiedene Einstellungen und Optimierungen an Websites oder Apps vorgenommen werden. Außerdem können viele interessante Statistiken rund um die Website- und Suchmaschinenoptimierung eingesehen werden. Zudem erhalten Website-Betreiber Warnmeldungen bei verschiedenen Vorkommnissen. Die Kennzahlen der Search Console können zur Datenanreicherung mit anderen Tools wie beispielsweise Google Analytics verknüpft werden: google.com/search-console

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

E-Mail-Marketing- & Automations-Tools

E-Mails sind nach wie vor einer der effektivsten Marketing- und Kommunikationskanäle. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für entsprechende Tools. Die Funktionen reichen vom klassischen Newsletter-Versand über einfache Funnels bis hin zu komplexen Automatisierungen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl verschiedener Tool-Anbieter, sowohl klein als auch groß:

KI Tools die zu Ihren Anforderungen passen

Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Tools können uns im Online Marketing in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Einige konventionelle Tools haben KI-Funktionen integriert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es gibt jedoch auch zahlreiche Spezialtools, die sich auf spezifische Anwendungen konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Es ist wichtig, sich auf wenige spezielle Tools zu fokussieren, die wirklich einen Mehrwert bieten und Sie voranbringen können. Lassen Sie sich nicht von unnötigem Schnickschnack ablenken! Nutzen Sie stattdessen diese Tools, um Ihre Effektivität und vielleicht sogar Kreativität zu steigern – aber behalten Sie stets selbst die Kontrolle über das Ergebnis. Letztendlich liegt es an uns Menschen, die Entscheidungsgewalt über das Endergebnis zu behalten.

Hier einige Beispiele an KI-Tools:

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Leadgenerierung Tools

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert. Durch gezielte Leadgenerierung können neue Kontakte gewonnen werden, die das Umsatzpotenzial des Unternehmens steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Immer mehr Unternehmen setzen auf spezielle Tools zur professionellen Leadgenerierung, um ihre eigene Datenbank mit vielen potenziellen Kunden aufzubauen. Hier sind einige Angebote als Inspiration für Sie:

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

News-Aggregatoren und Alert-Dienste

Durch die Verwendung von News-Aggregatoren wird es für Sie und Ihr Team leicht, den Branchen-News und Trends zu folgen. Alert-Dienste unterstützen Sie dabei, eine gezielte und fundierte Marktbeobachtung durchzuführen.

Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloser Service von Google, der Nutzer informiert, wenn die Suchmaschine einen neuen Eintrag zu von Ihnen vordefinierten Keywords entdeckt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail automatisch an Sie: https://www.google.de/alerts

Feedly

Feedly ist eine der führenden Dienste, wenn es um das Finden und Lesen von Newsfeeds geht. Abonnierte Seiten lassen sich auf Wunsch als Liste, Magazin-, Kachel- oder Volltextansicht darstellen. feedly.com

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Social-Media-Marketing und Management Tools

Social-Media-Marketing und Management Tools können beispielsweise dazu genutzt werden, um mehrere Profile gleichzeitig zu managen und die eigene Community effizienter zu betreuen. Insbesondere Social Media Monitoring Tools können dabei behilflich sein, die Aktivitäten und Zielgruppen der Konkurrenzkanäle im Auge zu behalten. Bei der Tool-Auswahl ist es besonders wichtig, Dienstleister auszuwählen, die Ihren individuellen Unternehmens- und Kommunikationsanforderungen entsprechen:

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Hootsuite

Mit Hootsuite können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf verschiedenen sozialen Netzwerken zentral verwalten, steuern und in einem gewissen Umfang Auswertungen und Monitoring vornehmen. https://www.hootsuite.com/

Google Trends

Google Trends zeigt das Interesse der Nutzer an bestimmten Suchbegriffen über einen festgelegten Zeitraum. Mithilfe dieser Informationen können sowohl das Suchvolumen als auch saisonale Schwankungen besser eingeschätzt werden. Zudem können verschiedene Begriffe hinsichtlich ihrer Beliebtheit und ihres Suchvolumens miteinander verglichen werden. Neben aktuellen Suchtrends lassen sich durch diese Daten auch wertvolle Erkenntnisse für Ihr Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing gewinnen: trends.google.de

KI Tools die zu Ihren Anforderungen passen

Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Tools können uns im Online Marketing in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Einige konventionelle Tools haben KI-Funktionen integriert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es gibt jedoch auch zahlreiche Spezialtools, die sich auf spezifische Anwendungen konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Es ist wichtig, sich auf wenige spezielle Tools zu fokussieren, die wirklich einen Mehrwert bieten und Sie voranbringen können. Lassen Sie sich nicht von unnötigem Schnickschnack ablenken! Nutzen Sie stattdessen diese Tools, um Ihre Effektivität und vielleicht sogar Kreativität zu steigern – aber behalten Sie stets selbst die Kontrolle über das Ergebnis. Letztendlich liegt es an uns Menschen, die Entscheidungsgewalt über das Endergebnis zu behalten.

Hier einige Beispiele an KI-Tools:

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Optional: Ein Content-Marketing-Tool Ihrer Wahl

Je nach Umfang….. Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Strategie- und Projektmanagement-Tools

Die Entwicklung von Strategien kann eine komplexe Angelegenheit sein. Um diese Komplexität zu verringern und gleichzeitig strukturiert vorzugehen, empfiehlt es sich, Strategie- und Projektmanagement-Tools einzusetzen. Die Auswahl an Anbietern ist groß, wodurch die Herausforderung darin besteht, das passende Tool für individuelle Bedürfnisse zu finden. Die folgende Liste basiert auf unseren Erfahrungen und Anwendungen und stellt nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Angebots auf dem Markt dar:

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Google Trends

Google Trends zeigt das Interesse der Nutzer an bestimmten Suchbegriffen über einen festgelegten Zeitraum. Mithilfe dieser Informationen können sowohl das Suchvolumen als auch saisonale Schwankungen besser eingeschätzt werden. Zudem können verschiedene Begriffe hinsichtlich ihrer Beliebtheit und ihres Suchvolumens miteinander verglichen werden. Neben aktuellen Suchtrends lassen sich durch diese Daten auch wertvolle Erkenntnisse für Ihr Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing gewinnen: trends.google.de

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Optional: Ein Content-Marketing-Tool Ihrer Wahl

Je nach Umfang….. Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Suchmaschinenmarketing Tools - SEO und SEA

Der Begriff “Suchmaschinenmarketing” umfasst sowohl die Search Engine Optimization (SEO) als auch das Schalten von bezahlten Anzeigen im Suchumfeld (z.B. Google Ads). Es gibt mittlerweile zahlreiche nützliche Programme, die sowohl bei der Optimierung als auch bei der Umsetzung und Wettbewerbsbeobachtung unterstützen können. Im Folgenden sind einige Tools aufgeführt, die wir selbst verwenden und zusätzlich noch weitere Empfehlungen:

Ein Web-Analyse-Tool Ihrer Wahl

Web-Analyse Tools zeigen, über welche Kanäle Besucher auf Ihr Angebot gekommen sind, wie sie sich dort bewegen und navigieren, welche Inhalte bei den Besuchern besonders gut ankommen und welche weniger. Außerdem kann man erkennen, wie viele User kaufen, sich anmelden, ein Kontaktformular absenden und Vieles mehr. Bei den meisten Anbietern ist auch das Messen der Social-Media-Kanäle integriert. Der Einsatz eines professionellen Web-Analyse-Tools ist heute unumgänglich. » zu den Web-Analyse Tools

Google Search Console

Die Google Search Console (GSC, früher bekannt als Google Webmaster Tools) ist ein kostenfreies Analyse- und Servicetool von Google. Wir empfehlen dieses Tool als eines der Standardinstrumente für jeden Online-Marketer. Mit Hilfe der Google Search Console können verschiedene Einstellungen und Optimierungen an Websites oder Apps vorgenommen werden. Außerdem können viele interessante Statistiken rund um die Website- und Suchmaschinenoptimierung eingesehen werden. Zudem erhalten Website-Betreiber Warnmeldungen bei verschiedenen Vorkommnissen. Die Kennzahlen der Search Console können zur Datenanreicherung mit anderen Tools wie beispielsweise Google Analytics verknüpft werden: google.com/search-console

Bing Webmaster Tools

Die Bing Webmaster-Tools sind für die Bing-Suchmaschine das, was die Google Search Console für Google ist: https://www.bing.com/webmaster/tools

Keyword-Planer

Der Keyword-Planer erleichtert Ihnen die Suche nach neuen Keywords für Ihre Suchkampagnen: https://support.google.com/google-ads/

XOVI

SEM/SEO-Tool: www.xovi.de (Mit Vergünstigung für Campus-Mitglieder: XOVI Angebot

SEMrush

SEM/SEO-Tool: semrush.com (Mit Vergünstigung für Campus-Mitglieder: semrush Angebot

SITRIX Box

SEM/SEO-Tool: www.sistrix.de

Google Trends

Google Trends zeigt das Interesse der Nutzer an bestimmten Suchbegriffen über einen festgelegten Zeitraum. Mithilfe dieser Informationen können sowohl das Suchvolumen als auch saisonale Schwankungen besser eingeschätzt werden. Zudem können verschiedene Begriffe hinsichtlich ihrer Beliebtheit und ihres Suchvolumens miteinander verglichen werden. Neben aktuellen Suchtrends lassen sich durch diese Daten auch wertvolle Erkenntnisse für Ihr Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing gewinnen: trends.google.de

KI Tools die zu Ihren Anforderungen passen

Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Tools können uns im Online Marketing in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Einige konventionelle Tools haben KI-Funktionen integriert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Es gibt jedoch auch zahlreiche Spezialtools, die sich auf spezifische Anwendungen konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Es ist wichtig, sich auf wenige spezielle Tools zu fokussieren, die wirklich einen Mehrwert bieten und Sie voranbringen können. Lassen Sie sich nicht von unnötigem Schnickschnack ablenken! Nutzen Sie stattdessen diese Tools, um Ihre Effektivität und vielleicht sogar Kreativität zu steigern – aber behalten Sie stets selbst die Kontrolle über das Ergebnis. Letztendlich liegt es an uns Menschen, die Entscheidungsgewalt über das Endergebnis zu behalten.

Hier einige Beispiele an KI-Tools:

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.

Webanalyse-Tools

Webanalyse-Tools werden verwendet, um das Verhalten der Besucher einer Website zu analysieren, die Leistung einer Webseite zu messen und Marketingkampagnen zu optimieren. Google Analytics ist einer der bekanntesten Anbieter in diesem Bereich, es gibt aber auch Alternativen, von denen wir hier ein paar vorstellen möchten.

Um das richtige Web-Analyse-Tool für sich und Ihr Unternehmen auszusuchen hilft Ihnen diese Arbeitsvorlage: Schritt für Schritt zum richtigen Web-Analyse-Tool

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenfreies Online-Tool von Google zur Analyse von Webseiten. Es erlaubt eine fortlaufende Auswertung und statistische Bewertung Ihrer Website, des Nutzerverhaltens und der Zielerreichung. Google Analytics ist in seiner Grundversion gratis erhältlich und zählt zu den am häufigsten genutzten Web-Analysetools weltweit: marketingplatform.google.com/analytics/

Matomo

Matomo (ehemals Piwik) ist ein effektives Webanalyse-Tool, das Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Daten gibt und gleichzeitig detaillierte Einblicke in Ihre Website ermöglicht. Bei korrekter Konfiguration von Matomo ist es datenschutzkonform und kann ohne Zustimmung der Website-Besucher verwendet werden. Matomo gehört zu den bekanntesten Alternativen zu Google Analytics: matomo.org

etracker

Das Unternehmen etracker bezeichnet sich selbst als die europäische Variante von Google Analytics für effektives und rechtskonformes Onlinemarketing ohne Datenverlust. Die Firma wurde im Jahr 2000 von den beiden Informatikern Christian Bennefeld und Oliver Krapp in Hamburg gegründet. Das Angebot umfasst Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Marktforschung und Web-Analyse. Zu den populärsten Produkten zählt die Web-Analyse-Software „etracker Analytics“: etracker.com/web-app-analytics/

Google Search Console

Die Google Search Console (GSC, früher bekannt als Google Webmaster Tools) ist ein kostenfreies Analyse- und Servicetool von Google. Wir empfehlen dieses Tool als eines der Standardinstrumente für jeden Online-Marketer. Mit Hilfe der Google Search Console können verschiedene Einstellungen und Optimierungen an Websites oder Apps vorgenommen werden. Außerdem können viele interessante Statistiken rund um die Website- und Suchmaschinenoptimierung eingesehen werden. Zudem erhalten Website-Betreiber Warnmeldungen bei verschiedenen Vorkommnissen. Die Kennzahlen der Search Console können zur Datenanreicherung mit anderen Tools wie beispielsweise Google Analytics verknüpft werden: google.com/search-console

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Google Trends

Google Trends zeigt das Interesse der Nutzer an bestimmten Suchbegriffen über einen festgelegten Zeitraum. Mithilfe dieser Informationen können sowohl das Suchvolumen als auch saisonale Schwankungen besser eingeschätzt werden. Zudem können verschiedene Begriffe hinsichtlich ihrer Beliebtheit und ihres Suchvolumens miteinander verglichen werden. Neben aktuellen Suchtrends lassen sich durch diese Daten auch wertvolle Erkenntnisse für Ihr Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing gewinnen: trends.google.de

optimizely

Bei einem Test zeigt man den zufällig ausgewählten Besuchern jeweils unterschiedliche Versionen einer Webseite: https://www.optimizely.com/

Mouseflow

Sehen Sie, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren: https://mouseflow.com/

Sie möchten zusätzliche Software und Tools entdecken?

Es gibt spezielle Software-Guides, die umfangreiche Tool-Empfehlungen samt Kundenbewertungen bereitstellen. Zwei Beispiele hierfür sind OMR Reviews und Capterra.