2-Tages-Seminar:
Blog-Strategien für Unternehmen: Sichtbar, relevant und vertrauenswürdig – auch in der KI-Zukunft

Auch im Jahr 2025 bleiben Blogs ein zentraler Bestandteil der Owned-Media-Strategie von Unternehmen – denn so bleiben eine schnelle und gezielte Veröffentlichung von Informationen unabhängig von Presse und Onlinemedien. Blogs ermöglichen es Unternehmen zudem, durch qualitativ hochwertigen und relevanten Content ihre Expertise und Markenrelevanz zu unterstreichen.
In unserem Blogs für Unternehmen Seminar erfahren Sie, worin sich auch in der KI-Zukunft erfolgreiche von weniger erfolgreichen Blogs unterscheiden. Und wie Ihr Blog zum wertvollen Informations-Hub für Ihre Zielgruppe wird.
Stellen Sie Ihren Blog auf den Prüfstand und nehmen Sie zahlreiche Verbesserungsvorschläge aus dem Seminar für sich mit!
Lernen Sie in nur 2 Tagen im Blogs für Unternehmen Seminar, wie Sie mit Struktur, Strategie und KI-Tools Ihren Blog 2025 zum sichtbaren, vertrauensvollen Lead-Magneten entwickeln.
Ihr Vorteil
Was Sie im Blogs für Unternehmen Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
eMBIS-Trainerin Sabine Saldaña Bravo ist eine versierte Expertin für Storytelling und Blogging – immer mit dem Ziel, Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, emotional zu berühren und zu binden.
Aber das Beste ist: Mehr als 20 Jahre Erfahrungen und jede Menge praxistauglicher Tipps und Tricks für Ihren Unternehmensblog.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Blogs für Unternehmen Schulung ist Teil der Themenwelt Content-Marketing, Newsroom
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Bausteine und Prozesse für Corporate Blogs
- Darum Blogs in 2025
- Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Sichtbarkeit, Reichweite, Branding, Employer Branding, Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenbindung, monetäre Ziele
- Notwendige Ressourcen (intern und extern): Technik, Content-Erstellung, Blog-Marketing
- Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice
Erfolgreiche Unternehmensblogs: Blog-Strategie und Planung
- Blog, Magazin, Ratgeber oder sogar mehrere Blogs?
- Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache (Personas)
- Kundenbindung mit Corporate Blogs: Werden Sie zum Wegbegleiter!
- Best Practices aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
- Corporate Blogs und Unternehmenskultur: CRS und Haltungsmarketing
- Mit Persönlichkeit zum Blog-Erfolg
Blog-SEO & Texten für Blogs
- Warum Google Blogs so sehr liebt!
- Keywords, Texte & Co. für eine verbesserte organische Auffindbarkeit
- Textaufbau und -struktur
- Tipps & Tools für die SEO-Optimierung von Blogs
Content-Strategie und Blogging in der Praxis
- Die besten Blog-Content-Formate
- Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Teams und Strukturen evaluieren
- Geheimwaffe Storytelling: Menschen emotional abholen & Vertrauen wecken
- Ressourcen schonen: Tools für Recherche, Content-Recycling & Upcycling & Content Curation
- Blogging & KI: Do`s and Dont`s
- Blog-Relauch: Restart in 5 Schritten
Blog-Marketing
- Social Media als Schnittstelle: so geht’s 2024
- Google- & Social Ads: Gute Gründe für Anzeigen-Kampagnen
- Blogger Relations
Erfolgsmessung
- Engagement und Interaktion
- Kennzahlenanalyse
Blog-Labor
- Analyse der Teilnehmerblogs
- Individuelle Feedbackrunden
- Entwicklung maßgeschneiderter Verbesserungsvorschläge
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Blogs-für-Unternehmen-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Blogs-für-Unternehmen-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Blogs für Unternehmen auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser Blogs für Unternehmen Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger als auch für Mitarbeiter im Bereich PR und Unternehmenskommunikation mit ersten Erfahrungen im Blog Marketing.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie bereits einen eigenen Blog betreiben und diesen optimieren oder relaunchen möchten.
- Sie als Journalist, Volontär und Redakteurin tätig sind und wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit suchen.
- Sie bereits erfahrener Blogger sind und zusätzliche Impulse durch gebündeltes eMBIS Know-how und zahlreiche Praxis-Tipps gewinnen möchten.
Seminare