2-Tages-Seminar:
Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen – mehr Umsatz, Reichweite, Image und Bekanntheit
Seminarbeschreibung
Mit durchdachten Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potenzielle Mitbewerber bestehen zu können. Dies insbesondere bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Online Marketing-Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Bei aller Euphorie um das Influencer Marketing ist gerade bei der Wahl der richtigen Influencer Relations Vorsicht geboten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.
Was sind 2024/25 die relevanten strategischen Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Wie sehen die rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz von Influencern aus? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie 2024/25 als Rüstzeug für erfolgreiche Influencer Marketing-Kampagnen und wertvolle Kooperationen benötigen.
Ähnliche Kurse:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Corporate Influencer Marketing angeschaut.
Seminarziele
- Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern kennen und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
- Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
- Sie lernen, wie Sie Influencer bestmöglich positionieren, um Expertenstatus zu gelangen.
- Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
- Sie erfahren, wie Sie mit einer persönlichen oder Unternnehmensseite Ihre Marke stärken und eine Fangemeinde aufbauen.
- Sie lernen die Content Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen und wie Sie wirkungsvolle und ansprechende Inhalte und Visualisierungen erstellen.
Seminarinhalte – Agenda
Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?
- Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
- Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
- Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
- Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas
Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren
- Prozesse: Überblick Landkarte Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, X, YouTube, Blogs, Podcasts, etc.)
- Zielgruppendefinition
- Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C, etc.)
- Messwerte und Erfolgskriterien festlegen
Social Media Guidelines & Governance (Allgemeine Definitionen & Rahmenbedingungen)
- Checkliste Social Media Guidelines
- Bildbeschaffung & Bildrechte
- Datenschutz: Rechte & Pflichten
- Grundsätzliches: Kennzeichnung, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, Maßnahmen treffen, CC-Lizenzen, Folgen von Verstößen
Content Marketing und Redaktionsplan
- Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition mit Influencern
- Content Generierung: Tools & Customer Engagement
- Influencer Relations und Community Building mit Kunden und Interessenten
- Content Diversity: Content-Formate, Content Medien, Content Typen
- Exkurs: Künstliche Intelligenz (KI) – Potenziale, Herausforderungen und Risiken
Praxis Fokus: LinkedIn & Instagram
- Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
- Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis
Influencer Marketing 4.0
- Die Zukunft der Influencer Relations: Trends & Ausblick
- Einsatz von KI-Influencern: Hype oder zukunftsträchtig?
Exkurs: Effektiver Einsatz von Corporate Influencern
- Verwandeln Sie ihre Mitarbeitenden in kraftvolle Botschafter
- Was Corporate Influencer sind und warum ein Corporate-Influencer-Programm entscheidend ist
- Praxiserprobte Beispiele erfolgreicher Programme
Die Trainerin
Dr. Irene Kilubi
Dr. Irène Kilubi ist Unternehmerin, Multi-Beirätin sowie Hochschuldozentin und hat für namhafte Unternehmen wie BMW, Deloitte, Siemens und Amazon gearbeitet. Nach vielen beruflichen Stationen folgt sie jetzt ihrer ganz persönlichen Leidenschaft und widmet sich den Themen JOINT GENERATIONS, Community Building und Corporate Influencer Strategie. Sie ist Universitätsdozentin für Digitales Marketing und Entrepreneurship sowie eine gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin auf Konferenzen und Veranstaltungen. Sie erhielt im Juli 2023 den Audience Award beim Impact of Diversity Award. Kilubi wurde 2023 zu den 25 Zukunftsmacher*innen Deutschlands vom Business Insider sowie 2023 zu den Top 100 Women für Diversity von Beyond Gender Agenda und 2022 von w&v zu den Top 10 Expert*innen für Brand Communities gewählt. Sie wurde während der Kampagne „Innovationsland Deutschland“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als „Die Frau, die Changemaker zusammenbringt“ betitelt. Sie glaubt an die einzigartige und unverwechselbare Vielfalt, die in uns allen steckt.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/irene-kilubi/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen
zum Influencer Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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18.-19.11.2024 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2024-11-18
2024-11-19
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04.-05.02.2025 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2025-02-04
2025-02-05
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06.-07.05.2025 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2025-05-06
2025-05-07
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08.-09.09.2025 Influencer Marketing Seminar (Online)
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2025-09-08
2025-09-09
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12.-13.11.2025 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2025-11-12
2025-11-13
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https://www.embis.de/seminare/influencer-marketing/
Dr. Irene Kilubi
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