Künstliche Intelligenz (KI) im Online-Marketing-Seminar Grundlagen und Anwendungen von KI im Online-Marketing: Das ändert sich jetzt im Marketing!

Künstliche Intelligenz - Tools und Anwendungen im Online-Marketing

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Tools mit Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Anwendungsbereiche von KI-Tools in Unternehmen und wie Sie diese Tools zur Steigerung der Effizienz nutzen.

Neben Grundlagen von KI, den verschiedenen Arten von KI-Tools und Technologien sprechen wir über Chancen, aber auch Risiken beim Einsatz solcher Tools. Dazu gehören Datenschutz und Urheberrechte, aber auch ethische und problematische Aspekte beim Einsatz von KI-Tools.

Ein zweiter Schwerpunkt im Seminar sind konkrete Anwendungsbereiche von KI in Unternehmen. Sie lernen KI-Tools aus den Bereichen Audio, Video, Bilder, Webseiten, Präsentationen, Social Media, Display Ads, Texte, Musik, Sprache und weitere kennen. Wir zeigen die Möglichkeiten der Tools auf, aber auch deren Grenzen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen breiten Überblick zum aktuellen Stand der KI-Anwendungen und Technologien sowie deren Einsatz im Unternehmen. Sie lernen, wie Sie KI-Anwendungen für sich und Ihr Unternehmen nutzen, und was es dabei zu beachten gilt.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Prompting für ChatGPT angeschaut.

Seminarziele

  • Sie kennen KI-Technologien und -Tools und wenden KI direkt in der Kreation, der Kommunikation und dem Onlinemarketing an.
  • Sie wissen, welche Chancen und Potenziale Ihnen der Einsatz von KI-Anwendungen bietet.
  • Sie lernen die Grenzen der Künstlichen Intelligenz kennen.
  • Sie verstehen, was Prompting bedeutet und warum es essenziell für die Nutzung von KI-Tools ist.
  • Sie können mit KI problemlos Bilder und Texte sowie Display Ads erstellen, Jingles für den Podccast produzieren oder Social Media Posts direkt posten.
  • Sie werden neben ChatGPT zahlreiche weitere Tools für die unterschiedlichsten Medienarten kennen lernen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung, Begriffsklärung & Technologien

  • Die Geschichte der künstlichen Intelligenz
  • Ab wann kann eine Maschine intelligent genannt werden?
  • Welche Bedeutung haben KI/AI, Maschine Learning und Deep Learning?

Chancen und Risiken der Nutzung von generativen KIs

  • Was KI kann und was nicht?
  • Vorsicht, so kann der Einsatz von KI im Shitstorm enden!
  • Fälschungen und Deepfakes

Datenschutz und Urheberrecht

  • Wem gehören die Inhalte?
  • Was sind die Probleme mit dem Datenschutz und der DSGVO?

Prompting

  • So sage ich es meiner Künstlichen Intelligenz
  • Unterschiedliche Prompts für unterschiedliche Medien

Einsatzbereiche Text und Bild

  • Was ist bei Bildern und Texten zu beachten?
  • Tools und Beispiele

Einsatzbereiche Corporate Design und Webseiten

  • In 20 Minuten zum kompletten Design inkl. Webseite
  • Tools und Beispiele

Einsatzbereiche im Online-Marketing

  • Ideen und praktische Umsetzung
  • Content-Erstellung
  • Display Ads
  • Social Media Posts
  • Tools und Beispiele

Einsatzbereich Audio und Musik

  • Text2Speech-Modelle
  • Speech2Text-Modelle
  • Musik für Podcasts

Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen

  • Weiterentwicklung von KI im Business und in der Gesellschaft
  • Änderungen im beruflichen Alltag und von Berufsbildern durch KI

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger als auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) . Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für Online-Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema KI im Online-Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum KI im Online-Marketing Seminar

5 1

Onlineseminar

Vielen Dank für das informative und kurzweilige Seminar zum Thema KI im Online Marketing. Ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, wie ich finde. Der Trainer Herr Stefan Ponitz hat die Inhalte sehr spannend und an guten Beispielen nahe gebracht. Man merkte, er brennt selbst sehr dafür. Ich habe viel Wissen mitnehmen können, das ich auch direkt umsetzen kann. Ich habe schon einige Seminar bei eMBIS mitgemacht und kann eMBIS auf jeden Fall weiterempfehlen!

5

Alle Stimmen zu diesem Seminar anzeigen

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
30.04.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-04-30 2024-04-30 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch 1 Platz verfügbar
Jetzt anmelden
28.05.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-05-28 2024-05-28 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.07.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-07-09 2024-07-09 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
27.08.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-08-27 2024-08-27 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
15.10.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-10-15 2024-10-15 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.12.2024 KI im Online-Marketing Seminar (Online) Nie war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und KI-Tools im Unternehmen einfacher als heute. Täglich kommen neue Dienstleistungen und Anwendungen dazu, nicht nur im Online-Marketing. Damit Sie für KI die besten Einsatzgebiete finden, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen anwenden. 2024-12-09 2024-12-09 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/ki-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.