Instagram Marketing Seminar Bilder, Videos, Stories: Wie setzen Sie sich in Szene um Ihre Fans zu binden und neue Follower zu gewinnen?

Instagram Marketing Intensiv: Wie aus Followern treue Kunden werden

Seminarbeschreibung

Soziale Netzwerke sind ständig in Bewegung. Beinahe monatlich kommen neue Plattformen und neue Funktionalitäten hinzu. Doch ganz gleich, ob etablierte Netzwerke wie Facebook, YouTube, Twitter oder die neuen Anbieter wie Tumblr, Instagram oder Snapchat, ein Trend ist deutlich erkennbar: Immer mehr Big Player im Social Web setzen verstärkt auf Bilder, Videos, Stories und Live-Streams.

Instagram hat inzwischen 15 Millionen aktive monatliche Nutzer in Deutschland. Damit ist das soziale Netzwerk immer spannender für Unternehmen geworden, um dort aktiv zu sein. Studien belegen, dass 83 Prozent der Instagram-Nutzer über die Plattform auf neue Produkte aufmerksam werden. Doch es geht nicht nur um das Verkaufen selbst. Es geht vor allem um das aktive Community Building, um aus Fans langfristig zahlende, treue Kunden zu machen.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Marke mit Hilfe von Bildern, Fotos, Grafiken und Videos kreativ vermarkten und hochwertigen Content erstellen, der Ihre Zielgruppe fesselt. Im gemeinsamen Learning by Doing zücken Sie Ihr Smartphone und lernen Schritt für Schritt, wie Sie aus der Theorie angewendete Praxis machen.

Spielerisch Sie lernen Sie die besten Tools, Apps und Instagram selbst mit allen Funktionalitäten kennen, verbinden Ihren Content mit klaren Strategien und geben gezielt Einblicke hinter Ihre Kulissen.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Pinterest Marketing und Social Media Marketing angeschaut.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie konkrete Ziele mit Instagram planen und umsetzen können.
  • Sie lernen die App mit all Ihren Funktionalitäten kennen und wissen, welche weiteren Apps unverzichtbare Helfer sein werden.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen.
  • Sie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und können beide Kommunikationsformen für Ihr Marketing nutzen.
  • Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen und sind in der Lage, modernen Content für das Bildnetzwerk zu erstellen.

Seminarinhalte – Agenda

Instagram Grundlagen

  • Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
  • Entwicklungen und aktuelle Trends
  • Warum funktionieren Accounts (nicht)

Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps & Tricks

Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram selbst

Ihr Business-Profil bei Instagram aufbauen

  • Unterschied zwischen einem privaten und einem Unternehmensprofil
  • Verlinkungen zwischen Instagram und Ihrem Profil
  • Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
  • Instagram-Commerce: Shoppen direkt von Instagram
  • Bildrecht, Datenschutz und Impressum

Content-Strategie

  • Eine Content-Strategie aufbauen
  • Bild- /Text-Strategien für Ihre Posts
  • Die besten Tools und Apps
  • Die richtige Redaktionsplanung
  • Best Practice Dos and Dont’s

Reichweite aufbauen und boosten

  • Die Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
  • Hashtag-Boost: Wie Sie die richtigen Hashtags finden und einsetzen
  • Geo-Tagging einsetzen
  • Instagram Storys, Instagram Live und IG-TV gezielt einsetzen

Community-Management

  • Wie Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch kommen
  • From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele einleiten
  • Kommentare & Krisenmanagement
  • Was Sie tun – oder besser lassen sollten

Werbeanzeigen & Co richtig einsetzen

  • Ziele & KPI’s setzen und erreichen
  • Influencer Marketing und Product Placements
  • User Generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen

Auswertung & Analyse Ihrer Aktivitäten

  • Tools und Software für die Auswertung nutzen
  • Insights & KPIs lesen

Die Trainerin

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Mira Giesen ist diplomierte Kommunikationswirtin und hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen im Online Marketing gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Online-, Social Media- und E-Mail-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Social-Media- und Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte ELearning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das neue Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content-Strategie, Community-Management, Werbeanzeigen, Analysen und KPIs umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Content Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Instagram Marketing Seminar

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Onlineseminar

Mira Giesen hat uns wunderbar kompetent und trotzdem locker durch das Seminar geführt. Die Inhalte waren sehr gut strukturiert, das Zeitmanagement war perfekt und ich kann hoffentlich Vieles ganz praktisch für mein Projekt umsetzen. Dankeschön!

5

Onlineseminar

kein Logo

Praxisorientierte Seminare von Menschen, die ihren Job lieben. Das kann ich nur bestätigen! Das Webinar mit Frau Giesen war sehr praxisorientiert mit viel fundiertem Fachwissen aus ihrem Arbeitsalltag. Das Ganze sehr professionell, strukturiert und sympathisch an die Teilnehmer gebracht. Anschauliche Präsentationen werden nicht heruntergebetet, sondern dienen nur punktuell als Unterstützung. Die Teilnehmer konnten jederzeit Fragen stellen und so individuelles Wissen mitnehmen. Ich habe zum zweiten Mal an einem eMBIS Webinar teilgenommen und sicher nicht zum letzten Mal.

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

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07.-08.02.2023 Instagram Marketing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie eine Insta-Community aufbauen und pflegen, die Sie und Ihre Marke liebt. Und wie mithilfe visueller Highlights aus Fans und Followern zahlende und treue Kunden werden! 2023-02-07 2023-02-08 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Instagram-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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05.-06.12.2023 Instagram Marketing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie eine Insta-Community aufbauen und pflegen, die Sie und Ihre Marke liebt. Und wie mithilfe visueller Highlights aus Fans und Followern zahlende und treue Kunden werden! 2023-12-05 2023-12-06 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Instagram-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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Präsenz-Seminare

Bis Ende 2022 finden alle eMBIS-Seminare ausschließlich als Online-Seminare statt. Ab 2023 werden wir ausgewählte Seminare wieder in Präsenz anbieten. Darauf freuen wir uns schon!