Digitales Storytelling Seminar Nutzen Sie Storys, um Brücken zu bauen. Erzählen Sie Ihren Zielgruppen, was sie einzigartig macht und wie Ihre Lösungen helfen können, Ziele besser zu erreichen – B2C, B2B und immer H2H Human to Human!

Digitales Storytelling – wie Sie 2024 Ihre Zielgruppe crossmedial begeistern und nachhaltig binden

Seminarbeschreibung

Gute Geschichten bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Emotionen, transportieren komplexe Sachverhalte und vermitteln Botschaften zielgerichtet. In digitalem Marketing und Kommunikation eingesetzt, helfen Geschichten zu überzeugen und Vertrauen zu den richtigen Menschen aufzubauen – ganz ohne laute Werbebotschaften und Verkaufen mit dem Holzhammer. Storytelling unterstützt Unternehmen und Marken dabei, Kunden, Partner und Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden.

In unserem Intensiv-Workshop lernen Sie, wie Sie Storytelling strategisch einsetzen. Wie ist eine gute Geschichte aufgebaut? Welche Elemente braucht es? Wie nutze ich Storytelling, um meine Kernbotschaften zu transportieren und die richtigen Menschen von mir und meinem Angebot zu überzeugen? Welche Methoden helfen dabei, gute Geschichten zu finden und zu erzählen? Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen wirkungsvollen Storytellings. Sie lernen die Elemente einer guten Story kennen und entwickeln Ihre persönliche Core Story. Sie ist die DNA Ihres Marketings und Ihrer Kommunikation, die narrative Verdichtung Ihrer Kernbotschaften. Indem Sie Ihre Werte transportiert, hebt Ihre Core Story Sie vom Wettbewerb ab.

Im Workshop erlernen Sie, wie Sie diese Core Story kanalübergreifend und mit Hilfe unterschiedlicher Content-Formate erzählen. Anhand internationaler Best Practices zeigen wir Ihnen, wie Unternehmen und Marken unterschiedlicher Branchen Storytelling rund um den Globus erfolgreich einsetzen. Schließlich geben wir Ihnen verschiedene Storytelling-Tools an die Hand, die Sie im Arbeitsalltag dabei unterstützen, gute Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Und Sie erfahren, wie Sie das KI-Tool ChatGPT nutzen, um Story-Ideen zu finden oder Plots zu entwickeln.

Die Ziele dieser Weiterbildung

  • Sie wissen, was eine Story erfolgreich macht und wie Sie sich mit Ihrer Core Story vom Wettbewerb abheben.
  • Sie kennen unterschiedliche Typen von Geschichten und wissen, wie Sie eine gute Geschichte aufbauen.
  • Sie haben eine überzeugende Story für Ihr Unternehmen entwickelt, die Ihre Kernbotschaften enthält.
  • Sie können Storytelling nutzen, um Vertrauen zu Kunden, Partnern und (potenziellen) Mitarbeitern aufzubauen und sie langfristig an sich zu binden.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Story über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg und in unterschiedlichen Content-Formaten konsistent erzählen.
  • Sie kennen erfolgreiche Storytelling-Beispiele verschiedener Branchen und damit bewährte Storytelling-Praktiken, die Sie für Ihre tägliche Arbeit nutzen können.
  • Sie sind vertraut mit verschiedenen Tools und KI-Unterstützungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichten weiterzuentwickeln, zu optimieren und zu personalisieren.
  • Sie wissen, wie Sie mit Hilfe guter Geschichten auch über Google und Co. von den richtigen Menschen gefunden werden.

Seminarinhalte – Agenda

Storytelling – die Basics

  • Die Rolle von Storytelling in Marketing und Kommunikation
  • Die Elemente einer guten Geschichte
  • Storytelling: Die Basic-Plots
  • Dramaturgie: Der rote Faden Ihrer Geschichte
  • Warum Storytelling und SEO zusammengehören
  • Die Core Story: Kerngeschichte Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke

Warum Geschichten funktionieren

  • Die Wissenschaft hinter Storytelling
  • Emotion statt Information: So erzeugen Sie Nähe
  • Perspektivwechsel
  • Storylistening: In den Schuhen Ihrer Zielgruppe

So finden Sie Ihre Core Story

  • Die Zielgruppe kennen
  • Die Zielgruppe als Held
  • Storyframework: Das Modell der Heldenreise
  • Praxisübung: Interview mit Ihrem Helden

Das Story 1×1

  • Storytelling im Journalismus
  • So finden Sie Ihre Themen
  • Klare Botschaften und knackige Headlines entwickeln
  • Emotionale Aufhänger finden
  • Nah an der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe
  • Mit Bildern überzeugen
  • Praxisübung: Story-Botschaft festlegen

Storytelling – von der Botschaft zur Geschichte

  • Storytelling-Tools
  • Storytelling-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys
  • Der alles entscheidende erste Satz
  • Narrative Methoden
  • Empathy Map: In den Köpfen der Zielgruppe
  • Vom Hook zum Call-to-Action
  • Praxisübung: Entwickeln der Storyline der Heldenreise

Digitales Storytelling: So erzählen Sie Ihre Geschichte online

  • Das KISS-Prinzip
  • Mikro-Storys für Social Media entwickeln
  • Visual Storytelling – oder wie Bilder Geschichten spinnen
  • Community-Aufbau mit Storytelling

Storytelling crossmedial umsetzen

  • Social Media
  • Websites
  • Corporate Blogs
  • Newsletter
  • Produktbeschreibungen
  • Pressearbeit
  • Native Advertising

Best Practices aus B2B und B2C

  • Vorstellung von Beispielen digitalen, crossmedialen Storytellings
  • Praxisübung: Präsentation der eigenen Storys und Feedback

Storytelling-Tipps für die Praxis

  • Vorstellung von Tools und KI-Unterstützung im Storytelling
  • Geschichten im Unternehmen finden

Praxis-Take-away

Im Seminar entwickelt jeder Teilnehmer eine Story für sein Unternehmen/seine Marke.

Die Trainerin

Caroline Hof

Die studierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Caroline Hof (M.A.) arbeitet als Marketingstrategin und Content-Marketerin für B2B-Techunternehmen. Sie hat mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in digitalem Marketing und Kommunikation – als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin. Mit ihrem Unternehmen storigy berät sie seit 2019 Tech-Startups und -KMU, wie sie mit der passenden Content-Strategie im Web, auf LinkedIn oder weiteren Social Media für ihre Zielgruppen nachhaltig sichtbar werden und ihre Businessziele erreichen. In Bootcamps, Seminaren und Workshops gibt Hof ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden nachhaltige Strategien. Als Beraterin und Impulsgeberin begleitet sie Teams unterschiedlicher Größe und befähigt sie, Content Marketing langfristig erfolgreich umzusetzen. Dafür arbeitet sie auch mit Partnern aus ihrem Netzwerk zusammen.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unsere Storytelling-Weiterbildung eignet sich sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind. Durch die Vermittlung konkreter handwerklicher Kniffe für das Storytelling, profitieren auch freiberufliche Texter und Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind: Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, Kommunikations-Agenturen)

Teilnehmerstimmen zum Storytelling Seminar

5 4

Onlineseminar

MMS Logo

Das Online Seminar „Storytelling“ bekommt von mir volle Punktzahl. Obwohl das Seminar nur online stattfinden konnte, hat uns die Referentin Sabine Saldana Bravo super in das Thema Storytelling mitgenommen. Anhand der vielen Beispiele aus der Praxis und der Aufgaben, die wir gestellt bekommen haben, verging die Zeit wie im Flug. Was ist Storytelling? Es wird mit so vielen Begrifflichkeit um sich geworfen. In diesem Kurs bekommt man gute Einblicke, die Nebel lichten sich und man ist auf jeden Fall inspiriert tiefer in die Materie einzutauchen. Sehr empfehlenswert.

5

Präsenzseminar

Die perfekte Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. In den zwei Tagen wurde mit großer Kompetenz vermittelt, wie man professionelle Stories erstellt und Kunden und Partnern vermittelt. Ich kann das Seminar nur wärmstens empfehlen.

5

Präsenzseminar

Logo: buzil

Das Seminar Storytelling vorgetragen von Frau Sabine Saldaña Bravo war für mich ein voller Erfolg. Frau Saldaña Bravo hat das Seminar lebendig, informativ und praxisnah gestaltet. Sehr gut hat mir die praktische Arbeit an Beispielen unserer eigenen Unternehmen gefallen.

Das Gelernte konnte/kann ich durch die vielen nützlichen Informationen, Tipps und Tools direkt umsetzen. Sehr lohnenswert! Vielen Dank.

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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23.-24.07.2024 Storytelling Seminar (Online) Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation. 2024-07-23 2024-07-24 OnlineEventAttendanceMode Caroline Hof 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Storytelling-header.jpg eMBIS Akademie
 
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05.-06.11.2024 Storytelling Seminar (Online) Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation. 2024-11-05 2024-11-06 OnlineEventAttendanceMode Caroline Hof 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Storytelling-header.jpg eMBIS Akademie
 
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17.-18.12.2024 Storytelling Seminar (Online) Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation. 2024-12-17 2024-12-18 OnlineEventAttendanceMode Caroline Hof 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Storytelling-header.jpg eMBIS Akademie
 
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22.-23.10.2024 Storytelling Seminar Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation. 2024-10-22 2024-10-23 Holiday Inn München DE Caroline Hof OfflineEventAttendanceMode 1180 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Storytelling-header.jpg eMBIS Akademie
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Unsere Präsenzseminare werden deutschlandweit in verschiedenen Städten abgehalten. Die Seminarhotels befinden sich in attraktiver Lage und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sobald wir die Durchführung eines Seminars bestätigen, erhalten Sie die genaue Adresse des Hotels sowie alle Informationen zur Buchung einer Übernachtung.

Weitere Informationen zu unseren Partner-Seminarhotels finden Sie hier: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover

FAQs zum Thema "Storytelling"

Welche Vorteile hat gutes Storytelling?

Gutes Storytelling vermag es, Emotionen hervorzurufen, eine Verbindung zum Publikum herzustellen und Informationen leichter verständlich zu machen. Es unterstützt dabei Botschaften effektiv zu vermitteln und das Interesse der Zuhörer zu wecken und sie zu beeinflussen. Zudem fördert es das Verständnis und die Erinnerung an Inhalte. Lassen Sie uns also gemeinsam Ihre Geschichte erzählen und dein Publikum begeistern.

Wie funktioniert Storytelling in Social Media?

Storytelling in sozialen Medien nutzt kurze, prägnante Geschichten, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Visuelle Elemente wie Bilder und Videos werden häufig genutzt, um die Geschichte zu unterstützen, eine emotionale Bindung herzustellen und die Markenidentität zu stärken. Storytelling funktioniert in sozialen Medien sehr gut. Menschen sind von Natur aus von Geschichten angezogen und soziale Medien bieten eine ideale Plattform, um Geschichten zu erzählen und zu teilen.

Kann man Storytelling lernen?

Ja, Storytelling kann erlernt werden, indem man die Grundlagen der Narration versteht, wie beispielsweise Charakterentwicklung, Spannungsaufbau und Struktur. Indem man Best Practices studiert und regelmäßig eigene Geschichten schreibt und Feedback analysiert, kann man seine Fähigkeiten verbessern. Bleiben Sie offen für Inspiration: Achten Sie auf die Geschichten um sich herum. Beobachten sie, hören sie zu und lernen sie von den Erzählungen anderer Menschen. Inspiration kann überall sein.