SEO Intensiv Seminar Lernen Sie in dieser SEO-Schulung das nächste Level der Suchmaschinenoptimierung kennen, um [event_year] und langfristig gute Google-Rankings zu erreichen

SEO Intensiv Seminar – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche

Seminarbeschreibung

In unserer SEO-Schulung lernen Sie Best Practises und aktuelle Trends 2024 kennen. Unser Trainer Severin Lucks erklärt Ihnen zunächst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, anschließend taucht er mit Ihnen tief ein in die Welt der fortgeschrittenen Search Experience Optimization – die modernere, anspruchsvollere und stärker auf Menschen fokussierte Form der Suchmaschinenoptimierung.

Sie erfahren im SEO-Seminar, warum die klassische Bildoptimierung, Linkbuilding und SEO-Texte überholt sind und worauf bei neuen Trends zu achten ist. Mit zahlreichen Beispielen und Live-Analysen der Teilnehmer-Websites wird nutzerzentrierte SEO erläutert. Sie lernen SEO-Risiken zu identifizieren und Chancen zu nutzen.

Ihr Trainer Severin Lucks zeigt Ihnen zu Beginn des SEO-Seminars den Zusammenhang von SEO mit anderen Online-Marketingmaßnahmen. Anschließend erklärt er in chronologischer Reihenfolge in einzelnen Kapiteln den SEO-Prozess:

  1. Bei der Ist-Analyse lernen Sie die aktuellen Rankings und Indexierung Ihrer Website zu prüfen und interpretieren. Dabei erklärt er Ihnen verständlich für Nicht-Programmierer die technische SEO.
  2. Anschließend zeigt Ihnen Ihr SEO-Trainer die Keyword-Recherche und Suchintensions-basierte Website-Konzeption. Hierbei kommen primär externe SEO-Tools zum Einsatz, welche u. a. mit Hilfe von K.I. Inhalte strukturieren können.
  3. Bei der Onpage-Optimierung lernen Sie, worauf es bei Ihren Layouts, Formatierungen und Texten ankommt und wie Tools wie ChatGPT dabei helfen können. Durch PageSpeed-Optimierung und „Web Vitals“ lernen Sie weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit kennen. Selbstverständlich lernen Sie hierbei auch die Optimierung von Metadaten und den Einsatz von Strukturierten Daten kennen, um durch Rich Snippets in den Suchergebnissen hervorzustechen.
  4. Zu guter Letzt lernen Sie den Reputationsaufbau kennen. Dazu zählen Grundlagen zur Marktplatz-Optimierung wie z. B. Google Unternehmenseinträge (zur lokalen SEO), Amazon-SEO und YouTube-SEO. Das Seminar wird also abgerundet, wie es begonnen hat: Durch das nun detaillierte Aufzeigen des Zusammenspiels mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen.

Um einen optimalen Lernerfolg in diesem SEO-Kurs zu gewährleisten, werden alle SEO-Maßnahmen verständlich erklärt und in diversen Übungen ausprobiert. Im SEO-Seminar lernen Sie mehr als 30 Tools kennen, die überwiegend kostenlos sind und mit denen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung auch ohne großes Budget und teuren Software-Lizenzen möglich ist. Sie können nach dieser zweitägigen Intensiv-Schulung SEO-Empfehlungen von Agenturen verstehen und selbst Ihre SEO steuern.

Erfahren, strukturiert und unterhaltsam vermittelt Ihnen der Suchmaschinen-Experte Severin Lucks in dieser kurzweiligen SEO-Weiterbildung das nächste Level der Suchmaschinenoptimierung. Er gibt dabei individuelle Tipps, die Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren können.

Ähnliche Kurse:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO und Google Ads und Google Ads Intensiv angeschaut.

Neu im Programm (für Fortgeschrittene): SEO mit KI

Die Ziele dieser SEO-Weiterbildung

  • Sie wissen, welche Kriterien für den nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung maßgeblich sind.
  • Sie lernen SEO natürlich in die Kommunikations- und Werbeprozesse Ihrer Firma zu integrieren.
  • Sie sind auf dem neusten Stand der SEO-Entwicklung, können vorrausschauend agieren und Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die Bestand haben.
  • Sie sind nach diesem SEO-Kurs in der Lage, Maßnahmen zu priorisieren, Prozesse zu planen und Analysen durchzuführen.
  • Sie können interne wie externe Mitarbeiter in die Suchmaschinenoptimierung miteinbeziehen und deren Arbeit professionell beurteilen.
  • Sie beherrschen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.

Seminarinhalte – Agenda

Grundverständnis

  • Erfolgsfaktoren: Welchen Zusammenhang Keywords, Metadaten und Website-Inhalte haben.
  • SEO im Online-Marketing-Mix: Zusammenhänge bspw. mit Social-Media- und E-Mail-Marketing kennenlernen.
  • Was ist SEO wert? Ersparnisse bei Google Ads und Frühindikatoren für SEO-Erfolge durch Google-Werbung erkennen.
  • Aktuelle Updates und Rankingfaktoren für 2024 und langfristig erfolgreiche SEO.

SEO-Analyse

  • Welche Keyword-Arten gibt es, auf welche sollte man sich zunächst konzentrieren und was bedeutet die Suchintention?
  • Keyword-Analyse: Rankings messen mit Google Search Console und SEO-Benchmarking mit SISTRIX.
  • Daraus Chancen und Risiken identifizieren, welche bei Website-Relaunches und Restrukturierungen wichtig sind.
  • Was bedeutet Crawl-Budget-Optimierung und was hat die Kommunikationsfrequenz damit zu tun?
  • Technische SEO überwachen mit Google Search Console und manuelle Analysen mit Screaming Frog SEO Spider.

Website-Konzeption

  • Wie Keyword-Recherche abläuft und daraus Website-Konzepte entwickelt werden. Demnach, warum OnePager wenig hilfreich bei der SEO sind.
  • Domainstrategien: Ist eine oder sind mehrere Domains besser für mein Unternehmen?
  • Das sollte bei der Website-Navigation und internen Verlinkungen (sog. Link-Juice-Optimierung) beachtet werden.
  • Content- und Redaktionsplanung nach Suchintention: Layout-Vorlagen für Angebotsseiten, Blogartikel & Co.
  • Diese Rolle spielt Duplicate Content bei der Onpage-SEO und Offpage-SEO.

Onpage-Optimierung

  • Metadaten-Optimierung: Die Rolle und Anforderungen an Meta-Titel und -Beschreibungen
  • Strukturelle Text-Optimierung: Sind Keywords in Überschriften sinnvoll und wann sind Überschriften als Sitelinks nutzbar?
  • Text-Optimierung: Warum die Keyword-Dichte überholt ist und weshalb eine WDF*IDF-Optimierung zu WTF-Inhalten führen kann. Wie man Texte natürlich optimieren sollte und welche Rolle K.I. und Ghostwriter spielen können.
  • Bilder-SEO und deren Rolle bei der PageSpeed-Optimierung. Dazu auch, wie man die Web Vitals optimieren kann.
  • Rich Snippets: Welche Strukturierte Daten sind wichtig für mein Unternehmen und wie kann man die (ohne Programmierung) nutzen?

Offpage-Optimierung

  • Lokale SEO mit Google Unternehmenseinträgen (ehemals Google My Business)
  • Grundlagen der Amazon-, AppStore- und YouTube-SEO.
  • Reputationsaufbau, Social-Media-Kommunikation und Ads statt plumpes Linkbuilding

Erfolgsfaktoren für Ihr eMBIS-Seminar

Immer aktuellInhalte am Puls der Zeit, alles was Sie heute und morgen wissen müssen.

Praxis-Erfahrung Trainer:innen mit Insider-Wissen, Praxis Tipps und Leidenschaft.

Kleine Gruppen Max. 12 Teilnehmende lernen von Mensch zu Mensch.

Teilnahmezertifikat eMBIS-Zertifikat steht für erstklassiges Praxiswissen.

Der Trainer

Severin Lucks

Severin Lucks, eMBIS Trainer

Severin Lucks ist seit 8 Jahren SEO-Trainer an der eMBIS Akademie und Speaker auf den wichtigsten Konferenzen. Sein Ziel ist es, verständlich, unterhaltsam und umsetzbar SEO zu erklären. Der Autodidakt ist seit über 20 Jahren SEO aus Leidenschaft: Er liebt die Konzeption und Kombination relevanter Inhalte mit nutzerzentriertem Design, um gute Google-Rankings zu erreichen. 2006 gründete er dazu seine eigene Agentur, die er zur Performance-Marketing-Beratung und Softwarefirma entwickelte. Zu deren Kunden gehören etwa AOK, Bosch und Deichmann.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

FAQs

Gibt es im SEO-Seminar auch Einzel- oder Gruppenarbeit?

Ja, einige Übungen zur Keyword-Priorisierung und Metadaten-Optimierung werden einzeln oder in Gruppen durchgeführt.

Welche Zugänge und Tools werden benötigt?

Es gibt keinen Pflicht-Zugänge und -Tools. Empfehlenswert ist jedoch ein Google Konto mit Zugriff auf die Google Search Console, Google Analytics und Google Ads. Im Seminar arbeiten wir hauptsächlich in einem Google Sheet im Browser, wofür kein Zugang benötigt wird. Während dem SEO-Seminar stellen wir auch einen Zugang zu einem Premium Keyword-Tool bereit.

Welches Grundwissen benötige ich?

Das Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Online-Marketing-Wissen ist empfehlenswert. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Suchmaschinenmarketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selber optimieren oder eine Agentur steuern. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema SEO verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den aktuellen Entwicklungen und neuesten Ranking-Faktoren auch Spezialgebiete wie Google Updates, Konzeptentwicklung und hilfreiche Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse umfasst, profitieren selbst erfahrene SEO-Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

SEO- und Marketingverantwortliche, SEO-Manager, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum SEO Intensiv Seminar

5 12

Onlineseminar

Habe vor kurzem am ersten eMBIS-online-Seminar teilgenommen. »SEO intensiv« seinen Namen zu Recht: ziemlich viel Input, bestens vorgetragen. Meine Angst vor »1,5-Tage vor dem Bildschirm sitzend lernen« war komplett unbegründet. Der Trainer Severin Lucks konnte mich durchaus zum sitzenbleiben & mitmachen bewegen. Nächstes online-Seminar wird gebucht.

5

Onlineseminar

VHV Versicherung

Das SEO Intensiv Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es ist bereits das zweite Seminar, welches ich bei eMBIS besucht habe. Der Seminarleiter Herr Severin Lucks hat mit seiner Freude für das Thema uns die Inhalte sehr anschaulich und praxisnah vermittelt. Es hat richtig Spaß gemacht – ich würde das Seminar weiterempfehlen!

5

Onlineseminar

Das online SEO Seminar von Severin Lucks über die eMBIS Akademie war meiner Meinung nach eines der Besten an denen ich bisher teilnehmen durfte. Es wurde praxisnah und verständlich Content vermitteln, den man auch direkt anwenden kann. Am liebsten würde ich dieses Seminar über eine Woche ziehen, damit man diese Masse an Hinweisen, Tipps und Erklärungen direkt, mit Severins Expertise an der Seite, auf der eigenen Website anwenden kann. Alles strukturiert und nachhaltig anzuwenden ist jetzt die Devise!

5

Präsenzseminar

Lake of ConSens - Logo

Severin Lucks hat mir die Weite der SEO-Welt und die Tiefe des SEO-Impacts auf die Marketingkommunikation eines jeglichen Unternehmens sehr anschaulich aufgezeigt. Das war mehr als praxisnah, das waren direkt abrufbare Anwendungen im Netz – Praxis in Echtzeit. Mit einer Antwort für jede Problemstellung und äußerst hilfreichen, teilnehmerbezogenen Ad-hoc-Webanalysen und Empfehlungen aus SEO-Sicht hat Severin Lucks hilfreiche Soforttipps geboten, die jeder Teilnehmer direkt in Angriff nehmen kann – auch ohne fest eingeplantes SEO-Budget. Das Seminar hat meinen Wissensstand enorm bereichert und gefestigt.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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29.02.-01.03.2024 SEO Intensiv Seminar (Online) Erfahren Sie in 2 Tagen alles, was Sie über SEO wissen müssen und lernen Sie in dieser praxisbezogenen Weiterbildung, auf was es bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung [event_year] und in Zukunft ankommt – egal, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern. Alles über die wichtigsten Trends und Entwicklungen, dazu Praxistipps aus erster Hand. 2024-02-29 2024-03-01 OnlineEventAttendanceMode Severin Lucks 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/seo-header.jpg eMBIS Akademie
 
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