2-Tages-Seminar:
Omnichannel-Marketing – Wie Sie 2025 Online- und Offline-Kanäle für mehr Markterfolg professionell verbinden und steuern
Seminarbeschreibung
Wissen Sie wirklich, über welche Touchpoints, Kanäle und Medien Ihre Kund:innen Sie und Ihre Produkte in 2025 entdeckt haben, bevor sie eingekauft oder bestellt haben? Je nach Kundensegment kann der Weg bzw. der optimale Vertriebskanal zu Ihnen ein völlig anderer sein. Die Lösung: Omnichannel-Marketing: ein synergetisches Planen, Steuern und Messen unterschiedlicher Vetriebs- und Kundenkontaktpunkte. Omnichannel-Marketing bedeutet jedoch nicht die maximale Streuung der Marketing-Aktivitäten. Sondern den Fokus auf die für Ihre Kund:innen relevanten Vertriebskanäle zu legen. Dies allerdings mit einem vernetzten, konsistenten Markenauftritt und relevanten Markenbotschaften entlang der Customer Journey.
Das Zusammenspiel analoger und digitaler Kanäle gewinnt 2025 noch stärker an Bedeutung. Also: Welcher Kanal initiiert, welcher verlängert und welcher schliesst ab? Die Antwort darauf geben uns Userdaten. Sie sind das Fundament jedes erfolgreichen Omnichannel-Marketings. Aus Daten können wir Aktivität, Bedürfnisse und Verhalten der Kund:innen lesen. Hierbei spielt MarTech, also der Einsatz aussagekräftiger Software, eine immer größer werdende Rolle. Mit Daten und geeigneter Software mit künstlicher Intelligenz können wir Vorhersagen (Predictive Marketing) treffen oder den Nutzenden „on point“ die perfekten Informationen oder Produkte ausspielen.
In unserem 2-Tages-Seminar gehen wir der Frage nach, ob erfolgreiches Multi-Channel-Marketing auch ohne den Einsatz investitionsintensiver Tools gelingen kann? Und wie wir eigene Marketingaktivitäten verändern müssen, um kanalübergreifend erfolgreich agieren zu können. Denn über eines müssen wir uns im Klaren sein: Wollen wir die Effektivität und Rentabilität unserer Vertriebskanäle erhöhen, müssen wir unsere Omnichannel-Marketing Aktivitäten optimieren.
Seminarziele
- Neben den Grundlagen des modernen Omnichannel-Marketings erhalten Sie einen umfassenden Einblick in eine erfolgreiche Multichannel-Integration.
- Sie lernen, welche erfolgreichen Kanal-Strategien es gibt, und erhalten gute Entscheidungshilfen für Ihre zukünftige Strategie: Offline wie Online.
- Sie gewinnen einen fundierten Einblick in Above-the-Line, Digital-out-of-Home, SocMed und weitere Strategien.
- Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Methoden ins Onichannel-Marketing einsteigen und mit komplexen MarTech Werkzeugen die Customer Journey Ihrer Kunden abbilden und mappen können.
- Sie erfahren mit welcher Marketing-Software mit Künstlicher Intelligenz Sie Effektiver und Effizienter arbeiten können.
- Sie gewinnen einem detaillierten Einblick in eine zeitgemäße Content- & Media-Strategie und Markenkommunikation.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen modernen Omnichannel-Marketings
- Challenges und Chancen für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing
- Customer Decision Funnel: kanalübergreifende Customer Experience. Vom ersten Kontakt bis zu After Sale und Service
- Nach dem Kauf ist vor dem Widerkauf: Warum Supply Chain und Service nach dem Kauf vital für den Erfolg sind.
Strategien-Planung
- Ziele und Key Performance Indikatoren
- High Performance: Optimierung von Team-Skills & Prozessen
Wahl der Waffen: Zusammenspiel der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Wann reicht Mono-Kanal oder selektives Multi-Kanal Marketing, und wann brauchen wir Omni-Präsenz mit
- Sponsored Ad Kanälen / Search Engine Marketing
- ATL (Above the Line) Kommunikation von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, eigenen Flyern & Katalogen, Plakaten sowie deren digitalen „Verlängerungen“ wie beispielsweise PDF
- Digital Out-of-Home (DooH)
- Smart TV & Second Screen
- App & Web
Point(s) of Sale (POS)
- Local Business / stationärer Handel
- Web & App: E-Commerce / Online-Shop / Leads
- Social Media Commerce z.B. Drop shipping
- Service- & Call Center
- Local Business / stationärer Handel
Omnichannel-Markenführung
- Integrierte Markenkommunikation für jeden Kanal
- Content- & Media Strategie von Print & Text bis Video- & Livestream
- Best-Practice sowie Tipps, Tricks und Work-Hacks
Die Omnichannel Customer Journey
- Customer Journey Mapping: Kundenreisen analysieren, visualisieren und optimieren
- Touchpoints bestimmen und verifizieren
- Das Ende des Zielgruppendenkens: Segmente, Kohorten und Personas
- Workshop: Customer Journey Mapping
Der Trainer
Norbert Barnikel
Der innovationsgetriebene Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands in die Digitale-Marketing-Zukunft. Er steht für 360° Digital Marketing Innovation mit dem klaren Fokus auf User Experience und einer cleveren Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Die Vermittlung von digitalem Grundlagenwissen, eine solide Einschätzung der unterschiedlichen Instrumente für die Praxis, kreative Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen sind fester Bestandteil seiner Seminare.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/norbert-barnikel/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Der Schwerpunkt liegt auf dem strategischen Verständnis dieser vielen Kanäle und Methoden. Mit soliden Tipps,Tricks und Work-Hacks schaffen wir eine Roadmap der kanalübergreifenden Customer Experience, dessen Mapping und Management. Das Seminar ist nicht für Marketers geeignet, die einzelne Kanäle betreuen und dort Vertiefung erwarten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Marketing/Sales-Entscheider, Produkt- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.
zum Omnichannel-Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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27.-28.02.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren.
2025-02-27
2025-02-28
https://www.embis.de/seminare/omnichannel-marketing/
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Norbert Barnikel
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€
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28.-29.07.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren.
2025-07-28
2025-07-29
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15.-16.09.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren.
2025-09-15
2025-09-16
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13.-14.11.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren.
2025-11-13
2025-11-14
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Norbert Barnikel
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