ChatGPT Seminar: Tools und Anwendungen im Onlinemarketing Machen Sie sich [event_year] das „KI-Leben“ leichter! Effektive Prompt-Strategien für bessere Ergebnisse.

ChatGPT-Tools und Anwendungen für Ihr Onlinemarketing in der Praxis

Seminarbeschreibung

Die Künstliche Intelligenz ist im Online-Marketing Alltag angekommen. ChatGPT als Sprachmodell steht dabei hoch Kurs. Monatlich kommen bei ChatGPT neue Funktionen hinzu. DALL-E als bildgenerierende KI, Data Analysis zum Analysieren und Auswerten von Daten, MyGPTs zum Entwickeln eigener Chatbots. Dabei den Überblick zu behalten und den Einsatzzweck zu erforschen, wird immer schwieriger.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen OpenAIs ChatGPT komplett zeigen, erklären und auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Prompting als wesentlich Bestandteil bei der Nutzung von ChatGPT sein. Erfahren Sie, was einen guten Prompt auszeichnet, wie Sie Struktur in die Prompts bekommen und somit Qualität und Reproduzierbarkeit sicherstellen.

Eine gute Qualität der generierten Texte lässt sich nur mit klaren und unmissverständlichen Anweisungen erzielen, die sowohl das Ziel wie auch die Zielgruppe des Textes berücksichtigen. Kurz: Mit durchdachten Prompts klappts auch in der Kommunikation mit ChatGPT!

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser KI im Online-Marketing angeschaut.

Seminarziele

  • Sie lernen die Grundlagen von ChatGPT 3.5 und 4.0 kennen
  • Sie kennen die Chancen, aber auch die Grenzen von ChatGPT
  • Sie lernen, effektive Prompting-Techniken anzuwenden
  • Sie lernen wie sie mit ChatGPT und DALL-E hervorragende Bilder generieren
  • Sie erkennen das Potential der “Data Analysis” Funktion
  • Sie erfahren, wie Sie mit “MyGPT” die KI mit eigenen Dokumenten nachtrainieren und somit
    Ihren eignen Chatbot bauen.
  • Sie wissen, was ein Prompt ist und welche Rolle dieser bei der Arbeit mit ChatGPT spielt.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung ChatGPT

  • Was kann und was darf ChatGPT?
  • Unterschiede zwischen GPT 3.5 und GPT 4
  • Plugins von ChatGPT – was sie können und wie man sie nutzt
  • Wie kreativ ist ChatGPT?

Prompting

  • So sage ich es meiner Künstlichen Intelligenz
  • Unterschiedliche Prompts für unterschiedliche Medien (Exkurs Midjourney)
  • Prompting für unterschiedliche Einsatzzwecke im Online-Marketing
  • So entwickeln Sie einen Prompt für optimale Ergebnisse

Strukturierte Prompts

  • Die ChatGPT API
  • ChatGPT und Office-Programme
  • Anlegen von strukturierten Prompts
  • Beispiele und Vorlagen für Ihre strukturierten Prompts

Data Analysis

  • Auswerten von Tabellen und Analyse von Daten
  • Generieren von Auswertungen
  • Mit Ihren PDF Dateien Sprechen
  • Vorhanden PDF Dokumente zusammenfassen und Content weiter nutzen

DALL-E

  • Bilder für unterschiedliche Einsatzzwecke generieren
  • Prompting für die Bildgenerierung
  • Bilder Ausdruck und Stil verleihen
  • Bildbearbeitung mit ChatGPT
  • Bilder verbessern und überarbeiten

MyGPT

  • Eigenen Chatbot erstellen
  • Themschwerpunkte für den eigenen Chatbot setzen
  • Chatbot mit eigenen Informationen trainieren
  • MyGPT – Einsatz im Unternehmen

ChatGPT Prompts im Unternehmen

  • Workflow für den Einsatz von ChatGPT im Unternehmen
  • KI-Spielregeln für den professionellen Einsatz
  • Wem gehören die Inhalte?
  • Welches sind die Probleme mit dem Datenschutz und der DSGVO?

Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen

  • Wie sich Künstliche Intelligenz im Business und in der Gesellschaft weiterentwickeln (könnte)
  • Wie Sie sich im Beruf darauf einstellen können und wie es Berufsbilder wie das Online-Marketing verändern wird

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene KI und/oder ChatGPT Anwender. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Online-Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über KI und ChatGPT verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum ChatGPT im Onlinemarketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

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Termine und Orte

Online-Seminare

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03.-04.06.2024 ChatGPT im Onlinemarketing Seminar (Online) Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ChatGPT im Online-Marketing Alltag als Ihren persönlichen Assistenten einsetzen können und [event_year] zeitgemäß die Künstliche Intelligenz bei Ihren Aufgaben unterstützt. 2024-06-03 2024-06-04 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-propting.jpg eMBIS Akademie
 
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16.-17.09.2024 ChatGPT im Onlinemarketing Seminar (Online) Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ChatGPT im Online-Marketing Alltag als Ihren persönlichen Assistenten einsetzen können und [event_year] zeitgemäß die Künstliche Intelligenz bei Ihren Aufgaben unterstützt. 2024-09-16 2024-09-17 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-propting.jpg eMBIS Akademie
 
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16.-17.12.2024 ChatGPT im Onlinemarketing Seminar (Online) Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ChatGPT im Online-Marketing Alltag als Ihren persönlichen Assistenten einsetzen können und [event_year] zeitgemäß die Künstliche Intelligenz bei Ihren Aufgaben unterstützt. 2024-12-16 2024-12-17 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-propting.jpg eMBIS Akademie
 
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