2-Tages-Seminar:
Usability- und Conversion-Optimierung – maximale User Experience (UX) für Ihren Online-Auftritt (inkl. KI-Methoden und Empfehlungen)
Seminarbeschreibung
Wie gut finden sich User auf Ihrer Webseite zurecht? Entspricht Ihr Online-Angebot 2025 noch den Erwartungen Ihrer Zielgruppe? Welches Potenzial birgt Ihre Webseite? Wie können Sie möglicherweise ungenutzte Potenziale erkennen und Ihre Webseite bzw. Landing Page so gestalten, dass Sie die Usability und User Experience für Ihre Nutzer verbessern und Ihre Zielerreichung optimieren? In unserem Seminar mit Workshop-Elementen konzentrieren wir uns auf die optimale Ausrichtung Ihrer Webseite auf den Benutzer – praxisorientiert und immer am Beispiel der Web-Projekte, Unternehmenswebseiten, Online-Shops und Mobile Apps der Teilnehmer.
Jede Webseite verfolgt in der Regel ein Ziel. Bei transaktionsorientierten Webseiten sind die Ziele meist klar erkennbar: es geht um den Abverkauf von Produkten, Dienstleistungen bzw. Services oder um die Generierung von Kundenkontakten (Leads). Aber auch alle anderen Webseiten wurden konzipiert, designed, entwickelt und programmiert, um irgendein Geschäftsziel zu erreichen. Webseiten sind dann erfolgreich, wenn sie durch eine logische Benutzerführung, eine zielorientierte Präsentation von Produkten und Dienstleistungen und optimierten Landing Pages aktiv zur Zielerreichung beitragen.
Doch der Erfolg einer Webseite geht weit über die bloße Verbesserung der Konversionsrate hinaus. Kundenzufriedenheit, User Experience, Growth Hacking, Customer Lifetime Value und die Steigerung des eigenen Marktanteils tragen wesentlich zum Erfolg Ihres Online Business bei. Das Verbesserungspotenzial beinahe jeder Webseite ist enorm. Oft haben schon kleine Änderungen massive Auswirkungen.
Vollkommen neue Möglichkeiten in der User Experience bietet hingegen der Einsatz von Daten-basierter Marketing-Automatisierung mit Künstlicher Intelligenz zum Beispiel für One-to-One Marketing und Predictive Marketing. Sie verspricht auch mehr Effizienz und Effektivität bei weniger Zeiteinsatz.
In unserem Seminar lernen Sie, Ihr Online-Angebot 2025 optimal auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Sie erfahren, wie Sie dabei vorgehen und lernen nützliche Tools und Strategien zur Unterstützung Ihrer Optimierungsarbeit kennen.
Die Übungen finden online statt. Bitte bringen Sie Ihr internetfähiges Laptop, Tablet oder Smartphone mit.
Seminarziele
- Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
- Sie erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Usability und User Experience Ihres Online-Angebots zu beeinflussen und die Konversionsraten zu erhöhen.
- Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt, was eine zielorientierte Nutzerführung und Informationsarchitektur ausmachen.
- Sie wissen, wie erfolgreiche Webseiten und Landing Pages aufgebaut sein müssen, wie Sie diese zielführend testen und kontinuierlich am Userverhalten ausgerichtet optimieren.
- Sie haben den Überblick über die verschiedenen Arten von personalisierter User Experience und wie KI dabei helfen kann, sie zu optimieren.
- Sie kennen die wichtigsten Tools, die Sie beim Optimierungsprozess unterstützen und erhalten wertvolle Praxis-Tipps für eine erfolgreiche Optimierung.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication
- Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
- Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
- Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
- Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten
Zielgruppe: Wer ist das?
- Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
- Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping
User Experience: Strategien und Management
- Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
- Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht: Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
- Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
- Never Relaunch! – Warum kontinuierliche Optimierung erfolgreicher ist
- Grundlagen Neuromarketing für UX
- Dark UX – Die dunkle Seite der User Experience
- User Journey – ein Einblick
Die wichtigsten analytischen Methoden
- Surf- und Klickpfad-Analysen
- A/B-Tests und Multivariate Tests
- Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
- Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
- Nützliche Tools und Soft-/Hardware
- Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
- KI in der Vorhersage von Benutzerverhalten um die User Experience zu optimieren
Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test
Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen
Conversion Rate Optimization (CRO)
- Wie kommt es zu einer Conversion?
- Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
- Wo werden User verloren und warum?
- Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
- Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
- Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs
- Methoden um KI-basierte Empfehlungen zu erstellen
Informationsarchitektur
- Grundlagen Technologie und Struktur
- Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
- Navigation und Navigationsarchitektur
- Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
- Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
- How-to: Landing-Page-Optimierung
- How to: Der richtige Call-to-Action als Signal zur Interaktion.
- Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Videos, Texte, Bulletpoints und Buttons
Conversational Interfaces
- Herausforderung: Conversational Interfaces – Neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbot & Sprach-Assistenten
- Grundlagen Spracherkennung / Sprachassistenten an Beispielen von amazon, google,
- Vorteile und Herausforderungen
- Voice User Interface Design (VUI)
- Chatbots, Conversational Interfaces und AI
Aus der Trendforschung
- Heute schon für (über)morgen planen
- Künstliche Intelligenz in Chatbots Z.B. ChatGPT, Conversational Interfaces (Sprach Assistenten) und Medien (KI-basierende Bilder und Videos)
- Die Hyperpersonalisierte Personalisierte Gestaltung von Medien durch KI
- The next hot shit – Brandaktuelle Themen zu UX und CRO. Finden wir heraus was hype oder trend ist.
Der Trainer
Norbert Barnikel
Der innovationsgetriebene Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands in die Digitale-Marketing-Zukunft. Er steht für 360° Digital Marketing Innovation mit dem klaren Fokus auf User Experience und einer cleveren Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Die Vermittlung von digitalem Grundlagenwissen, eine solide Einschätzung der unterschiedlichen Instrumente für die Praxis, kreative Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen sind fester Bestandteil seiner Seminare.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/norbert-barnikel/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie die Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung, die Segmentierung von Daten, das Erstellen von Reports und Berichten, das Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen sowie den richtigen Einsatz von A/B- und Multivarianten-Tests umfasst, profitieren selbst erfahrene Web Analytiker von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Website-Verantwortliche, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Web-Analysten, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Usability und Conversion Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Natalie Borodin, Senior Online Marketing Manager SEO, netgrade GmbH 5Das Online-Seminar zum Thema „Usability und Conversion-Optimierung“ war äußerst praxisorientiert und hat meine Erwartungen übertroffen. Norbert Barnikel vermittelte nicht nur fundiertes Wissen, sondern konnte durch seine umfangreiche Erfahrung auch real-world Anwendungen anschaulich darstellen. Sehr empfehlenswert für alle, die ihr Verständnis in diesem Bereich ausbauen und vertiefen möchten!
Onlineseminar
Diana Viets, Referentin Unternehmenskommunikation, Veolia Umweltservice GmbH 5Ich fand das Seminar sehr gelungen. Ich konnte inhaltlich sehr viel Inspiration und neue Erkenntnisse für die Gestaltung unserer Unternehmenswebsite mitnehmen. Die erfrischende und authentische Art des Trainers hat es zudem sehr einfach gemacht, den Inhalten zu folgen und diese zu vertiefen. Etwas mehr Zeit wäre gut gewesen, um noch mehr auf die Praxisbeispiele eingehen zu können.
Präsenzseminar
Konstantin Pischulti, Online Marketing Manager, Re-In Retail International GmbH 5Dank Herrn Barnikels umfassende Erfahrungen im Bereich Usability, UX und CRO konnte ich mein Wissen in den Themen vertiefen und zahlreiche neue Kenntnisse gewinnen. Besonders gut hat mir die Mischung zwischen der Theorie und der Praxis gefallen. Wir haben beispielsweise die Webseiten der einzelnen Teilnehmer analysiert und konnten dadurch Optimierungspotential feststellen. Ich freue mich schon darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen!
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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13.-14.01.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] durch gezielte Optimierung Kunden auf Ihren Online-Kanälen zu den von Ihnen gewünschten Handlungen bewegen.
2025-01-13
2025-01-14
https://www.embis.de/seminare/ux-und-conversion-optimierung/
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https://www.embis.de/seminare/ux-und-conversion-optimierung/
Norbert Barnikel
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03.-04.02.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
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2025-02-03
2025-02-04
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07.-08.04.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
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2025-04-07
2025-04-08
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02.-03.06.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
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2025-06-02
2025-06-03
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Norbert Barnikel
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31.07.-01.08.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
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2025-07-31
2025-08-01
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25.-26.09.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] durch gezielte Optimierung Kunden auf Ihren Online-Kanälen zu den von Ihnen gewünschten Handlungen bewegen.
2025-09-25
2025-09-26
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Norbert Barnikel
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20.-21.11.2025 Usability und Conversion Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] durch gezielte Optimierung Kunden auf Ihren Online-Kanälen zu den von Ihnen gewünschten Handlungen bewegen.
2025-11-20
2025-11-21
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Norbert Barnikel
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