Texten fürs Web Seminar, inkl. Künstliche Intelligenz (KI) Schreiben Sie einzigartige Texte: Finden Sie immer den richtigen Ton für Ihre Zielgruppe – und Ihren Web-Erfolg?

Texten fürs Web (inkl. KI für die Textarbeit) – finden Sie die richtigen Worte für Ihre User, Ihr Online Marketing und die Suchmaschinen

Seminarbeschreibung

Gute Inhalte sind die Basis für jeden Web-Erfolg! Mit den richtigen Worten und gut gewählten Keywords werden User auf Ihre Webseite geführt. Dort nehmen sie sich nur wenig Zeit für die Entscheidung, ob sie Ihre Texte und Informationen lesen, oder nicht.

Wer 2024 einen guten Online-Text verfassen möchte, benötigt neben dem Beherrschen des klassischen Texthandwerks ein technisches Grundwissen, Verständnis für die Themen Usability und Design sowie solide Online-Marketing-Kenntnisse.

Das Arbeiten mit KI-Tools wie ChatGPT wird zum festen Bestandteil in den Prozessabläufen eines jeden Web-Texters. Im Seminar gehen wir auf die Vor- und Nachteile von KI und AI bei der Texterstellung ein.

Ob allgemeiner Website Content, Social-Media-Kommunikation, onlinekonforme Pressemeldungen, knackige Produkttexte oder redaktionelle sowie suchmaschinenoptimierte Online-Inhalte: Im Laufe der zwei Seminartage erhalten Sie einen profunden Einblick in die vielseitige Welt der Web-Kommunikation

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Texten für Social Media Seminar angeschaut.

Seminarziele

  • Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von weboptimierten Texten.
  • Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
  • Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte zu formulieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.
  • Sie nutzen hilfreiche Text- und Marketing-Tools, die Ihnen im Tagesgeschäft das Arbeiten entscheidend erleichtern.

Seminarinhalte – Agenda

Webtexten: Basiswissen

  • Status Quo Web-Kommunikation
  • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
  • Was ein guter Web-Texter können sollte
  • Kurz oder lang: Wie viel Text ist genug Text?
  • Exkurs Künstliche Intelligenz (KI) & Text: Was Sie heute darüber wissen sollten

Gestaltung von lesbaren Webtexten

  • Design und Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
  • Fakten zur Content-Nutzung: Wie lesen User online?
  • Die Regeln des „Grafischen Schreibens“
  • Quo Vadis, Content? Smartphone vs. Tablet vs. Desktop

Text-Einstimmung und Recap: Allgemeine Texter-Regeln

  • Vermeiden Sie die häufigsten Text-Stolperfallen
  • Basis-Texter-Handwerk
  • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
  • Content Guidelines und Wording-Listen

Text-Konzept: Struktur ist ein „Muss“!

  • Wissen ist Macht und eine gute Recherche ist die halbe Text-Miete!
  • Wie sieht der ideale Textaufbau aus?
  • Kein Text ohne Ziel
  • Prioritäten, Zwischenüberschriften und Handlungsaufforderungen
  • Die Grenzen der KI und wie es die Kreativität unterstützen kann

SEO: Aktuelles Wissen für Texter

  • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
  • SEO-Basiswissen
  • Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Title und Description

Exkurs

Texter-Tipps für Social Media

Werbliches Texten

  • Umgang mit Metaphern und Adjektiven
  • Mindmapping: Auf Motivsuche für das Texten von starken Headlines

Nützliche Tools für Web-Texter

  • Übersicht, Einführung und Übungen
  • Praxis: KI-Tools wie ChatGPT oder deepl.com/write im praktischen Einsatz

Erfolgsfaktoren für Ihr eMBIS-Seminar

  • Immer aktuell: Unsere Seminare sind immer am Puls der Zeit. Wir stellen Ihnen Trends, Tools und alles andere vor, das Sie heute und morgen für Ihren Job brauchen.
  • Experten mit Praxis-Erfahrung: Alle Trainerinnen und Trainer vermitteln komplexe Inhalte verständlich, mit Insider-Wissen, Tipps, Beispielen – und Leidenschaft.
  • Zertifikat – das Gütesiegel: Das eMBIS-Teilnahmezertifikat steht in unserer Branche für erstklassiges Praxiswissen und gibt Ihrer Karriere zusätzlich Schub.
  • Kleine Gruppen, top Betreuung: In Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern lernen Sie von Mensch zu Mensch und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

Die Trainerin

Miriam Löffler

Miriam Löffler, eMBIS Trainerin

Die crossmediale Content-Enthusiastin und Content-Mentorin Miriam Löffler ist Fachbuchautorin („Think Content!“ und „Content 360 Grad“) und renommierte Trainerin. Sie arbeitet seit 1998 in den Bereichen Content Management, Content-Strategie und Online Marketing. Berufliche Station waren u.a. Amazon.de, ProSiebenSat1 Media AG und die Verlagsgruppe Weltbild. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Dozentin, Content-Strategie-Mentorin, Projektlead und Prozessoptimiererin für namhafte B2B- und B2C-Kunden im Einsatz. Ihre Buchtitel sind auch ihr Arbeits- und Lehrmotto. In Content denken ist erlernbar – ebenso der 360 Grad-Blick auf gute Inhalte, immer mit der praktischen Machbarkeit im Blick.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen konkrete handwerkliche Kniffe auch die Spezialgebiete wie SEO-Texten und hilfreiche Tools für Web-Texter umfasst, profitieren selbst Text-Profis und erfahrene Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind, Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikations-Agenturen)

Teilnehmerstimmen zum Web-Texten Seminar

5 38

Onlineseminar

inxmail

Corona-bedingt habe ich am Online-Seminar ‚Texten fürs Web‘ teilgenommen und war positiv überrascht von der Organisation und Interaktion des Seminars. Aufgrund der professionellen technischen Umsetzung stand das Seminar einer Präsenz-Veranstaltung in nichts nach. Frau Löffler überzeugte mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis und gab uns viele Impulse mit auf den Weg. Ich werde definitiv bei meiner nächsten Fortbildung wieder bei eMBIS vorbeischauen.

5

Onlineseminar

Geballtes Wissen, strukturiert und praxisnah rübergebracht: Eine sehr authentische Miriam Löffler hat Inhalte und Herangehensweisen an Web-Texte anschaulich und kurzweilig vermittelt. Die konkreten Anregungen und Tools waren vielseitig und haben mir schon jetzt geholfen Texte „mörderisch“ zu erarbeiten. Der intensive Fokus auf den User ist für mich eine wichtige SEO-Grundlage.

5

Onlineseminar

Durch das Seminar Web-Texten hab ich nun ein Handwerk, das ich zum Verfassen digitaler Texte anwenden kann. Ich grübel nun nicht mehr lange nach, wie ich wohl starten könnte, sondern überlege mir ein Textkonzept und starte. Ich brauche zwar noch Übung, aber es fällt mir schon viel leichter. Vielen Dank an Miriam! Und vielen Dank an die eMBIS, dass das Seminar online war! So konnte ich mich trotz Homeschooling auch persönlich weiter entwickeln. Vielen Dank für die wertvolle Erfahrung! Würde ich jederzeit wieder machen und würde mich freuen auch noch mehr Seminare online besuchen zu können!

5

Präsenzseminar

Logo: Handwerkskammer Düsseldorf

Ein straffes Programm in einer Mischung aus Theorie und Praxis. Die Seminarinhalte sind hochaktuell, Tipps und Tools äußerst hilfreich für die tägliche Arbeit. Miriam Löffler versteht es, alles sehr spannend und lebendig zu vermitteln. Ich freue mich, das neue Wissen in die Tat umzusetzen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
19.-20.06.2024 Web-Texten Seminar (Online) Zeitgemäße Web-Kommunikation [event_year]: Entdecken Sie in 2 Tagen, wie „wortgewaltig“ Ihre Webseite ist, wie Sie Inhalte richtig aufbauen und was Sie mit guten Webtexten erreichen können. 2024-06-19 2024-06-20 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/texter-header.jpg eMBIS Akademie
 
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20.-21.11.2024 Web-Texten Seminar (Online) Zeitgemäße Web-Kommunikation [event_year]: Entdecken Sie in 2 Tagen, wie „wortgewaltig“ Ihre Webseite ist, wie Sie Inhalte richtig aufbauen und was Sie mit guten Webtexten erreichen können. 2024-11-20 2024-11-21 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/texter-header.jpg eMBIS Akademie
 
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11.-12.12.2024 Web-Texten Seminar (Online) Zeitgemäße Web-Kommunikation [event_year]: Entdecken Sie in 2 Tagen, wie „wortgewaltig“ Ihre Webseite ist, wie Sie Inhalte richtig aufbauen und was Sie mit guten Webtexten erreichen können. 2024-12-11 2024-12-12 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/texter-header.jpg eMBIS Akademie
 
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Unsere Präsenzseminare werden deutschlandweit in verschiedenen Städten abgehalten. Die Seminarhotels befinden sich in attraktiver Lage und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sobald wir die Durchführung eines Seminars bestätigen, erhalten Sie die genaue Adresse des Hotels sowie alle Informationen zur Buchung einer Übernachtung.

Weitere Informationen zu unseren Partner-Seminarhotels finden Sie hier: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover

FAQs zum Thema "Texten fürs Web"

Warum sind gute Online-Texte so wichtig?

Gute Online-Texte sind wichtig, da sie maßgeblich zum Erfolg einer Website bzw. eines Online-Angebots beitragen. Für eine positive Nutzererfahrung sollten Online-Texte leicht verständlich, informativ und gut strukturiert sein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und zu halten. Sie verbessern die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen, fördern das Engagement der Benutzer und tragen zur Markenbildung bei.

Kann man Texten für das Web lernen?

Ja, man kann die Texte für das Web und Online-Median lernen. Es gibt zahlreiche Ressourcen, Kurse und Anleitungen, die dabei helfen, die spezifischen Techniken des Online-Textens zu erlernen. Um ein guter Online-Texter zu werden bedarf es neben grundlegenden Texter Knowhow auch fundamentales Wissen anderer Disziplinen wie z.B. SEO oder UX. Schon alleine deswegen gilt: Übung macht den Meister.

Was unterscheidet Web- von Printtexten?

Das Leseverhalten ist online anders als bei Print- Texten. Nutzer scannen Webseiten eher nach relevanten Informationen, anstatt sie vollständig zu lesen. Daher sollten Web-Texte prägnant, gut strukturiert und leicht erfassbar sein. Außerdem erfordern Web-Texte oft eine suchmaschinenoptimierte Schreibweise. Zu guter Letzt erlaubt das Web multimediale und interaktive Elemente wie Bilder, Videos, Links, Kommentare, Bewertungen oder Social-Media-sharing die die Leserfahrung bereichern können.