Matomo Analytics Seminar So nutzen Sie die smarte Web-Analyse-Lösung von matomo (ehemals Piwik)

Matomo – Website-Erfolge datenschutzfreundlich messen

Seminarbeschreibung

Nach Abschluss dieses 2-tägigen Seminars sind Sie in der Lage, Matomo als datenschutzfreundliche Alternative für Web-Analyse optimal einzusetzen. Sie beherrschen die Grundlagen, können praktische Analysen durchführen und Ihr Tracking erweitern. Damit erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse aus Ihrem Webseiten-Traffic und dem User-Verhalten. Und können so Ihre Website für Ihre Zielgruppen noch ansprechender und relevanter gestalten. Sie erkennen außerdem, ob und in welchem Umfang Ihre Webseite die gestellten Geschäftsziele erreicht – all dies anonymisiert und vollständig den DSGVO-Anforderungen entsprechend.

Matomo kommt in über einer Millionen Installationen in mehr als 190 Ländern zum Einsatz. Sie arbeiten hier also mit einer langjährig bewährten und weit verbreiteten Open-Source-Web-Analyse-Software, die sich sowohl bei kleinen Webseiten als auch bei multinationalen Internetauftritten sehr individuell anpassen und integrieren lässt.

In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen neben einem tiefgehenden Basiswissen und praktischen Tipps zur Auswertbarkeit des User-Verhaltens auch Möglichkeiten, wie Sie das Tracking mit Matomo erweitern (durch Ereignisse, Inhalts-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen) oder eine tiefgehende Auswertbarkeit durch weitere Plugins noch zusätzlich erhöhen können. Außerdem lernen Sie den Matomo Tag Manager kennen. Mit diesem Wissen sind Sie künftig in der Lage zu beurteilen, wie Sie Ihr Tracking optimal durchführen und auswerten können.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Web Analytics und Google Analytics angeschaut.

Seminarziele

  • Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Matomo
  • Sie können Ihre Geschäftsziele und individuellen Kennzahlen messbar machen.
  • Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen gewonnen.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation sicher und professionell bedienen.
  • Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Kampagnen, Ziele, Segmente, eigenständig anzulegen und zu verwalten.
  • Sie haben verstanden, welche Möglichkeiten zur Erweiterung von Matomo es gibt und wann sie diese einsetzen können.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung

  • Warum ist Matomo datenschutzfreundlich?
  • Wie kann man Matomo nutzen (Cloud, eigener Server, WordPress-Plugin)?
  • Welche Erweiterungen gibt es (Tag Manager, kostenfreie vs. kostenpflichtige Plugins)?
  • Erläuterung der wichtigsten Begrifflichkeiten

Administration in Matomo

  • Neue Webseiten anlegen und Verwalten von Usern
  • Daten vom Tracking ausschließen (URL-Parameter, IP-Adressen)
  • DSGVO-Werkzeuge in Matomo nutzen (Auskunft, Löschen von Besucher-Daten)
  • Praxis-Tipps: Top 10 der typischen Setup-Fehler vermeiden

Ziele anlegen und messen

  • Verständnis von Zielen und Konversionen
  • Ziele anlegen und Zielerreichung auswerten

Dashboard und persönliche Einstellungen in Matomo

  • Mit Dashboards und Widgets arbeiten
  • Persönliche Berichte und Benachrichtigungen erstellen und zumailen lassen
  • die wichtigsten Einstellungen: Benutzerdefinierte Berichte, Funnels, Formular Analyse, Userflow und Media, Heatmap und Session Recording

Technik-Exkurs

  • Möglichkeiten der Analyse mit Matomo (Tracking-Skripte, Tracking-Pixel, Logfiles, API)
  • Generierung des Tracking Skriptes und Bedeutung der Parameter)
  • Tracking mit oder ohne Cookies sowie einer oder mehrerer Domains

Analysen in der Praxis

  • Mit Seiten-Berichten effizient arbeiten
  • Metriken kennenlernen, verstehen und richtig interpretieren
  • Segmentiertes Besucherlog nutzen für Detaileinblicke
  • zeitliche Verläufe darstellen
  • Verweise, Downloads, Engagement, Webseiten-Suche (Onsite-Search), …
  • Seiten Overlay

Erweitern des Matomo-Trackings

  • Webseiten-Ereignisse, Inhalts-Tracking und benutzerdefinierte Dimensionen verstehen und anwenden
  • Arbeiten mit Besucher-Statistiken (Besucher-Log, Geräte. Software, Zeiten, etc.)
  • Verständnis von Kampagnen und Arbeiten mit Kampagnenparametern und Zielen
  • Was sind „normale“ Werte? Warum fehlen manchmal Angaben?

Matomo Tag Manager und Plugins

  • Der Marketplace von Matomo: Hilfreiche Plugins nutzen
  • Überblick über den Matomo Tag Manager
  • Mit Triggern, Tags und Variablen arbeiten (mit Fallbeispiel)

Best Practices: Übungen

Zahlreiche Übungen ergänzen obige Themengebiete

Der Trainer

Udo Trautmann

Der begeisterte Web Analyst Udo Trautmann ist leidenschaftlicher Matomo-Entwickler und Trainer. Seine langjährige Erfahrung als Technik Manager einer Full-Service Agentur, die Beratungstätigkeit bei Online-Projekten für zahlreiche Kunden verschiedenster Branchen garantiert höchsten Praxisbezug. Er teilt sein Matomo-Wissen als Blogger, Newsletter-Autor und Speaker und verfügt über ein tiefes Verständnis von Matomo. Seine Sprache verstehen auch Nicht-Techniker. Menschen aus Marketing, Vertrieb und Geschäftsführungen sind seine Kunden.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Matomo. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen, Hochschulen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Onlinemarketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführende, Einzelunternehmer und Entscheiderinnen und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Matomo verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Web-Analysten, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Matomo Analytics Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
18.-19.04.2024 Matomo Analytics Seminar (Online) Erfahren Sie in 2 Tagen von unserem langjährigen Matomo-Experten, wie Sie [event_year] und darüber hinaus die leistungsstarke Alternative zu Google Analytics richtig nutzen und Kennzahlen und Berichte professionell interpretieren. 2024-04-18 2024-04-19 OnlineEventAttendanceMode Udo Trautmann 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/matomo-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
05.-06.06.2024 Matomo Analytics Seminar (Online) Erfahren Sie in 2 Tagen von unserem langjährigen Matomo-Experten, wie Sie [event_year] und darüber hinaus die leistungsstarke Alternative zu Google Analytics richtig nutzen und Kennzahlen und Berichte professionell interpretieren. 2024-06-05 2024-06-06 OnlineEventAttendanceMode Udo Trautmann 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/matomo-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
10.-11.10.2024 Matomo Analytics Seminar (Online) Erfahren Sie in 2 Tagen von unserem langjährigen Matomo-Experten, wie Sie [event_year] und darüber hinaus die leistungsstarke Alternative zu Google Analytics richtig nutzen und Kennzahlen und Berichte professionell interpretieren. 2024-10-10 2024-10-11 OnlineEventAttendanceMode Udo Trautmann 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/matomo-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
09.-10.12.2024 Matomo Analytics Seminar (Online) Erfahren Sie in 2 Tagen von unserem langjährigen Matomo-Experten, wie Sie [event_year] und darüber hinaus die leistungsstarke Alternative zu Google Analytics richtig nutzen und Kennzahlen und Berichte professionell interpretieren. 2024-12-09 2024-12-10 OnlineEventAttendanceMode Udo Trautmann 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/matomo-header.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.