Facebook Marketing Seminar Legen Sie das Fundament für ein erfolgreiches Facebook Marketing: Haben Sie eine funktionierende Strategie?

Facebook Marketing für Einsteiger – erfolgreich werben im Social Web

Präsenz- oder Online-Seminar buchen

Sie können dieses Seminar als 1-Tages-Präsenzseminar an 2 Terminen/Orten oder Online-Seminar an 5 Terminen buchen.

Seminarbeschreibung

Nach Google und YouTube ist Facebook die Lieblingsinternetseite der Deutschen. Die Social-Media-Plattform ist nicht nur das weltweit größte soziale Netzwerk, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Meinungs- und Kaufentscheidungsprozesse der User. Social Business ist eine große Herausforderung, aber auch eine neue Chance für Ihren Unternehmenserfolg.

Sie haben bereits erste Erfahrungen auf Facebook gesammelt und möchten nun Ihren Unternehmensauftritt professionalisieren? Oder Ihr Unternehmen plant eine Präsenz auf Facebook, weiß aber noch nicht wie? In unserem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich erfolgreich auf Facebook präsentieren und neue Interessenten für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Dienstleitung gewinnen. Erfahren Sie in unserem eMBIS Seminar, welche Erwartungen Nutzer an einen Unternehmensauftritt auf Facebook knüpfen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Orientieren Sie sich an Best-Practice-Beispielen und lernen Sie von den guten Ideen, aber auch den Fehlern anderer.

Exemplarisch entwickeln wir im Seminar eine Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, auf der Sie einen Themen- und Redaktionsplan aufbauen können, der Fans begeistert und an Ihre Facebook-Seite bindet. Wir erläutern Richtlinien zu Datenschutz, Impressumspflicht und Gewinnspielen auf Facebook und wir weisen Sie darauf hin, auf was Sie dabei besonders achten sollten. Wir geben Tipps, wie Sie die Pflege Ihrer Facebook-Seite intern organisieren, Verantwortlichkeiten teilen und Ressourcen schonen.

Wir zeigen Ihnen darüber hinaus, wie Sie Ihre Unternehmensziele messen können. Facebook Analytics und Insights erlauben die Auswertungen sowohl der Performance Ihrer Seite als auch des Verhaltens Ihrer Fans. Bei der richtigen Lesart und Interpretation ist Facebook Insights ein wertvolles Tool für Ihren Unternehmenserfolg. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Facebook-Anzeigen erste Fans generieren, Nutzergruppen definieren und Kampagnen verwalten können.

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Terminen oder zur Anmeldung

Fakten

Präsenzseminare

1 Tag mit max. 12 Teilnehmern

2 Termine an 2 Orten

Kosten: 680 Euro zzgl. MwSt.

Online-Seminare

1 Tag mit max. 12 Teilnehmern

5 Termine (online)

Kosten: 580 Euro zzgl. MwSt.

Seminarinfos als PDF-Download

Passende Themen

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite aufbauen, welche Richtlinien es zu beachten gilt und wie Sie typische Anfängerfehler vermeiden.
  • Sie wissen auch, wie Sie durch spannende Inhalte Ihre Fans begeistern, zum Teilen bewegen und dadurch Ihre Fan-Gemeinde automatisch und organisch erweitern.
  • Sie kennen die Sharing-Mechanismen von Facebook und wissen, wie Sie diese für Ihre Kommunikationsstrategie wirkungsvoll einsetzen können.
  • Sie sind in der Lage, Facebook-Anzeigen effizient für die Gewinnung neuer Fans und zur Kundenbindung einzusetzen.
  • Sie kennen zahlreiche Praxisbeispiele und wissen, worauf es beim Facebook Marketing ankommt und wie Sie das Kommunikationsverhalten der User über Facebook Insights auswerten und analysieren.
  • Sie können Ihre Facebook-Kenntnisse souverän in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in Facebook

  • Social Media und Facebook als Teil der Unternehmenskommunikation
  • Klassisches Marketing im Vergleich zu Facebook Marketing

Grundlegenden Funktionen von Facebook

  • Private Profile
  • Nutzungsverhalten der Fans: mobil und stationär
  • Datenschutz

Facebook-Unternehmensseiten (Pages) in der Praxis

  • Anlegen einer Facebook-Unternehmensseite
  • Kategorien und grundsätzliche Einstellungen
  • Individuelles Branding
  • Impressumspflicht
  • Rechteverwaltung und Administratoren

Newsfeed: Fluch und Segen

  • Strategische Ziele und Themenplan
  • Was immer funktioniert: Statuszeilen, Bilder, Videos usw.
  • Social Media Guidelines (intern wie extern)
  • Vernetzung

Erweiterungen

  • Apps: Einsatzgebiete und Richtlinien

Analytics/Insights

  • Auswertungen von Fans, Reichweiten, Interaktionen usw.
  • Benchmarks

Werbung auf Facebook

  • Kampagnenziele: Von der Reichweite zur Interaktion
  • Targeting: Perfekte Tools auf Facebook
  • Formate und Platzierung von Facebook Ads

Social Plugins

  • Social Plugins und Social Graph
  • Like Buttons und Empfehlungen

Die Trainerin

Ruth Schöllhammer

Ruth Schöllhammer, eMBIS Trainerin

Die Social-Media-Expertin Ruth Schöllhammer begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen. Durch ihre umfassende Praxiserfahrung als Leiterin Business Development, Online Marketing, Online Projekt Management und Online Redaktion sowie ihr profundes Wissen im Bereich Social Media Marketing schafft sie ein Bewusstsein für Social Media als neue, bedeutsame Kategorie im Unternehmensmanagement. Die Social-Media-Expertin unterrichtet an renommierten Akademien, Instituten, Hochschulen und internationalen Business Schools.

Methodik


Präsenzseminar

Online-Seminar
Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Facebook Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Facebook, Social Media, Online-PR und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Facebook Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Die Teilnehmer sollten idealerweise noch vor der Einführung einer Facebook-Unternehmensseite stehen oder diese Seite erst seit kurzem betreiben.

Teilnehmerstimmen zum Facebook Marketing Einsteiger Seminar

5 17
Logo: Elektro Treu

Als IT-Beraterin gehören soziale Netzwerke seit dem Bestehen dieser einfach zum (Arbeits-)Leben dazu und bereichern dieses auch ungemein um Kontakte, die man sonst durch zu große Entfernungen und Zeitunterschiede vielleicht verlieren würde.

Das Seminar zeigt auch noch einmal sehr schön auf, dass auch wenn man sich in sozialen Medien schon gut auskennt, es dennoch immer etwas gibt, was man noch nicht kennt, oder in einem anderen Blickwinkel betrachtet noch einmal sehr interessant und hilfreich sein könnte. Herzlichen Dank hierfür.

5
Logo: op de Hipt

Das Seminar hat alle meine Erwartungen erfüllt. Die Inhalte wurden sehr anschaulich und praxisnah präsentiert. Frau Schöllhammer ist super kompetent und vermittelt die Inhalte sehr sympathisch und praxisnah. Das Seminar war super strukturiert. Diese Seminar ist sehr zu empfehlen!

5

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Kosten


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 680 Euro Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.*
Verpflegung Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. entfällt
Reisekosten Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. entfällt

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 1-Tages-Seminar: 09:00 - 15:00
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine, Orte und Zeiten

Präsenzseminare

Termin Ort Verfügbare Plätze
28.06.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-06-28 2021-06-28 Mövenpick Airport München DE Ruth Schöllhammer OfflineEventAttendanceMode 680 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
München
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21.10.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-10-21 2021-10-21 NH Hotel Berlin DE Ruth Schöllhammer OfflineEventAttendanceMode 680 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
Berlin
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Online Seminare

Termin Verfügbare Plätze
01.03.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-03-01 2021-03-01 OnlineEventAttendanceMode Ruth Schöllhammer 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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28.04.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-04-28 2021-04-28 OnlineEventAttendanceMode Ruth Schöllhammer 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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17.05.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-05-17 2021-05-17 OnlineEventAttendanceMode Ruth Schöllhammer 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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13.09.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-09-13 2021-09-13 OnlineEventAttendanceMode Ruth Schöllhammer 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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13.12.2021 Facebook Marketing Einsteiger Seminar Setzen Sie eines der mächtigsten Marketinginstrumente für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele ein – von der Fanpage zur Kampagnen-Planung. 2021-12-13 2021-12-13 OnlineEventAttendanceMode Ruth Schöllhammer 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Facebook-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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