Facebook Marketing für Einsteiger – erfolgreich werben im Social Web

Seminarbeschreibung

Nach Google ist Facebook die Lieblingsinternetseite der Deutschen. Der Marktführer ist nicht nur das weltweit größte soziale Netzwerk, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Meinungs- und Kaufentscheidungsprozesse der User. Social Business ist eine große Herausforderung, aber auch eine neue Chance für Ihren Unternehmenserfolg.

Sie haben bereits erste Erfahrungen auf Facebook gesammelt und möchten nun Ihren Unternehmensauftritt professionalisieren? Oder Ihr Unternehmen plant eine Präsenz auf Facebook, weiß aber noch nicht wie? In unserem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich erfolgreich auf Facebook präsentieren und neue Interessenten für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Dienstleitung gewinnen. Erfahren Sie in unserem eMBIS Seminar, welche Erwartungen Nutzer an einen Unternehmensauftritt auf Facebook knüpfen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Orientieren Sie sich an Best-Practice-Beispielen und lernen Sie von den guten Ideen, aber auch den Fehlern anderer.

Exemplarisch entwickeln wir im Seminar eine Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, auf der Sie einen Themen- und Redaktionsplan aufbauen können, der Fans begeistert und an Ihre Facebook-Seite bindet. Wir erläutern Richtlinien zu Datenschutz, Impressumspflicht und Gewinnspielen auf Facebook und wir weisen Sie darauf hin, auf was Sie dabei besonders achten sollten. Wir geben Tipps, wie Sie die Pflege Ihrer Facebook-Seite intern organisieren, Verantwortlichkeiten teilen und Ressourcen schonen.

Wir zeigen Ihnen darüber hinaus, wie Sie Ihre Unternehmensziele messen können. Facebook Insights erlaubt die Auswertungen sowohl der Performance Ihrer Seite als auch des Verhaltens Ihrer Fans. Bei der richtigen Lesart und Interpretation ist Facebook Insights ein wertvolles Tool für Ihren Unternehmenserfolg. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Facebook-Anzeigen erste Fans generieren, Nutzergruppen definieren und Kampagnen verwalten können.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite aufbauen, welche Richtlinien es zu beachten gilt und wie Sie typische Anfängerfehler vermeiden.
  • Sie wissen auch, wie Sie durch spannende Inhalte Ihre Fans begeistern, zum Teilen bewegen und dadurch Ihre Fan-Gemeinde automatisch und organisch erweitern.
  • Sie kennen die Sharing-Mechanismen von Facebook und wissen, wie Sie diese für Ihre Kommunikationsstrategie wirkungsvoll einsetzen können.
  • Sie sind in der Lage, Facebook-Anzeigen effizient für die Gewinnung neuer Fans und zur Kundenbindung einzusetzen.
  • Sie kennen zahlreiche Praxisbeispielen und wissen, worauf es beim Facebook Marketing ankommt und wie Sie das Kommunikationsverhalten der User über Facebook Insights auswerten und analysieren.
  • Sie können Ihre Facebook-Kenntnisse souverän in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in Facebook

  • Social Media und Facebook als Teil der Unternehmenskommunikation
  • Klassisches Marketing im Vergleich zu Facebook Marketing

Grundlegenden Funktionen von Facebook

  • Private Profile
  • Nutzungsverhalten der Fans: mobil und stationär
  • Datenschutz

Facebook-Unternehmensseiten (Pages) in der Praxis

  • Anlegen einer Facebook-Unternehmensseite
  • Kategorien und grundsätzliche Einstellungen
  • Individuelles Branding
  • Impressumspflicht
  • Rechteverwaltung und Administratoren

Newsfeed: Fluch und Segen

  • Strategische Ziele und Themenplan
  • Was immer funktioniert: Statuszeilen, Bilder, Videos usw.
  • Social Media Guidelines (intern wie extern)
  • Vernetzung

Erweiterungen

  • Apps: Einsatzgebiete und Richtlinien

Statistiken/Insights

  • Auswertungen von Fans, Reichweiten, Interaktionen usw.
  • Benchmarks

Werbung auf Facebook

  • Kampagnenziele: Von der Reichweite zur Interaktion
  • Targeting: Perfekte Tools auf Facebook
  • Formate und Platzierung von Facebook Ads

Social Plugins

  • Social Plugins und Social Graph
  • Like Buttons und Empfehlungen

Die Trainerin

Ruth Schöllhammer

Ruth Schöllhammer, eMBIS Trainerin

Die Social-Media-Expertin Ruth Schöllhammer begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen. Durch ihre umfassende Praxiserfahrung als Leiterin Business Development, Online Marketing, Online Projekt Management und Online Redaktion sowie ihr profundes Wissen im Bereich Social Media Marketing schafft sie ein Bewusstsein für Social Media als neue, bedeutsame Kategorie im Unternehmensmanagement. Die Social-Media-Expertin unterrichtet an renommierten Akademien, Instituten, Hochschulen und internationalen Business Schools.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Facebook Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Facebook, Social Media, Online-PR und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Facebook Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Die Teilnehmer sollten idealerweise noch vor der Einführung einer Facebook-Unternehmensseite stehen oder diese Seite erst seit kurzem betreiben.

Teilnehmerstimmen zum Facebook Marketing Einsteiger Seminar

18.11.2015 in München

Logo: TONI DRESS DAMENMODEN

Die kompetente und sympathische Trainerin Frau Schöllhammer konnte meine Erwartung an das Seminar absolut erfüllen. Der Tagesablauf war perfekt durchdacht, die Inhalte praxisnah und lebendig. Also absolut empfehlenswert für alle die vom Facebook-Einsteiger zum kleinen Profi aufsteigen wollen.

Carolin Hitzler, Marketing, TONI DRESS DAMENMODEN GmbH

15.07.2015 in München

Logo: TOP OPTIK GmbH

Frau Schöllhammer hat uns auf kurzweilige und anschauliche Art und Weise gezeigt, wie man die Plattform „Facebook“ als Unternehmen sehen muss und diese optimal nutzen kann. Sehr positiv fand ich auch die kleine Gruppe, wodurch man gut auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen konnte.

Am Ende hat man eine komplett geänderte Sichtweise und kann unnütze Infos und gut gestaltete Beiträge leicht voneinander unterscheiden. Auch das Drumherum war sehr angenehm. Vielen Dank für diesen informativen Tag!

Stephanie Gemen, TOP OPTIK GmbH

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
10.10.2016 Facebook Marketing Einsteiger Seminar 2016-10-10 2016-10-10 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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05.12.2016 Facebook Marketing Einsteiger Seminar 2016-12-05 2016-12-05 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Zeiten
1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

  • Seminarraum Hannover
  • eMBIS-Seminare
  • Seminarraum in Stuttgart
  • Seminarmaterialen
  • seminarunterlagen
  • Zertifikat
  • Seminarraum München
  • Seminarpause
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminarordner

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Anmeldung


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Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Seminar Facebook für Einsteiger beträgt 680,00 Euro (das sind 809,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.