2-Tages-Seminar:
E-Commerce Optimierung – erfolgreich online werben und verkaufen
Verwandeln Sie mit unserem E-Commerce Seminar Ihren Online-Shop in eine Umsatzmaschine! Egal, ob Sie einen bestehenden Shop optimieren oder 2025 neu durchstarten möchten: Unser Schulung bietet Ihnen die entscheidenden Impulse für Ihren Erfolg. Wir konzentrieren uns auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Vertriebskonzepte, Shop-Architektur, Logistik, Marketing und KI.
Wissen, 100% nutzbar für Ihr Online-Business: Überblick über die wichtigsten Hürden und Fallstricke und funktionierende Strategie-Ansätze für Ihr E-Commerce und Ihren Online-Vertrieb.
Im E-Commerce Seminar erhalten Sie in 2 Tagen fundiertes Wissen zu Onlinehandel, Technik, Marketing und Vertrieb – kompakt und praxisnah.
Ihr Vorteil
Was Sie im E-Commerce Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Stefan Ponitz kennt sich im Onlinemarketing aus wie kaum ein Zweiter. Seit fast 20 Jahren hilft er Unternehmen – von kleinen Läden bis zu großen Konzernen – dabei, im Internet erfolgreich zu sein.
Aber das Beste ist: Sie profitieren im E-Commerce Seminar von seinem breiten, kanalübergreifenden Wissen und seinem geschulten Blick über den Tellerrand. Er weiß genau, wie man Online-Shops ganzheitlich optimiert und wirkungsvolle E-Commerce Strategien entwickelt.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese E-Commerce & Shop Optimierung Schulung ist Teil der Themenwelt E-Commerce, Shop-Optimierung
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Grundlagen und Einstieg im E-Commerce
- Mein Produkt, mein Business, meine Kunden
- E-Commerce-Markt – Zahlen, Daten, Fakten
- Absatzmöglichkeiten im Internet
- Elemente und Eigenschaften eines Online-Shops
E-Commerce Strategie
- E-Commerce-Business-Strategien
- Multi-Channel-Strategien
- Zieldefinitionen für Online-Shops
- Wettbewerbsanalysen
- Trendanalyse
Erfolgsfaktoren im E-Commerce
- Traffic, Conversion, Warenkörbe
- Retourenquote
- Customer Buying Cycle – Was ist ein Kunde wert?
- Online-Shop-Systeme
- ERP, CRM, PIM Systeme
- Mobile Commerce
Online-Shop Optimierung
- A/B und Multivariate Testverfahren
- Usability und Conversion Optimierung für Online-Shops
- Landingpage Optimierung
- Optimierung des Checkout Prozesses
- Optimierung der Produktdetailseite
- Umsatzmaximierungsmethoden
- Trusted Signs
Onlinemarketing für Online-Shops
- Onlinemarketing-Komponenten im Überblick
- Customer Journey
- SEO für Online-Shops
- Anzeigen-Kampagnen am Beispiel AdWords und Facebook Ads
- Social Media im E-Commerce
- Preis- und Bewertungsportale
- Affiliate Marketing
- Online-Kampagnen
- CRM
E-Payment
- Zahlungssysteme im E-Commerce
- Payment im Kostenvergleich
Controlling
- Kennzahlen definieren und Segmente bilden
- Messung von Nutzerverhalten
- Besonderheiten beim E-Commerce Controlling
- Nützliche Analyse-Tools für Online-Shops
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser E-Commerce-&-Shop-Optimierung-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser E-Commerce-&-Shop-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich E-Commerce & Shop Optimierung auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Dieses Seminar ist ideal für alle, die im E-Commerce durchstarten oder ihr bestehendes Online-Business optimieren möchten. Es richtet sich an Shop-Verantwortliche, Online-Marketing-Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die für E-Commerce, Shop-Optimierung und Online-Marketing zuständig sind.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie als Geschäftsleiter, Einzelunternehmer oder Entscheider einen fundierten Überblick über die Welt des E-Commerce gewinnen möchten.
- Sie im Onlinemarketing tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich E-Commerce und Shop-Optimierung vertiefen möchten.
- Sie einen Online-Shop betreiben und von unserem gebündelten Know-how und den zahlreichen Praxistipps profitieren möchten, um Ihren Shop noch erfolgreicher zu machen.
Seminare