2-Tages-Seminar:
Content Marketing – mehr Erfolg mit digitalen Inhalten und KI

Mit Content Marketing 2025 mehr erreichen: Nach diesem Content-Marketing-Seminar nutzen Sie Inhalte gezielt, um Menschen zu begeistern – mit Ihren Unternehmenszielen im Blick. Sie können Inhalte strategisch planen und erfolgreich umsetzen, unterstützt durch KI-Tools und bewährte Methoden.
Praxisnah und wirkungsvoll. Anhand von B2B- und B2C-Beispielen erleben Sie, in unserem Content-Marketing-Seminar, wie Storytelling, Social Media, SEO, PR und Usability im Content Marketing ineinandergreifen.
So verbreiten Sie Ihre Inhalte crossmedial und sind nachhaltig erfolgreich.
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie Content gezielt nutzen – für mehr Wirkung und klaren Zielen. Sie können Inhalte strategisch planen und erfolgreich umsetzen, unterstützt durch KI-Tools und bewährte Methoden.
Ihr Vorteil
Was Sie im Content Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Carolin Hof ist Marketingstrategin und Expertin für „Geschichten, die wirken“. Sie berät Unternehmen, die durch gezielten Content sichtbarer werden wollen.
Aber das Beste ist: Nach dem Seminar werden Sie ganz sicher Ihre To-dos und Tools besser im Griff haben und wissen: „Warum und wie machen wir Content Marketing am besten?“
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Content Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt Content-Marketing, Newsroom
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Content Marketing 2025 – die Basics
- Was ist Content Marketing?
- Darum ist Content Marketing heute essenziell
- Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
- Content Marketing und KI
Content-Strategie
- Was ist eine Content-Strategie?
- Content-Strategie: Grundlage für Ihren Erfolg
- So setzen Sie klare Ziele
- Von Zielgruppen zu Personas
- Core Story und Mission Statement
- Content entlang der Customer Journey
Content-Planung
- Content- und Themenplanung, strategische Themenarchitektur
- Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
- Content steuern: Distributionskanäle Paid, Earned, Owned
- Content Curation und Content Recycling
- Exkurs: Content-Audit
- B2B & B2C: Content Marketing in der Praxis
- Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag
Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management
- Content-Management: Was steckt dahinter?
- Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
- Content-Erstellung mit KI
- Content-Kategorien und -Formate
- Exkurs: Content und Usability
Content Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg
- So spielen SEO und Content Marketing zusammen
- SEO-Content: die Grundlagen
- Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen
SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content Marketing
- Was sind SMARTe Ziele?
- Warum SMARTe Ziele im Content Marketing?
- KPIs im Content Marketing
- So setzen Sie SMARTe Ziele
Praxis-Take-away
Im Seminar erarbeiten alle Teilnehmenden die Grundlagen ihrer individuellen Content-Strategie.
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Content-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Content-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Content Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser Content-Marketing-Seminar richtet sich an alle, die Content Marketing erstmalig etablieren oder optimieren bzw. strategischer ausrichten möchten: Mitarbeitende im Onlinemarketing aus Unternehmen/Agenturen, Content-Verantwortliche oder Freiberufler.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie bereits Content erstellen, aber mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden sind.
- wenn es zu Ihren beruflichen Aufgaben gehört, das Content-Marketing auf das nächste Level zu heben.
- Sie in Ihrem Unternehmen mit Content Marketing beginnen und sich dafür einen optimalen Start wünschen.
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