Content Marketing – erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online Business

Seminarbeschreibung

Gute Positionen bei Suchmaschinenergebnissen, loyale Kunden, hohe Konversionsraten sowie jede Menge Social Media Likes und Weiterempfehlungen: Mit hochwertigen Inhalten auf Ihrer Webseite setzen Sie viele Hebel in Bewegung, die Sie beim Erreichen Ihrer Business-Ziele unterstützen. Die Entwicklung einer zielführenden Content-Marketing-Strategie ist für einen professionellen Online-Auftritt wichtiger denn je. Die Devise lautet: Content-Klasse statt Content-Masse!

Mit dem Know-how aus unserem Seminar stellen Sie die strategischen Weichen für ein erfolgreiches Content Marketing: Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, Ihr Unternehmen mit guten und relevanten Inhalten voranzubringen und neue Kunden zu gewinnen. Lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Content gewinnbringend einsetzen und warum die Entwicklung einer soliden Strategie der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing ist – in jeder Branche. Erfahren Sie, wie Sie mit hochwertigen Web-Texten beim User und bei Suchmaschinen gleichermaßen punkten können.

Das 2-tägige Seminar behandelt intensiv die beiden zentralen Content-Disziplinen, die maßgeblich für Ihren Online-Erfolg verantwortlich sind:

  1. Content-Strategie: Werden Sie zum Content-Experten.
  2. Content Marketing: Begeistern Sie User mit exzellenten und zielführenden Inhalten.

Seminarziele

  • Sie wissen, warum Ihre Webseite im Zentrum aller Content-Aktivitäten steht.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Content-Formate.
  • Sie können im Rahmen einer fundierten Content-Marketing-Strategie Ihre Web-Inhalte planen, analysieren und priorisieren.
  • Sie wissen, welche Inhalte bei Ihrer Zielgruppe ankommen und nachhaltig wirken.
  • Sie wissen auch, wie sich die Inhalte Ihrer Webseiten direkt auf Ihre Unternehmensziele auswirken.
  • Sie wissen außerdem, wie Sie Ihre Reichweite und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
  • Sie kennen die klassischen Fehler im Umgang mit Content und wie diese zu vermeiden sind.
  • Sie sind in der Lage, eine Content-Strategie aufzubauen und deren Erfolg zu messen.
  • Sie wissen, wie Sie Content Marketing erfolgreich im B2B- und im B2C-Bereich einsetzen.
  • Sie können Ihre Leser mit einem guten Storytelling erreichen und emotional ansprechen.

Seminarinhalte – Agenda

Seminarblock Content-Strategie

  • Was versteht man unter einer Content-Strategie? Und warum braucht jedes Unternehmen eine?
  • Was Sie mit guten Inhalten erreichen können
  • Die Vorarbeit: Businessziele und Bestandsaufnahme
  • Die vier Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie:
    • Audit: qualitative und quantitative Content-Evaluierung
    • Planung: sammeln, filtern und konsolidieren
    • Produktion: Prioritäten, Timings, Produktionskalender und Guidelines
    • Management: Prozesse, Zuständigkeiten und Content-Life-Cycles
  • Design follows Content: Sichtbarkeit, Webtexte und Usability
  • Content Workshop und Content-Konzepte
  • Content Controlling
  • Teamwork und Outsourcing bei der Erstellung von Inhalten: Wer macht was?
  • Vorstellung nützlicher Tools für Ihre tägliche Content-Arbeit

 Seminarblock Content Marketing

  • Wie und wodurch wirkt Content (Marketing)?
  • Ideale Inhalte für Corporate Webseiten, Corporate Blogs, Social Media, externe Portale usw.
  • Ideen aufgreifen und analysieren: Was Sie von anderen Portalen lernen können
  • Dos und Don’ts professioneller Inhalte
  • Lassen Sie Ihre Zielgruppen sprechen: Entwicklung von Personas
  • Content-Formate: Text, Audio, Video, Grafiken und Co.
  • Externe und interne Kommunikationskanäle effizient nutzen
  • Passende Content-Ideen für Ihr Business finden
  • Storytelling im B2B- und B2C-Bereich: informieren, berühren, begeistern und helfen
  • Content und SEO: eine enge Beziehung
  • Welche Textfaktoren haben Einfluss auf die Website Conversion?
  • Content und Social Media: mit internen und externen Inhalten arbeiten
  • Content Curation und Content Seeding
  • Die Macht starker Content-Kooperationen
  • (Crossmediale) Content-Marketing-Beispiele aus aller Welt
  • Ideen, Anregungen und Best Practices für ein erfolgreiches, crossmediales Content Marketing

Der Trainer

Michael Firnkes

Michael Firnkes, eMBIS Trainer

Der studierte Informatiker Michael Firnkes arbeitet als Berater, Autor und Trainer und gehört zu den echten Pionieren hauptberuflicher Blogger im deutschsprachigen Raum. Durch seine langjährige Projekterfahrung im Online Marketing, unter anderem für Unternehmen wie Faktenkontor GmbH, European Management School (EMS) und itelio GmbH, erkennt Michael Firnkes mit geübtem Auge die Potenziale von durchdachten Content-Marketing-Strategien und funktionierenden Corporate Blogs – besonders für KMUs.

Methodik

1. Tag: Content Marketing Strategie

In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Content Marketing kennen. Dabei werden die Teilnehmer jederzeit mit einbezogen – unter Berücksichtigung ihrer individuellen Anforderungen und Fragen. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

2. Tag: Best Practice Beispiele, Übungen und Zeit für Einzelfragen

Profitieren Sie von zahlreichen erprobten Beispielen aus der Praxis: Womit gelingt es anderen Unternehmen, Ihre Zielgruppen effizient und überzeugend anzusprechen? Mit zahlreichen Übungen, abgestimmt auf die unterschiedlichen Branchen und Unternehmensziele der Teilnehmer, auf den Weg zu Ihrer ganz persönlichen Content-Strategie.

Praxis-Plus

Die Klärung individueller Einzelfragen sowie viele Tipps zur Zielgruppendefinition und für die Formulierung Ihrer Business-Ziele im Content Marketing, runden das Seminar praxisnah ab. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Tipps und Seminarunterlagen

Ausführliche, seminarbegleitenden Unterlagen und individuelle Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content und Social Media, Storytelling im B2B, Content Curation und Content Seeding sowie hilfreiche Tools zur täglichen Content-Arbeit umfasst, profitieren auch erfahrene Content Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Content Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Seminar

09. bis 10. Mai 2016 in Düsseldorf

Logo: IPH

Bei uns am Institut entsteht bereits viel guter Content – das war die erste Erkenntnis des Seminars. Wir nutzen ihn zu wenig – das war die zweite Erkenntnis. Zusammen mit den Seminarkollegen sind viele tolle und praxistaugliche Ideen entstanden. Dass die meisten aus völlig anderen Branchen kamen, war kein Hindernis, sondern ein Gewinn. Denn oft fehlt zum guten Content Marketing einfach der unverstellte Blick.

Susann Reichert, PR-Referentin, IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

14. bis 15. März 2016 in Berlin

Logo: Gegenbauer

Alle Theorie ist grau. Das Content-Marketing-Seminar muss natürlich theoretisch aufgezogen werden – und so verlief der erste Tag auch: Theorie, Theorie, Theorie. Allerdings war es weder grau, trist noch langweilig. Beste Beispiele, lebhafte Diskussionen und unterschiedliche Ansätze und Sichtweisen aller Seminarteilnehmer haben gezeigt, dass Theorie spannend und praxisnah sein kann und neue Einblicke viel wert sind. Herrn Firnkes hat es dabei verstanden auch immer wieder die Notwendigkeiten und Bedürfnisse sowohl von B2B- als auch von B2C-Unternehmen zu berücksichtigen und konnte auch gezielt auf Fragen und Individualitäten eingehen.

Am zweiten Tag ging es in die Praxis. Dieser Praxistag hat dann noch einmal viele Dinge gezeigt, die es in der täglichen Anwendung zu berücksichtigen gilt. Viel Interaktion, viel Hands-On, Tricks, gezielte Handgriffe und praktisches Know-how wurden hier wirklich klasse übermittelt.

Egal, ob Content Marketing schon verstanden und gelebt wird oder ob man erst Basiswissen benötigt: Hier kann man viel mitnehmen – egal, ob Struktur, Strategie, Inhalte, Report & Analyse: Überall gibt es was zu hören und zu erfahren, was man vorher noch nicht kannte.

Tom Kalányos, Stv. Leiter Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Gegenbauer Holding SE & Co. KG

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
12.-13.12.2016 Content Marketing Seminar 2016-12-12 2016-12-13 Hannover, DE
Hannover
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02.-03.03.2017 Content Marketing Seminar 2017-03-02 2017-03-03 Frankfurt, DE
Frankfurt
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06.-07.04.2017 Content Marketing Seminar 2017-04-06 2017-04-07 Berlin, DE
Berlin
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26.-27.04.2017 Content Marketing Seminar 2017-04-26 2017-04-27 Hamburg, DE
Hamburg
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08.-09.05.2017 Content Marketing Seminar 2017-05-08 2017-05-09 Stuttgart, DE
Stuttgart
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08.-09.06.2017 Content Marketing Seminar 2017-06-08 2017-06-09 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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10.-11.07.2017 Content Marketing Seminar 2017-07-10 2017-07-11 München, DE
München
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05.-06.10.2017 Content Marketing Seminar 2017-10-05 2017-10-06 Hannover, DE
Hannover
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07.-08.11.2017 Content Marketing Seminar 2017-11-07 2017-11-08 München, DE
München
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27.-28.11.2017 Content Marketing Seminar 2017-11-27 2017-11-28 Leipzig, DE
Leipzig
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07.-08.12.2017 Content Marketing Seminar 2017-12-07 2017-12-08 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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Impressionen

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Anmeldung


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Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Content Marketing Seminar beträgt 980,00 Euro (das sind 1.166,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.