Content Marketing Seminar Erfolgreiches Content-Marketing: Mit Relevanz, Qualität und Einzigartigkeit heben Sie sich ab und punkten bei Ihrer Zielgruppe.

Content Marketing – mit digitalen Inhalten Kunden begeistern!

Seminarbeschreibung

Langweile mich nicht! So lautet auch 2024 das oberste Gebot für Content Marketer. Das bedeutet für Unternehmen, dass sie nur mit relevantem und einzigartigem Content bei ihren Kundinnen und Interessenten Gehör finden. Viele produzieren daher einfach immer mehr Content, für immer mehr Kanäle und Nischen.

Was für ein wahnsinniger Aufwand! Und das in Zeiten knapper Ressourcen!

In dieser praxisbezogenen Content-Marketing-Weiterbildung zeigen wir Ihnen die grundlegenden Prozesse und Methoden, mit denen Sie 2024 das Thema Content im Tagesgeschäft endlich bändigen. Praxisbeispiele für B2B und B2C verdeutlichen Ausführungen, Grundlagen und Taktiken. Sie lernen Content-Tools und den Einsatz von KI im Content Marketing kennen. Dazu vertiefen Sie Ihr Verständnis für die interdisziplinäre Rolle, die Content im Unternehmen einnimmt – mit den Schnittstellen zum Beispiel zu SEO, PR, Usability oder Social Media.

Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben.

Die Ziele dieser Weiterbildung

  • Sie sind in der Lage, eine strategische Content-Marketing-Strategie aufzubauen, die Ihren Unternehmenszielen zuarbeitet.
  • Sie nehmen jede Menge Impulse für Ihre „Content-(R)Evolution“ mit – um Ihr Content Marketing künftig schlagkräftiger und ressourcenschonender organisieren zu können
  • Sie wissen, was Sie benötigen, um Erfolge zu messen, konkrete Ziele zu setzen und so letztlich die Conversion zu erhöhen.
  • Sie lernen, in dieser Weiterbildung wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen. Und wie Sie mit Ihrem Content den größtmöglichen Nutzen für Ihre Kunden und Interessenten generieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Content-Formate und -Kanäle, mit denen Sie am meisten erreichen.
  • Sie sehen, wie Sie Ihre Reichweite und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
  • Sie wissen, wie Sie Content Marketing erfolgreich im B2B- und im B2C-Bereich einsetzen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung Content Marketing 2024

  • Was ist Content Marketing und wieso ist es für künftigen Unternehmenserfolg zentral?
  • Die Herausforderungen bei Content
  • Hilfreiche Content Marketing Modelle

Content Strategie

  • Was ist Content-Strategie und warum brauchen Unternehmen eine?
  • Ziele und Zielgruppen definieren und darstellen, Persona-Einsatz
  • Content im Kontext der Customer Journey
  • Hilfreiche Modelle zum Aufbau Ihrer Content-Strategie

Content Planung

  • Core Story & Mission Statement: Ihre Positionierung muss stimmen
  • Mit oder ohne ChatGPT / KI? Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
  • Content- & Themenplanung, strategische Themenarchitektur
  • Content Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
  • Content Curation & Recycling
  • Exkurs: Content-Audit
  • weitere inspirierende Content-Beispiele aus B2B und B2C
  • Praktische Tools, die die Arbeit leichter machen

Organisation, Content-Erstellung und Content Management

  • Was bedeutet Content Management?
  • Content Marketing in der Teampraxis: Keine Chance für Silos!
  • Mögliche Rollen und Aufgaben
  • Content Produktion einfacher, schneller und effizienter machen
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz / ChatGPT in der Content Erstellung
  • Content Kategorien/Formate
  • Exkurs: Content & Usability

SEO & Content

  • Wie genau sieht das Zusammenspiel aus?
  • Suchintention erkennen und nutzen für besseren Content
  • Grundlagen der Content-SEO-Optimierung

Erfolgsmessung & CTAs

  • Was ist Content Controlling?
  • CTA – Call to Action richtig einsetzen und Fehler vermeiden
  • KPIs für Content Marketing – eine Übersicht und Best Practice

Round-Up

  • Die größten Stolpersteine im Content Marketing
  • Was bringt uns ChatGPT / KI im Content-Marketing-Alltag?
  • Fragerunde Q&A

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Content- und Onlinemarketing-Expertin mit Schwerpunkt B2B und als Autorin. Bereits 1997 gründete sie ihre erste PR- und Marketingagentur für Internet-Unternehmen – das sind mehr als 20 Jahre strategisches Wissen und erfolgreiche Online- und Content-Marketing-Praxis! Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Oktober 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ geschrieben.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Grundlagen- und Expertenwissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Content Manager, Content-Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter:innen Content und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Seminar

5 12

Onlineseminar

Das Seminar war sehr aufschlussreich, ist sehr strukturiert und hat viel Spaß gemacht. Zudem war der Austausch im Team hilfreich um einzelne Bereiche weiter zu verinnerlichen sowie die Interaktion untereinander zu fördern. Obwohl ich schon viele Vorkenntnisse hatte, habe ich bei Frau Beauchamp noch viele neue Erkenntnisse mitgenommen. Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich kann es nur weiterempfehlen!

5

Onlineseminar

Frau Löffler ist in meinen Augen eine wirklich kompetente Dozentin. Mir war ihr Name bereits ein Begriff, da ich ihr Buch ‚Think Content‘ kenne und mich im Vorfeld schon etwas eingelesen habe. Sie hat die zahlreichen und vielfältigen Inhalte über 1 ½ Tage lebendig vermittelt. Die schnöde Theorie hat sie immer wieder mit ihren eigenen Praxiserfahrungen, Best Practices und kleinen Aufgabenstellungen aufgelockert und verständlich gemacht. Man merkt: Sie weiß, wovon sie spricht.

Die Schulung fand online via Zoom statt. Trotzdem hat weder die Qualität noch der Lernerfolg gelitten. Ganz im Gegenteil: Ich konnte mich daheim in gemütlicher Atmosphäre dem Thema ungestört widmen. Frau Löffler hat mich trotz räumlicher Trennung immer abholen können und alle Teilnehmer kontinuierlich mit eingebunden. Dank Videoschalte hatte ich das Gefühl, in und mit einer Gruppe zu lernen.

Vielen Dank an die Dozentin und das Team von eMBIS für die tolle Umsetzung. Als Content-Neuling konnte ich mir eine breite Wissensbasis für meine tägliche Praxis mitnehmen. Das hatte ich mir auch erhofft. Daher mein Fazit: Ganz klare Weiterempfehlung!

5

Präsenzseminar

Logo: ikk classic

Das Content Marketing-Seminar war bereits mein zweites Seminar beim Anbieter eMBIS. Das Seminar erklärt ausführlich die Grundlagen für guten Content und zeigt, dass Content nicht „auf Knopfdruck“ entsteht, sondern mit intensiver Recherche verbunden ist. Es verdeutlicht außerdem, wie wichtig das Etablieren eines vernünftigen Content Marketing-Systems im Unternehmen ist.

Ich konnte viele wertvolle Tipps für meine tagtägliche Arbeit mitnehmen – auch dank des konstruktiven Austauschs mit den andren Seminarteilnehmern. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Firnkes für die zwei abwechslungsreichen Tage!

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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10.-11.04.2024 Content Marketing Seminar (Online) Mit der richtigen Content-Strategie auch [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen. 2024-04-10 2024-04-11 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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