Blogs für Unternehmen – mit der richtigen Strategie Leser und Multiplikatoren gewinnen

Seminarbeschreibung

Blogger haben in vielen Ländern längst Journalistenstatus erreicht. Blogs werden von Usern als besonders vertrauenswürdige Informationsquelle wahrgenommen. Auf Blogs treffen sich Experten und tauschen sich über Sachthemen aus. Leser suchen dort relevanten Informationen und finden in der Regel echten Mehrwert.

Auch als Unternehmen können Sie mit einem Corporate Blog Ihren Expertenstatus aufbauen und festigen, aktiv mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und so neue Leser und Kunden gewinnen. Wie das geht? Mit der richtigen Strategie, interessanten Themen, wertvollen Blogger Relations und vor allem: Authentizität! Für all das brauchen Sie ein klein wenig Mut, eine neue Sichtweise auf das Thema Social Media Marketing und natürlich die nötigen Basics in Sachen Blog Marketing.

In unserem 2-Tages-Seminar zeigen wir Ihnen, worin sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Blogs unterscheiden und welche Blog-Marketing-Mechanismen Ihrer ganz persönlichen Content-Strategie zum Durchbruch verhelfen.

Bevor Sie Ihren Blog starten, sollten Sie sich fragen: Welche Maßnahmen und Tools machen einen Corporate Blog, überhaupt jedes Content-Portal, so einzigartig und wirksam? Welche Content-Strategie eignet sich für Ihre Unternehmensziele? Wie baut man Blogger Relations und Kooperationen auf, um wertvolle Multiplikatoren, neue Lesergruppen und die nötigen Backlinks zu gewinnen? Wie wird der Firmenblog zur Basis für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation? Welche personellen Ressourcen brauchen Sie für Texte, die beim Leser ankommen? Wie lässt sich der Erfolg eines Blogs messen? Und wie viel Zeit und Energie muss man in einen Blog stecken?

Diese und weitere Fragen werden von unserem Blog-Experten Michael Firnkes am Beispiel Ihrer jeweils ganz spezifischen Situation beleuchtet und professionell beantwortet. Alle Seminarinhalte sind praxiserprobte Grundlagen und Strategien für ein konkretes Blog-Konzept, mit dem Sie gleich „loslegen“ können.

Praxis-Plus: In der Blog Clinic als Bestandteil des Seminars analysieren wir direkt vor Ort und „live“ Ihren Firmenblog und ermitteln Ihr Verbesserungspotenzial.

Seminarziele

  • Sie wissen, was einen Unternehmensblog wirkungsvoll macht und welche inhaltlichen, technischen aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre eigene Blog-Strategie (B2C oder B2B) zu entwerfen, die für mehr Reichweite bei Ihrer relevanten Zielgruppe und damit für mehr Unternehmenserfolg sorgt.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, was ein mittelmäßiges von einem erfolgreichen Content-Portal unterscheidet, über das „man“ spricht.
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Blog für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) und sozialen Netzwerken (Social Signals) sorgen.
  • Sie sind in der Lage, den wachsenden Erfolg von Anfang an mit den richtigen Tools und Werkzeugen zu messen und gegebenenfalls Ihre Content-Marketing-Strategie zu korrigieren.

Seminarinhalte – Agenda

Bestandteile und Methoden eines Corporate Blogs

  • Wie Kommunikation in Blogs funktioniert – und wie nicht
  • Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Reichweite, Branding, monetäre Ziele Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenzufriedenheit
  • Blog Marketing
  • Chancen und Risiken der interaktiven Kommunikation
  • Notwendige Ressourcen (intern und extern)
  • Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice

Erfolgreiche Firmenblogs: Strategie und Planung

  • Inhaltliche und gestalterische Mittel
  • Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache
  • Kundenakquise mit Corporate Blogs
  • Weitere Einsatzmöglichkeiten: PR, Recruiting, Marktforschung, interne Kommunikation usw.
  • Fallbeispiele aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
  • Corporate Blogs und Unternehmenskultur

Blog-Netzwerke erschließen

  • Dos und Don’ts der Blogosphäre
  • Blogger Relations aufbauen, pflegen und effizient nutzen
  • Netzwerk- und Online-Marketing via Corporate Blogs

Blog-SEO

  • Warum Google Blogs so sehr liebt!
  • Keyword Marketing und Analyse mit/für Corporate Blogs
  • Arbeiten mit Landing Pages
  • Tools für die SEO-Optimierung von Blogs

Blogs und Social Media

  • Abgrenzung Blog und soziales Netzwerk
  • Welches Medium für welchen Zweck?
  • Zielführende Social-Media-Anbindung
  • Corporate Blog Marketing zur Gewinnung von Fans und Social Signals

Content-Strategie

  • Erarbeitung einer zielführenden Content-Strategie
  • Spezielle Blog-Content-Formate für mehr Leser und Interaktion
  • Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Mitarbeiter und Strukturen evaluieren
  • Welche Bestandteile und Arbeiten lassen sich zu welchem Preis auslagern?
  • Ressourcen schonen: Content Curation und User-generated Content
  • Virales Marketing mittels Corporate Blogs

Erfolgsmessung

  • Woran kann man den Erfolg von Blogs festmachen?
  • Tools und Methoden für das Monitoring von Blogs und Social Media
  • A/B-Tests mit Corporate Blogs

Maßnahmen für die Praxis

  • Was man von erfolgreichen Corporate Blogs und -Bloggern lernen kann?
  • Ihr Fahrplan: Bausteine und Ziele für die eigene Strategie
  • Erfolgskontrolle und fortlaufende Optimierung

Blog Clinic

Untersuchung Ihres Corporate Blogs auf Verbesserungspotenziale

Der Trainer

Michael Firnkes

Michael Firnkes, eMBIS Trainer

Michael Firnkes gehört deutschlandweit zu den absoluten Pionieren hauptberuflicher Blogger. Der studierte Informatiker arbeitet heute als Berater, Buchautor (u.a. Blog Boosting) und Trainer. Er berät zahlreiche Institutionen zum Thema Content Marketing, vom Mittelständler bis zum DAX-Unternehmen. Viele Jahre stand er selbst auf der Seite der Influencer und weiß, wie diese „ticken”, was sie anspricht und was nicht – und wie man mit dem cleveren Targeting von Multiplikatoren neue Zielgruppen erobern, Reichweite erhöhen und Umsätze steigern kann.

Methodik

1. Tag: Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

2. Tag: Übungen und Zeit für Einzelfragen

Durch Übungen und die gemeinsame Erarbeitung von strategischen Ansätzen für die jeweiligen Online-Projekte der Teilnehmer, ihren unterschiedlichen Branchen und Zielen, bereiten wird den Weg für die individuelle Corporate-Blog-Strategie der verschiedenen Unternehmen. Fundiert und praxisnah können im Seminar auch Einzelfragen direkt geklärt werden.

Praxis-Plus

In der Blog Clinic als Bestandteil des Seminars analysieren wir direkt vor Ort und „live“ den Firmenblog der Teilnehmer und ermitteln das Verbesserungspotenzial.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Tipps und Seminarunterlagen

Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Mitarbeiter im Bereich PR und Unternehmenskommunikation mit ersten Erfahrungen im Blog Marketing. Auch Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie den Aufbau von Blogger Relations, Blog-SEO, Content Strategie und Erfolgsmessung sowie hilfreiche Tools zur Blog-Optimierung umfasst, profitieren selbst erfahrene Blogger von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für Unternehmenskommunikation, PR und Social Media verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Corporate Blogs und Blog Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Blog Seminar

27. bis 28.07.2017 in Hannover

VRK Logo

Das Seminar war für mich eine Bereicherung, nicht zuletzt aufgrund des Insider-Wissens vom Trainer Herrn Firnkes. Es ist mir nun klarer, an welchen Schrauben wir noch besonders drehen müssen, aber auch wo wir schon den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wer generell Freude am Schreiben hat, kommt hier auch auf seine Kosten.

Die Qualität der Inhalte sowie des Trainers sind wie immer 1A und ich kann das Seminar nur guten Gewissens weiterempfehlen.

Hanna Kinder,
Vertrieb Innendienst/Marketing, Versicherer im Raum der Kirchen

07. bis 08.12.2015 in Frankfurt

Logo: imshealth

Das Seminar „Corporate Blogs“, geleitet von Michael Firnkes, hat mir sehr gut gefallen. Herr Firnkes, selbst Blog-Profi, hat auf sehr anschauliche und sympathische Art Möglichkeiten und Vorteile (etwa SEO) von Corporate Blogging aufgezeigt – aber auch Fallstricke und Grenzen (beispielsweise Manpower/IT-Know-how).

In einer kleinen Gruppe konnten wir anhand von Beispielen Dos and Don’ts herausarbeiten: Viele Ideen und Ansatzpunkte für meinen Job.

Das zweitägige Seminar war sehr kurzweilig. Michael Firnkes stand auch nach Schluss für weitere Fragen zur Verfügung. Ich danke ihm und eMBIS für dieses tolle Seminar und kann es weiterempfehlen.

Susanne Ayen, Online Marketing & Communications Specialist, IMS HEALTH GmbH & Co. OHG

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
23.-24.10.2017 Blog Seminar 2017-10-23 2017-10-24 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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