E-Commerce – mit der richtigen Strategien erfolgreich im Internet verkaufen

Seminarbeschreibung

Sie betreiben bereits einen Online-Shop, doch die erwarteten Besucherzahlen und Umsätze bleiben aus? Sie planen einen Online-Shop und möchten von Anfang an erfolgreich verkaufen? E-Commerce-Geschäftsmodelle und deren Refinanzierungsmöglichkeiten sind heute komplexer denn je. Und: Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt ein überzeugendes Vertriebskonzept, eine tragfähige Technik, eine flexible Warenlogistik, eine durchdachte Shop-Architektur mit zielgruppenoptimierten Kommunikationsabläufen und ein wirkungsvolles Werbekonzept.

Wer im elektronischen Handel erfolgreich mitspielen will, muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Vielen Unternehmen fehlt das nötige Know-how um einen Online-Vertriebskanal markenadäquat umzusetzen.

In unserem E-Commerce Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Hürden und Fallstricke beim Thema Online-Shop. Sie erarbeiten funktionierende Strategie-Ansätze für Ihren Online-Vertrieb und können diese auch sofort in der Praxis anwenden.

Seminarziele

  • Sie kennen professionelle Lösungen für die strategische und operative Optimierung Ihres Online-Shops.
  • Sie sind in die Lage, zielführende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Online-Handel zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie das Internet als Plattformen für den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen optimal nutzen.
  • Sie sind vertraut mit den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Technik und Dienstleistern.
  • Sie kennen zahlreiche Tipps, Beispiele und Hilfestellungen für die operative Umsetzung der Lerninhalte.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen, Märkte und Zielgruppen

  • Definitionen und Marktzahlen (Umsätze, Wachstum usw.)
  • Motivationsmöglichkeiten, Zielgruppen und Vorgehen
  • Datenquellen

Strategie und Erfolgsfaktoren

  • Was ist Strategie? Wie entwickle ich eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie?
  • Teilstrategien, Marketing-Mix und Erfolgsfaktoren
  • CRM im E-Commerce
  • Multi Channel als Strategie

Faktoren des E-Commerce

  • Customer Buying Cycle
  • Customer Equity
  • Retouren als Renditekiller

Geschäftsmodelle

  • Was zeichnet ein E-Commerce-Geschäftsmodell aus?
  • Produkt- und Nutzenmodelle
  • Wertschöpfungsmodelle
  • Erlösmodelle
  • Exkurs: Social Commerce

E-Payment

  • Zahlungssysteme im E-Commerce
  • Payment im Kostenvergleich
  • Prozesse elektronischer Zahlverfahren

Online Marketing

Zielführende Online-Marketing-Maßnahmen

Controlling

  • Controlling und Messung von Nutzerverhalten
  • Analyse-Tools für Online Shops

Ausblick

Zukunftsaussichten im E-Commerce

Der Trainer

Nicolai Kohlbauer

Nicolai Kohlbauer, eMBIS Trainer

Der Diplom-Jurist Nicolai Kohlbauer hat seine Expertise u.a. bei BMW und Accenture Digital erworben. In seinen Seminaren überzeugt er durch beeindruckendes Praxiswissen und einen ungeheuren Erfahrungsschatz in den Bereichen Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von Online Shops. Als Berater richtet Nicolai Kohlbauer seinen Fokus stets auf die jeweils persönlichen Herausforderungen seiner Kunden – von KMUs über den Mittelstand bis hin zum Großkonzern.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger als auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Das Seminar richtet sich an Shop-Verantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für E-Commerce, Shop-Optimierung und Online Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema E-Commerce verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete E-Commerce-Geschäftsmodelle, E-Payment, Online Marketing und Controlling sowie die Zukunftsaussichten im E-Commerce umfasst, profitieren auch erfahrene Shop-Betreiber von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum E-Commerce Seminar

27. bis 28.11.2014 in Hannover

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Für mich war das eMBIS-Seminar super hilfreich, da ich sehr vieles mitnehmen konnte. Schon bei der Organisation und einige Sonderwünsche die ich hatte, ging eMBIS darauf ein und hat alle so geplant, wie ich es wollte. Der Dozent war sehr erfahren und wusste über sein Inhalt bestens bescheid. Es war alles verständlich erklärt und man ging auf die Frage der Teilnehmer gerne ein.

Wenn man eine Online-Shop aufbauen möchte oder schon ein Shop-Betreiber ist, sollte man das Seminar “E-Commerce Strategien und Shop-Optimierung” auf jeden Fall besucht haben, denn so gewinnt dar Online-Shop deutlich an Qualität.

Ardian Isufi

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Termine, Orte und Kosten

Unser E-Commerce Seminar wird künftig nicht mehr als offenes Seminar, sondern nur noch auf Anfrage und als Inhouse-Seminar angeboten. Nutzen Sie die Möglichkeit, gleich mehrere Mitarbeiter oder ganze Teams Ihres Unternehmens mit aktuellem Know-how zu versorgen.

Das Seminar wird dann passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und in Ihren Räumen durchgeführt. Gerne organisieren wir die Durchführung auch in einem unserer bundesweiten Partner-Hotels, ganz in Ihrer Nähe. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns, wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot: Kontakt

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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