E-Commerce Optimierung – mit der richtigen Strategie erfolgreich im Internet verkaufen

Seminarbeschreibung

Sie betreiben bereits einen Online-Shop, doch die erwarteten Besucherzahlen und Umsätze bleiben aus? Sie planen einen Online-Shop und möchten von Anfang an erfolgreich verkaufen? E-Commerce-Geschäftsmodelle und deren Refinanzierungsmöglichkeiten sind heute komplexer denn je. Wer im elektronischen Handel erfolgreich mitspielen will, muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Und: Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt ein überzeugendes Vertriebskonzept, eine tragfähige Technik, eine flexible Warenlogistik, eine durchdachte Shop-Architektur mit zielgruppenoptimierten Kommunikationsabläufen und ein wirkungsvolles Marketing- und Werbekonzept.

In unserem E-Commerce Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Hürden und Fallstricke beim Thema Online-Shop. Sie erarbeiten funktionierende Strategie-Ansätze für Ihren Online-Vertrieb und können diese auch sofort in der Praxis anwenden.

Seminarziele

  • Sie kennen professionelle Lösungen für die strategische und operative Optimierung Ihres Online-Shops.
  • Sie sind in die Lage, zielführende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Online-Handel zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie das Internet als Plattformen für den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen optimal nutzen.
  • Sie sind vertraut mit den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Technik und Dienstleistern.
  • Sie kennen zahlreiche Tipps, Beispiele und Hilfestellungen für die operative Umsetzung der Lerninhalte.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen und Einstieg im E-Commerce

  • Mein Produkt, mein Business, meine Kunden
  • E-Commerce Markt – Zahlen, Daten, Fakten
  • Absatzmöglichkeiten im Internet
  • Grundlegende Elemente und Eigenschaften eines Online-Shops

E-Commerce Strategie

  • E-Commerce Business Strategien
  • Multi-Channel Strategien
  • Zieldefinitionen für Online-Shops
  • Wettberwerbsanalysen
  • Trendanalysen

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

  • Traffic, Conversion, Warenkörbe
  • Retourenquote
  • Customer Buying Cycle – Was ist ein Kunde wert?
  • Online-Shop Systeme
  • ERP, CRM, PIM Systeme
  • Mobile Commerce

Online-Shop Optimierung

  • A/B und Multivariate Testverfahren
  • Usability und Conversion Optimierung für Online-Shops
  • Landingpage Optimierung
  • Optimierung des Checkout Prozesses
  • Optimierung der Produktdetailseite
  • Umsatzmaximierungsmethoden
  • Trusted Signs

Online Marketing für Online-Shops

  • Customer Journey
  • SEO für Online-Shops
  • Anzeigen-Kampagnen am Beispiel AdWords und Facebook Ads
  • Social Media im E-Commerce
  • Preis- und Bewertungsportale
  • Affiliate Marketing
  • Online-Kampagnen
  • CRM

E-Payment

  • Zahlungssysteme im E-Commerce
  • Payment im Kostenvergleich

Controlling

  • Kennzahlen definieren und Segmente bilden
  • Messung von Nutzerverhalten
  • Besonderheiten beim E-Commerce Controlling
  • Nützliche Analyse-Tools für Online Shops

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als Web-Analytics- und E-Commerce-Berater – sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger als auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Das Seminar richtet sich an Shop-Verantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für E-Commerce, Shop-Optimierung und Online Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema E-Commerce verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete E-Commerce-Geschäftsmodelle, E-Payment, Online Marketing und Controlling sowie die Zukunftsaussichten im E-Commerce umfasst, profitieren auch erfahrene Shop-Betreiber von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum E-Commerce Optimierung Seminar

27. bis 28.11.2014 in Hannover

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Für mich war das eMBIS-Seminar super hilfreich, da ich sehr vieles mitnehmen konnte. Schon bei der Organisation und einige Sonderwünsche die ich hatte, ging eMBIS darauf ein und hat alle so geplant, wie ich es wollte. Der Dozent war sehr erfahren und wusste über sein Inhalt bestens bescheid. Es war alles verständlich erklärt und man ging auf die Frage der Teilnehmer gerne ein.

Wenn man eine Online-Shop aufbauen möchte oder schon ein Shop-Betreiber ist, sollte man das Seminar “E-Commerce Strategien und Shop-Optimierung” auf jeden Fall besucht haben, denn so gewinnt dar Online-Shop deutlich an Qualität.

Ardian Isufi

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
18.-19.05.2017 E-Commerce Optimierung Seminar 2017-05-18 2017-05-19 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
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06.-07.07.2017 E-Commerce Optimierung Seminar 2017-07-06 2017-07-07 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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09.-10.10.2017 E-Commerce Optimierung Seminar 2017-10-09 2017-10-10 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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02.-03.11.2017 E-Commerce Optimierung Seminar 2017-11-02 2017-11-03 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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