2-Tages-Seminar:
E-Mail Marketing – das 1×1 erfolgreicher Newsletter- und E-Mail-Kampagnen

In unserem E-Mail-Marketing-Seminar entwickeln Sie Ihre individuelle Newsletter-Strategie für 2025 und meistern Content-Herausforderungen. Sie lernen, mit Tools, Vorlagen, KI und Automatisierungen effizient zu arbeiten und einzigartige Customer Journeyszu gestalten.
Praxisbeispiele (B2B/B2C), Feedback zu Newslettern und Know-how zu Adressgenerierung, Gestaltung, Recht und Erfolgsmessung optimieren Ihre E-Mail-Marketing-Performance. Sie erhalten Vorlagen, z. B. für Redaktionspläne und ChatGPT-Prompts.
Lernen Sie in nur 2 Tagen im E-Mail Marketing-Seminar, wie Sie Ihre Kampagnen optimieren, Prozesse automatisieren, KI clever einsetzen und mit relevanten Inhalten mehr Öffnungen erzielen.
Ihr Vorteil
Was Sie im E-Mail Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Mira Giesen, die „Web-Verbesserin“, ist eine erfahrene Onlinemarketing-Expertin. Sie berät namhafte Unternehmen und hat dabei vielfältige E-Mail-Projekte umgesetzt.
Aber das Beste ist: Ihr praxiserprobtes Wissen und ihre Leidenschaft für E-Mail-Marketing gibt Mira immer gerne und mit viel Herzblut an Sie weiter.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese E-Mail Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt E-Mail-Marketing, Marketing-Automation
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie
- E-Mails und Newsletter im Onlinemarketing-Mix
- Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
- Herausforderungen für B2C und B2B
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechtliche Absicherung (Datenschutzgesetze)
- Double-Opt-In-Verfahren nutzen
Technische Formate
- Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
- E-Mail-Design für mobile Endgeräte
Strategien und Ziele
- Strategische Planung des Newsletter-Marketings
- Manuell oder automatisiert? Was ist für Sie sinnvoll?
- Dos and Don’ts
- Best-Practice-Kampagnen
Aufbau und Organisation von Adressverteilern
- Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
- Adressgewinnung über Permission-Adressen (Kontaktinformationen denen eine Person explizit zum Erhalt von Informationen zugestimmt hat)
- Adressgewinnung über externe Partner und Quellen
- Adresslisten sinnvoll organisieren
Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung
- Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
- Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
- Tipps und Tricks für Newsletter-Texte
- Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
- Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
- Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren
Einsatz von KI im E-Mail-Marketing
- Wie Sie KI-Tools, z. B. ChatGPT, für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit zielgerichteten Content kreieren
- Chancen und Risiken durch Einsatz der KI
Content-Kreation leicht gemacht
- Redaktionsplanung für Ihren Newsletter
- Zeitsparend hochwertige Grafiken und Videos erstellen
- Wie Sie an Ideen für Ihren Content kommen
- Wie Sie Ihr Ziel mit Ihrem Content verknüpfen
Monitoring und Erfolgskennzahlen
- Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung
- Aus dem Nutzungsverhalten lernen (z. B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)
Automatisierungen nutzen
- Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln
- KI-gestützte Automatisierungen
Ressourcen und Betreuung
- Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
- Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
- E-Mail-Agenturen: Worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser E-Mail-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser E-Mail-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich E-Mail Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser E-Mail-Marketing-Seminar richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger im Newsletter- und E-Mail-Marketing, die fundiertes Basiswissen aufbauen möchten, als auch an Marketing-Fachkräfte mit ersten Erfahrungen, die ihr Wissen vertiefen und ihre Kampagnen optimieren wollen. Durch die breite Themenvielfalt profitieren auch erfahrene Profis von den praxisnahen Tipps und dem gebündelten Fachwissen.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie die Grundlagen des E-Mail-Marketings von Anfang an verstehen und direkt anwenden möchten.
- Sie bereits Newsletter versenden, aber deren Performance durch gezielte Strategien und Optimierungen verbessern wollen.
- Sie sich über aktuelle Trends, Tools und rechtliche Aspekte im E-Mail-Marketing informieren möchten.
- Sie von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden und den praxisorientierten Beispielen profitieren möchten.
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