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Was wollen Sie lernen?

1-Tages-Seminar:

SEO für KI-Assistenten: Sichtbarkeit in Google AI Overviews und AI Mode, ChatGPT, Perplexity & Co.

Auszeichnung FOCUS: Top-Anbieter für Weiterbildung

Entdecken Sie, wie sich SEO in Zeiten von generativer KI neu definiert. In unserem GEO-Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie ganz praxisnah, wie Sie Ihre Inhalte für Google AI Overviews und AI Mode sowie Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT und Perplexity optimieren.

Wir analysieren dazu die Search Generative Experience (SGE) von Google, untersuchen die Rolle von Prompts als neue „Keywords“ und zeigen, wie Sie mithilfe von Prompt-Forensik, AI-Sichtbarkeitsmessung und Content-Automatisierung Ihre Online-Präsenz sichern und ausbauen können. Außerdem erhalten Sie in unserer GEO-Schulung Prognosen, welche Chancen und Risiken die zunehmende Integration von KI in die Suche für Ihr Business mit sich bringt.

In diesem GEO-Seminar lernen Sie nicht nur SEO für ChatGPT & Co kennen, sondern auch KI für Ihre SEO-Prozesse einzusetzen: Custom GPTs und AI Workflows. Ihr SEO-Trainer bringt Ihnen anhand praktischer Beispiele bei, wie Sie GEO 2025 in Ihre tägliche Arbeit integrieren, die AI-Präsenz Ihres Unternehmens zu messen und Ihre SEO-Ziele auch im Zeitalter generativer KI leichter zu erreichen.

In nur 1 Tag lernen Sie, wie Sie Ihre Inhalte für Google AI Overviews, ChatGPT, Perplexity & Co. optimieren, KI-Workflows in Ihre SEO integrieren und Ihre Online-Sichtbarkeit zukunftssicher machen.

Thematisch verwandt:
Wenn Sie die Grundlagen und Strategien der Suchmaschinenoptimierung umfassend vertiefen möchten, empfehlen wir unser „SEO Intensiv Seminar

Ihr Vorteil

Was Sie im GEO Seminar lernen

  • Sichtbarkeit in KI-Assistentensteigern
    Erfahren Sie, wie Sie Inhalte so optimieren, dass sie in Googles AI Overviews und in LLMs wie ChatGPT und Perplexity häufiger erscheinen.
  • GEO & SEO perfekt kombinieren
    Sie lernen, klassische SEO-Strategien mit Generative Engine Optimization (GEO) zu verbinden und so Ihre Sichtbarkeit auf allen Kanälen zu maximieren.
  • Prompt-Forensik als SEO-Werkzeug nutze
    Sie analysieren Prompts wie neue „Keywords“ und identifizieren relevante Themen und Chancen für mehr Reichweite.
  • AI-Sichtbarkeit messbar machen
    Sie lernen Tools und KPIs kennen, um Traffic aus generativen Antworten zu messen und Ihre SEO-Maßnahmen datenbasiert zu steuern.

Seminarinhalte

Auf welche Themen wir im Seminar eingehen

Einführung in GEO und LLMO

  • Unterschiede: Klassische SEO vs. LLMO
  • Marktanteile von Chatbots & AI Overviews (Statistiken & Studien)
  • Herausforderungen und Chancen der neuen KI-Sichtbarkeiten

Strategische Grundlagen

  • Suchintentionen im Wandel (z. B. von Know- zu Do-Intentionen)
  • Auswirkungen von Google SGE auf Traffic
  • Matching: Unternehmen, Zielgruppe und Content

Technische & inhaltliche Erfolgsfaktoren

  • KI-Detection: Was darf automatisch erstellt sein?
  • Indexierbarkeit, strukturierte Daten, Snippets & Metadaten
  • AI-Sichtbarkeits-Metriken: LLM Mentions, Scrolltiefe, Verweildauer etc.

Prompt-Forensik: SEO weiterdenken

  • Prompts als neue Keywords? Relevanz & Wettbewerbsanalyse
  • Prompt-Arten und Fragetechniken erkennen und nutzen
  • Scoring: Wie wahrscheinlich wird ein Inhalt in LLMs genannt?

Content-Strategie und Redaktionsplanung

  • Keyword-Cluster nach Suchintention und Prompt-Logik
  • Strukturierung: FAQ, Listen, Vergleichstabellen
  • Reputationsaufbau für Autorität in AI-Systemen

Monitoring und Automatisierung

  • LLM-Sichtbarkeitsmessung (Tools wie peec.ai, SISTRIX)
  • Dashboards mit Looker Studio, GSC & Analytics
  • Redaktions- und SEO-Workflows mit n8n & Sheets automatisieren
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser GEO-Seminar ist als 1-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).

Alle Teilnehmenden dieser GEO-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat

Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich GEO / LLMO auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.

Muster anzeigen

Zielgruppe

Für wen sich dieses Seminar eignet

Unser Seminar „GEO / LLMO“ richtet sich an fortgeschrittene Onlinemarketing-Profis, die ihr Wissen erweitern und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für KI-Assistenten kennenlernen möchten.

Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen. Für einen optimalen Lernerfolg sind erste Erfahrungen mit SEO und KI hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …

  • Sie sich als Entscheiderin, Geschäftsführer oder Einzelunternehmerin einen fundierten Überblick über den Einsatz von SEO für KI-Assistenten verschaffen möchten,
  • es Ihre Aufgabe ist, Onlinemarketing- und GEO- / LLMO- bzw. SEO-Ziele effizient zu erreichen oder
  • Sie sich eingehender mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen sollen/wollen, die mit Generative Engine Optimization (GEO) und Large Language Model Optimization (LLMO) einhergehen.

Bewertungen & Stimmen

So bewerten Teilnehmende unsere Seminare

von ihnen empfehlen uns weiter!

Struktur des Seminars
Verständlichkeit der Inhalte
Relevanz für ihren Job
Praxisbezug der Inhalte
Teilnehmerunterlagen
Fachkompetenz des Trainers

Stand 04.08.2025

Severin erklärt auch komplexe Themen so klar, dass man sofort den Durchblick hat. Seine Praxisbeispiele aus SEO, KI und GEO machen den Stoff richtig greifbar – ich konnte das Gelernte direkt umsetzen. Absolut empfehlenswert!

Referenz-Logos - Nr301
Felix R.SEO-Freelancer

Der Praxisbezug war zu jeder Zeit gegeben, denn Severin hat die Unternehmensseiten der Teilnehmer direkt in das Webinar mit einbezogen. Besonders gut haben mir die Live-Beispiele direkt im Browser gefallen, sodass das Webinar die ganze Zeit ihre Dynamik hielt. Auch die Tool-Empfehlungen waren sehr hilfreich!

Referenz-Logos - Nr293
Lena AckermannDigital Marketing Performance Manager, B. Braun Avitum AG

eMBIS-Seminare – alle auf höchstem Niveau. Selten habe ich so viel in so kurzer Zeit gelernt! Die Themen wurden absolut umfänglich behandelt und teilweise ganz konkret an den Fragestellungen der Teilnehmer veranschaulicht. Ich freue mich auf die Umsetzung im Unternehmensalltag und kann alles rundum weiterempfehlen.

Referenz-Logos - Nr294
Isabel B.Leiterin PR

Die persönliche und kompetente Beratung vorab hat mir geholfen, das passende Seminar zu finden. Ich fühlte mich ernst genommen und bestens vorbereitet. Auch der weitere Ablauf war durchdacht und klar kommuniziert. Vielen Dank – das war klasse!

Referenz-Logos - Nr293
Natalie K.Geschäftsführerin

Ich habe bereits drei Weiterbildungen bei eMBIS besucht. Die Seminare war sehr individuell gehalten, aufgrund der kleinen Gruppengröße blieben keine Frage unbeantwortet und der Austausch unter den Teilnehmenden lief hervorragend.

Referenz-Logos - Nr292
Christin S.Vice Director Marketing & Communication

Mir hat das Online-Seminar sehr gut gefallen. Es war angenehm, kurzweilig und für mich sehr informativ. Ich konnte viel mitnehmen und würde jederzeit wieder einen Kurs bei eMBIS buchen.

Referenz-Logos - Nr296
Melanie S.Marketing

Methodik

So lernen Sie bei uns

  • Kleine Lerngruppen
    In kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden ist genügend Zeit und Raum für Ihre Fragen und intensiven Austausch.
  • Maximaler Praxisbezug
    Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Trainerinnen und Trainer in Unternehmen, Agenturen oder Beratung und Forschung.
  • 100 % Mensch
    Ob im Live-Online-Seminar oder vor Ort: Uns liegt Ihr Lernerfolg am Herzen. Bei uns erleben Sie Seminare von Profis, die ihren Job lieben.
  • Abwechslungsreiche Lehrmethoden
    Dazu gehören in unseren Schulungen: Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten.

FAQ & Hinweise

Organisatorisches rund um Ihr Seminar

Online Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 9 – 16 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
9 – 16 Uhr

Bitte loggen Sie sich am Morgen rechtzeitig ein, gerne schon fünf Minuten vor dem offiziellen Start. 😊

Es gibt eine kurze Vormittagspause, eine längere Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern während des Seminars mitgeteilt.

Präsenz Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 10 – 17 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
10 – 17 Uhr

Es gibt eine Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern vor Ort mitgeteilt.

Das Mittagsmenü ist im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Nach Ihrer Anmeldung zum GEO-Seminar erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kurz vor dem Seminar senden wir Ihnen spezielle E-Mails mit sämtlichen Details, die Sie benötigen, damit einer entspannten Seminarteilnahme und einem optimalen Lernerfolg nichts im Wege steht.

Die Rechnung erhalten Sie etwa eine Woche vor dem Seminar in einer separaten E-Mail.

Ihr persönliches Teilnahmezertifikat für Ihre GEO-/-LLMO-Weiterbildung senden wir Ihnen kurz nach dem Seminar ebenfalls per E-Mail zu.

Durchführung über Zoom:
Unsere Online-Seminare werden über Zoom (https://zoom.us/) durchgeführt. Ihren persönlichen Zugang erhalten Sie ca. drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail.

Die erforderlichen Systemanforderungen können Sie hier einsehen: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0060762

So lernen Sie optimal in unseren eMBIS-Online-Seminaren:

  • Schaffen Sie sich eine angenehme Lernatmosphäre – ob im Homeoffice oder im Büro, sorgen Sie für gutes Licht; einen Bildschirm, an dem Sie gut arbeiten können; ausreichend Wasser und natürlich für einen bequemen Stuhl.
  • Versuchen Sie, während der Seminarzeiten möglichst ungestört zu sein. Stellen Sie Ihre automatischen Erinnerungen, vor allem über Töne, auf Pause; setzen Sie Ihren Status auf „Bitte nicht stören“, im Büro erledigt das ein Zettel an der Tür.
  • Ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Seminarleitung wünschenswert, Fragen können jederzeit gestellt werden, deshalb wäre es super, wenn Sie Ihre Kamera und das Mikrofon einschalten.
  • Grundsätzlich brauchen Sie nichts mitzubringen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Sie sich Schreibmaterial für Ihre Notizen bereitlegen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind Vollprofis für Online-Seminare. Sie haben Sie, Ihre Fragen und Ihre Aufnahmefähigkeit jederzeit im Blick. Und wenn gar nichts mehr geht: Bitten Sie um fünf Minuten Extra-Auszeit, lassen Sie frische Luft ins Zimmer und holen Sie sich etwas zu trinken. Danach geht es erfrischt weiter!

Keine Aufzeichnung:
Gemeinsam mit den eMBIS-Trainerinnen und -Trainern haben wir uns bewusst gegen eine Aufzeichnung von Online-Seminaren entschieden. Wir möchten allen Teilnehmenden, in diesem GEO-Seminar, das gute Gefühl geben, sich in einem sicheren Raum ungezwungen und unbeobachtet austauschen zu können. Die schriftliche Einwilligung aller Teilnehmenden, die für eine Aufzeichnung datenschutzrechtlich erforderlich wäre, entfällt dadurch für Sie.

 

 

Seminarort:
All unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne-Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.

Die Hotels bieten komfortable, helle und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Seminarräume. Damit garantieren wir eine professionelle, lernfördernde und angenehme Atmosphäre.

Lernmaterial:
Sie brauchen zur GEO-Schulung nichts mitzubringen. Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihr Laptop für Notizen oder Ähnliches mitbringen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Verpflegung:
Die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenü sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Sonderwünsche bezüglich der Seminarverpflegung wie vegetarische Kost oder ein alternatives Essen bei Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel oder Zusätze können jederzeit berücksichtigt werden. Lassen Sie uns mögliche Einschränkungen rechtzeitig wissen oder vermerken Sie diese direkt bei der Anmeldung.

Seminarunterlagen

Ja, Sie erhalten unsere ausführlichen Seminarunterlagen digital als PDF. Je nach Seminarthema mit integrierten Checklisten und Zusatzmaterialien, die Sie zu Hause oder im Büro bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Zertifikat

Ja, wir stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer eMBIS-Seminare bestätigt. Im Teilnahmezertifikat sind die Inhalte des GEO-Seminars sowie Ort und Datum festgehalten. Außerdem wird jedes Zertifikat von uns unterschrieben.

Ja, Sie können selbstverständlich einen Seminartermin auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig, in der Regel bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn, Bescheid.

Ja, Sie können Ihre Seminaranmeldung stornieren. Bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen die gesamte Teilnahmegebühr berechnen müssen. Eine Stornierung ist grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

Termine & Anmeldung

Hier können Sie starten

* Preise zzgl. MwSt.
31.10.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
580,- € *zzgl. MwSt.

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Wir reservieren Ihnen gerne für 48 Stunden einen Platz in diesem Seminar.

Inhouse Seminar

Ihr gesamtes Team soll teilnehmen? Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar für Unternehmen buchbar.

Aktuelle Termine finden Sie hier:
https://www.embis.de/seminare/geo/#termine

4,9 von 5,0 Sternen

GOOGLE

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Der Dozent hat lebendig erklärt und mit anschaulichen Beispielen durchs Seminar geführt.
Stefanie Wallisch
KI im Onlinemarketing Seminar
Praxisnah und individuell – die Trainerin ist auf unsere Wünsche eingegangen.
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Praxisnah und voller Aha-Momente – Trainer überzeugt mit Fachwissen und Persönlichkeit. Absolut empfehlenswert!
Christian Albrecht
Usability- und Conversion-Optimierung Seminar
Top Trainerin – super strukturiert, blitzschnell im Kopf und immer mit dem passenden Praxisbeispiel zur Hand!
Christiane Hettrich
Social Ads Seminar
Strukturiert, inhaltlich stark und direkt umsetzbar – sehr gewinnbringend!
Feline March
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Großes Fachwissen und eine offene, freundliche Art – so wünscht man sich einen Dozenten.
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Die Begeisterung des Trainers war ansteckend – ich hätte noch stundenlang zuhören können und wollte direkt loslegen!
Johanna E.
SEO mit KI Seminar

Wie können wir Ihnen Weiterhelfen?

Rufen Sie uns gerne an oder mailen Sie uns. Wir sind Mo bis Fr von 8:00 – 18:00 Uhr für Sie da.

Profilbild unserer Office Managerin Bettina Soldo

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Fachwissen

GEO / LLMO Impulse – kurz & knackig

Vertrauenswürdige Inhalte werden von KI-Systemen bevorzugt zitiert. Marken müssen daher ihre E-E-A-T-Signale (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) stärken: z. B. durch glaubwürdige Autoren, transparente Quellen und konsistente Kommunikation.

GEO zwingt Marketer, Inhalte so zu gestalten, dass sie nicht nur für menschliche Leser, sondern auch für KI-Modelle verständlich, präzise und kontextstark sind. Das bedeutet, klare Botschaften, strukturierte Antworten auf Nutzerfragen und eine konsistente Markenstimme zu entwickeln, die LLMs zuverlässig aufgreifen. Wie Sie in unserem GEO / LLMO-Seminar lernen werden, lässt sich dies mit einer klaren Content-Struktur, optimierten Snippets und der richtigen Themenauswahl systematisch umsetzen.

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