Google Analytics – Feintuning mit Tag Manager, Data Studio und Google Optimize

Seminarbeschreibung

Auch Nutzer, die schon längere Zeit mit Google Analytics arbeiten, schöpfen das Potenzial des Web-Analyse-Tools gar nicht vollständig aus. Wie auch? Das Tool ist derart komplex und hat so viele, ständig neue Funktionen, dass in der täglichen Arbeit oft gar nicht die Zeit bleibt, sich damit auseinanderzusetzen. Eigentlich schade, denn viele Funktionen, Reports und „tiefere“ Analysen sind extrem hilfreich und können das Auswerten und Analysieren deutlich beschleunigen und vereinfachen. Mit zusätzlichen Google Tools wie dem Data Studio lassen sich Berichte ganz einfach per Drag and Drop visualisieren, in Ihrem Brand-Design gestalten und mit externen Datenquellen z.B. Facebook Insights zusammenführen.

In unserem 2-Tages-Seminar für Teilnehmer mit Google-Analytics-Erfahrung steigen wir intensiver und noch tiefer in die einzelnen Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten des Tools ein. Dabei wird gezielt auf die komplexeren Funktionen wie erweiterte Segmente, individuelle Berichte oder Multi-Channel-Analysen eingegangen. Aber auch Tools wie der Google Tag Manager oder das Google Analytics Configuration Tool oder Google Optimize, die Ihnen das tägliche Arbeiten und optimieren mit Google Analytics vereinfachen, werden im Detail und sehr ausführlich vorgestellt.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Google Analytics (für Einsteiger) und Web Analytics angeschaut.

Seminarziele

  • Sie vertiefen Ihr Wissen in Hinblick auf einzelne Zahlen, Metriken und Berichte innerhalb von Google Analytics, um Ihre individuellen Kennzahlen zu bilden und Ihre Geschäftsziele messbar zu machen.
  • Sie erhalten einen tiefen Einblick in die Einstellungen und Funktionen von Google Analytics und Universal Analytics.
  • Sie wissen die Vorteile des Google Tag Managers (kein Eingreifen in den Programmcode mehr nötig, strukturiertes und professionelles Tracking in Eigen-Regie möglich) als arbeitssparende und effiziente Maßnahme zu schätzen und können damit professionell umgehen.
  • Sie sind in der Lage, individuelle und komplexe Berichte und Dashboards eigenständig zu erstellen und zu verwalten.
  • Sie können mit Hilfe von Google Optimize gezielte Tests zur Optimierung Ihrer Webseite und Landing Pages anlegen und auswerten.
  • Sie lernen, kanal-übergreifende Customer-Journey-Auswertungen zu erstellen und zu interpretieren, mit denen Sie Ihre Marketing-Kampagnen messbar machen und gezielt optimieren können.

Seminarinhalte – Agenda

Kurze Einführung: Web-Analyse und Google Analytics

  • Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
  • Technische Hintergründe und Begriffserklärung
  • Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.

Notwendige Anpassungen und Einstellungen für eine professionelle Analyse

  • Individuelle (und sinnvolle) Anpassungsmöglichketen des Tracking Codes
  • Erweiterte Einstellungen nutzen: Social Tracking, E-Commerce-Funktionen, Tracking von mehreren Konten, individuelle Segmentierung verwalten usw.
  • Mobile Einstellungen: Tracking mobiler Webseiten, grundsätzliches Vorgehen beim App Tracking
  • Channel- und Content-Grouping: eigene Kanäle und Inhalte in Google Analytics definieren

Der Google Tag Manager

  • Der Google Tag Manager als unverzichtbares Tool zur Vereinfachung und Beschleunigung von Analyse-Prozessen und eines professionellen Tracking-Konzepts in Eigenverantwortung
  • Bedienoberfläche und Funktionalitäten des Google Tag Managers
  • Einbindung des Google Analytics Tracking Codes durch den Google Tag Manager
  • Erweitertes Tag Management: z.B. Ereignisse anlegen
  • Funktionalitätsprüfung (Debugging): Funktionieren Ihre Tags auch so, wie sie sollen?

Das Google-Analytics-Konto: Properties und Datenansichten

  • Wichtige Einstellungen in den Properties und Datenansichten: z.B. Referrer-Spam-Prävention, Brand-Paid-Traffic-Einrichtung
  • Nutzer und Berechtigungen verwalten

Ziele, Filter und erweiterte Segmente im Detail

  • Unterschiedliche Ziele in Google Analytics erstellen und messbar machen
  • Downloads als Ziel definieren (Event Tracking)
  • Makro- und Mikrokonversionen
  • Zieltrichter definieren
  • Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
  • Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden

Die wichtigsten Standard-Berichte im Detail

  • Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
  • Arbeiten auf dem Dashboard: individuelle Dashboards erstellen
  • Erstellen eigener Diagramme, Tabellen und Messwerte
  • Visualisierung der Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss und Ereignisfluss
  • Multi-Channel-Analysen: Multi-Channel-Trichter, vorbereitende Conversions-Pfade, Top-Conversion-Pfade
  • Segmente auf Re-Marketing-Gruppen anwenden
  • Radar-Ereignisse
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse

Berichte personalisieren

  • Kennzahlen in Berichten anpassen
  • Fortgeschrittene Berichte und Dashboards
  • Individuelle Segmente in Berichten verwenden
  • Komplexe Berichte und Dashboards anlegen und verwalten
  • Vorgefertigte Berichte aus der Galerie importieren
  • Benachrichtigungen manuell festlegen
  • Relevante Metriken in Google Sheets importieren

Das Google-Data-Studio

  • Aufbau und Logik der Benutzeroberfläche
  • Dynamische und optisch ansprechende Berichte sowie Dashboards erstellen
  • Verbindungen mit externen Datenquellen herstellen
  • Berichte für andere freigeben und zusammen mit anderen bearbeiten

Google Optimize

  • Aufbau und Logik der Benutzeroberfläche
  • A/B-Tests anlegen und professionell auswerten

Best Practice: Web-Analyse mit Google Analytics in der Praxis

Anhand eines komplexeren Fallbeispiels wird das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.

Der Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Social Networker David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unserem Seminar werden die Teilnehmer mit ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erreichen, arbeitet unser Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet sowie mit Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Unternehmensseiten der Teilnehmer garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele aller Teilnehmer. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch gerne an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand der vielen Live-Demonstrationen von Google Analytics und ausgewählten, zusätzlichen Tools wie z.B. dem Google Tag Manager, lernen Sie Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die sie in ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Online Marketer mit grundlegenden Erfahrungen zum Thema Google Analytics und Universal Analytics. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online Marketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google Analytics verschaffen möchten.

Die Teilnehmer sollten bereits über grundlegende Erfahrung mit Google Analytics verfügen.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Web-Analysten (Google Analytics), Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Feintuning Seminar

16. bis 17. Juni 2016 in Düsseldorf

Logo: netTraders

Ich habe am Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene teilgenommen. Neben den Grundlagen wurden tiefergehende Analysemöglichkeiten sehr strukturiert und praxisnah erläutert. Vor allem auch die kleine Teilnehmergruppe ermöglichte es, individuelle Fragen und Problemstellung zu erörtern. Für mich als Marketingverantwortliche war insbesondere die Nutzung des Google Tag Managers ein sehr relevantes Thema, und ich habe viele hilfreiche Inputs mitnehmen können.

Vielen Dank für das hilfreiche Seminar, welches ich jedem der die eigene Webanalyse mit Google Analytics zielsicher professionalisieren möchte empfehlen kann.

Carola Hees, Leitung Marketing, netTraders GmbH

16. bis 17. Juni 2016 in Düsseldorf

Logo: bitcaster

Für jedes Unternehmen welches sich am Online-Markt behaupten möchte wird Online-Marketing und die Erfolgsanalyse zu einem immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktor. Um für unsere Kunden ein kompetenter Partner zu sein ist es unabdingbar eine solide Fachkompetenz in diesem Bereich aufzubauen und zu pflegen.

Das Seminar von eMBIS zum Thema Google Analytics hat mir als zuständigen Mitarbeiter nicht nur eine hervorragende fachliche Qualifikation gebracht, sondern durch die persönliche Kommunikation mit dem Trainer sowie den anderen Teilnehmern auch bei ganz konkreten Problemstellungen wichtige Lösungsansätze aufgezeigt.

Guido Santer, Software-Architekt, Bitcaster GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
19.-20.03.2018 Google Analytics Feintuning Seminar 2018-03-19 2018-03-20 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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14.-15.05.2018 Google Analytics Feintuning Seminar 2018-05-14 2018-05-15 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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05.-06.11.2018 Google Analytics Feintuning Seminar 2018-11-05 2018-11-06 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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