1-Tages-Seminar:
Google Looker Studio – Dashboards, die überzeugen
Verwandeln Sie Ihren Marketing-Daten-Dschungel in klare Erkenntnisse! In unserem Google-Looker-Studio-Seminar lernen Sie, wie Sie Daten aus unzähligen Quellen – von Website-Nutzern bis Social Media – zentralisieren und visualisieren. In dieser Schulung mit Workshop-Charakter lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Marketing-Daten im Google Looker Studio integrieren und anschaulich darstellen – ähnlich wie in einem Google-Looker-Studio-Tutorial.
Ihr Vorteil: Wir erstellen gemeinsam ein GA4 Performance Dashboard und zeigen Ihnen, wie Sie Datenintegration und -qualität optimieren. So gewinnen Sie den Überblick, treffen datenbasierte Entscheidungen und maximieren Ihren Marketingerfolg.
In nur 1 Tag lernen Sie im Google Looker Studio Seminar, wie Sie aus Daten klare Reports machen – inklusive GA4-Dashboard und Tipps zur Datenqualität.
Ihr Vorteil
Was Sie im Google Looker Studio Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unser eMBIS-Trainer David Zielonka ist zertifizierter Google Analytics-Experte. Für ihn sind Analyse und Zahlen spannender als ein Thriller und damit das Google Looker Studio eines seiner liebsten Instrumente.
Aber das Beste ist: David lässt Sie mit Begeisterung an seinem langjährigen und breit gefächertem Analyse-Wissen teilhaben. 100% Praxisbezug und wertvolle Insights inklusive!
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Google Looker Studio Schulung ist Teil der Themenwelt Analytics, UX, Data Science
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Einführung ins Google Looker Studio
- Was ist Google Looker Studio und wofür wird es verwendet?
- Vorteile des Google Looker Studios im Vergleich zu gängigen Reportings
Verbindung von Datenquellen
- Verbindung verschiedener Datenquellen mit Google Looker Studio
- Welche Datenquellen können integriert werden, z.B. Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads, Amazon usw.
Erstellung von Dashboards und Berichten
- Wie erstellt man ein Dashboard in Google Looker Studio?
- Wie erstellt man Berichte mit verschiedenen Datentypen, wie Tabellen, Diagramme und Grafiken?
- Wie können Filter und Steuerelemente verwendet werden, um benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen?
Einblick in fortgeschrittene Funktionen
- Wie können benutzerdefinierte (kalkulierte) Metriken und Dimensionen erstellt werden?
- Was versteht man unser “Blendet Data“?
- Wie können benutzerdefinierte Visualisierungen eingesetzt werden, z.B. mit Google Maps oder Community Diagramme?
- Wie können Daten aus externen Kalkulationen (Excel oder Google Sheets) importiert werden?
Aufbau eines Beispiel-Dashboards auf Basis von GA4
- Gemeinsame Erstellung eines GA4 Looker Studio Performance Dashboards (Hands-on-Teil / Tutorial)
Best Practices und Tipps
- Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Dashboards und Berichte aussagekräftig und effektiv sind?
- Welche bewährten Methoden gibt es für die Zusammenarbeit und Freigabe von Google Looker Studio Berichten?
- Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Beste aus Google Looker Studio herauszuholen?
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Google-Looker-Studio-Seminar ist als 1-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Google-Looker-Studio-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Google Looker Studio auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Dieses Seminar ist ideal für alle, die ihre Marketingdaten effektiv visualisieren und analysieren möchten – sowohl Einsteiger als auch erfahrene Nutzer von Google Looker Studio (ehemals Data Studio). Es richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, die für Web-Analyse, Online-Marketing und Reporting zuständig sind.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie als Geschäftsführer oder Entscheider einen fundierten Überblick über Looker Studio gewinnen möchten, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.
- Sie Ihre Reporting-Prozesse effizienter gestalten und aussagekräftige Dashboards erstellen wollen.
- Sie lernen möchten, wie man Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführt und visualisiert, um ein umfassendes Bild Ihrer Marketingaktivitäten zu erhalten.
Seminare