2-Tages-Seminar:
Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen
In unserem Influencer-Marketing-Seminar erlangen Sie die Expertise für erfolgreiche Influencer Strategien im Jahr 2025. Sie lernen, wie Sie durchdachte Kampagnen entwickeln, die Ihre Zielgruppe authentisch erreichen und aktivieren – selbst mit begrenzten Ressourcen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Influencer finden, Fallstricke vermeiden und rechtliche Aspekte berücksichtigen, um Budgets effizient einzusetzen und Shitstorms vorzubeugen. Werden Sie zum Influencer-Marketing-Profi und sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile. Nutzen Sie das zusätzliche Potenzial möglicher Markenbotschafterinnen und -Botschafter!
In nur 2 Tagen lernen Sie im Influencer Marketing Seminar, wie Sie authentische Strategien entwickeln, passende Influencer auswählen, wirksame Kampagnen planen und rechtliche Risiken souverän meistern.
Ihr Vorteil
Was Sie im Influencer Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Dr. Irène Kilubi entwickelt mit Herzblut und viel Leidenschaft Influencer-Strategien für Unternehmen. Neben dem Influencer-Marketing-Seminar ist Iren auch für unser Corporate-Influencer-Seminar verantwortlich.
Aber das Beste ist: Als Universitätsdozentin für Digitales Marketing und Entrepreneurship sowie als Beraterin großer namhafter Marken bringt Irène ihr umfangreiches Praxiswissen mit in das Influencer-Seminar.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Influencer Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt Marken- und Brand-Management
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?
- Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
- Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
- Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
- Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer-Personas
Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren
- Prozesse: Überblick der Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, X, YouTube, Blogs, Podcasts etc.)
- Zielgruppendefinition
- Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C etc.)
- Messwerte und Erfolgskriterien festlegen
Social-Media-Richtlinien & Allgemeine Rahmenbedingungen
- Checkliste für Social-Media-Richtlinien
- Bildbeschaffung und Bildrechte
- Datenschutz: Rechte und Pflichten
- Grundsätzliches: Kennzeichnungspflicht, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, CC-Lizenzen (Creative-Commons-Lizenzen), Folgen von Verstößen
Content Marketing und Redaktionsplan
- Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition (ESP) mit Influencern
- Content-Generierung: Tools und Customer Engagement
- Influencer Relations und Community Building
- Content Diversity: Content-Formate und Content-Typen, kreativer Medieneinsatz
- Exkurs: Künstliche Intelligenz (KI) – Potenziale, Herausforderungen und Risiken
Praxisteil: LinkedIn und Instagram
- Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
- Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis
Influencer Marketing 4.0
- Die Zukunft der Influencer Relations: Trends und Ausblick
- Einsatz von KI-Influencern: Hype oder zukunftsträchtig?
Exkurs: Effektiver Einsatz von Corporate Influencern
- Verwandeln Sie Ihre Mitarbeitenden in kraftvolle Botschafterinnen und Botschafter
- Was Corporate Influencer sind und warum ein Corporate-Influencer-Programm entscheidend ist
- Praxiserprobte Beispiele erfolgreicher Programme
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Influencer-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Influencer-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Influencer Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Dieses Influencer-Marketing-Seminar richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Onlinemarketing, Content-Erstellung oder Unternehmenskommunikation tätig sind. Es bietet wertvolle Einblicke und praxisnahes Wissen für alle, die Influencer Marketing strategisch nutzen möchten, um ihre Marketingziele zu erreichen.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie als Social-Media-Managerin, Corporate Blogger, Produktmanagerin oder E-Commerce-Manager Ihre Kenntnisse im Influencer Marketing ausbauen möchten,
- Sie in einer Agentur arbeiten und Ihre Kundschaft im Bereich Influencer Marketing professionell beraten und betreuen wollen oder
- Sie als (Teil der) Geschäftsleitung oder als entscheidungsbefugte Person einen fundierten Überblick über Influencer Relations und ihren strategischen Einsatz im Marketing gewinnen möchten.
Seminare