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Was wollen Sie lernen?

2-Tages-Seminar:

Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen

Auszeichnung FOCUS: Top-Anbieter für Weiterbildung

In unserem Influencer-Marketing-Seminar erlangen Sie die Expertise für erfolgreiche Influencer Strategien im Jahr 2025. Sie lernen, wie Sie durchdachte Kampagnen entwickeln, die Ihre Zielgruppe authentisch erreichen und aktivieren – selbst mit begrenzten Ressourcen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Influencer finden, Fallstricke vermeiden und rechtliche Aspekte berücksichtigen, um Budgets effizient einzusetzen und Shitstorms vorzubeugen. Werden Sie zum Influencer-Marketing-Profi und sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile. Nutzen Sie das zusätzliche Potenzial möglicher Markenbotschafterinnen und -Botschafter!

In nur 2 Tagen lernen Sie im Influencer Marketing Seminar, wie Sie authentische Strategien entwickeln, passende Influencer auswählen, wirksame Kampagnen planen und rechtliche Risiken souverän meistern.

Ihr Vorteil

Was Sie im Influencer Marketing Seminar lernen

  • Influencer-Typen
    Sie lernen die verschiedenen Influencer-Typen und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen, um Ihre Zielgruppe effizient anzusprechen und zu aktivieren.
  • Influencer-Strategien und -Kanäle
    Sie erfahren, auf welchen Kanälen und mit welchen Strategien Influencer erfolgreich agieren und worin sich ihre Erfolge begründen.
  • Marke und Reputation aufbauen
    Sie lernen, wie Sie Ihre Marke durch Influencer-Kooperationen stärken und einen Expertenstatus in Ihrer Branche aufbauen.
  • Content-Power durch wirkungsvolle Influencer-Kooperationen
    Sie lernen die Macht von Content Marketing in Kooperationen kennen und erstellen ansprechende Inhalte und Visualisierungen.

Seminarinhalte

Auf welche Themen wir im Seminar eingehen

Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?

  • Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
  • Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
  • Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
  • Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer-Personas

Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren

  • Prozesse: Überblick der Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, X, YouTube, Blogs, Podcasts etc.)
  • Zielgruppendefinition
  • Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C etc.)
  • Messwerte und Erfolgskriterien festlegen

Social-Media-Richtlinien & Allgemeine Rahmenbedingungen

  • Checkliste für Social-Media-Richtlinien
  • Bildbeschaffung und Bildrechte
  • Datenschutz: Rechte und Pflichten
  • Grundsätzliches: Kennzeichnungspflicht, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, CC-Lizenzen (Creative-Commons-Lizenzen), Folgen von Verstößen

Content Marketing und Redaktionsplan

  • Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition (ESP) mit Influencern
  • Content-Generierung: Tools und Customer Engagement
  • Influencer Relations und Community Building
  • Content Diversity: Content-Formate und Content-Typen, kreativer Medieneinsatz
  • Exkurs: Künstliche Intelligenz (KI) – Potenziale, Herausforderungen und Risiken

Praxisteil: LinkedIn und Instagram

  • Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
  • Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis

Influencer Marketing 4.0

  • Die Zukunft der Influencer Relations: Trends und Ausblick
  • Einsatz von KI-Influencern: Hype oder zukunftsträchtig?

Exkurs: Effektiver Einsatz von Corporate Influencern

  • Verwandeln Sie Ihre Mitarbeitenden in kraftvolle Botschafterinnen und Botschafter
  • Was Corporate Influencer sind und warum ein Corporate-Influencer-Programm entscheidend ist
  • Praxiserprobte Beispiele erfolgreicher Programme

Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Influencer-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Influencer-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat

Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Influencer Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.

Muster anzeigen

Zielgruppe

Für wen sich dieses Seminar eignet

Dieses Influencer-Marketing-Seminar richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Onlinemarketing, Content-Erstellung oder Unternehmenskommunikation tätig sind. Es bietet wertvolle Einblicke und praxisnahes Wissen für alle, die Influencer Marketing strategisch nutzen möchten, um ihre Marketingziele zu erreichen.

Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.

Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …

  • Sie als Social-Media-Managerin, Corporate Blogger, Produktmanagerin oder E-Commerce-Manager Ihre Kenntnisse im Influencer Marketing ausbauen möchten,
  • Sie in einer Agentur arbeiten und Ihre Kundschaft im Bereich Influencer Marketing professionell beraten und betreuen wollen oder
  • Sie als (Teil der) Geschäftsleitung oder als entscheidungsbefugte Person einen fundierten Überblick über Influencer Relations und ihren strategischen Einsatz im Marketing gewinnen möchten.

Bewertungen & Stimmen

So bewerten Teilnehmende unsere Seminare

von ihnen empfehlen uns weiter!

Struktur des Seminars
Verständlichkeit der Inhalte
Relevanz für ihren Job
Praxisbezug der Inhalte
Teilnehmerunterlagen
Fachkompetenz des Trainers

Stand 06.07.2025

Frau Dr. Kilubi hat nicht nur fundiertes Wissen vermittelt, sondern auch mit ihrer Energie und Leidenschaft für das Thema begeistert. Ich möchte wirklich nochmal besonders ihre sehr sympathische und professionelle Art hervorheben, mit der sie das Wissen vermittelt hat. Ich fühle mich jetzt bestens gerüstet, um Influencer strategisch und wirkungsvoll in unsere Online-Strategie einzubinden!

Referenz-Logos - Nr293
Anna W. Digital Campaign Strategist

Endlich mal ein Seminar, das nicht nur Theorie vermittelt, sondern direkt zeigt, wie man es im eigenen Unternehmen umsetzt. Die zwei Tage waren vollgepackt mit Impulsen, die wir sofort in unserer Online-Strategie anwenden können. Ich hätte nie gedacht, dass Influencer Marketing so viele strategische Möglichkeiten bietet.

Fabian W. Unternehmenskommunikation

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wenn nicht übertroffen. Gut strukturiert, sehr praxisbezogen und lebendig präsentiert – für mich ein voller Erfolg. Danke, ich konnte viele Anregungen für meine tägliche Arbeit mitnehmen.

Referenz-Logos - Nr246
Irmgard T. Marketing

Ich startete mit grundlegenden Vorkenntnissen und großer Erwartung – und wurde nicht enttäuscht! Besonders gut waren die Beispiele und die vielen Tipps zur direkten Verbesserung. Auf Fragen erhielt ich stets eine zufriedenstellende Antwort. Auch auf eine Frage per E-Mail, wenige Tage nach meiner Weiterbildung erhielt ich prompt einen Anruf und bekam eine sehr ausführliche Antwort. Danke!

Referenz-Logos - Nr298
Alexander K. Web-Content-Manager

Tolle Organisation, reibungslose Abläufe und eine Seminarleitung, die nicht nur fachlich top ist, sondern auch menschlich begeistert. Man merkt, dass hier mit Herz und Verstand gearbeitet wird 😊. Vielen Dank!

Referenz-Logos - Nr299
André R. Marketing und Kommunikation

eMBIS-Seminare – alle auf höchstem Niveau. Selten habe ich so viel in so kurzer Zeit gelernt! Die Themen wurden absolut umfänglich behandelt und teilweise ganz konkret an den Fragestellungen der Teilnehmer veranschaulicht. Ich freue mich auf die Umsetzung im Unternehmensalltag und kann alles rundum weiterempfehlen.

Referenz-Logos - Nr294
Isabel B. Leiterin PR

Methodik

So lernen Sie bei uns

  • Kleine Lerngruppen
    In kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden ist genügend Zeit und Raum für Ihre Fragen und intensiven Austausch.
  • Maximaler Praxisbezug
    Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Trainerinnen und Trainer in Unternehmen, Agenturen oder Beratung und Forschung.
  • 100 % Mensch
    Ob im Live-Online-Seminar oder vor Ort: Uns liegt Ihr Lernerfolg am Herzen. Bei uns erleben Sie Seminare von Profis, die ihren Job lieben.
  • Abwechslungsreiche Lehrmethoden
    Dazu gehören in unseren Schulungen: Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten.

FAQ & Hinweise

Organisatorisches rund um Ihr Seminar

Online Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 9 – 16 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
9 – 16 Uhr

Bitte loggen Sie sich am Morgen rechtzeitig ein, gerne schon fünf Minuten vor dem offiziellen Start. 😊

Es gibt eine kurze Vormittagspause, eine längere Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern während des Seminars mitgeteilt.

Präsenz Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 10 – 17 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
10 – 17 Uhr

Es gibt eine Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern vor Ort mitgeteilt.

Das Mittagsmenü ist im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Nach Ihrer Anmeldung zum Influencer-Marketing-Seminar erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kurz vor dem Seminar senden wir Ihnen spezielle E-Mails mit sämtlichen Details, die Sie benötigen, damit einer entspannten Seminarteilnahme und einem optimalen Lernerfolg nichts im Wege steht.

Die Rechnung erhalten Sie etwa eine Woche vor dem Seminar in einer separaten E-Mail.

Ihr persönliches Teilnahmezertifikat für Ihre Influencer-Marketing-Weiterbildung senden wir Ihnen kurz nach dem Seminar ebenfalls per E-Mail zu.

Durchführung über Zoom:
Unsere Online-Seminare werden über Zoom (https://zoom.us/) durchgeführt. Ihren persönlichen Zugang erhalten Sie ca. drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail.

Die erforderlichen Systemanforderungen können Sie hier einsehen: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0060762

So lernen Sie optimal in unseren eMBIS-Online-Seminaren:

  • Schaffen Sie sich eine angenehme Lernatmosphäre – ob im Homeoffice oder im Büro, sorgen Sie für gutes Licht; einen Bildschirm, an dem Sie gut arbeiten können; ausreichend Wasser und natürlich für einen bequemen Stuhl.
  • Versuchen Sie, während der Seminarzeiten möglichst ungestört zu sein. Stellen Sie Ihre automatischen Erinnerungen, vor allem über Töne, auf Pause; setzen Sie Ihren Status auf „Bitte nicht stören“, im Büro erledigt das ein Zettel an der Tür.
  • Ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Seminarleitung wünschenswert, Fragen können jederzeit gestellt werden, deshalb wäre es super, wenn Sie Ihre Kamera und das Mikrofon einschalten.
  • Grundsätzlich brauchen Sie nichts mitzubringen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Sie sich Schreibmaterial für Ihre Notizen bereitlegen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind Vollprofis für Online-Seminare. Sie haben Sie, Ihre Fragen und Ihre Aufnahmefähigkeit jederzeit im Blick. Und wenn gar nichts mehr geht: Bitten Sie um fünf Minuten Extra-Auszeit, lassen Sie frische Luft ins Zimmer und holen Sie sich etwas zu trinken. Danach geht es erfrischt weiter!

Keine Aufzeichnung:
Gemeinsam mit den eMBIS-Trainerinnen und -Trainern haben wir uns bewusst gegen eine Aufzeichnung von Online-Seminaren entschieden. Wir möchten allen Teilnehmenden, in diesem Influencer-Marketing-Seminar, das gute Gefühl geben, sich in einem sicheren Raum ungezwungen und unbeobachtet austauschen zu können. Die schriftliche Einwilligung aller Teilnehmenden, die für eine Aufzeichnung datenschutzrechtlich erforderlich wäre, entfällt dadurch für Sie.

 

 

Seminarort:
All unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne-Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.

Die Hotels bieten komfortable, helle und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Seminarräume. Damit garantieren wir eine professionelle, lernfördernde und angenehme Atmosphäre.

Lernmaterial:
Sie brauchen zur Influencer-Marketing-Schulung nichts mitzubringen. Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihr Laptop für Notizen oder Ähnliches mitbringen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Verpflegung:
Die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenü sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Sonderwünsche bezüglich der Seminarverpflegung wie vegetarische Kost oder ein alternatives Essen bei Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel oder Zusätze können jederzeit berücksichtigt werden. Lassen Sie uns mögliche Einschränkungen rechtzeitig wissen oder vermerken Sie diese direkt bei der Anmeldung.

Seminarunterlagen

Ja, Sie erhalten unsere ausführlichen Seminarunterlagen digital als PDF. Je nach Seminarthema mit integrierten Checklisten und Zusatzmaterialien, die Sie zu Hause oder im Büro bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Zertifikat

Ja, wir stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer eMBIS-Seminare bestätigt. Im Teilnahmezertifikat sind die Inhalte des Influencer-Marketing-Seminars sowie Ort und Datum festgehalten. Außerdem wird jedes Zertifikat von uns unterschrieben.

Ja, Sie können selbstverständlich einen Seminartermin auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig, in der Regel bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn, Bescheid.

Ja, Sie können Ihre Seminaranmeldung stornieren. Bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen die gesamte Teilnahmegebühr berechnen müssen. Eine Stornierung ist grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

Termine & Anmeldung

Hier können Sie starten

* Preise zzgl. MwSt.
08. – 09.09.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
980,- € *zzgl. MwSt.
12. – 13.11.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
980,- € *zzgl. MwSt.

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Wir reservieren Ihnen gerne für 48 Stunden einen Platz in diesem Seminar.

Inhouse Seminar

Ihr gesamtes Team soll teilnehmen? Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar für Unternehmen buchbar.

Aktuelle Termine finden Sie hier:
https://www.embis.de/seminare/influencer-marketing/#termine

4,9 von 5,0 Sternen

GOOGLE

basierend auf +50 Bewertungen

Google

5,0 von 5,0 Sternen

KURSFINDER

basierend auf +100 Bewertungen

kursfinder

4,9 von 5,0 Sternen

FORTBILDUNG

basierend auf +10 Bewertungen

FORTBILDUNG24

4,9 von 5,0 Sternen

SPRINGEST

basierend auf +50 Bewertungen

Springest

Praxisnah und voller Aha-Momente – Trainer überzeugt mit Fachwissen und Persönlichkeit. Absolut empfehlenswert!
Christian Albrecht
Usability- und Conversion-Optimierung Seminar
Gut strukturierte Inhalte, praxisnahe Anwendung und ein angenehmes Tempo. Die Trainerin hat alles auf den Punkt gebracht!
Kerstin Dahlhaus
E-Mail Marketing Seminar
Die Begeisterung des Trainers war ansteckend – ich hätte noch stundenlang zuhören können und wollte direkt loslegen!
Johanna E.
SEO mit KI Seminar
Hohe Professionalität und spürbare Expertise der Trainerin.
Anja Ruß
Instagram Marketing Seminar
Super strukturiert und inspirierend – genau der Kickstart, den ich gebraucht habe!
Anna Deckmann
Social Media Marketing Seminar
Die Trainerin ist super auf uns eingegangen und hat alltagsnah und anschaulich vermittelt. Viele Tipps nehme ich direkt mit!
Theresa Pfahler
Videos mit dem Smartphone Seminar
Inhaltlich stark, methodisch abwechslungsreich und einer sympathischen Seminarleitung – sehr empfehlenswert!
Elena Nerreter
Storytelling Seminar
Top Trainerin – super strukturiert, blitzschnell im Kopf und immer mit dem passenden Praxisbeispiel zur Hand!
Christiane Hettrich
Social Ads Seminar
Praxisnah und individuell – die Trainerin ist auf unsere Wünsche eingegangen.
Lutz Bussmann
LinkedIn Marketing Seminar

Wie können wir Ihnen Weiterhelfen?

Rufen Sie uns gerne an oder mailen Sie uns. 
Wir sind Mo bis Fr von 8:00 – 18:00 Uhr für Sie da.

Profilbild unserer Office Managerin Bettina Soldo

Ihre Nachricht an uns

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Fachwissen

Influencer Marketing Impulse – kurz & knackig

Influencer-Marketing passt sich schnell an den Wandel im Web an, was stabile Trendprognosen erschwert. Einige Entwicklungen deuten jedoch auf eine gewisse Beständigkeit hin:

  • Authentizität und Glaubwürdigkeit: Konsumentinnen und Konsumenten legen Wert auf authentische Inhalte und glaubwürdige Influencer.
  • Mikro- und Nano-Influencer: Immer mehr Unternehmen setzen auf Mikro- und Nano-Influencer mit kleineren, aber sehr engagierten Communitys.
  • Video-Content: Video-Content (z. B. Reels, TikTok-Videos, YouTube-Videos) gewinnt weiter an Bedeutung.
  • Livestreaming: Livestreams bieten eine interaktive Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
  • KI im Influencer Marketing: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Auswahl von Influencern, für die Content-Erstellung und die Kampagnenoptimierung nimmt zu.

Die Erfolgsmessung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Influencer-Marketing-Kampagne. Es gibt verschiedene Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs), die zur Bewertung herangezogen werden können:

  • Reichweite: Anzahl der erreichten Personen
  • Engagement: Likes, Kommentare, Shares, Klicks
  • Traffic: Weiterleitungen auf die Website oder den Online-Shop
  • Conversions: Käufe, Anmeldungen, Downloads
  • Markenbekanntheit: Steigerung der Markenbekanntheit durch die Kampagne
  • Sentiment-Analyse: Analyse der Kommentare und Reaktionen auf die Kampagne

Die Wahl der KPIs sollte auf den Zielen der Kampagne basieren. Es gibt Tools zur Analyse der Kampagnenperformance, die wichtige Daten liefern.

Es ist wichtig, die Ergebnisse regelmäßig zu überwachen und die Kampagne gegebenenfalls anzupassen.

Influencer Marketing unterliegt bestimmten rechtlichen Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen:

  • Kennzeichnungspflicht: Werbung muss klar als solche erkennbar sein. Dies gilt auch für Influencer-Kooperationen. Begriffe wie „Anzeige“, „Werbung“ oder „bezahlte Partnerschaft“ müssen deutlich platziert werden.
  • Schleichwerbung: Schleichwerbung ist unzulässig. Es muss immer transparent sein, ob es sich um eine bezahlte Kooperation handelt.
  • Urheberrecht: Die Rechte an Bildern, Videos und Texten müssen beachtet werden. Es ist wichtig, mit den Influencern klare Vereinbarungen über die Nutzungsrechte zu treffen.
  • Persönlichkeitsrechte: Die Persönlichkeitsrechte der Influencer und anderer Personen dürfen nicht verletzt werden.
  • Wettbewerbsrecht: Irreführende Werbung und unlautere Wettbewerbspraktiken sind verboten.

Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld rechtlich beraten zu lassen und klare Verträge mit den Influencern abzuschließen.

Die Kosten für Influencer Marketing variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab:

  • Reichweite der Influencer: Je mehr Follower die Influencer haben, desto höher sind in der Regel die Kosten.
  • Engagement Rate: Eine hohe Engagement Rate (Likes, Kommentare, Shares) kann den Preis erhöhen, da sie auf eine aktive und interessierte Community hinweist.
  • Art der Kooperation: Die Kosten unterscheiden sich je nach Art der Zusammenarbeit (z. B. Sponsored Post, Story, Video, Produkttest, langfristige Partnerschaft).
  • Branche und Nische: In einigen Branchen (z. B. Beauty, Fashion) sind die Preise tendenziell höher als in anderen.

Es gibt keine festen Preislisten, aber es gibt Richtwerte und Kalkulationsmodelle. Einige Influencer arbeiten mit Festpreisen, andere mit Cost-per-Mille (CPM) oder Cost-per-Engagement (CPE).

Es ist ratsam, ein Budget festzulegen und die Preise im Vorfeld mit den Influencern zu verhandeln. Auch der Gegenwert in Form von Produkten oder Dienstleistungen kann Teil einer Kooperation sein.

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