Influencer Marketing für Unternehmen – mit strategischen Kooperationen Reichweite, Image und Bekanntheit erhöhen

Seminarbeschreibung

Mit durchdachten Influencer-Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potentielle Mitbewerber bestehen zu können – vor allem bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Gleichzeitig sind Influencer Relations nicht unumstritten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.

Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Wie sprechen Sie Influencer am erfolgreichsten an? Welche Fehler sollten Sie bei der Ansprache unbedingt vermeiden? Was dürfen Influencer Relations kosten und was nicht? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Und wie lässt sich messen, ob eine Zusammenarbeit tatsächlich erfolgreich verläuft? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie als Rüstzeug für erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen benötigen.

Seminarziele

  • Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Zielsetzungen von Influencern kennen.
  • Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
  • Sie lernen, wie Sie typische Fehler bei der Kontaktaufnahme vermeiden können.
  • Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
  • Sie lernen die Content-Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen.
  • Sie wissen, welche Kampagnen-Typen es gibt und welche Vor-, aber auch Nachteile diese jeweils haben.

Seminarinhalte – Agenda

Warum und wie wirken Influencer Relations und wann nicht?

  • Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
  • Influencer analysieren: Was sind deren Beweggründe? Wie sehen deren Zielgruppe aus?
  • Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
  • Das zielgerichtete Arbeiten mit Influencer Personas

Kanäle evaluieren und Kampagnen planen

  • Die richtigen Kanäle evaluieren: Facebook, Twitter, YouTube, Blogs usw.
  • Wann lohnen sich „neue” Kanäle (Instagram, Snapchat und Co.)?
  • Wie lassen sich Aktionen mit einem Win-win-Ergebnis planen?
  • Best Practice: Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Kampagne?
  • Was sind realistische Kampagnenziele? Ab wann ist eine Kampagne erfolgreich? Und wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen?
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Langfristige Kampagnenplanung, Redaktionsplan für Influencer-Kanäle

Einbindung in Ihre Online-Strategie

  • Influencer Relations im Marketing-Mix
  • Unterschiedliche Werbeformen und ihre Eignung
  • Transparenz und Recht: Was Sie dürfen und was nicht, was Sie vermeiden sollten

Praxis Fokus: Blogger Relations

Optimale Zusammenarbeit für mehr Besucher und besseres SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Praxis Fokus: Content-Kooperationen

Die eigene Content Strategie ausdehnen

Weitere Möglichkeiten und Sonderformen

  • Storytelling-Formate mit Influencern
  • Unternehmensinterne Influencer einbeziehen und nutzen
  • Influencer Relations mit Kunden und Interessenten
  • Sonderformen wie Content Curation, Rotation Curation, Long Tail Influencer Relations, User generated Content, Blogparaden oder Blog-Sponsoring

Nützliche Tools und Hilfsmittel

  • Technische Hilfsmittel und Tools für zielgerichtete Influencer Relations
  • Influencer Relations outsourcen: Wo und wie Sie Ihrer Agentur auf die Finger schauen sollten

Influencer Marketing 2.0

Die Zukunft der Influencer Relations

Der Trainer

Michael Firnkes

Michael Firnkes, eMBIS Trainer

Michael Firnkes gehört deutschlandweit zu den absoluten Pionieren hauptberuflicher Blogger. Der studierte Informatiker arbeitet heute als Berater, Buchautor (u.a. Blog Boosting) und Trainer. Er berät zahlreiche Institutionen zum Thema Content Marketing, vom Mittelständler bis zum DAX-Unternehmen. Viele Jahre stand er selbst auf der Seite der Influencer und weiß, wie diese „ticken”, was sie anspricht und was nicht – und wie man mit dem cleveren Targeting von Multiplikatoren neue Zielgruppen erobern, Reichweite erhöhen und Umsätze steigern kann.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Content mit Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch gerne an den verschiedenen Web-Seiten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Influencer Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
13.-14.12.2017 Influencer Marketing Seminar 2017-12-13 2017-12-14 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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05.-06.04.2018 Influencer Marketing Seminar 2018-04-05 2018-04-06 Frankfurt, DE
Frankfurt
noch Plätze verfügbar
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11.-12.09.2018 Influencer Marketing Seminar 2018-09-11 2018-09-12 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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20.-21.11.2018 Influencer Marketing Seminar 2018-11-20 2018-11-21 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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