Influencer Marketing Seminar Multiplizieren Sie Ihre Marketing-Botschaft: Nutzen Sie schon das Netzwerkpotential von Multiplikatoren und Meinungsbildnern?

Influencer Marketing für Unternehmen – mit strategischen Kooperationen zu mehr Reichweite, Image und Bekanntheit

Seminarbeschreibung

Mit durchdachten Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potenzielle Mitbewerber bestehen zu können. Dies insbesondere bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Online Marketing-Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Bei aller Euphorie um das Influencer Marketing ist gerade bei der Wahl der richtigen Influencer Relations Vorsicht geboten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.

Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Wie sprechen Sie Influencer am erfolgreichsten an? Welche Fehler sollten Sie bei der Ansprache unbedingt vermeiden? Was dürfen Influencer Relations kosten und was nicht? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Und wie lässt sich messen, ob eine Zusammenarbeit tatsächlich erfolgreich verläuft? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie als Rüstzeug für erfolgreiche Influencer Marketing-Kampagnen und wertvolle Kooperationen benötigen.

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Terminen oder zur Anmeldung

Seminarziele

  • Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Zielsetzungen von Influencern kennen.
  • Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
  • Sie lernen, wie Sie typische Fehler bei der Kontaktaufnahme vermeiden können.
  • Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
  • Sie lernen die Content Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen.
  • Sie wissen, welche Kampagnen-Typen es gibt und welche Vor-, aber auch Nachteile diese jeweils haben.

Seminarinhalte – Agenda

Warum und wie wirken Influencer Relations und wann nicht?

  • Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
  • Influencer analysieren: Was sind deren Beweggründe? Wie sehen deren Zielgruppe aus?
  • Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
  • Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas

Kanäle evaluieren und Kampagnen planen

  • Die richtigen Kanäle evaluieren: Facebook, Twitter, YouTube, Blogs usw.
  • Wann lohnen sich „neue” Kanäle (Instagram, Snapchat und Co.)?
  • Wie lassen sich Aktionen mit einem Win-win-Ergebnis planen?
  • Best Practice: Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Kampagne?
  • Was sind realistische Kampagnenziele? Ab wann ist eine Kampagne erfolgreich? Und wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen?
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Langfristige Kampagnenplanung, Redaktionsplan für Influencer-Kanäle

Einbindung in Ihre Online-Strategie

  • Influencer Relations im Marketing-Mix
  • Unterschiedliche Werbeformen und ihre Eignung
  • Transparenz und Recht: Was Sie dürfen und was nicht, was Sie vermeiden sollten

Praxis Fokus: Instagram

Optimale Nutzung des reichweitenstarken Kanals

Praxis Fokus: YouTube

Zu Teuer? Wieso Kooperationen mit YouTubern langfristig zum Erfolg führen können.

Weitere Möglichkeiten und Sonderformen

  • Storytelling-Formate mit Influencern
  • Unternehmensinterne Influencer einbeziehen und nutzen
  • Influencer Relations mit Kunden und Interessenten
  • Sonderformen wie Content Curation, Rotation Curation, Long Tail Influencer Relations, User generated Content, Blogparaden oder Blog-Sponsoring

Nützliche Tools und Hilfsmittel

  • Technische Hilfsmittel und Tools für zielgerichtete Influencer Relations
  • Influencer Relations outsourcen: Wo und wie Sie Ihrer Agentur auf die Finger schauen sollten

Influencer Marketing 2.0

Die Zukunft der Influencer Relations

Die Trainerin

Martina Ponath

Martina Ponath

Die studierte Germanistin und Online Marketing Managerin Martina Ponath berät und schult zahlreiche Institutionen zum Thema Online Marketing, von Start-ups bis zu bekannten E-Commerce Unternehmen oder großen Verlagen. Influencer Relations zählen für die leidenschaftliche Onlinerein zu einem der wichtigsten Kanäle im Brand und Performance Marketing. Immer den Cross-Channel Mix im Blick weiß die engagierte Trainerin, wie man mit dem cleveren Targeting von Multiplikatoren neue Zielgruppen erobern, Reichweite erhöhen und Umsätze steigern kann.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Content mit Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch gerne an den verschiedenen Web-Seiten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Influencer Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
17.-18.09.2020 Influencer Marketing Seminar Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden. 2020-09-17 2020-09-18 Mercure Hotel Hannover DE Martina Ponath OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Influencer-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
Hannover
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23.-24.11.2020 Influencer Marketing Seminar Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden. 2020-11-23 2020-11-24 Mövenpick Airport München DE Martina Ponath OfflineEventAttendanceMode 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Influencer-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
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