1-Tages-Seminar:
Marketing Personas erstellen und gezielt einsetzen
Jeder Kunde hat eigene Wünsche und Bedürfnisse. Unternehmen stehen deshalb vor der Aufgabe, diese zu erkennen und mit passenden Leistungen zu erfüllen. In der modernen Marketingpraxis hat sich dafür das Konzept der Persona etabliert. Eine Persona repräsentiert ein typisches Mitglied einer Zielgruppe oder eines Segments und hilft dabei, Kommunikation und Maßnahmen passgenau auszurichten.
In diesem eintägigen Marketing Personas erstellen Seminar mit Workshop-Charakter lernen Sie, Zielgruppen systematisch zu segmentieren, für jedes Segment individuelle Personas zu entwickeln und diese als Grundlage für alle Marketingmaßnahmen einzusetzen. Mit bewährten Tools erstellen Sie praxisnah Ihre eigenen, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Personas und können diese direkt im Alltag anwenden. Dieses Persona-Seminar zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil und zahlreiche interaktive Übungen aus.
In nur einem Tag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie realistische Personas entwickeln, die Ihre Kunden wirklich abbilden und diese gezielt im Marketing 2025 einsetzen.
Ihr Vorteil
Was Sie im Marketing Personas erstellen Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Im Persona-Seminar erwerben Sie das nötige Wissen, um für Ihr Unternehmen passgenaue Personas zu entwickeln. Mit praxisbewährten Tools lernen Sie Ihre Kunden genauer kennen und erhalten eine kompakte und übersichtliche Darstellung Ihrer Zielpersonen.
Aber das Beste ist: Sie können Ihre neuen Personas sofort praktisch anwenden und damit Ihre Marketingmaßnahmen gezielt optimieren – vermittelt von einem unserer geprüften Trainingspartner, der zu den erfahrensten Schulungsanbietern in diesem Bereich zählt.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Marketing Personas erstellen Schulung ist Teil der Themenwelt Marken- und Brand-Management
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Einführung in das Thema Personas
- Was genau sind Personas – und wozu dienen sie?
- Bedeutung und Relevanz von Personas in der heutigen Marketingwelt
- Ziele und Mehrwert des Persona-Einsatzes
- Praxisbeispiele: Wie Personas in Unternehmen eingesetzt werden
Zielgruppensegmentierung als Basis
- Segmentierung als Grundlage für die Persona-Entwicklung
- Wichtige Segmentierungskriterien im B2B-Bereich
- Unterschiede und Kriterien im B2C-Umfeld
- Zielgruppensegmente präzise und aussagekräftig beschreiben
Mit der Empathiekarte in die Kundenperspektive eintauchen
- Die Lebens- und Gedankenwelt der Kunden verstehen
- Welche Motive, Handlungen und Aussagen prägen den Kunden?
- Einblicke in die Denk- und Gefühlswelt der Zielgruppe
- Wahrgenommene Chancen und Herausforderungen aus Kundensicht
Personifizierung der Zielgruppe
- Nutzung vorhandener Erkenntnisse
- Beschreibung und Charakterisierung typischer Personas
- Erstellung eines strukturierten Profils mit allen relevanten Marketingaspekten
Anwendung von Personas im Unternehmensalltag
- Entwicklung und Umsetzung passgenauer Maßnahmen
- Konzeption maßgeschneiderter Produkte und Services
- Förderung einer individuellen und zielgerichteten Kommunikation
Personas im Unternehmen verankern
- Nächste Schritte nach der Erstellung von Personas
- Verknüpfung mit bestehenden Unternehmensprozessen und Marketingaktivitäten
- Sichtbarmachen und Etablieren der Personas im gesamten Unternehmen
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Marketing Personas erstellen auflistet.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Der Marketing-Personas-Seminar richtet sich an alle, die kundenorientierte Lösungen entwickeln möchten und einen strukturierten Überblick über bewährte Methoden und Ansätze zur Persona-Erstellung suchen.
Er eignet sich sowohl für Einsteiger, die einen leichten Zugang zum Thema wünschen, als auch für erfahrene Fachkräfte und Führungspersonen aus Marketing, Vertrieb oder angrenzenden Bereichen, die ihr Wissen gezielt vertiefen wollen.
Seminare