2-Tages Marketingplanung mit KI Seminar:
Marketingstrategie mit KI – mehr Klarheit und Fokus für Ihren Marketingerfolg

Mit klarer Marketingstrategie Ziele in 2026 effizienter erreichen: In diesem Marketingplanung mit KI Seminar lernen Sie, künstliche Intelligenz als strategischen Sparringspartner einzusetzen – von der strukturierten Analyse Ihrer Ausgangslage über die Bewertung von Markt, Wettbewerb und Kommunikation bis hin zur Definition messbarer Ziele und der konsequenten Steuerung Ihrer Marketingaktivitäten.
Praxisnah und effizient. Mithilfe von KI entwickeln Sie eine wiederholbare Marketingstrategie, die Prioritäten schafft, relevante Chancen sichtbar macht und Maßnahmen ableitet, die Ihre Marketingarbeit wirksam ausrichten. Statt isolierter Einzelmaßnahmen entsteht eine klare strategische Leitlinie für Ihr Onlinemarketing.
So treffen Sie Entscheidungen auf der Basis von Daten und nicht nur mit Bauchgefühl. Sie gewinnen mehr Sicherheit bei Budgeteinsatz, Ressourcenplanung und Maßnahmenpriorisierung.
In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie die analytische Superpower der KI gezielt nutzen, um Ihren USP im Vergleich zum Wettbewerb präzise herauszuarbeiten, Stärken und Schwächen Ihrer Kommunikation realistisch zu bewerten und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Ihr Vorteil
Was Sie im Marketingplanung mit KI Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Sabine Saldaña Bravo ist Content-Expertin und zertifizierte KI-Managerin. Sie berät und begleitet KMU und Handwerk, damit diese auch mit kleinerem Budget und kleinen Teams sichtbar werden und relevant bleiben.
Aber das Beste ist: Nach dem Seminar verstehen Sie Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb deutlich besser, planen Marketingmaßnahmen strukturierter und kommunizieren gezielter und wirksamer: „Gute Entscheidungen im Marketing entstehen dann, wenn man versteht, worauf es wirklich ankommt.“
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Marketingplanung mit KI Schulung ist Teil der Themenwelt Marken- und Brand-Management
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
KI als strategischer Partner im Marketing
- Die sechs Phasen der KI-basierten Marketingplanung
- Strategische Einsatzfelder von KI: Analyse, Steuerung, Kontrolle
- Überblick & Einsatz der wichtigsten Tools (ChatGPT, Gemini, Perplexity, Notion AI)
- „Lass KI mal checken“ – erste strategische Abfragen zu Markt, Ziel und Wettbewerb
Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalyse mit KI
- KI-gestützte Umfeldanalyse: Marktgrößen, Wachstumsfelder, Trends
- Wettbewerbsanalyse: USPs, Positionierung, Pricing-Strategien
- Trend-Monitoring mit KI (Social Listening, Branchen-Reports, Suchtrends)
- Ergebnis: Individuelle SWOT Analyse und strukturierter Wettbewerbsvergleich als Entscheidungsgrundlage
Personas & Zielgruppenverständnis mit Empathy Map
- Entwicklung datenbasierter Personas auf Basis von CRM-, Analytics-, Feedback- und Social-Media-Daten
- Nutzung von KI zur Clusterbildung und Priorisierung relevanter Zielgruppen
- Einführung in das Empathy-Map-Prinzip (Denken, Fühlen, Sehen, Hören, Sagen, Tun) zur strukturierten Ableitung von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen
- Ergebnis: Tiefenverständnis der Zielgruppe als Grundlage für gezielte und wirksame Kommunikation
Zieldefinition und KPI-Struktur
- Ableitung klarer, messbarer Marketingziele aus den übergeordneten Unternehmenszielen
- Verbindung qualitativer und quantitativer KPIs für eine realistische Erfolgsmessung
- KI-unterstützte Formulierung nachvollziehbarer SMART-Ziele
- Ergebnis: Individuelles KPI-Dashboard-Konzept zur Steuerung und Bewertung von Marketingmaßnahmen
Strategische Handlungsfelder definieren
- Wettbewerbsposition realistisch einordnen
- Positionierung gezielt schärfen
- Sichtbarkeit strategisch ausbauen
- Kundenkommunikation gezielter und wirksamer ausrichten
- Kundenbindung systematisch verbessern
- Ergebnis: Individuelle SWOT Analyse Kommunikation
Maßnahmen und Ressourcen planen
- Gezielte Maßnahmen und Kanäle (kurzfristig, langfristig, mittelfristig)
- Budgetplanung
- Zeitplanung
- Verantwortlichkeiten
- Ergebnis: Optimierung des Marketingmix + exemplarischer Redaktionsplan
Monitoring, Bewertung und Optimierung
- Erfolgskontrolle definierter Fokus KPIs
- Learnings und strategische Weiterentwicklung
- Anpassung der Strategie (kontinuierlicher Zyklus)
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Marketingplanung-mit-KI-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Marketingplanung-mit-KI-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Marketingplanung mit KI auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Open Badges
Mit einem Open Badge zeigen Sie digital, was in Ihnen steckt. Diese modernen, verifizierbaren Zertifikate sind international anerkannt und ideal für die Integration in Karrierenetzwerke wie LinkedIn.
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Marketingplanung mit KI Seminars verleihen wir Ihnen Ihr Open Badge, als digitalen Beweis Ihrer Qualifikation.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser Marketingstrategie mit KI-Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche und Mitarbeitende im Marketing, die datenbasiert, effizient und strategisch planen möchten – und verstehen wollen, wie KI-gestützte Analysen zu besseren Entscheidungen führen.
Zugang zu ChatGPT ist Voraussetzung. Ansonsten benötigen sie keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie Marketingverantwortung tragen, aber zu viele Maßnahmen parallel laufen und Ihnen eine klare strategische Leitlinie für Prioritäten und Entscheidungen fehlt.
- Sie Ihr Unternehmen und den Wettbewerb besser verstehen möchten, um fundierter zu entscheiden, wo Sie sich differenzieren können und wo nicht.
- Sie Daten, KPIs und erste KI-Tools nutzen, aber keine durchgängige Struktur haben, die Analyse, Zieldefinition und Maßnahmen sinnvoll miteinander verbindet.





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