1-Tages-Seminar:
Matomo für Einsteiger – Crashkurs 2025

Von Datenschutzbedenken zu datenbasierten Entscheidungen: Werden Sie innerhalb eines Tages zum Matomo-Profi. In unserem Matomo-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Website-Daten datenschutzkonform auswerten und daraus fundierte Entscheidungen für mehr Erfolg in 2025 ableiten.
Von der Einrichtung bis zur individuellen Anpassung: In unserem Matomo Analytics Seminar vermitteln wir Ihnen neben einem tiefgehenden Basiswissen und praktischen Tipps zur Auswertbarkeit des User-Verhaltens auch Möglichkeiten, wie Sie Matomo gezielt für Ihre Webseitenziele einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen im Blick behalten, benutzerdefinierte Dashboards erstellen und die Performance Ihrer Marketing-Kampagnen analysieren.
In nur 1 Tag lernen Sie im Matomo Analytics Seminar, wie Sie User-Verhalten auswerten, KPIs richtig lesen und Ihre Website mithilfe von Matomo gezielt optimieren.
Ihr Vorteil
Was Sie im Matomo Analytics Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unser eMBIS-Trainer Udo Trautmann ist erfahrener Matomo-Experte und teilt seine Begeisterung für Web-Analyse leidenschaftlich gerne.
Aber das Beste ist: Udos technisches Know-how und sein didaktisches Geschick helfen Ihnen garantiert dabei, nach dem Matomo-Seminar das Maximum aus Ihren Daten herauszuholen.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Matomo Analytics Schulung ist Teil der Themenwelt Analytics, UX, Data Science
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Einführung in Matomo
- Darum ist Matomo datenschutzfreundlich
- Nutzung von Matomo (Cloud, eigener Server, WordPress-Plugin)
- Matomo-Erweiterungen (Tag Manager, kostenfreie vs. kostenpflichtige Plugins)
- Erläuterung der wichtigsten Begrifflichkeiten
Analysen in der Praxis
- Mit Seiten-Berichten effizient arbeiten
- Metriken kennen, verstehen und richtig interpretieren
- Segmentiertes Besucher-Log für Detaileinblicke
- Zeitliche Verläufe darstellen
- Verweise, Downloads, Engagement, Website-Suche (Onsite-Search)
Technik-Exkurs
Tracking mit oder ohne Cookies
Erweitern des Matomo-Trackings
- Besucher-Statistiken (Besucher-Log, Geräte, Software, Zeiten etc.)
- Kampagnen und Kampagnenparameter
- Ziele und Konversionen
- Kampagnenzieleanlegen und auswerten
Dashboard und persönliche Einstellungen in Matomo
- Dashboards und Widgets
- Persönliche Berichte erstellen und erhalten
Praxisteil
Zahlreiche Übungen ergänzen obige Themengebiete
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Matomo-Analytics-Seminar ist als 1-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Matomo-Analytics-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Matomo Analytics auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser Matomo-Analytics-Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für den Einstieg in Matomo. Es richtet sich aber auch an Marketing-Fachkräfte mit ersten Matomo-Erfahrungen: Onlinemarketing-Manager, Web-Analystinnen oder Website- und E-Commerce-Manager aus Unternehmen, Hochschulen und Agenturen, die in ihrem Alltag für Web-Analyse, Onlinemarketing oder Reportings verantwortlich sind.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie sich als Geschäftsführende, Einzelunternehmer oder Entscheiderinnen und Entscheider einen fundierten Überblick über Matomo verschaffen möchten,
- es Ihre Aufgabe ist, die Web-Analyse in Ihrem Unternehmen DSGVO-konform zu etablieren oder zu optimieren oder
- Sie in Ihrem Unternehmen datenschutzkonforme zahlenbasierte Entscheidungen für die Zielerreichung in Onlinemarketing und E-Commerce treffen müssen.
Seminare