Online Marketing Seminar Die Möglichkeiten im Online Marketing sind schier unbegrenzt: Kennen Sie alle wichtigen Bausteine für Ihren Erfolg im Web?

Online Marketing – auch 2024 Ihr Weg zum Erfolg im Web

Seminarbeschreibung

Die Möglichkeiten im Online Marketing sind heute schier grenzenlos – und nahezu unüberschaubar. Selbst erfahrenen Marketing-Profis fällt es zunehmend schwer, aus der Fülle moderner Marketing-Maßnahmen die richtigen auszuwählen. Oft noch schwieriger ist es für viele, die eigentlichen Ziele ihrer Webseite genau zu benennen und messbar zu machen.

In unserem 2-tägigen Seminar nehmen wir Sie ein wenig an die Hand und führen Sie durch den Dschungel der Online-Marketing-Maßnahmen, topaktuell für 2024. Lernen Sie zunächst die verschiedenen Komponenten des Online Marketings kennen und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die komplexen Mechanismen der Suchmaschinenoptimierung. Erfahren Sie, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen interpretieren und analysieren. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis festigen Sie schließlich Ihr Online-Marketing-Wissen und finden Ihren ganz individuellen Weg zum Erfolg im Internet.

Mit dem eMBIS Know-how sind Sie bestens gerüstet, um Online-Marketing-Aktivitäten im eigenen Unternehmen zielorientiert planen und umsetzen zu können. Und: Sie sind in der Lage, künftig effektiver mit Agenturen und Dienstleistern zusammenarbeiten und deren Leistungen besser beurteilen und kontrollieren zu können. Als wichtige Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen zeigen wir Ihnen außerdem die hilfreichsten Tools zu den jeweiligen Online-Marketing-Disziplinen.

Seminarziele

  • Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Internet-Marketings gewonnen und können die jeweiligen Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
  • Sie kennen die grundlegenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung und können Maßnahmen ergreifen, um die Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
  • Sie sind in der Lage, Online-Marketing-Maßnahmen strategisch und zielorientiert zu planen und in die Marketingausrichtung Ihres Unternehmens zu integrieren.
  • Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen interpretieren und analysieren.
  • Sie kennen sofort einsetzbare Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von professionellen Online-Marketing-Strategien helfen.

Seminarinhalte – Agenda

Ihr Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziele

  • Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzungen von Webseiten
  • Bestandsaufnahme: Ist-Analyse für Ihr Unternehmen
  • Konversionen: Ziele messbar machen
  • Die Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online Marketing

Klassische Online-Marketing-Komponenten

  • Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bannerwerbung (Display Advertising): Wann? Wie? Wo?
  • Verknüpfung von Print und Online (QR-Codes und Mobile)
  • Bezahlte Werbung bei Google und Co. (Google Ads): Funktion, Konfiguration und Budget
  • Virales Marketing und Guerilla Marketing
  • Shopping-Portale, Preisvergleiche und Kundenbewertungen
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
  • Content Marketing und Storytelling

Social Media Marketing (Web 2.0)

  • Vom Push-zum Pull-Prinzip
  • Facebook, Instagram, Blogs, TikTok, YouTube, Xing/LinkedIn und andere Themen- und Business-Communities
  • Strategische Ansätze: Social Media Marketing und Monitoring

Einsatz von KI im Online-Marketing

  • Wie Sie KI-Tools für Markt- und Themenrecherchen einsetzen
  • Chancen und Risiken im Einsatz der KI

Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren

Suchmaschinenoptimierung: Search Engine Optimization (SEO)

  • Technisches Grundverständnis: Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • On-Page-Optimierung: Texte, Programmierung, Navigation und Inhalte optimieren
  • Off-Page-Optimierung: PageRank, TrustRank und aktiver Linkaufbau
  • Suchmaschinenoptimierung im Wandel: aktuelle Trends und Veränderungen
  • Suchmaschinen-Analyse der eigenen Unternehmenswebseite
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools
  • Externe Dienstleister

Usability: Gebrauchstauglichkeit

Checkliste: Die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite auf dem Prüfstand

Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Werkzeuge, Tools und Dienstleister

Erfolgsfaktoren für Ihr eMBIS-Seminar

  • Immer aktuell: Unsere Seminare sind immer am Puls der Zeit. Wir stellen Ihnen Trends, Tools und alles andere vor, das Sie heute und morgen für Ihren Job brauchen.
  • Experten mit Praxis-Erfahrung: Alle Trainerinnen und Trainer vermitteln komplexe Inhalte verständlich, mit Insider-Wissen, Tipps, Beispielen – und Leidenschaft.
  • Zertifikat – das Gütesiegel: Das eMBIS-Teilnahmezertifikat steht in unserer Branche für erstklassiges Praxiswissen und gibt Ihrer Karriere zusätzlich Schub.
  • Kleine Gruppen, top Betreuung: In Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern lernen Sie von Mensch zu Mensch und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

Die Trainer

Unser Seminar wird von Mira Giesen oder Saban Denis Dasgin durchgeführt.

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Mira Giesen ist diplomierte Kommunikationswirtin und hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen im Online Marketing gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Online-, Social Media- und E-Mail-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Social-Media- und Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte ELearning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie und die Universität Leipzig gearbeitet.

Saban Denis Dasgin

Saban Denis Dasgin, eMBIS Trainer

Der Digital Native Saban Denis Dasgin ist Gründer der Google-zertifizierten Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how im Bereich Online Marketing, Social Media, SEO und Affiliate Marketing weiß er stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Als aktiver Online Marketer und Gewinner des Start2Grow-Preises weiß er genau, wie Online-Marketing-Kampagnen „ticken“.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Online Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Seminar

5 37

Onlineseminar

Sehr informativ und interessant. Frau Giesen hat das Thema sehr gut erklärt und sogar für mich, die sich täglich mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzt, gab es viele neue, wichtige Informationen und Tools, die meine Arbeit erleichtern. Ich werde auf jeden Fall die Seminare Ihrer Akademie weiterempfehlen und gerne weitere Kurse bei Ihnen buchen.

5

Onlineseminar

Das Seminar Online-Marketing mit Frau Mira Giesen hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte Bedenken, ob ich 1,5 Tage bei einem virtuellen Seminar konzentriert und interessiert bleiben könnte. Völlig unnötig, denn Frau Giesen hat den informativen Stoff trotz der Fülle sehr kurzweilig und fundiert präsentiert. Vielen Dank!

5

Onlineseminar

Das Seminar hat mir gezeigt, was für scheinbar grenzenlose Möglichkeiten im Online-Marketing stecken. Vielen Dank an Mira, die mich mit Ihrer absolut kurzweiligen und sehr sympathischen Art mitgerissen hat. Ich hab jetzt eine Ahnung davon, was die digitale Welt in sich birgt und was für mein lokales Unternehmen Sinn macht. Nun freue ich mich völlig inspiriert und motiviert auf meine neuen Aufgaben! Dickes Lob und Dank an Mira!

5

Präsenzseminar

Logo: MARTIN BRAUN

Wir haben am 2-tägigen Seminar Online-Marketing teilgenommen und haben einen sehr guten Überblick über alle relevanten Tools und Online-Marketing-Komponenten erhalten. Die Inhalte waren perfekt aufbereitet und wurden sehr praxisnah vermittelt. Nun heißt es tiefer einzusteigen und nach und nach die für uns relevanten Bereiche umzusetzen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

Online-Seminare

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16.-17.04.2024 Online Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Online-Marketing-Komponenten und -Tools kennen und erhalten einen Überblick, was für Ihr Unternehmen die wirklich zielführenden Maßnahmen sind. 2024-04-16 2024-04-17 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Online-Marketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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24.-25.07.2024 Online Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Online-Marketing-Komponenten und -Tools kennen und erhalten einen Überblick, was für Ihr Unternehmen die wirklich zielführenden Maßnahmen sind. 2024-07-24 2024-07-25 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Online-Marketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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