Online Marketing Strategie – erfolgreiche Strategien entwickeln, umsetzen, steuern und kontrollieren

Seminarbeschreibung

Welche Online Marketing Strategie passt zu meinem Unternehmen, meiner Organisation? Wie leite ich den passenden Marketingplan ab? Wie optimiere ich meine Online Marketing-Aktivitäten?

Durch die Vielzahl an Innovationen, neuen Tools und Techniken fällt es oft schwer zu entscheiden, welche Online Marketing-Aktivitäten überhaupt gewählt werden oder wie bisherige Online-Marketing-Aktivitäten strategisch optimaler ausgerichtet sein sollten.

Um diese und weitere grundsätzlichen Fragen erfolgreich für sich und Ihr Unternehmen beantworten zu können, zeigen wir Ihnen in unserem 2-Tages-Seminar, wie Sie eine passende Online-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen finden und daraus den optimalen Online-Marketing-Mix entwickeln. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: Was gehört eigentlich zu einer solchen Strategie? Und wie wird aus der Strategie ein konkreter Aktionsplan, ein Konzept mit klaren Zielen und messbaren Kennziffern? Wie bringen Sie die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden, Agenturen, Ihres Managements und der Mitarbeiter „unter einen Hut“?

Sie erfahren, wie Sie von der Strategie zum sofort umsetzbaren Marketingplan gelangen – mit einem professionellen Online-Marketing-Mix, den Sie zur Umsetzung ambitionierter Online-Marketing-Maßnahmen brauchen. Schritt für Schritt vermitteln wir Ihnen, welche Erfolgsfaktoren Sie im Rahmen Ihrer Marketingstrategie nutzen und beeinflussen sollten.

Unser Seminar hat zum Ziel, Ihnen praxiserprobte Grundlagen für eine erfolgreiche Strategieentwicklung und -umsetzung an die Hand zu geben. Mit einer solchen Strategie können Sie künftig Ihre Online-Marketing-Projekte pragmatisch und sicher planen, führen und steuern.

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Seminarziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie sind in die Lage, Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen künftig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich durchzuführen. Ihre Aktivitäten basieren auf einer für Sie passenden, klaren und erfolgsorientierten Strategie.
  • Sie wissen, wie Sie mit relativ einfachen Analyse-, Planungs- und Controlling-Methoden bzw. -Tools Ihr Online Marketing strategisch betreiben.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie und richten Ihre Roadmap konsequent an ihnen aus – erprobte Hilfsmittel und Tipps helfen Ihnen dabei.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Von A wie Analyse bis Z wie Zielerreichung: das A-Z der passenden Online-Marketing-Strategie

  • 360° integrierte Kommunikation: Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • 5 Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)

Analysen, Techniken & Tools – was Sie für eine wirklich gute Strategie brauchen

  • Analyseinhalte: Markt, Unternehmen, Zielgruppe und Umfeld
    • Das eigene Unternehmen
    • Zielgruppenbedürfnisse
    • Relevante Entwicklungen im Markt-Umfeld
    • Analyse der Marktbegleiter im Wettbewerbsumfeld
  • Techniken und Tools zur Unterstützung einer professionellen Analyse
  • Analyse „wertvoll“ machen und Zahlen „sprechen lassen“: die richtigen Trends und Erkenntnisse ableiten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Methoden & Techniken – wie Sie Ihre Zielgruppe und gute Ziele definieren

  • Der Dreiklang: Unternehmensziele – Marketingziele – Online-Marketing-Ziele
  • Kennzeichen guter Ziele und mögliche Zielkonflikte im Online Marketing
  • Methoden und Techniken zur Zielfindung
  • Der Wunschkunde Ihres Unternehmens
  • Das Konzept der Personas im Online Marketing: Erarbeitung und Einsatzmöglichkeiten
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel
  • Praxistipps und Beispiele

Der perfekte Marketing-Mix – wie Sie funktionale Marketingpläne und Konzepte entwickeln

  • Entwicklung funktionaler Marketingpläne
  • Ihr passender (Online-)Marketing-Mix: zielgerichtete Auswahl erfolgversprechender Online-Marketing-Methoden und -Komponenten
  • Bestandteile eines aussagekräftigen Konzepts: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
    • Agenturauswahl und -briefing
    • rechtliche Aspekte
  • Mit in der Praxis bewährten Projektmanagement-Tools und -Tipps sicher und erfolgreich planen und umsetzen
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten

Optimierungspotenziale nutzen – wie Sie ein kontinuierliches Controlling etablieren

  • Der Kreislauf: messen – bestimmen – handeln – überprüfen – nachjustieren
  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Aufsetzen zielgerichteter Kontrollinstrumente
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Ressel, eMBIS Trainerin

Die Strategin und Planerin Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Projektmanagerin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind rund 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Übungen und Zeit für Einzelfragen: Zahlreiche praktische Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“ Runden verankern das soeben erfahrene, neu gelernte Strategie-Wissen nachhaltig. Die direkte Klärung individueller Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, Manager und Entscheider in Marketing, PR oder der Unternehmenskommunikation, die Online-Marketing-Strategien und daraus abgeleitete Maßnahmen (mit)verantworten oder umsetzen. Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Grundlagen einer effizienten Strategiefindung auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, Tipps für die erfolgreiche Ableitung eines optimalen Online-Marketing-Mix, Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Geeignet ist unser Seminar grundsätzlich für alle Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag strategisch denken und arbeiten müssen – und wollen. Auch Geschäftsleiter und Einzelunternehmer sind angesprochen, die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten, wie sie mit der passenden Strategie ihre Online-Marketing-Projekte insgesamt besser planen, steuern und abschließen können.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Strategie Seminar

03. bis 04.04.2017 in Düsseldorf

Logo: rehms druck

Klasse Seminar! Sehr verständlich aufgebaut, Wissen wurde kompakt in zwei Tagen vermittelt. Ideal als Grundlage für den tieferen Einstieg ins Thema „Online Marketing Strategien“. Die Übungen während des Seminars und die eingebrachten Erfahrungen der Trainerin haben dieses sehr praxisnahe Seminar perfekt abgerundet.

Daniel Baier, Geschäftsführer, Rehms Druck GmbH

26. bis 27.11.2015 in Frankfurt

Logo: Deutsche Börse

Prima Seminar. Sehr informativ, umfassend, mit interessanten Übungen angereichert, bei denen man das erworbene Wissen gleich anwenden kann. Die Referentin ist sehr erfahren im Online Marketing und schafft es, den Seminarteilnehmern einen breiten Überblick zu vermitteln.

Zudem ist sie sehr offen für Fragen und weiß diese kompetent zu beantworten. Das Seminar fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und hat Spaß gemacht.

Rica Plass, Market Data + Services – Business Strategy + Innovation Marketing, Deutsche Börse AG

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
18.-19.09.2017 Online Marketing Strategie Seminar 2017-09-18 2017-09-19 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
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18.-19.10.2017 Online Marketing Strategie Seminar 2017-10-18 2017-10-19 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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07.-08.12.2017 Online Marketing Strategie Seminar 2017-12-07 2017-12-08 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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11.-12.12.2017 Online Marketing Strategie Seminar 2017-12-11 2017-12-12 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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