Erfolgreiche Online Marketing Strategien – entscheidend mitentwickeln und umsetzen

Seminarbeschreibung

Welche Online Marketing Strategie passt zu meinem Unternehmen, meiner Organisation? Wie leite ich den passenden Marketingplan ab? Wie optimiere ich meine Online Marketing-Aktivitäten?

Im Tagesgeschäft geht die Frage nach einer wirkungsvollen Online-Marketing-Strategie gerne unter. Die schnelle Umsetzung von Ideen und Maßnahmen ist oft wichtiger. Auch die schiere Masse an Innovationen und neuen Tools macht es schwer zu entscheiden, welche Online-Marketing-Aktivitäten überhaupt zielführend sind oder wie bisherige Online-Marketing-Aktivitäten strategisch optimaler ausgerichtet sein sollten.

Ein zielgerichtete, individuell passende Online-Marketing-Strategie hilft, diese und weitere Fragen erfolgreich für sich und Ihr Unternehmen zu beantworten. Wir zeigen Ihnen in unserem 2-Tages-Seminar, wie Sie sich hier in sechs einfachen Schritten erfolgreicher positionieren und den optimalen Online-Marketing-Mix in enger Kooperation mit Entscheidern entwickeln. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: Was gehört eigentlich zu einer Strategie? Wie wird aus der Strategie ein konkreter Aktionsplan, ein Konzept mit klaren Zielen und messbaren Kennziffern? Wie bringen Sie die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden, Agenturen, Ihres Managements und der Kollegen „unter einen Hut“?

Sie erfahren, wie Sie von der Strategie zum sofort umsetzbaren Marketingplan gelangen – mit einem professionellen Online-Marketing-Mix, den Sie zur Umsetzung ambitionierter Online-Marketing-Maßnahmen brauchen. Schritt für Schritt vermitteln wir Ihnen, welche Erfolgsfaktoren Sie im Rahmen Ihrer Marketingstrategie nutzen und beeinflussen sollten.

Unser Seminar hat zum Ziel, Ihnen praxiserprobte Grundlagen für eine erfolgreiche Strategieentwicklung und -umsetzung an die Hand zu geben – damit Sie künftig Ihre Online-Marketing-Projekte pragmatisch und sicher planen, führen und steuern können.

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Seminarziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie sind in die Lage, Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen künftig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich durchzuführen. Ihre Aktivitäten basieren auf einer für Sie passenden, klaren und erfolgsorientierten Strategie.
  • Sie wissen, wie Sie im Online Marketing mit relativ einfachen Analyse-, Planungs- und Controlling-Methoden bzw. -Tools strategisch agieren.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie und richten Ihre Roadmap konsequent an ihnen aus – erprobte Hilfsmittel und Tipps helfen Ihnen dabei.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Seminarinhalte – Agenda

Von A wie Analyse bis Z wie Zielerreichung: das A-Z der passenden Online-Marketing-Strategie

  • Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • 6 Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)

Analysen, Techniken & Tools – was Sie für eine wirklich gute Strategie brauchen

  • Analyseinhalte: Markt, Unternehmen, Zielgruppe und Umfeld
  • Techniken und Tools zur Unterstützung einer praktikablen Online-Marketing-Analyse
  • Customer Journey: Wissen was der Kunde will, macht eine Strategie schlagkräftiger
  • Analyse „wertvoll“ machen und Zahlen „sprechen lassen“: die richtigen Trends und Erkenntnisse ableiten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Methoden & Techniken – wie Sie Ihre Zielgruppe und gute Ziele definieren

  • Der Dreiklang: Unternehmensziele – Marketingziele – Online-Marketing-Ziele
  • Kennzeichen guter Ziele und mögliche Zielkonflikte im Online Marketing
  • Methoden und Techniken zur Zielfindung
  • Der Wunschkunde Ihres Unternehmens
  • Das Konzept der Personas im Online Marketing: Erarbeitung und Einsatzmöglichkeiten
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel
  • Praxistipps und Beispiele

Der perfekte Marketing-Mix – wie Sie funktionale Marketingpläne und Konzepte entwickeln

  • Entwicklung funktionaler Marketingpläne
  • Ihr passender (Online-)Marketing-Mix: zielgerichtete Auswahl erfolgversprechender Online-Marketing-Methoden und –Komponenten
  • Bestandteile eines aussagekräftigen Konzepts: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
    • Agenturauswahl und -briefing
    • rechtliche Aspekte
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten

Optimierungspotenziale nutzen – wie Sie ein kontinuierliches Controlling etablieren

  • Der Kreislauf: messen – bestimmen – handeln – überprüfen – nachjustieren
  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Aufsetzen zielgerichteter Kontrollinstrumente
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten. Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Okt. 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ herausgebracht.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Übungen und Zeit für Einzelfragen: Zahlreiche praktische Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“ Runden verankern das soeben erfahrene, neu gelernte Strategie-Wissen nachhaltig. Die direkte Klärung individueller Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Sie lernen nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter und Entscheider in Marketing, PR oder der Unternehmenskommunikation, die Online-Marketing-Strategien und daraus abgeleitete Maßnahmen (mit)verantworten oder umsetzen. Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Grundlagen einer effizienten Strategiefindung auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, Tipps für die erfolgreiche Ableitung eines optimalen Online-Marketing-Mix, Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Geeignet ist unser Seminar grundsätzlich für alle Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag strategisch denken und arbeiten müssen – und wollen.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Strategie Seminar

Logo: rehms druck

Klasse Seminar! Sehr verständlich aufgebaut, Wissen wurde kompakt in zwei Tagen vermittelt. Ideal als Grundlage für den tieferen Einstieg ins Thema „Online Marketing Strategien“. Die Übungen während des Seminars und die eingebrachten Erfahrungen der Trainerin haben dieses sehr praxisnahe Seminar perfekt abgerundet.

Daniel Baier, Geschäftsführer, Rehms Druck GmbH
Logo: Deutsche Börse

Prima Seminar. Sehr informativ, umfassend, mit interessanten Übungen angereichert, bei denen man das erworbene Wissen gleich anwenden kann. Die Referentin ist sehr erfahren im Online Marketing und schafft es, den Seminarteilnehmern einen breiten Überblick zu vermitteln.

Zudem ist sie sehr offen für Fragen und weiß diese kompetent zu beantworten. Das Seminar fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und hat Spaß gemacht.

Rica Plass, Market Data + Services – Business Strategy + Innovation Marketing, Deutsche Börse AG

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
17.-18.02.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-02-17 2020-02-18 Mövenpick Airport München DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
München
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02.-03.03.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-03-02 2020-03-03 NH Hotel Frankfurt DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
Frankfurt
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30.-31.03.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-03-30 2020-03-31 Mercure Hotel Hannover DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
Hannover
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18.-19.05.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-05-18 2020-05-19 Mövenpick Airport München DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
München
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20.-21.07.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-07-20 2020-07-21 Amano Düsseldorf DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
Düsseldorf
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29.-30.09.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-09-29 2020-09-30 Mövenpick Airport Stuttgart DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
Stuttgart
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03.-04.11.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-11-03 2020-11-04 Mövenpick Airport München DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
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08.-09.12.2020 Online Marketing Strategie Seminar Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan. 2020-12-08 2020-12-09 IntercityHotel Frankfurt DE Claudia Beauchamp 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Online-Marketing-Strategien-Seminar-1920x450.jpg
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