Online Marketing-Strategien für Führungskräfte: strategisch steuern, Erfolge planen, Ziele erreichen!

Seminarbeschreibung

Führungskräfte im (Online-)Marketing stehen Tag für Tag einer Fülle von dringenden und eiligen Aufgaben gegenüber. Sie müssen Entscheidungen treffen, die bisweilen weitreichende Konsequenzen auf die Zielerreichung, Umsätze oder den Return on Marketing Investment haben. Aber nach welchen Kriterien kann man im hochdynamischen Online-Marketing die richtigen Entscheidungen treffen? Welche „Leitplanken“ sollte das Team erhalten?

Hier hilft eine zielgerichtete, individuell passende Online-Marketing-Strategie als probates Management-Tool. In unserem 2-Tages Führungskräfte-Seminar gehen wir einerseits der Frage nach, wie man eigentlich zügig und zuverlässig zu einer solchen Strategie kommt. Und wir klären, wie eine Online-Marketing-Strategie als Führungsinstrument eingesetzt werden kann, um Teams, Agenturen oder Freelancer nachhaltig erfolgreicher zu machen. Sie erfahren, wie aus der Strategie ein konkreter Aktionsplan für alle Beteiligten wird. Und wie der Führungskreis Ihrer Organisation mit den daraus abgeleiteten klaren Zielen und messbaren Kennziffern arbeiten kann.

Schritt für Schritt vermitteln wir Ihnen, welche Erfolgsfaktoren Sie im Rahmen Ihrer Marketingstrategie nutzen und beeinflussen sollten. Eine passgenaue Online-Marketing-Strategie hilft Ihnen, die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden, Agenturen, Ihres Managements und der Mitarbeiter „unter einen Hut“ zu bringen!

Unser Seminar hat zum Ziel, Ihnen praxiserprobte Wege für eine erfolgreiche Strategieentwicklung an die Hand zu geben. Mit einer solchen Strategie können Sie künftig Ihr Online-Marketing-Team effektiv und effizient führen und steuern, konkrete Maßnahmen kontrollieren und Online Marketing-Ziele erreichen.

Hier geht's direkt zu den
Terminen oder zur Anmeldung

Seminarziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie werden sensibilisiert für Möglichkeiten, die eine passgenaue Online-Marketing-Strategie als Führungsinstrument bietet.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur Analyse-, Planungs- und Controlling einer Strategie kennen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien.
  • Kundenzentriert und geplant: Sie wissen, wie Sie Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie stellen und warum Sie von Ihren Teams und Partnern eine ebenso konsequente „Customer Centricity“ einfordern sollten.
  • Sie sind in die Lage, Ihre Teams besser zu unterstützen, um Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen erfolgreich durchzuführen.
  • Sie erkennen anhand von Praxisbeispielen, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und erhalten das Transfer-Tipps und Pläne, um dieses Wissen sofort in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.

Seminarinhalte – Agenda

Die passende Online-Marketing-Strategie als umfassendes Führungsinstrument

  • Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • 6 Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)

Analysen, Techniken & Tools – was Ihr Team und Sie für eine wirklich gute Strategie brauchen

  • Analyseinhalte: Markt, Unternehmen, Zielgruppe und Umfeld
  • Customer Journey: Wissen was der Kunde will
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Der Schlüssel zum Erfolg – Zielgruppe(n) und Ziele definieren

  • Der Einfluss guter, messbarer Zielsetzungen auf den Erfolg von Projekten
  • Mögliche Zielkonflikte in einer Organisation und wie man sie auflöst
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel

Teams & Partner – wie Sie Ihre Organisation auf „ERFOLG“ programmieren

  • Mit Strategie Ihre Marketing-Projekte führen – und Unternehmensziele erreichen
  • Kommunikation und Menschen in Online-Marketing-Projekten
  • Führung mit Strategie UND Soft Skills: Was Sie tun können, damit es menschlich klappt
  • Exkurs: Agile (Online-)Marketing-Projekte: Wie Scrum & Co. Ihrer Zielerreichung helfen können

Der optimale Marketing-Mix – wie Sie Agenturen und Team erfolgreich steuern

  • Aussagekräftige Bestandteile: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
    • Agenturauswahl und -briefing
    • rechtliche Aspekte
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten

Optimierungspotenziale nutzen – wie Sie Controlling zur Zielerreichung nutzen

  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen mit zielgerichteten Kontrollinstrumenten
  • Wer liefert was? Wo Ihre Daten liegen und wer sie interpretiert
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Die Trainerin

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten. Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Okt. 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ herausgebracht.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Übungen und Zeit für Einzelfragen: Zahlreiche praktische Übungen und die unmittelbar anschließenden „Lessons Learned“ Runden verankern das soeben erfahrene, neu gelernte Strategie-Wissen nachhaltig. Die direkte Klärung individueller Einzelfragen rundet das Seminar praxisnah ab.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Sie lernen nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an alle Führungskräfte, Manager und Entscheider in Organisationen, die Online-Marketing-Strategien und daraus abgeleitete Maßnahmen (mit)verantworten oder Teams und Partner nachhaltig erfolgreicher strategisch unterstützen möchten. Die Vielfalt der Seminarinhalte liefert neben den Methoden und Tools einer effizienten Strategiefindung auch vertiefende Einblicke in die Besonderheiten von Online-Marketing-Projekten, Tipps für die erfolgreiche Ableitung eines optimalen Online-Marketing-Mix, Controlling sowie hilfreiche Tools zur Optimierung von Online-Marketing-Projekten. So profitieren selbst erfahrene Führungskräfte von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Geeignet ist unser Seminar grundsätzlich für alle Führungskräfte aus Unternehmen und Agenturen, auch ohne tiefgehende Online-Marketing-Kenntnisse. Auch Geschäftsleiter und Einzelunternehmer sind angesprochen, die sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten, wie sie mit der passenden Strategie ihre Online-Marketing-Projekte insgesamt besser planen, oder ihre Dienstleister effektiver steuern können.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Führungskräfte und Marketingverantwortliche aus Kommunikation, Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 1280 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
06.-07.04.2020 Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen. 2020-04-06 2020-04-07 NH Hotel Frankfurt DE Claudia Beauchamp 1280 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Online-Marketing-Fuehrungsinstrument-Seminar-1920x450.jpg
Frankfurt
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
06.-07.07.2020 Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen. 2020-07-06 2020-07-07 Mövenpick Airport München DE Claudia Beauchamp 1280 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Online-Marketing-Fuehrungsinstrument-Seminar-1920x450.jpg
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
13.-14.07.2020 Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen. 2020-07-13 2020-07-14 Novotel Düsseldorf DE Claudia Beauchamp 1280 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Online-Marketing-Fuehrungsinstrument-Seminar-1920x450.jpg
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
22.-23.10.2020 Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen. 2020-10-22 2020-10-23 Four Points München DE Claudia Beauchamp 1280 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Online-Marketing-Fuehrungsinstrument-Seminar-1920x450.jpg
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
14.-15.12.2020 Online Marketing-Strategien für Führungskräfte Seminar In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen. 2020-12-14 2020-12-15 NH Hotel Berlin DE Claudia Beauchamp 1280 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Google-Online-Marketing-Fuehrungsinstrument-Seminar-1920x450.jpg
Berlin
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage