Personalmarketing Online – effektivere Recruiting-Strategien durch Social Media, Employer Branding und Neuro Science

Seminarbeschreibung

Die Mitarbeitergewinnung und/oder -bindung zählt zu Ihrem Tagesgeschäft, doch Sie schöpfen das Potenzial des Online- und Social-Media-Umfelds bis dato nicht genügend aus. Monster, XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, kununu und Co. sind Ihnen zwar ein Begriff, aber Sie nutzen die Plattformen und Netzwerke nur ansatzweise für die Ansprache geeigneter Personen. Und auch der Karrierebereich Ihres Unternehmens im Web entfaltet keine unwiderstehliche Anziehungskraft.

Verschenken Sie nicht weiter wertvolles Kontaktkapital und ziehen Sie die Richtigen in Ihren Bann! Neue Mitarbeitende sind heute vor allem im Web unterwegs und die Candidate Experience macht den Unterschied. Ohne Aufmerksamkeit ist alles nichts. Da hilft auch keine Digitalisierung: Nur mit den richtigen Botschaften und den passenden Touchpoints werden aus Kandidaten auch Bewerbende. Das setzt eine stringente Kommunikation, das Bespielen mehrerer Kanäle und insbesondere einen aktiven, bedürfnisorientierten Dialog voraus, der u.a. über soziale Medien erfolgt. Sofern Ihr Arbeitgeberauftritt reizvoll und ansprechend ist, muss Ihr Unternehmen dafür nicht zwingend zu den großen Marken zählen.

Um den Einstieg in die Themen Personalmarketing und Online Media so einfach wie möglich zu gestalten, knüpft unser Seminar direkt an Ihr bestehendes Wissen als Personalfachkraft bzw. Führungskraft an. Es erläutert Ihnen den professionellen Umgang mit den relevanten Kanälen, Netzwerken und Plattformen. Dazu erhalten Sie eine praxisbezogene Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings sowie der Online- und Social-Media-Kommunikation. Angereichert wird dieser interaktive Diskurs durch viele Beispiele und essenzielle Erkenntnisse aus der angewandten Hirnforschung.

Dabei lernen Sie realistisch einzuschätzen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen und Sie als Personaler innerhalb der Kommunikations(platt)formen haben und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen ankommt, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und wie Sie interessante Kandidaten für Ihr Unternehmen begeistern können. Wir informieren Sie zudem über aktuelle Trends und zeigen Ihnen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind, um eine ebenso ansprechende wie wirksame Candidate Journey für Ihre Zielgruppe aufzubauen.

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Seminarziele

  • Sie wissen, was die Kernattraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber ausmacht und wie sich das Arbeitgeber-Image verbessern lässt (Value Proposition, Storytelling).
  • Sie können das Verhalten passender, latent wechselwilliger Kandidaten im Netz besser einschätzen (Personas, Motivlagen).
  • Sie erkennen, wie eine optimale digitale Candidate Journey für Ihr Unternehmen aussieht und können Begegnungspunkte sowie die Ansprache Ihrer Zielgruppe im Netz entsprechend optimieren (Touchpoint Management, Kernbotschaften).
  • Sie sind in der Lage, die passenden Kommunikationsmaßnahmen zu bündeln (Multi Channel Strategy).
  • Sie erkennen die entscheidenden Wirkmechanismen der Vernetzung und erhöhen dadurch Ihre persönliche Dialogfähigkeit sowie die Ihrer Kollegen (Brand Ambassador Program).
  • Sie verstehen, wie Employer Branding den Wandel der Organisation unterstützen und verstärken kann (Organisationsentwicklung, Change Management).
  • Sie werden in diesem Themenspektrum als kompetente/r Ansprechpartner/in wahrgenommen.

Seminarinhalte – Agenda

Standortbestimmung zu Personalmarketing, Employer Branding und Online Media

Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen von Personalmarketing, Employer Branding und Online Media unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Ihrer aktuellen Herausforderungen.

Digitale Kommunikation schafft neue Spielregeln

  • Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
  • Digitale Begegnungen und Touchpoints: online ≠ social
  • Aktives Netzwerken: von Gatekeepern und Multiplikatoren
  • Geringe Aufmerksamkeitsspanne, hohe Frequenz: betroffen oder beteiligt?
  • Die Übermacht der (Bewegt-)Bilder und die Rolle von Wort-Bild-Kombinationen

Veränderte Mediennutzung fordert Unternehmen heraus

  • Umkämpfte Kandidaten: Wer bewirbt sich bei wem?
  • Einzigartigkeit vs. mehr vom Selben
  • Paradoxon Arbeitgebermarke
  • Berufliche und private Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
  • Mitarbeitende als Botschafter
  • Meinungsmache im Netz: kununu und andere
  • Social Media & Social Recruiting/Active Sourcing in der Praxis
  • Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
  • Multi-Channel-Strategien, Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten
  • Konsequenzen für Hierarchie, Steuerung und Führung

Employer Branding (on- und offline) sichert den Fortbestand

  • Zukunftssicherung: Warum Employer Branding Chefsache ist
  • Die gelungene Eigendarstellung: Wer sind wir und wenn ja, wie viele?
  • Fromme Wünsche und die Unternehmenswirklichkeit: Die Authentizitätsfalle
  • Die Unternehmenspräsentation im Netz: Karriereseiten, Blogs, Jobbörsen etc.
  • Von Generationen und Zielpersonen: Mit wem wollen Sie ins Gespräch kommen?
  • Wahre Schönheit kommt von/nach innen: Wie aus Daily Business Faszination wird
  • Die gelungene Kandidatenreise: Candidate Experience und Touchpoint Management
  • Vom Plan zur Realisierung: Akteure, Szenarien, Fallstricke, Erfolgsmessung
  • Transfer: Der Weg zur effektiven Employer-Branding-Strategie

Fazit: Online-Personalmarketing bietet immense Möglichkeiten

  • Fachkräftemangel ist oft ein Mangel an Fantasie
  • Chancen und Grenzen der Personalsuche und -bindung
  • Ihre konkreten Ansatzpunkte für kurzfristige Resultate
  • Learning by Doing: mit System zu mehr Erfolg!
  • Ausblick: worauf Sie in (naher) Zukunft außerdem achten sollten…

Der Trainer

Oliver Mattern

Der menschmark-Geschäftsführer, Organisations-Soziologe (Dipl.) und ehemalige Director Employer Brand Management bei milch & zucker Oliver Mattern zählt zu den Pionieren des Employer Brandings. Als erfahrene Führungskraft, Dozent und Referent für Personalsuche und -bindung sowie als Coach und Supervisor (M.A.) setzt er konsequent auf Hilfe zur Selbsthilfe. Ebenso gezielt wie humorvoll unterstützt er KMU dabei, sich passend und attraktiv im Personalmarkt zu positionieren. Dazu nutzt er neuerdings verstärkt Erkenntnisse aus der angewandten Hirnforschung. Mit im Gepäck, eine Fülle an Praxisbeispielen. Immer im Fokus: die Bedürfnisse von Mitarbeitenden.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Konkrete Anleitungen, praxisnahe Leitfäden und Checklisten helfen Ihnen bei der Standortbestimmung Ihrer Personal-Aktivitäten. Beispiele aus der Praxis und auf Wunsch auch anhand der Teilnehmerwebseiten garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele aller Teilnehmer/innen. Neben Best-Practice-Beispielen setzen wir uns gezielt mit den Web-Auftritten der Unternehmen auseinander, aus denen die Teilnehmer/innen stammen. Gemeinsam sichten und diskutieren wir vor allem über das Herzstück der Online-Präsenz, die Karriereseite sowie nach Möglichkeit auch über aktuelle Stellenausschreibungen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen, ausgewählten Tools, Portalen und Netzwerken lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Fachkräfte aus dem Bereich Personal bzw. Human Resources (HR). Das Seminar richtet sich aber auch an Entscheider, Führungskräfte und Geschäftsführer, die sich einen fundierten Überblick über das moderne Employer Branding und Social Recruiting verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen der digitalen Kommunikation sowohl die speziellen Bereiche Social Recruiting und Employer Branding als auch hilfreiche Tools zur Erfolgsmessung umfasst, profitieren auch Verantwortliche aus der internen Kommunikation und der Organisationsentwicklung von unserem gebündelten Praxis-Know-how.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer ist keine Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Human Resources (HR), interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Entscheider, Geschäftsführer

Teilnehmerstimmen zum Online Personalmarketing Seminar

fintech Logo

Ich hatte 2 informative und gut strukturierte Seminartage zum Thema Personalmarketing. Die Trainerin war sehr gut vorbereitet, ging auf persönliche Belange ein und hat alle Themen sehr gut dargestellt bzw. bearbeitet.

Carola Weinert, Human Resources Manager, FinTech Group AG
Logo: Dr. Haas

Anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele konnte man einen besseren Einblick in die ineinandergreifenden Themen Employer Branding und Social Recruiting erhalten. Frau Lutz hat die Seminarinhalte lebendig, sympathisch und praxisnah vermittelt. Hat Spaß gemacht!

Sandra Reljić, Personalreferentin, Mannheimer Morgen Großdruckerei & Verlag GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
11.-12.02.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-02-11 2020-02-12 NH Hotel Berlin DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
Berlin
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10.-11.03.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-03-10 2020-03-11 Mövenpick Airport München DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
München
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16.-17.04.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-04-16 2020-04-17 Novotel Düsseldorf DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
Düsseldorf
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15.-16.07.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-07-15 2020-07-16 Mercure Hotel Hannover DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
Hannover
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03.-04.09.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-09-03 2020-09-04 Mövenpick Airport München DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
München
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05.-06.11.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-11-05 2020-11-06 Amano Düsseldorf DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
Düsseldorf
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08.-09.12.2020 Online Personalmarketing Seminar So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien. 2020-12-08 2020-12-09 Baseler Hof Hamburg DE Oliver Mattern 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Personalmarketing-Seminar-1920x450.jpg
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