Programmatic Advertising Seminar Vollautomatisch, individuell und in Echtzeit: Nutzen Sie bereits die Potenziale von datengetriebenen Ad-Kampagnen?

Programmatic Advertising – effiziente und individualisierte Online-Werbung on point!

Seminarbeschreibung

Programmatic Advertising ist eine softwarebasierte Methode, Onlinewerbung vollautomatisiert über spezialisierte Plattformen in Echtzeit-Auktionen auszuspielen und zu buchen. Diese Disziplin des Digital Marketing nimmt im Zuge der Digitalisierung stetig an Relevanz und Bedeutsamkeit zu. Der Erfolg von Programmatic Advertising basiert auf einem präzisen Controlling und minimierten Streuverlusten. Durch die zielgruppengenaue Ausspielung von Werbung durch die Verwendung von Nutzerdaten lassen sich Programmatic–Kampagnen mit hoher Effizienz steuern.

Doch wie genau verändern diese vollautomatisierten Abläufe 2024 die Planungs- und Einkaufprozesse von Werbeflächen im Marketing? Welche Chancen & Risiken führt Programmatic Advertising mit sich? Wie werden diese Display-Kampagnen geplant, angelegt und umgesetzt? Was sind die Erfolgsfaktoren? Und wie kann der Erfolg gemessen und überprüft werden? Mit welchen Tools lässt sich die Qualitätssicherung gewährleisten? In diesem Tagesseminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen um dieses Thema, und machen Sie zu einem Insider in der Welt des Programmatic Advertising.

Seminarziele

  • Sie verstehen die Prinzipien und Abläufe von Programmatic Advertising.
  • Sie lernen die wichtigsten Methoden und Technologien kennen, um eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umzusetzen.
  • Sie erfahren, wie sich eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln lässt.
  • Sie wissen, mit welchen Targetingmöglichkeiten Sie Online-Werbung exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen können.
  • Sie kennen die Herausforderungen und Probleme, mit denen Sie im Programmatic Advertising- Markt konfrontiert werden.
  • Sie lernen strategische und technologische Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung kennen.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen und Einstieg

  • Definition: Was ist Programmatic Advertising?
  • Exkurs: Status quo und aktuelle Entwicklung
  • Grenzen herkömmlicher Kommunikationsstrategien
  • Akteure im Überblick
  • Vorstellung der Plattformen (Demand-Side (DSP), Supply-Side (SSP), Data Management (DMP), Ad Server)
  • Welchen Mehrwert bietet Programmatic Advertising?
  • Pros und Cons für Agency/Advertiser/Publisher bei Programmatic Advertising
  • Strategische und technologische Lösungsansätze
  • Programmatic Advertising vs. Real-Time-Advertising vs. Real-Time-Bidding
  • Erfolgsfaktoren

Programmatic Advertising und Dynamic Ads

  • Programmatic Grundlagen
  • First Party-Data
  • Second Party-Data
  • Third Party-Data
  • Viewability
  • Brand Safety
  • Dynamic Ads & Pricing

Steuerung und Implementierung

  • Datenquellen und Beteiligte
  • Data Driven Marketing
  • Marketing-Automation
  • Targetingmöglichkeiten
  • Anzeigenkauf: In-house vs. Outsourcing
  • Erfolgsmessung & Erfolgskontrolle

Aktuelle Herausforderungen

  • EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • E-Privacy

Ausblick

  • Auswirkung auf herkömmliche Kanäle (Outdoor, Radio und TV)
  • Programmatic crossmedial

Der Trainer

Unser Seminar wird von David Zielonka oder Saban Denis Dasgin durchgeführt.

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Saban Denis Dasgin

Saban Denis Dasgin, eMBIS Trainer

Der Digital Native Saban Denis Dasgin ist Gründer der Google-zertifizierten Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how im Bereich Online Marketing, Social Media, SEO und Affiliate Marketing weiß er stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Als aktiver Online Marketer und Gewinner des Start2Grow-Preises weiß er genau, wie Online-Marketing-Kampagnen „ticken“.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Programmatic Advertising verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Programmatic Advertising Seminar

5 2

Onlineseminar

Das Online-Seminar „Programmatic Advertising“ macht Schluss mit „wer nichts weiß, muss alles glauben“. Das hohe Entwicklungstempo neuer (KI-)Technologien und die drohende Auflösung der Cookie-Lösungen zeigen einmal mehr, welche Bedeutung stetige Weiterbildung hat. Bspw. das strukturierte Sammeln von eigenen Daten (First Party Data) oder spitzgenaues, programmatisches Targeting der Zielgruppen. Sich damit völlig ahnungslos in die Hände von Agenturen zu begeben, wäre fahrlässig. Das generierte Wissen aus dem Seminar liefert optimales Rüstzeug, um auf Augenhöhe mit Dienstleistern an der Planung von Kampagnen arbeiten zu können. Dies ist unerlässlich für eine professionelle Ausübung unseres Jobs, denn wer seine Augen vor Neuem verschließt, wird in unserer schnelllebigen Zeit rascher überholt, als er denkt.

5

Onlineseminar

Herr Zielonka hat in diesem sehr kompakten Kurs einen wunderbaren Überblick über das Themenfeld der Programmatic Advertisings geben können. Gerade für mich als Neuling in diesem Bereich war dies ein hervorragender Einstieg. Zu jeder Zeit des spannenden Vortrags konnten wir Teilnehmenden Fragen stellen, auf die Herr Zielonka sehr konkret eingegangen ist. Dadurch konnte der Kurs super an den Stellen vertieft werden, die für die jeweiligen Arbeitswelten der Teilnehmenden am relevantesten sind. So konnten sowohl Programmatic Neulinge wie ich, als auch Teilnehmende, die bereits mehr Erfahrung hatten, mit wertvollen Learnings aus dem Seminar gehen. Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen!

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
03.07.2024 Programmatic Advertising Seminar (Online) Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen und eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln können. 2024-07-03 2024-07-03 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Ad-Kampagnen-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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30.08.2024 Programmatic Advertising Seminar (Online) Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen und eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln können. 2024-08-30 2024-08-30 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Ad-Kampagnen-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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28.10.2024 Programmatic Advertising Seminar (Online) Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen und eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln können. 2024-10-28 2024-10-28 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Ad-Kampagnen-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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11.12.2024 Programmatic Advertising Seminar (Online) Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen und eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln können. 2024-12-11 2024-12-11 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Ad-Kampagnen-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
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